Angst vor Weisheitszähne entfernen

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
64
Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme am 7.12.09 meine 4 WZ gezogen ich habe tierische Angst davor da mir noch nie Zähne gezogen wurden.

Ich habe mich für den Dämmerschlaf entschieden damit ich davon nix mitbekomme, ich bin froh das ich diesen Schritt getan habe nach einer langen Krankheitsgeschicht und einem Ärzte Marathon.

Ich leider seid über 6 Jahre an Kieferprobleme mit Knacken und HWS und Schulterproblemen.

Nun habe ich einen Zahnarzt gefunden der sich sehr intensiv mit dem Kiefergelenk beschäftigt. Mir wurde nun erstmal eine Michigan Schiene erstellt so das mein Biss wieder richtig ist und dabei haben Sie herausgefunden das ich immer falsch zubeiße und die WZ meinen richtigen Aufbiss behindern.Ich dachte ich komme drum herum mir die WZ ziehen zu lassen aber leider wird daraus nix.

Auf alle Fälle trage ich heute die Schiene den zweiten Tag und ich muss sagen meine Beschwerden in der HWS und den Schultern sind ziemlich besser geworden.

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen vor der WZ Entfernung? Wie lange wird sowas dauern alles 4 zu ziehen wobei einer nur ein Stück rausschaut da muss wohl noch das Zahnfleisch aufgeschnitten werden-Habt ihr noch Tips was ich gegen diese Aufregung nehmen kann an Schüssler Salze oder andere Homöopathische Mittel.

Ich mache 10 Kreuze wenn ich das alles geschafft habe. Wenn nur nicht die Angst wäre, ich kann jetzt nachts kaum noch schlafen.

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen, vielleicht hatte jemand von Euch das gleiche Problem.

VG

Heike
 
Freue mich für Dich, dass Du nach so langer Zeit nun einen "guten" ZA gefunden hast! :)

Ich habe mit Arnica D6 nach Extraktionen oder anderen kieferchirurgischen Eingriffen sehr gute Erfahrungen gemacht. An den 3 Tagen nach der OP 3x täglich jeweils 5-7 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen - am besten die ersten direkt nach dem Eingriff nehmen.

Alles Gute, LG hanah
 
Zur Beruhigung: Nervoregin H Tabletten oder Anxiovita Globuli.

Wie schon erwähnt: Arnica D6 und zusätzlich Phosphor D12 gegen Blutungen.

Wenn möglich auf das prophylaktisch gegebene Antibiotika verzichten.
 
Hallo!!!

Vielen lieben Dank für Eure Antwort.Wenn man die Mittel nimmt)Globuli), verträgt sich das denn mit dem Medikament was ich zum dahin dämmern bekomme?

Ich hoffe nur ich überstehe das ganze.

Könnt ihr mir vielleicht etwas von Eurer Zahnentfernung erzählen?

Wie läuft sowas ab und wie lange wird es dauern?

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Dämmerschlaf(Sedierung) gemacht?

LG

Heike
 
Könnt ihr mir vielleicht etwas von Eurer Zahnentfernung erzählen? Wie läuft sowas ab und wie lange wird es dauern? Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Dämmerschlaf(Sedierung) gemacht? Heike

Ich warne hier ja normalerweise vor allen möglichen Folgen und Nebenwirkungen, doch vor so einer Zahnentfernung hätte ich keine Bedenken. Besonders nicht bei den relativ kleinen Weisheitszähnen. Meinst Du nicht das eine Sedierung da etwas übertrieben ist ? Das sind Weisheitszähne und keine Backenzähne ...
 
@Manno

Jetzt bin ich aber doch etwas erstaunt - wieso sind Weisheitszähne bei der Entfernung mit weniger Komplikationen behaftet als Backenzähne???


@11kuh

4 Weisheitszähne auf einmal ist natürlich kein Pappenstiel, zumal ja alle 4 Quadranten betroffen sind. Könntest Du Dir denn vorstellen, z.B. erstmal nur 2 entfernen zu lassen, vielleicht sogar ohne Dämmerschlaf?

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!!

Also klein sind meine Weisheitszähne nicht die sind ziemlich gross und ich lasse lieber gleich alle 4 ziehen dann habe ich sie mit einem Rutsch weg und nur einmal mit den Schmerzen zu kämpfen. Denn die WZ verschieben meinen ganzen Kiefer und deswegen passt mein Biss nicht mehr so richtig und mein Kiefergelenk knackt dadurch.

Ich bin halt ein Angstpatient und möchte von der ganzen Sache nichts mitbekommen.

VG

Heike
 
Liebe Heike,

du brauchst keine Angst zu haben, das Narkosemittel setzt nicht die Homöopathie außer Kraft. Antibiotika und Cortison ab einer bestimmten Dosis schon.

Vier Weisheitszähne auf einmal ist kein Spaziergang und ich wünsche dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Sepia
 
Also klein sind meine Weisheitszähne nicht die sind ziemlich gross und ich lasse lieber gleich alle 4 ziehen dann habe ich sie mit einem Rutsch weg und nur einmal mit den Schmerzen zu kämpfen. Denn die WZ verschieben meinen ganzen Kiefer und deswegen passt mein Biss nicht mehr so richtig und mein Kiefergelenk knackt dadurch. Heike

Nunja - so ist es eben, wenn die Informationen scheibchenweise gegeben werden, doch bis dahin gehe ich vom "Normalfall" aus. Wo kamen wir denn hin, wenn jemand Angst davor hat so kleine Beißerchen zu extrahieren und man das dann gleich zum größt möglichen Fall aufbauscht.

Im allgemeinen nennt man diese Zähne Weisheitszähne, weil sie erst sehr spät kommen und dabei noch sehr klein sind. Auch liegen sie dann von der Größe irgendwo zwischen "gar nicht angelegt" bis "kleiner wie ein Backenzahn" (von Weisheitszähnen die größer wie Backenzähne werden, habe ich noch nie gehört). Jedenfalls werden sie meist gezogen, wenn sie erscheinen, oder wenn sie etwas Karies aufweisen. Letzteres passiert schnell, da sie hinter den Backenzähnen versteckt sind und beim Zähneputzen meist vernachlässigt werden. Es hat sich eben gezeigt, daß die später meist zum Störherd werden. Insofern kann man nie sagen wie groß sie geworden wären, wenn man sie hätte auswachsen lassen.

Nun gibst Du prompt an, daß Du der Ausnahmefall bist, sie bis zur vollen Größe hast auswachsen lassen und sie nun keinen Platz mehr im Kiefer haben. Nunja - so ist das eben in Foren. Kaum sagt man etwas, kommt prompt das "Ja aber - bei mir ist das anders..." Macht nichts - dann die Extraktion Deiner Weisheitszähne eben mit der von Backenzähnen zu vergleichen sein.

In meinem Fall war die Extraktion von 3 Backenzähnen durch den Kieferchirurgen aber auch nicht schlimmer wie die von einem einzelnen Zahn. Der Schmerz war sogar geringer (weil nicht so sehr auf einen Punkt bezogen), die Schwellungen waren gleich, der Bedarf an Schmerzmitteln war der gleiche, aber die Nachsorge war wesentlich besser.
 
mal so neben bei .. Weisheitszähne hab nix mit der WEISHEIT zu tun
die sind ein übrigbleibsel als der Mensch sich nur von roherm Fleisch ernährt hat .. Erklärung o.ton meines damaligen Zahnchirurgen
Meine Wenigkeit ist das was besonderes ... ich hab nur 3 von denen bekommen und hab auch keinen mehr drin .. alle sind operativ entfernt worden , die wunden/krater sind noch immer sichtbar musste genäht und getackert werden
wie sagte mein damaligen Zahndock .. "sie sind was besonderes , haben nur 3 der Weisheitszähne, aber die haben bzw. hatten es in sich " die waren sehr sehr schwer zu ziehen bzw. mussten in mehrerern Etappen entfernt werden
die Entfernung war kein Problem nur die Heilung die gestaltete sich schwierig ..
Kopf hoch du schaffst das und dann biste die BIESTER los
Gute Besserung
wünscht die Glutenlady
 
Hallo!!!

Ja meine Zähne sind ganz rausgewachsen/ausgewachsen.Sie sind höher als die anderen Zähne.

Wie gesagt habe ich ziemliche Kiefergelenkprobleme und nun habe ich einen Zahnarzt gefunden der meinte das es von den WZ kommt da der ganze Biss nicht mehr stimmt.

Bevor die Dinger nicht draussen sind können wir mit der Schienentherapie nicht richtig anfangen.

Meine Angst ist doch wohl kein Einzelfall hier oder? Mir wurden halt noch nie Zähne gezogen und ich weiß nicht was dort mit mir passiert und wie sich sowas anfühlt.

VG

Heike
 
Hallo Heike,

meine 4 WZ habe ich mit 21 Jahren rausoperiert bekommen. Da mein Kiefer auch zu klein ist, mußten die WZ raus bevor sie durchkommen.
Ich hatte daher einen Termin bei einem Chirug und bekam zuerst an allen 4 Seiten eine Betäubungsspritze. Bis diese wirkten dauerte es ca. 10-15 min.. Danach ging alles ratz fatz. Das Zahnfleisch wurde aufgeschnitten, die WZ kamen heraus und die Wunden wurden versorgt. In 15-20 min. war alles erledigt. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich damals auf die Uhr geschaut habe. :)
Ein Freund hatte mich dann nach Hause gefahren. So lange die Betäubung noch wirkte, war alles relativ erträglich, aber sobald es anfängt nachzulassen, sind das schon ziemliche Schmerzen.
Ich legte mich damals ins Bett. Doch irgendwann mußte ich mal auf die Toilette und zack-haute es mich um. :)
Ja, ja...der liebe Kreislauf...

