Zähne ziehen oder nicht? Was dann?

  • Themenstarter Schmerzfee
  • Erstellt am

Schmerzfee

Hallo,

ich hab eine lange Leidensgeschichte hinter mir (u.a. Darmpilz, Bakterien, Unverträglichkeiten, Metallvergiftung/Belastung), seit ich bei einer HP in Behandlung bin, bin ich endlich auf dem richtigen Weg.

Seit 2005 habe ich einen toten Backenzahn (unten links) der aber immer wieder Schmerzen und Probleme verursacht. Egal was bisher getan wurde, es treten immer wieder Schmerzen auf die sich keiner erklären kann/will. Röntgenbilder vom Zahn und Kiefer ohne Befund. Ebenso CT NNH und Schädel.

Da ja nun tote Zähne die Gesundheit beeinflussen, habe u.a. starke Schleimhautprobleme, bin ich nun arg am überlegen mir den Zahn ziehen zu lassen. Es ist der letzte vor dem Weißheitszahn, dieser macht auch gerade Probleme (als würde er wieder weiter durchkommen, der Knochen schmerzt total).

Beide Zähne ziehen lassen ??? Nur den toten ??? Und was dann ???
Metall im Mund kommt nicht in Frage, bin froh das ich das gerade ausgeleitet habe. Im Grunde möchte ich gar keinen Fremdkörper im Mund haben. Aber geht das ???
Bin völlig verzweifelt, auf den Zahnarzt brauch ich nicht bauen, das Vertrauen zu Ärzten ist weg.
Werde auf alle Fälle noch mit meiner HP sprechen was die meint.

Wer hat Erfahrungen oder Ideen ? Am liebsten würde ich wie gesagt alles raus und gut ist. Das wird wohl aber Illusion sein denke ich.
Ich dachte ich geh das Problem erst an, wenn der restliche Körper einigermaßen wieder fit ist, scheint aber doch alles stärker zusammen zuhängen (???) als ich dachte.
Der tote Zahn ist ruhig, nur der Weißheitszahn/Knochen tut weh.
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Hallo Schmerzfee,

der tote Zahn hat keinen Nerv mehr. Insofern wäre es relativ unwahrscheinlich, daß der weh tut. Allerdings ist ein wurzelbehandelter Zahn (so einer ist das doch?) immer auch ein Risiko, weil sich trotzdem eine Entzündung entwickeln kann, die dann auf den Kiefer übergeht, evtl. auch auf den Nachbarzahn.

Falls Du ein Panoramabild (OPG) hast, könntest Du es hier einstellen. Vielleicht sehen mehr Augen mehr?

Meine persönliche Meinung: wenn der Weisheitszahn auch muckt, würde ich den toten Zahn und den Weisheitszahn ziehen lassen. Wenn das die hinteren Zähne sind, kommst Du auch ohne aus, und als Brückenpfeiler ist ein toter Zahn und auch ein muckender Weisheitszahn sowieso nicht zu gebrauchen.

Grüsse,
Uta
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Danke für deine Antwort Uta.
Ja es ist ein Wurzelbehandelter Zahn mit 3 Kanälen.

Ich hab eine Kieferaufnahme und eine Zahnaufnahme, was ist eine Panoramaaufnahme ???

Der Zahnarzt meint halt ich könnte das nicht ohne Brücke/Implatat o.ä. lassen das würde den Kiefer schädigen ?!
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Ich hoffe, es kommen noch andere Meinungen.
Nur so gefragt: wie stellt sich der ZA denn eine Brücke an dieser Stelle vor, wenn kein Haltezahn da ist?

Ein Implantat ist eine Möglichkeit; dazu gibt es im Forum schon einige Threads. Da sollte man sich vor allem darüber im klaren sein, welches Material optimal ist, soweit das überhaupt optimal sein kann.

Ich nehme an, die "Kieferaufnahme" ist das Panoramabild: das ist eine Rundumröntgenaufnahme des Kiefers mit Zähnen.

Gruss,
Uta
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

@ Uta: Selbstverständlich können tote, wurzelkanalbehandelte Zähne weh tun, denn der Nerv ist unter dem Zahn noch da und sucht Anschluß - bis hin zum Amputationsneurom plus Phantomschmerz. Wenn gar nach Wurzelspitzenresektion, Wurzelkanalfüllungsmetall Nervengewebe berühren täte, dann bitzelts-vgl. die Froschschenkelversuche des Herrn Volta, nach dem später die Spannung benannt wurde. Außerdem infekt. Knochencysten uvm

Brücke mit einem Pfeiler = Teleskop-Brücke, Implantate in so eine Unruhezone, einen neuen Bakterien-Streu-Focus? Bei mir nicht....

By the way, wie stellt man eigene Bilder hier ein, man wird bei "Graphik einfügen" nur nach URL:https:// gefragt
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

"immer wiede mal weh tut": Sommer auch oder vorwiegend Winter, wenns feucht ist?

Wie kaust Du? Ache mal drauf, auf beiden Seiten gleichmäßig? Wenn zB vorwiegend rechts, dann wird das linke Kiefergelenk überlastet, da zwischen den Zähnen nix ißt, die Schmerzen strahlen Richtung Ohr nd oft auch hinterer Unterkiefer aus, linkes Kiefergelenk während des Kauens vom Zahnklempner untersucht+abgetastet?

Entzündungen des Hautnerven, der vor dem Ohr zur Schläfe zieht (N. auriculotemporalis) werden im Körperschema in den Unterkiefer (N. alveolaris inferior)projiziert, oft sogar bis zu den Schneidezähnen.

Hast Du das Gefühl, dass die links unten Backenzähne "hoch" gekommen sind, ohne dass man was sieht, wenn Du was harte dort festbeißt, wird der Schmerz mehr oder weniger? Was passiert, wenn Du mit Pinzette einen Eiswürfel-Bröckel auf die fraglichen Backenzähne 3 Minuten draufhälst (Kältetest nach Wurzelspitzenreektion dauert länger)

Bei operativem Vorgehen können anunteren Backenzähnen häufig Nerver verletzt werden: N. lingualis: Beißt Du häufiger auf den Zungenrand links, ist was taub, Geschmack ok? N. alveolaris inf: Biß auf Unterlippe links häufig, Taubheit, auch sehr geringe, hast Du häufig Herpes?
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Danke schon mal für die Antworten.
Die Bilder werde ich nachher suchen und hochladen.

Zu den Fragen:

- Zahnarzt war für Implantate, ich bin aber dagegen einen Fremdkörper im Mund zu haben, schon aufgrund meiner anderen Erkrankungen
- Der Schmerz am Weißheitszahn/Knochen ist erst seit ein paar Tagen, der tote Zahn seit fast 5 Jahren, dabei ist es auch egal ob es kalt oder warm ist, er tut hauptsächlich dann weh wenn mein Darm auch schmerzt und/oder meine Nasenschleimhäute Probleme machen
- Mir tut wirklich nur das Stück Knochen/Zahn am Weißheitszahn weh, ich kaue gleichmäßig (würde ich jedenfalls behaupten), mir tut sonst nichts weiter weh auch nicht Richtung Ohr o.ä., Kiefer wurde mehrmals begutachtet, betastet und was weiß ich noch
- Wenn ich zu beiße oder jetzt warm/kalte esse, dran halte tut nichts mehr oder weniger weh als sonst auch, konnte keinen gravierenden Unterschied feststellen
- Herpes hatte ich bisher einmal leicht, ist Ewigkeiten her, ansonsten beiße ich nicht auf Lippen o.ä.

Ich hoffe, ich hab das meiste beantwortet.

Ich weiß halt nicht inwieweit der Zahn mit der Darmgeschichte zusammenhängt (HP meint ja), ob es die Lösung wäre ihn zu ziehen oder nicht. Ich weiß halt nur das er immer wieder schmerzt und ich mit meinem Latein am Ende bin und ne Lösung möchte.

Danke.
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

lange Leidensgeschichte hinter mir (u.a. Darmpilz, Bakterien, Unverträglichkeiten, Metallvergiftung/Belastung.

