Tamponaden vergessen?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo,

ich war letzte Woche erstmals bei Dr. K. in Germering, bekam 24, 25, 35 gezogen und über 11 (noch Goldstift drin) gefräst. Wir vereinbarten, dass 24 und 25 offen bleiben und mit einer "kleinen Naht" - so Dr. K. - zugemacht würde. Drei Tage später zog er 35 u. setzte eine(?) Tamponade ein. Ich vereinbarte mit der Helferin, dass ich die Tamponade selbstständig wechsele. Am nächsten Tag zog ich mir diese raus u. es gab ein kleines Blutbad:schock: Biss auf Mull, neues Blutkoakel gebildet, keine T. mehr eingesetzt. Jetzt ging ich gestern auf Verdacht zu einem ZA hier und ER ZOG AUS DER LÜCKE 24 UND 25 ZWEI TAMPONADEN!!!:help: Sein Kommentar: Kein Wunder, dass das nicht zuheilt. Ich habe bei Dr. K. angerufen, die Helferin entschuldigte sich zweimal, aber das bringt mir auch nichts. Seitdem fühle ich mich - Entschuldigung - angepisst, ich habe nämlich seit diesem Jahr mit drei Zahnärzten Ärger (Wurzelmisshandlung u.a.) gehabt.

Meine Fragen nun:

1. Kann in der Doppellücke 24/25 noch 1-2 Tamponaden sein? Manchmal werden die doch halbiert? Kann man das nochmal aufschneiden?

2. Ebenso in der Lücke 35, kann da weiter tiefer noch was stecken? Ich habe am Zahnfleisch nach einer Woche jetzt immer noch eine Verdickung.

3. Kann es sein, dass über dem 11 auch noch was steckt, auch da ist die Narbe noch wulstig. Oder wäre das dann gar nicht zugeheilt?

KANN MAN DAS AUF EINEM RÖNTGENBILD SEHEN?

Ich habe gelesen, dass Tamponaden SEHR OFT vergessen werden und bin deshalb jetzt misstrauisch! Ich bin sehr wütend und traurig, weil ich gehofft hatte, dass Dr. K. mir endlich hätte helfen können und dann sowas!

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

danke für deine Antwort! Heisst das, ich muss jetzt zum Tamponaden-Auswerten (Anwärter für das neue Unwort des Jahres) ein Bild zu Daunderer schicken...?:))) Oder kann Dr. K. auch sein Werk notfalls erkennen...? Ich habe gerade die Nachricht bekommen, dass er pro Zahn höchstens eine reinklemmt, okay, wenn was wäre, würde ich das ja merken (Schmerzen, etc)?

Viele Grüsse
Schwester E
 
Ich würde jetzt einfach mal abwarten. Beruhigt sich die Lage (es waren ja mehrere Eingriffe), dann ist alles ok.
Wenn sich gar nichts beruhigt, dann kannst Du immer noch überlegen, was Du tun willst.

Gruss,
Uta
 
Ich würde jetzt einfach mal abwarten. Beruhigt sich die Lage (es waren ja mehrere Eingriffe), dann ist alles ok.
Wenn sich gar nichts beruhigt, dann kannst Du immer noch überlegen, was Du tun willst.

Hallo Uta,

ich habe halt nach einer Woche immer noch eine seltsame Verdickung am Zahnfleisch am 35er, und über 11 auch. Kann der ZA das auch SEITLICH aufschneiden, falls da noch was wäre? Daunderer schreibt ja: "Im OPT sieht der Erfahrene sofort, ob eine Tamponade vergessen wurde: die Wundhöhle ist grau und bauchig, ohne Tampon ist sie schmal und dunkler!

Tamponaden werden immer von den gleichen Zahnärzten vergessen, weil

1.sie den Fehler machen und nicht nur einen einzigen langen Gazestreifen verwenden.

2.bei tiefen Wunden muss die Gaze, die 1 cm breit ist, mit der Schere halbiert werden!

Üble Folgen treten auf, wenn die Gazestreifen zwei Jahre und länger vergessen werden und der Kranke zum Psychiater geschickt wurde, weil der Zahnarzt nichts kann!

Wir haben etwa 400 solche Fälle herausgefischt." Tamponaden vergessen

Also ich muss nicht unbedingt gleich merken, dass da noch was drin ist...

Viele Grüsse
Schwester E
 
Und D. muß nicht unbedingt mit allen seinen Schauergeschichten Recht haben :eek:).
Ich finde es nicht so auffallend, daß nach nur einer Woche nach der Extraktion solche Wülste da sind.
Wenn es Dich sehr nervt, würde ich sicherheitshalber noch einmal zu einem ZA in Deiner Stadt gehen bzw. zu einem Kieferchirurg, damit der sich die Wunde anschaut. Wenn man bedenkt, daß laut Aussage von Kieferchirurgen eine Zahnextraktionswunde bis zu 4 Monaten brauchen kann, um wirklich verheilt zu sein, dann ist eine Woche doch gar nichts.

Gruss,
Uta
 
sorry .. mir wurde der linke Weisheitszahn aus dem unterkiefer herausgefräßt , die Wunde ist zwar erst seid verheilt wenn man bedenkt dass die O.P war im Januar 2008. Ich hatte mir wieder mal ein kleineres oder größeres Zwicken da und das Loch im Unterkiefer ist vorhanden aber zum glück KEINE offene Wunde mehr
 
Hi hi,

also ist es praktisch schon möglich, dass Tamponaden vergessen werden und auch nicht auf Röntgenaufnahmen erkannt werden?

Was ist, wenn Tamponaden vergessen werden, diese sich im Kiefer zersetzen und über Jahre drinnen bleiben? Ist es möglich, dass sie dann im Körper wandern und sich durch auftretende Wunden an Ohren und Rücken äußern?:confused:

Danke für die Antwort.

Lg
 
Oben