Angst vor Weisheitszähne entfernen

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme am 7.12.09 meine 4 WZ gezogen ich habe tierische Angst davor da mir noch nie Zähne gezogen wurden.

Ich habe mich für den Dämmerschlaf entschieden damit ich davon nix mitbekomme, ich bin froh das ich diesen Schritt getan habe nach einer langen Krankheitsgeschicht und einem Ärzte Marathon.

Ich leider seid über 6 Jahre an Kieferprobleme mit Knacken und HWS und Schulterproblemen.

Nun habe ich einen Zahnarzt gefunden der sich sehr intensiv mit dem Kiefergelenk beschäftigt. Mir wurde nun erstmal eine Michigan Schiene erstellt so das mein Biss wieder richtig ist und dabei haben Sie herausgefunden das ich immer falsch zubeiße und die WZ meinen richtigen Aufbiss behindern.Ich dachte ich komme drum herum mir die WZ ziehen zu lassen aber leider wird daraus nix.

Auf alle Fälle trage ich heute die Schiene den zweiten Tag und ich muss sagen meine Beschwerden in der HWS und den Schultern sind ziemlich besser geworden.

Vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen vor der WZ Entfernung? Wie lange wird sowas dauern alles 4 zu ziehen wobei einer nur ein Stück rausschaut da muss wohl noch das Zahnfleisch aufgeschnitten werden-Habt ihr noch Tips was ich gegen diese Aufregung nehmen kann an Schüssler Salze oder andere Homöopathische Mittel.

Ich mache 10 Kreuze wenn ich das alles geschafft habe. Wenn nur nicht die Angst wäre, ich kann jetzt nachts kaum noch schlafen.

Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen, vielleicht hatte jemand von Euch das gleiche Problem.

VG

Heike

Hallo Heike,

Ich selbst bin Zahnarzt und möchte Dich beruhigen: Deine Entscheidung, die Entfernung in Narkose zu machen ist goldrichtig. Du wiirst -abgesehen von den Vorbereitungen nichts mitbekommen. Allerdings ist ca. eine Woche hinterher das Essen etwas erschwert. Laß Dir ein Antibiotikum verschreiben, zur lokalen Behandlung Chlorhexidin, und vor allem ein gut wirkendes Schmerzmittel!!! Falls Du einen Beruf hast, wo Du viel reden mußt, dann laß Dich für eine Woche krankschreiben.
Ich wünsche Dir alles Gute und halte die erste Woche durch, dann wird alles nur noch Geschichte sein: Abendflieger
 
Hallo Abendflieger!

Vielen Dank für Ihre Antwort.Können Sie mir ein Chlorhexidin empfehlen ich habe da nicht so die Ahnung.

Kann man eigentlich auch mit Salbeitee spülen?

Vielen Dank

VG

Heike
 
Hallo Heike,
schön, daß Du Dich selbst nicht verrückt machst. Zum Chlorhexidin: es gibt da verschiedene, frag einfach den Apotheker; etwas habe ich allerdings vergessen: besorge Chlorhexidin ohne!! Alkohollösung; denn das könnte frische Wunden reizen. Also alles Gute wünscht Dir: Abendflieger
 
Vielen Dank für Ihre Antwort.Können Sie mir ein Chlorhexidin empfehlen ich habe da nicht so die Ahnung.

Bin jetzt kein Zahnarzt und habe daher nicht all diese Mittelchen im Kopf. Ich weiß jetzt nur das Chlorhexamed bei offenen Wunden tabu ist, was auch auf dem Beipackzettel steht. Außerdem gibts erhebliche Wechselwirkungen mit Antibiotika und was mich noch mehr schockierte: Nachdem mich mit so einer großen Wunde kein Zahnarzt mehr behandeln wollte - er wollte erstmal warten bis das verheilt ist - desinfizierte ich mit Chlorhexamed meine Zähne. Als Folge davon bekam ich einen dicken gelben Pilzteppich auf meiner Zunge. Ich übertreibe hiermit nicht - das war genauso, als wenn man mir ein Stück Teppich auf die Zunge geklebt hätte und das lies sich dann auch nicht mehr abkratzen. Im I-Net wurde diese Nebenwirkung häufiger diskutiert. Die einen sagten, daß es Pilze sind, die anderen sagen das es eine Reaktion der durch Chlorhexamed veränderten Darmflora / Magen ist. Als ich dann das chlorhexamed nicht mehr nahm bildete sich dieser Belag wieder zurück. Ich mutmaße also mal: Nachdem ich die natürliche Mundflora mit Chlorhexamed ruiniert hatte, konnten sich die Pilze kräftig ausbreiten (ich weis aber nur welche Folgen das hatte - nicht aber ob mein Zungenbelag wirklich ein Pilzbelag war).
Kurzum: Ich würde während der Wundheilung gar keine Chemikalien einsetzen.
 