Welche genau?

Seit 2005 habe ich einen toten Backenzahn (unten links) der aber immer wieder Schmerzen und Probleme verursacht. ...immer wieder Schmerzen... der letzte vor dem Weißheitszahn, dieser macht auch gerade Probleme (als würde er wieder weiter durchkommen, der Knochen schmerzt total).
Der tote Zahn ist ruhig, nur der Weißheitszahn/Knochen tut weh.

Was jetzt? Der 7er ist tot, 3fach spitzenresiziert, schmerzt oder schmerzt nicht...? Der 8er(Weißheitszahn) undeformiert rausgekommen oder drückt der sich noch durch oder IST ER HOCHGEKOMMEN (Entzündung unten drunter), wie alt bist Du, über 40? Schmerzt der 8er oder der Knochen, zungenwärts oder wangenwärts oder zum Rachen oder Lippen hin, an der OP-Narbe der 7er Spitzenresektion, wo liegen die Narben, zungenwärts läuft der Nerv (alveolaris inf. UND lingualis) in direkter Nähe zum 8er...Vorsicht!

u.a. starke Schleimhautprobleme

Welche, inwiefern, Paradontitis, Paradontose, auch Hautprobleme, welche? Photo sagt mehr als Worte

wenn der restliche Körper einigermaßen wieder fit ist.

Was ist noch los? Was am Darm, welcher Abschnitt, was in der Nase

Panoramaaufnahme oder Orthopanogramm ist dass wo einem so ein DinA4-großer Kasten mit Schlitz un den Kiefer herumfährt und die Zähne mit Kiefer quasi alle auf 2-dimensionalen Film abrollt, wichtig ist auch immer, wann die Bilder gemacht wurden, wenn 8 Monate vor Symptombeginn als Beispiel kann es sein, dass man einen Wurzel-Knochen-Cysten-Abszeß noch nicht sieht, das ist oft erst Monate nach Symptombeginn der Fall (Google Kiefer und Osteomyelitis zB)
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Sorry das sind so viele Fremdwörte bitte etwas langsam ;).

Der Weißheitszahn schmerzt am Knochen, ist zu 99% draußen, keine Entzündung o.ä. lt. Arzt zu sehen. Es schmerzt nicht der Zahn direkt sondern eher der Knochen, so fühlt es sich jedenfalls an, Zahn zeigt keine Reaktion. Der Schmerz geht eher Richtung Rachen hin weg.

Der Backenzahn schmerzt direkt drinnen und drunter. Der Schmerz ist nur an dieser Stelle und zieht nirgend wohin. Keine Wurzelspitzenresiziert, würde man am Backenzahn so wie meiner aussieht nicht machen, weil alles sehr gut aussieht (Aussage vom Arzt).

Ansonsten:
- Darmpilz, von Ärzten nicht ernst genommen
- erhöhter Entzündungswert, von Ärzten kein Befund
- verstopfte Nase, mal Schleimbildung mal trocken dicht, dadurch Kopfschmerzen, von Ärzten kein Befund
- Müdigkeit
- Gewichtsverlust
- bereits therapierte Schwermetallbelastung
- Reaktion auf Milch
- von der 40 bin ich noch lange entfernt ;)
- Ich denke nach wie vor das diese Zahnsache da auch mit rein spielt
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Weißt Du, ob der erhöhte Entzündungswert in etwa gleichzeitig mit der Wurzelbehandung aufgetreten ist?

Wie sah Deine Therapie der Schwermetallbelastung aus? Sind die Amalgamfüllungen mit Schutzmaßnahmen entfernt worden?

Spülst Du Deine Nase regelmäßig mit Emser Salz oder Salzlösung?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Alter: Genau bitte,

8er top in Ordnung also, 7 er Schrott

In welchem Alter kam der 8er, sind alle 8er nicht deformiert herausgekommen, also Kiefer groß genug?

Dann wäre eine Option, den 7er raus und den 8er kieferorthopädisch an die Stelle des 7er zu ziehen, wandern schnell, wenn der Spannungsdruck weg ist.

Wie wär das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Ich weiß leider nicht wann der CRP Wert erhöht begann. Erstmalig festgestellt in 2007. Kann mir aber einen Zusammenhang durchaus vorstellen.
Letztes Jahr KH aufgrund Darmbakterien und Pilze, OP weil Verdacht auf Blinddarm, dort stellte sich dann der entzündete Darm fest und wie gesagt Pilze und Bakterien. Bakterien weg, Pilze bis heute da.
Die 8er sind schon einige Jahre da, haben auch bis jetzt keine Probleme gemacht, taten mal etwas weh beim Durchkommen, das wäre normal sagte der Arzt, war auch sonst nichts sichtbar. Es wurden mir als Kind Zähne gezogen damit genügend Platz ist.
Ausleitung sowohl mit Öl als auch mit Chlorella und Co. alles unter HP Kontrolle/Anweisung.
Ich hatte als Kind mal Amalgan drin, das wurde normal entfernt damals (da war ich Kind).
Nase wird gespült und gemacht etc. je nachdem wie es dem Darm und dem Allgemeinbefinden geht je nach dem machen Nase und Zahn Probleme bzw. sind bemerkbar.
Bin 30 ;).

Dann wäre eine Option, den 7er raus und den 8er kieferorthopädisch an die Stelle des 7er zu ziehen, wandern schnell, wenn der Spannungsdruck weg ist

Wie wär das?


Das wäre ideal, aber der Zahnarzt scheint da nicht von begeistert zu sein, ich hole mir im neuen Jahr eine 2te Meinung.
 
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

also wurden Dir die 6er mal geklaut (6-Jahr-Backenzahn) und der Rest wanderte nach vorn? Dann kennste das ja schon...

Pseudoblinddarmentzündung: im Blut Yersinen mit Elisa+Immunoblot testen lassen, können chronisch werden, machen Lymphknoten+Darm-Probleme+sinnlose Bauch-OP (am gefährlichsten), im Zweifelsfall 4 Wochen Ciprofloxacin 500 mg (unter 70 kg Körpergewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähne ziehen oder nicht ? Was dann ?

Ja genau die Prozessdur kenne ich, das wäre auch mein wenigstes Problem. Der Zahnarzt sagt halt da müsse ein Implantat oder Brücke her sonst würden meine restlichen Zähne irgendwann Probleme machen und der Kiefer wohl auch. Ich vermute ja eher das er dann ja an mir kein Geld weiter verdient :confused:.

Der Blinddarm wurde entfernt obwohl er in Ordnung war. Ich hab Cirpoflaxin und Metrodinazol 6 Wochen bekommen gegen die Bakterien und Entzündungen sowie Entzündungshemmer.
Lt. letzter Darm- und Magenspiegelung keine entzündete Schleimhaut mehr.
 
Klar so ein Telekop-Teil ist teuer, aber einen (gesunden) Zahn fräst der runter als Pfeiler..., wie bei den 10 kleinen Negerlein, immer mehr kaputt

Yersinien im Blut checken lassen Elisa+Immunoblot, können sich in Lymphknoten festsetzen, nur im Schub Darmprobleme, Darmspiegelng meist ohne pathologischen Befund...
 
Danke für den Tipp, im Janaur hab ich den nächsten Termin und werde das ansprechen.

Und der Zahn geht raus, hab die Nase voll und anscheinend ist das ja nicht so dramatisch wie mein Zahnarzt meint.
 
Und der Zahn geht raus, hab die Nase voll und anscheinend ist das ja nicht so dramatisch wie mein Zahnarzt meint.
Hallo Fee,
Bissprobleme können sehr ernste Folgen haben. Das Ziehen eines Zahnes ist nicht das Problem, aber danach muss kontrolliert werden, dass der Biss stimmt. Sonst kann die gesamte Körperstatik verrutschen. Also Vorsicht. :)
 
Ja das glaube ich gern. Aber sollte man das nicht in den Griff bekommen wenn es regelmäßig kontrolliert wird ?!
 
Oben