Zähne ziehen oder nicht? Was dann?

  • Themenstarter Schmerzfee
  • Erstellt am
Die Zähne sind permant in Bewegung, wer heute einen Abdruck bekommt, z.B. für eine Aufbißschiene, dem wird alles aus diesem Abruck gebastelte schon in 1 Jahr nicht mehr spannungsfrei passen.

Die Zähne nutzen sich ab, plus Oberflächenkaries, verlieren permanent an Substanz, der gegenüberliegende Kontakt richtet das mit ein, resp. schleift das ein, und zwar ratzfatz, sonst wären alle Zahn-Lebewesen längst ausgestorben...

Gleichwohl gehört der 7er nur raus, wenn er wirklich DAS Problem darstellt und ALLES andere ausgeschlossen ist - was nützt einem eine Amputation, wenn das Problem danach fortbesteht, weil die Arbeitshypothese nicht stimmte - also ich warte auf die Fakten: Zielaufnahme, Panorama-orthopanogramm-Aufnahme inklusive, vielleicht ein paar Laborwerte, Photos vom Mundhöhlen-Inneren uvm., Kaffesatzlesen ist nicht mein Ding - bisher haben wir nur OPTIONEN, ich hoffe das ist jedem klar, insb. auch dass einen Zahn ziehen einer Amputation mit allen Folgen in nichts nachsteht (bei den bleibenden natürlich nur)!!!

Problematisch sind Bißfehlstellungen in künstlichen Esszimmern, die wandern nicht, die passen sich fast nicht ein, daher muß dann dieses Kohlepapierbeißen immer wieder gecheckt werden, dass was nach Zubiß farbig bleibt punktuell, muß dann abgeschliffen werden bis das stimmt - es geht nichts über eigene Beisser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 8er (Weisheitszahn), der schmerzt, vollfächigen Kontakt zu einem gegenüber liegenden Zahn? Bei mir ist der 8er im Unterkiefer in den letzen Jahren etwas "hochgekommen", d.h. rausgewachsen, wahrscheinlich weil er nur im vorderen Bereich Gegenkontakt hat. Dieses Höherkommen bereitet mir phasenweise Beschwerden, obwohl der Zahn selbst keine Ursache erkennen lässt.

Zu Deinem wurzelkanalbehandelten 7er: Gerade bei einem 3-wurzeligen Backenzahn lässt sich eine Entzündung nicht immer auf dem Röntgenbild nachweisen und selbst mit einem DVT gibt es keine 100%-Sicherheit. Entzündungen können zwischen oder hinter den Wurzeln stecken, die siehst Du oftmals erst dann, wenn extrahiert oder wurzelspitzenreseziert wird. Habe ich selbst erlebt und bin immer wieder völlig perplex, wenn mir ZA versichern, Röntgenbild unauffällig = Zahn/Wurzel o.k. - so ist es leider nicht!

Zu einer WSR am 7er würde ich Dir übrigens nicht raten. Schade, dass bei Dir der 6er fehlt, da dann der Verlust eines 7er in der Regel relativ gut zu verkraften ist.

LG hanah
 
Hannah ich kann mir sehr gut vorstellen das da eine Entzündung o.ä. ist die man so nicht sieht. Aber was soll ich machen ??? Der Zahnarzt sagt da ist nichts und er würde mir raten da der Zahn seit 5 Jahren solche teilweise starken Probleme macht ihn zu ziehen.
Feststeht das Darm/Schleimhäute und Zahn irgendwie im Zusammenhang stehen, da Probleme immer gebündelt auftreten bzw. erst tut der Darm weh, dann Zahn oder Nase. Manchmal nur Zahn, manchmal nur Nase oder nur Darm. Es gibt keine klar erkennbare Regel.
Wo aber die Ursache liegt das konnte nicht heraus gefunden werden.

Ich weiß leider nicht wie ich die Bilder hier rein bekomme. Hab zwar Aufnahmen hier, aber nicht digital :confused:.
Was für Laborwerte ??? Der einzige nicht im Rahmen liegende Wert ist der CRP Wert der zwischen 17-28 mg/l pendelt.
 
... sportliches CRP, interessant aber auch was normal ist, bei Jauch schließt man auch aus, um dem Problem näher zu kommen...

und dann war da noch die Knochenszintigraphie, die zeigt Herde an - definitiv!
 
ich wär vorsichtig mit überflüssigen zähne ziehen. es gibt nämlich immer auch die gefahr, dass es komplikationen gibt, und z.B. teile des zahnes im kiefer bleiben und so auch einen herd bilden können.

eine letzte alternative zur extraktion wäre noch die depotphorese mit cupral.
 
Also hier ist erst einmal das Bild vom Zahn:
hta1jk.jpg



Ich nehme wirklich jede Chance um das Ding anders zu lösen als ziehen. Aber wenn ich nicht von mir aus Initiative zeige (nur ich weiß halt nicht in welche Richtung) passiert vom Arzt aus nichts.

