Wurzelentzündung geht nicht weg

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe da seit 4 Wochen ein Problem mit einem Zahn. Der Zahn war bislang immer gesund, wurde aber abgeschliffen und als "Halterzahn" für eine Brücke benutzt. Seit die Brücker drin war, fing das Drama an. Zahnschmerzen :-(

Brücke wurde durchbohrt und eine Wurzelbehandlung gemacht. Nerv wurde gezogen, nur die Schmerzen gehen nicht weg. Ich habe keine Dauerhaften Schmerzen, nur wenn ich drauf beiße ist es so, als würde ein Blitz einschlagen.

Mußte nun schon eine Woche Antibiotika nehmen, leider ohne Erfolg. Zahn wurde seitdem mehrmals gespült-keine Besserung in Sicht. Nun meinte mein ZA ich solle nochmal Antibiotikum nehmen, das selbe wie letzes Mal.

Bringt das denn überhaupt was ? Das AB hat letzte Woche nicht gewirkt, wieso sollte es heute wirken ?

Seit 4 Wochen mache ich nun mit dem Zahn rum und habe wirklich keine Lust mehr.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte ? Soll ich das Antibiotikum wirklich nochmal nehmen ? Zumal mir das Zeugs auch immer auf den Bauch schlägt ?

Ich sage schonmal danke für alle Antworten und sende Euch ganz liebe Grüße
Tiffy
 
Hallo Tiffysb ,

hat der Zahnarzt denn überhaupt überprüft, wie der Aufbiß ist, ob also die Brücke evtl. zu hoch geraten ist und dadurch eine Nervenreizung entstanden ist?

Das sollte auf jeden Fall gemacht werden, bevor über weitere Maßnahmen nachgedacht wird.

Du könntest das ganze auch mal von einem zweiten ZA anschauen lassen.
Das Antibiotikum würde ich selbst eher nicht nehmen, wenn es beim ersten Mal schon nichts gebracht hat.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

zweiter Zahnarzt wollte ich heute in Angriff nehmen, hatte auch schon einen Termin, wurde aber leider wieder nach Hause geschickt, weil die Praxis überfüllt war.

Irgendwie gibts hier bei uns einen Zahnarztmangel, nirgendwo kommt man dran oder wartet 4 Wochen auf einen Termin, schnell mal zwischendrin geht gar nix.

Ich hab seit 4 Wochen fast nichts mehr richtig essen können, weil man gerade ja die vorderen Zähne immer beim Abbeißen braucht.

Ich denke schon, dass die Brücker paßt. Beim Einsetzen wurde zig mal nachgeschliffen und mit Pauspapier geprüft und ich hab da auch eigentlich ein gutes Gefühl.

Liebe Grüße
Tiffy
 
Hallo Tiffy,

hatte gestern auch eine Wurzelbehandlung von einem "Halterzahn", hier hatte die Zahnärztin mir aber gesagt, dass die Entzündung im Zahn durch die ständige Überlastung durch die falsch sitzende Brücke entstand.

Ich dachte auch 6 Jahre lang, dass die Brücke gut sitzt und wahrscheinlich ist sie jetzt doch der Auslöser für verschiedenste Probleme, vielleicht behältst Du das einfach besser mal im Auge... wie lange hast Du denn die Brücke schon?

Die schicken Dich mit Schmerzen nach Hause? Das ist ja ungaublich :eek:

Liebe Grüße und gute Besserung,
Helena
 
Hallo Tiffysb,

welcher Zahn ist das denn? Wenn es ein Backenzahn ist, könnte es sein, daß nicht alle Wurzeln "behandelt" wurden und deshalb nun eine ständige Entzündung in einer übriggebliebenen Wurzel irritiert.
Ist denn mit einer Röntgenaufnahme überprüft worden, wie die Wurzelbehandlung gelungen ist?

Gruss,
Uta
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Die Brücke habe ich jetzt seit diesen 4 Wochen ungefähr. Und es ist der 4. Zahn von vorne auf der linken Seite (von mir aus gesehen). Röntgenbild wurde auch gemacht.

Grüße
Tiffy
 
Also ist es der Zahn 34?!

Wenn sich ein Zahn 4 Wochen nach Neuanfertigung einer Brücke entzündet, handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein Schleiftrauma. Zumal dann, wenn der Zahn (wie Du schreibst) vorher gesund war. Das ist echt Mist, passiert aber immer wieder, auch wenn Zahnärzte dies oft unterschätzen bzw. verschweigen. Es passiert insbesondere dann, wenn zu schnell und mit zu hohen Temperaturen geschliffen/gebohrt wird. In Deinem Fall glaube ich nicht, dass es an der Höhe liegt/lag, dafür sind 4 Wochen einfach zu kurz.

Gib doch in der Suche hier im Forum mal "Wurzelkanalbehandlung" ein. Dann wird Dir deutlich, dass eine WKB immer nur einen Versuch darstellt. Sie ist KEINE Garantie - für nix! Eine WKB ist häufig mit Schmerzen, Entzündungen und auch längerfristigen gesamt-gesundheitlichen Risiken verbunden. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Qualität von WKB´s und ich kann verstehen, dass Du einen Versuch machen möchtest.

Ein Antibiotikum löst allerdings das Grundproblem nicht. Ich würde an Deiner Stelle keines mehr nehmen.

Alles Gute!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben