GOZ-Nummern im HKP

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
21
Hallo,

ich habe nun 3 Heil- und Kostenpläne über ein und den selben Zahnbestand vorliegen und bin nun am vergleichen.

Ein Zahnarzt will mit mir privat noch 100 Euro abrechnen, ein anderer gleich 1500 Euro - wie kann das sein?

Wer kennt sich hier mit den Abrechnungsnummern und den Hintergründen im HKP aus und kann mir in folgenden Themen weiter helfen.

1. Die Abrechnungsnummern 801, 802, 804 berechnet der eine Zahnarzt mit der "Anzahl 1" und der Andere mit Anzahl "4" oder "2".
Also ein Gegenkiefermodell muss doch nur 1x montiert werden und nicht 2x, oder?

2. Bei der Abrechnungsnummer 204 berechnet der Eine für 3 Zähne 25,23Euro und der Andere gleich 38,40Euro.

3. Das eine Labor berechnet die Nummern 1451 und 2951 für fast 1000Euro und bei dem anderen Labor fehlt das komplett.

4. Das eine Labor berechnet fast 75Euro für Arbeiten unter dem Stereomikroskop und das Andere nichts.

Übrigens:
Der eine Zahnarzt will über 11.000 Euro und der Andere nur über 4.000 Euro.
Und beide haben den selben Mund gesehen und das selbe Röntgenbild.
Der Unterschied in den Preisen liegt nicht in der Qualität der Materialien.
Der eine Zahnarzt berechnet z.B. einfach ca. 40 Euro für jede Vollmetallkrone mehr, als der Andere.

Danke + Grüsse
michael
 
Hallo michael,

es tut mir leid für Dich, daß bis jetzt bei Deinen beiden Threads niemand geantwortet hat. Wahrscheinlich kennt sich niemand aus.

Ich wünsche Dir,d aß sich noch jemand meldet...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für Dein Mitleid.

Mich wundert es nur, dass wohl hier damit noch niemand seinen Heil- und Kostenplan hinterfragt hat, ob der korrekt ist - es zahlt wohl jeder freiwillig jede Summe.

Da ich nun 3 HKP für genau den identischen Mund, das identische Röntgenbild habe, kann ich nun vergleichen und komme auf sehr komische Widersprüche und Angewohnheiten von verschiedenen Zahnärzten.

Was mich nur wundert: hier waren doch Zahnärzte und Zahntechniker im Forum - wo sind diese nun geblieben?

Ich hatte mich hier im Forum angemeldet, weil hier doch viele Aktivitäten waren und manches an Kompetenz. Heute scheint es mir so, als ob das Interesse der Meisten nur an "politischen" oder Modethemen besteht und praktische Alltagsthemen zu "langweilig" sind. Wenn ich hier etwas über Wurzelbehandlung schreiben würde, bekäme ich mit Sicherheit mehr Resonanz als zu einem HKP ... so schätze ich das ein.

Grüsse
michael
 
Oben