Trotz allem-keep cool! Das ist jetzt 17 Jahre her und ich bin der gleichen Ansicht wie Du. Lieber alle 4 WZ auf einmal, dann ist es vorbei. Übrigends habe ich keine Angst vor dem ZA und ich hatte damals nichtmal Angst vor dem WZ entfernen. Ich bin halt so...was sein muß, muß sein. :)

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und Mut!
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob es gut ist, alle Weisheitszähne auf einmal zu entfernen. Das sollte gut durchdacht und mit dem Zahnarzt abgesprochen sein. Denn – nach meinem Wissen – sind die Weisheitszähne anders (fester) im Kiefer verankert als die anderen Backenzähne.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
mal so neben bei .. Weisheitszähne hab nix mit der WEISHEIT zu tun
Ja, ja aber wenn sie erstmal ausgewachsen sind sind, dann ist man doch immerhin so weise geworden, daß man zu der Erkenntnis gekommen ist: "Ich hätte sie lieber sofort extrahieren lassen sollen" :p)

...die wunden/krater sind noch immer sichtbar musste genäht und getackert werden. Ich hatte nur 3 Weisheitszähne, die Heilung gestaltete sich schwierig ..
Dazu nur mal zwei Fragen aus Interesse:
1.) Hattest Du schon früh viel Amalgam im Kiefer ? (das behindert dann ganz besonders in diesem Gebiet die Knochenheilung erheblich)
2.) Ist der 4te Zahn evtl, doch angelegt ? Bzw. wurde da evtl. ein Zahnsäckchen übersehen ?
 
Ich hatte 4 Weisheitszähne, die ähnlich den Backenzähnen waren und nun mußte einer davon (nach über 40 Jahren guter Dienste) gezogen werden. Es war ein Klacks mit örtlicher Betäubung, wobei der "Piecks" der Spritze wohl den stärksten "Schmerz" des Prozesses darstellte. Anschließend hatte ich kein Problem - weder Schmerzen noch Schwellung oder Blutung! Das Unangenehmste war das knirschende Geräusch beim Lockern des Zahnes. Der Zahn mußte gezogen werden, weil er abgebrochen war.

Also:
Nach meiner Erfahrung braucht man keine Angst zu haben! Probleme können dann eintreten, wenn ein Weisheitszahn schlecht ausgebildet ist. Dann nämlich können mTeile der Wurzel sehr dünn oder gebogen sein und brechen. Klären kann man das vorher durch eine Röntgenaufnahme.
 
Hallo!!!

Ich hoffe das ich es bald geschafft habe denn diese Warterei macht mich noch ganz verrückt.

Ich habe nur solche Angst wegen meines Kiefergelenks und dieses lange Mund aufhalten. Bekomme ich da was von mit bei einer Sedierung?

Da mein Kiefergelenk immer sehr verspannt ist und ich es seitlich aufmachen muss damit die Mundöffnung gross genug ist.

Alles grosser Mist.

VG

Heike
 
Dazu nur mal zwei Fragen aus Interesse:
1.) Hattest Du schon früh viel Amalgam im Kiefer ? (das behindert dann ganz besonders in diesem Gebiet die Knochenheilung erheblich)
2.) Ist der 4te Zahn evtl, doch angelegt ? Bzw. wurde da evtl. ein Zahnsäckchen übersehen ?
zu deinen Fragen :
mir wurde mit 12 Jahren ohne Betäubung ein Backenzahn mit Eiterfistel im Unterkiefer auf der linken Seite entfernt , ohne Betäubung und co und ich erinnere mich noch sogar an den Tag und die Uhrzeit daran :mad::mad:
Zahnprobs hatte ich schon immer , Amalgan Füllungen die erste mit 12 Jahren mit 15 hab ich nen Zahnarzt gebissen weil mein Oberer Kiefer total vereitert war aufgrund eines Backenzahnes er mir den Zahn aufbohrte und ne Drainage setzen wollte:eek:)
Wir haben mehrere Röntgen Aufnahmen seid dieser Zeit gemacht und da war bisher nix zu sehen , da ist der Zahndock in Köln auf diesen trichter gekommen .
An was ich mich auch noch erinnere ist das ich 1986 immer wieder Zahnabszesse in Unterkiefer auf der linken Seite, hinteren Abschnitt , da wo man ja auch den Weissheitszahn vermutet hatte , bin da auch oft gepiesakt worden :schock::mad:
 
Ich hatte 4 Weisheitszähne, die ähnlich den Backenzähnen waren und nun mußte einer davon (nach über 40 Jahren guter Dienste) gezogen werden. Es war ein Klacks mit örtlicher Betäubung, wobei der "Piecks" der Spritze wohl den stärksten "Schmerz" des Prozesses darstellte. Anschließend hatte ich kein Problem - weder Schmerzen noch Schwellung oder Blutung! Das Unangenehmste war das knirschende Geräusch beim Lockern des Zahnes. Der Zahn mußte gezogen werden, weil er abgebrochen war.

Also:
Nach meiner Erfahrung braucht man keine Angst zu haben! Probleme können dann eintreten, wenn ein Weisheitszahn schlecht ausgebildet ist. Dann nämlich können mTeile der Wurzel sehr dünn oder gebogen sein und brechen. Klären kann man das vorher durch eine Röntgenaufnahme.

ohne der Threadherstellerin Angst zu machen :) und mit der Anmerkung "Jeder Mensch ist anders" kann ich nur sagen schlimm ist es nicht aber es gibt Ausnahmen .. Bei mir war es so dass die Weissheitszahnwurzel im rechten Unterkiefer sehr stark um den Kieferknochen geschwungen/verwachsen/verkeilt wie auch immer gewesen war.
Ich kam mehr Tod als lebendig aus der O.P :schock: und die Nachblutungen waren auch sehr stark zum Glück war mein Freund mit
 
zu deinen Fragen :
mir wurde mit 12 Jahren ohne Betäubung ein Backenzahn mit Eiterfistel entfernt , ohne Betäubung Zahnprobs hatte ich schon immer , Amalgan Füllungen die erste mit 12 Jahren
Backenzahn ohne Betäubung extrahiert ? Ich hätte nicht gedacht, daß es sowas in unserem Jahrhundert überhaupt noch gibt. Vom Amalgam her weis ich nun aber immer noch nicht wieviele Plomben Dub hattest. Mir hatte man mit 14 alle Backenzähne schon abgefüllt (obwohl mir zwei Jahre vorher alle Zähne als kerngesund diagnostiziert wurden).

Mir wurde danach häufiger berichtet, daß Hg die Wachstumszone der Nervenzelle kollabieren läßt und dann immer wieder Zähne ihr Wachstum einstellen. Da meine Weisheitszähne einfach nicht mehr wuchsen (und zwei davon auch nicht aus dem Kiefer herauskamen), habe ich ein Jahr gebraucht, um sie extrahieren zu lassen. D.h. ich mußte einen Chirurgen finden, der nicht so lange abwarten wollte, bis die Zähne von selbst aus dem Kiefer herauswuchsen. Als dann das Zahnfleisch aufgeschnitten und der Knochen freigelegt wurde, fand der Chirurg völlig verfaulte Weisheitszähne im Oberkieferknochen sitzen. Die wären von alleine nie mehr herausgewachsen und mußten somit herausgefräst werden ... Später wuchsen dann die Zahnfächer der Backenzähnen auch nicht mehr zu und der Chirurg sagte: Wenn der Knochen so stark mit Amalgam verseucht wurde, kommts häufig zu Heilungsstörungen. Und als dann ein Knochenstück aus dem hintern Bereich nach vorne implantiert werden sollte, wurde mir auch ganz offen gesagt: Der Knochen da hinten ist dermaßen kontaminiert - mit dem können wir nichts mehr anfangen - der ist Matsch ... Also normalerweise ist Amalgam ja völlig harmlos - nur eben nicht, wenn ein Chirurg so ein Knochenstück verplanzen soll, wenn er dort operieren soll, wenn er ein Implantat setzen soll oder wenn es um Heilungsstörungen geht. Dann ist dieser Knochen zu sehr kontaminiert. Das weis doch jeder ... Andererseits dürfte ein großer gesund herausgewachsener Weisheitszahn nach einer Extraktion auch keine Heilungsstörungen verursachen (um hier das Thema nicht ganz zu verfehlen ;-)

Nach diesem Vorwort zum Kollaps der Wachstumszone, ist es sehr gut möglich das ein angelegter Weisheitszahn auch überhaupt nicht wächst. Dann bleibt die Anlage des Zahnsäckchens im Kiefer und wirkt störend. Ich würde in dem Bereich eine digitale Einzelbildaufnahme machen (meist wesentlich besser wie so ein Miniröntgenbild).
Wir haben mehrere Röntgen Aufnahmen seid dieser Zeit gemacht und da war bisher nix zu sehen ... bin da auch oft gepiesakt worden :mad:
Wenn man Dich schon damit "gepisakt" hat und nichts gefunden hat, dann wäre das ja geklärt. Gepisakt ? Bei mir war das immer ein Kampf bis ich überhaupt so ein hoch auflösendes Rö-bild bekam und so fühlte ich mich danach nicht gepisakt sondern verspürte eher ein Erfolgserlebnis.
 
Oben