Hallo Abendflieger!

Gut dann werde ich mich mal in der Apotheke erkundigen!!

Ich habe totale Angst davor aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Mein Chirurg meinte das ganze würde 10 Min dauern da ja 3 Zähne ausgewachsen sind und bei dem letzten muss er nur etwas am Zahnfleisch schneiden.

Ich mache zehn Kreuze wenn alles vorbei ist!!

VG

Heike
 
@11kuh ... ich durfte nach der o.p mit Meridol Mundspülung ohne Alkohol den Mund desinfizieren
@Manno mit 12 hatte ich zwei Plomben mit Amalgan 3 im Mund und immer schon Probleme mit dem Zahnfleisch ,ja es war im 20.ten Jahrhundert und da zog man da wo ich geboren bin die Zähne erst recht bei Kindern , OHNE BETÄUBUNG , und es war ein ganz fieser gespaltener Backenzahn, der mich ne ganze lange Nacht pisakte und erst gegen nachmittags entfernt wurde .. Ich durfte sogar noch Busfahren und der Gang zur Hochzeit meiner lieblings Cousine hatte er mir auch vermasselt, ich sollte Blumen streuen
Was mir so noch einfällt, meine Mutter sagte mir letzetens dass ich meine Milchzähne sehr spät austauschte und ich immer schon mit den Schneidezähnen Probleme hatte.
Ein Teil dieser Probleme hab ich meiner Tochter vererbt , die hatte zwischen den Milchschneidezähne einen sehr spitzen Zahn dessen Wurzel sehr stark und tief im Oberkiefer verankert war. Von außen war nur ein kleiner Vorsprung zu sehen .
In der uni Köln musste dieser fiese Zahn dann entfernt werden noch bevor Alle Milchzähne raus waren , sie ist mittlerweile 20
 
@Manno mit 12 hatte ich zwei Plomben mit Amalgan im Mund
Nunja - am Amalgam wirds wohl nicht gelegen haben, sodaß es tatsächlich auch Dinge gibt, für die es nicht verantwortlich gemacht werden kann. Alle anderen Möglichkeiten gehören jetzt aber nicht in diesen Thread.

https://www.megadent.de/Downloads/Effects_of_stabilised_chlorine_dioxide_&_Chlorhexidene_R.Wirthlin_DDS_2006_GERMAN.pdf
Es ist möglich, dass Ärzte die Verwendung einer antimikrobiellen Mundspülung nach Kieferchirurgie verschreiben, wenn die physische Mundhygiene möglicherweise durch Tampons, Fäden und schmerzempfindliche Zahnfleischgewebe eingeschränkt ist. Unsere Studie bestätigt, dass Chlorhexidin für an der parodontalen Wundheilung beteiligte, menschliche Zellen toxisch ist, wozu auch kultivierte Knochenzellen gehören. Bei regenerativen Eingriffen, bei denen Chlorhexidin in die Bereiche unter dem Zahnfleisch eindringen kann, wo das Chlorhexidin die noch krümelige, neue Granulatbildung von Wurzelhaut oder Knochen zerstören könnte, könnte jedoch ein Risiko bestehen. Man sollte die Verwendung von Chlorhexidin vielleicht erst dann erwägen, wenn der Bereich durch Epithelanhaftung verschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

na, alles gut überstanden? ;)

Der Termin für die WZ war doch am 7.12., oder?

Erzähl doch mal wie es war und wie es Dir jetzt geht. :)


Lg, Putzteufelchen
 
Hallo!!!

Ja ich lebe noch :)

Also einmal reicht mir, sowas möchte ich nicht nochmal miterleben.

Die Schmerzen sind ganz schön stark aber da muss ich wohl durch aber was mich nervt ist das ich den Mund immer noch nicht aufbekomme, ich kann nicht mal richtig Zähne putzen. Wie lange dauert sowas denn?

Das einzige schöne an der ganzen OP war die Sedierung :D ich habe absolut nichts mitbekommen mir kam es vor wie eine Sec. die OP.

Auf alle Fälle sind nun alle WHZ raus. Einen musste er rausbohren und darunter befand sich noch eine Zyste.


Ich bin froh wenn ich bald alles überstanden habe und ich endlich wieder richtig essen kann aber ich denke das wird noch einige Zeit dauern.

VG

Heike
 
Schön zu hören das es Dir soweit wieder gut geht. :)

Solange die Wunden noch so frisch sind, ist es halt mühselig und etwas schmerzhaft zu essen oder Zähne zu putzen. Aber das Schlimmste hast Du überstanden. Der Rest wird auch von Tag zu Tag besser werden.
Wie lange das dauern wird? Hmm...keine Ahnung?! 1 bis 2 Wochen bestimmt.

Keine Sorge, das schaffst Du auch noch. ;)

Lg, Putzeufelchen
 
Hallo Heike,

toll,daß Du jetzt das Gröbste überstanden hast, helfe mit und dehne die Kaumuskulatur immer kräftig auf. Es helfen auch wechselwarme Umschläge und evt abschwellende Mittel. Wegen der Mundpflege mache Dir eigentlich keine Sorgen. Ich empfehle das Spülen mit Chlorhexidin 0,1 ohne Alkohol und das zweimal am Tag.
weiterhin gute Besserung: Abendflieger
 
Hallo Abendflieger!!!

Was kannst du mir denn für Dehnübungen empfehlen.

Ich habe nun die Michigan Schiene wieder reingetan ich denke mal das ist ok oder?

VG

Heike
 
Hallo Heike,
ganz einfach gegen den Druck den Mund immer wieder aufmachen, so etwa wie beim Gähnen, es hilft wirklich! Gehe leicht in den Druck bis zur Schmerzgrenze, immer wieder.

Gute Besserung: Abendflieger
 
Ich musste eigentlich nur einen Weisheitszahn ziehen lassen, da dieser ein Loch hatte. Meineigentlicher Zaharzt meinte zu mir, dass ich mich nicht so doof anstellen solle, als ich ihm erklärte dass ich angst dafor habe. Nachdem ich einen Thermin bei ihm abgemacht hatte und zu Hause war musste ich vor angst weinen, da ich mich nicht ernst genommen fühlte. Eine Freundin, die früher als Zahnarztasistentin gearbeitet hat beruhigte mich und schlug mir vor mir einen anderen Zahnarzt zu suchen. Mit ihr zusammen galang es mir zu ihrem früheren chef zu gehen, der mir auf anhib sympahtisch war. Dieser schlug mir vor, da er meine Angst verstand, dass ich mich doch mit einer Vollnarkose behandeln solle aber dann nicht nur für einen Zahn, sondern gerade alle 4 zusammen. Für mich war das schwirig zu akzeptieren, jedoch froh, dass mich jemand verstand und ich nicht abnormal bin, was ich bis dahin vermittelt bekommen habe. Ich entschloss mich für diese Behandlung, da ich schon Tage dafor kaum geschlafen hatte, an Durchfall lit, angstzustände kahmen und gingen und ich mir die übelsten Forstellungen machte wie es ablaufen könnte.
Ein Tag vor dieser Operation rief zusätzlich die anesthesistin bei mir zu Hause an. Wir redeten über Altägliches um einander einwenig kennen zu lernen. Ich wollte auch nicht wissen, was genau auf mich zu kam. Sie war mir auch sehr symphatisch. am Tag der Operation war ich gar nicht mehr so nervös, hatte auch gut geschlaffen, da ich wusste diese Leute verstehen mich und machen das besste für mich. Als ich in der Praxis ankahm wartete schon die Narkoseärztin auf mich, nahm mich am arm und begelitete mich zu meinem Stuhl. Sie erklärte mir, dass sie mir nun eine Infusion mache. Diese Infusion hat wirklich gar nicht weh getan ich musste auch nicht hinschauen, da miene Hand hinunterbaumelte. Danach ging alles sehr schnell, Sie sagte mir schöne Träume und ich war weg.
Als ich wieder wach wurde war ich noch verwirrt, aber musste soglleich aufstehen um den Kreislauf in gang zu bringen. Meine Mutte wartete auch schon im Wartezimmer auf mich. Ihr wurde alles erklärt mit den Medikamenten und dem spühlen. Weil ich kahm noch nicht so nach. Danach ging ich schon nach Hause. Die Schmerzen waren mit Medikamenten und eisbeuteln auszuhalten und die OP empfand ich als garn icht schlimm, da ich überhaubt nichts mitbekommen habe ausser der Infusion.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Variante gewählt habe. es ist jetzt 2 wochen her, habe kaum noch schmerzen. Das beste daran ist, dass keine Nachkontrolle nötig war, weil mein Zaharzt mir selbstaflösende Fäden empfal. Was ich sehr schätze
Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag jenen einwenig helfen, denen dies noch bevorsteht.
Eliane
 
Oben