Was meinst du mit sportliches CRP ??? Es wurde alles getestet woher der Wert erhöht sein könnte bzw. da wo ich Probleme habe. Wo soll noch gesucht werden ???
 
hta1jk-num.JPG
Das bild muß also von 2005 sein und zeigt die Aufbohrung und Präparation des 7er in 2 Kanälen, interessant auch der 6er und 8er sind da - ich denk der 6er war weg - der 7er ist an den 8er gequetscht, sehr eng, gell (B), Zone A gefällt mir so nicht, es könnte in dem Spalt weiter gammeln, die 7er Wurzeln sind noch da

Auf Deutsch: Eine Aussage auf heute, ob unter dem 7er es infektiös in einer Knochencyste brodelt, läßt sich nicht ziehen - hätten wir was aktuelles, aus Herbst 2009?

C-reaktives Protein ? Wikipedia
einge Labors: normal bis 5, andere bis 10 mg/l
 
Das Bild ist aktuell aus September 2009 !!!
Ein 3ter Kanal ist auch vorhanden, da war nur keine Nadel drin. Ein 4ter Kanal wurde von 4 verschiedenen Zahnärzten nicht gefunden.

Ich such gleich das Kiefernbild.

Der CRP Wert ist von verschiedenen Laboren gemacht und viel immer aus der Norm lt. Labor.
 
Ich denk´der ist seit 2005 schon tot und abgefüllt - nun versteh´ich gar nichts mehr... - die Gesamtstory wäre zusätzlich hilfreich
 
Ja seit 2005 ist der Zahn tot (zwischen Weihnachten und Silvester 2005/2006). Hatte vor der Wurzelbehandlung schon ne große Füllung drin. Wurde behandelt und machte da schon recht lange Schwierigkeiten ehe er zugemacht werden konnte. Dann war Ruhe und irgendwann fing er wieder an weh zu tun. Man glaubte das die Kanäle nicht richtig sauber waren, bearbeitete diese immer wieder, lies den Zahn offen usw. und schloß ihn dann irgendwann provisorisch, packte ein Langzeitmedikament rein.
Dieses Spielchen mit aufmachen, Kanal begutachten, reinigen, röntgen usw. geht quasi bis zum heutigen Tage. Hinzu kommt seit Dezember 2008 die Darmgeschichte (die ich aber wohl auch schon länger habe, nie aber was diagnostiziert wurde).

Das Bild ist aus September 2009, man packte zur besseren Sicht die Nadeln rein (so erklärte man mir).
 
Was für ein Langzeitmedikament?

Fällt Die der Unterschied in beiden Kreisen auf - mir scheint der Knochen zurückgezogen, im Vergleich zum 6er - Kältetest war negativ? Hmmm...
hta1jk-Unterschied 6 und 7.JPG
Vergrößer Dir das mal und schau beim 7er genauer, damit würde ich mal zu einem FA Radiologie mit Original-BILDERN (wann kommen die anderen...?) gehen, frgl. chron. Abszeß/Cyste?
 
Ich hab die anderen Bilder leider nicht hier, die sind beim Zahnarzt. Hab vorhin alles abgesucht.

Wenn der Zahn "ruhig" ist merke ich nichts bei Kalt, Warm usw.. Wenn er Probleme macht tut er eh bei allem weh.

Aber ich finde es toll das ich hier so tolle Aspekte bekomme und werde ich Januar sofort zum weiteren Zahnarzt und auch bei einem Radiologen die Bilder zeigen. Scheint ja doch noch Lösungen zu geben bzw. Ansätze.
Bin aber auch sehr erstaunt das der Zahnarzt sich nicht mal ansatzweise darum bemüht. Wobei mir bei Schulmediziner meist eh nichts mehr wundert.
 
Danke für die Blumen oder Hiebe, meine Liebe, was meinst Du was ich bin?

Aber die unruhige Zone im roten Kringel meines letzten Beitrages (du mußt das Runterladen und entweder in Vorschau oder Bildprogram,m öffnen und vergrößern, ist Dir auch aufgefallen im Vergleich zum 6er, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das war nichts gegen dich ;), ich bin dir total dankbar für die Hilfe und Ansätze.
Aber ich hab in den letzten 12 Monaten so viele Ärzte durch, die fast alle unfähig waren, meine Schmerzen blieben, mein Zahnarzt seit Ewigkeiten docktort, da verliert man den Glauben an die Medizin.

Ja der Unterschied ist auch für mich zu erkennen.
Ich ruf nachher gleich bei einem weiteren Zahnarzt an und hoffe schnellstmöglich einen Termin zu bekommen.
 
Glaube(n) ist außerhalb der Gotteshäuser ein schlechter Ratgeber, alles muß an der Plausibilitätskontrolle von einem selbst vorbei, das ist die entscheidende Instanz.
 
Ja das musste ich auch erfahren ;), wobei ich bisher immer der Meinung war dem Arzt sollte man ja doch ein Stück weit Glauben schenken können. Er hat schließlich Medizin studiert und ich informiere mich "nur" übers Netz und könnte ja böse reinfallen.

Am Donnerstag habe ich den Termin.

Gibt es hier irgendwo eine Rubrik wo mir ev. jemand einen guten Zahnarzt aus meiner Gegend nennen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was ist mit der "Kieferaufnahme"?

... wenn unbekannt ist, wo Deine Gegend ist, wirst Du auf die Frage wohl keine Antwort bekommen können..., Sorry
 
Oben