Hat jemand Ahnung zu folgenden Materialien?

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
21
Hallo,

in meinen Heilkostenplänen werden folgende Materialine aufgeführt:

- GL-1,4 Bio Gold Bedra ("Anzahl 19" für 742,05Euro)
- e.mex Keramik Fa Ivoclar
- Edelmetall Degunorm ("Anzahl 18" für 820,48Euro)
- Cercon-Base
- Cergo-Rohlinge

Letzte beide Punkte scheinen mir irgendwie Rohmaterialien für Keramikkronen zu sein. Ein Labor berechnet dies mit fast 250Euro extra und das andere Labor hat gar keine solche Position, das scheint es im Kronenpreis direkt mit drin zu sein.

Kann jemand noch etwas zu den Preisen oben zu "Bio Gold" und "Degunorm" sagen, gehen die in Ordnung?

Da ich aber mal gelesen habe, was so eine Scheibe (ca. 10cm) bestes Zirkon kostet und wenn man da bedenkt, wieviele Kronen man daraus Schleifen kann, liegen diese Materialkosten für eine Vollkrone bei vielleicht noch 5Euro und nicht mehr (plus Verblendung natürlich).

Danke!
michael
 
Ich würde mir keinerlei Metall, auch kein Verblendetes, jemals wieder in den Mund einsetzen lassen.

Vollkeramikkronen kosten in Asien hergestellt ca. € 80,-, Es gibt viele Anbieter von günstigem Zahnersatz. Manche Krankenkassen sind im sog. IMEX Vertrag, da kostet die Volkeramikkrone auch nur 80,- und es werden 5 Jahre Garantie übernommen, statt wie sonst nur 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinerlei Metall, auch kein Verblendetes, jemals wieder in den Mund einsetzen lassen.

Gold ist giftiger als HG, lt. Dr. Mutter.

Vollkeramikkronen kosten in Asien hergestellt ca. € 80,-, Es gibt viele Anbieter von günstigem Zahnersatz. Manche Krankenkassen sind im sog. IMEX Vertrag, da kostet die Volkeramikkrone auch nur 80,- und es werden 5 Jahre Garantie übernommen, statt wie sonst nur 2 Jahre.

Hallo Tanja,

auf meine konkreten Fragen zu ganz konkreten Materialien hast Du leider nicht geantwortet.
Die hier vielfach vorgetragenen Polemik gegen Edelmetall / Gold habe ich häufiger lesen müssen, bringt aber nichts wirklich.
Ich bin der "lebende Gegenbeweiss": ich hatte nun ca. 20 Jahre Gold / Edelmetall in meinem Mund und völlig ohne Probleme!

Wie ich schon geschrieben habe, geht bei Keramik viel mehr Zahnsubstanz verloren. Wenn aber genau deswegen dann in der Folge der Zahn abstirbt, was bringt mir dann eine Keramikkrone???
Dann doch lieber mehr Zahnsubstanz erhalten, eine Metallkronen und einen lebenden Zahn, oder?

Es gibt genug Berichte über die Qualität der Verarbeitung und des Materials von Keramikkronen aus Fernost - ich möchte nie eine Billigkeramik im Mund haben, die vielleicht schon nach 5 Jahren bricht. Und auch ein schlechter Randabschluss bringt nichts für die Lebensdauer und mein Zahnfleisch.
Desweiteren, WER kann Zusatzstoffe in einem Keramikzahn aus Fernost überblicken und kontrollieren? Bei einem deutschen Labor geht das!

In meinem HKP kostet ein Zirkonzahn auch nur ca. 120Euro.
Schau einmal, die reinen Keramikzahnkosten in meinen HKP machen nicht viel aus:
Ob ich nun für 14 Zähne 1000 oder 2000 Euro zahle ist kaum der Rede Wert. Denn die Endrechnung vom Zahnarzt geht z .B. dann über 11.000 Euro! Und von den dann vielleicht nur noch 10.000 Euro mit Zähne aus Fernost, zahle ich gerne die 10% Aufpreis für Kronen aus Qualitätsmaterial und deutschen Labor.

Mein Problem ist, ich würde eben gerne an den übrigen 10.000 Euro noch einsparen, deshalb habe ich diesbezüglich meine Fragen hier eingestellt.

Grüsse
michael
 
Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, Aussage habe ich entfernt.

Ich hatte 30 Jahre eine Goldkrone und 12 Jahre eine verblendete Goldkrone. Seitdem beide draußen sind (09/2009), habe ich morgens keinerlei schlechten Geschmack mehr im Mund. Ich führe diese widerlichen Geschmäcker auf irgendeine Reaktion o. ä. mit den Mundbakterien und den Metallen zurück. Wenn ich früher gewußt hätte, das mein Speichel sich ohne Metall so positiv verändern kann, hätte ich die Metalle schon eher entfernen lassen.

Bzgl. Einsparungen kann ich keine sonstigen Tips außer den obigen geben.

Gruß
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben