Alle Zähne schmerzen

Themenstarter
Beitritt
15.11.09
Beiträge
2
Hallöchen,

ich habe ein Problem, was ich jetzt schon seit fast 2 Monaten mit mir rum schleppe,mir tun einfach alle Zähne weh.

Nicht alle gleichzeit und auch nicht immer, mal ist es der OK mal der UK.
Es geht immer von den Backenzähnen aus, besonders von den hinteren oberen.
Eis essen geht gar nicht mehr, da explodiert fast mein Mund.
Ich hab auch das Gefühl, dass mein Zahnfleisch "geschwollen" ist.

Die Weißheitszähne können es nicht sein, die oben sind raus und unten habe ich erst gar keine.

Besonders schlimm ist der Schmerz nachts.

Zudem hab ich das Gefühl, dass oftmals meine Zähne voll auf Spannung stehen.

Zu meiner Person, ich bin 28 weiblich und hab nen ziemlich stressigen Beruf.
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinen Zähnen, weder nen Loch noch irgendwas !

Könnte sich vielleicht irgendwer vorstellen, was das sein kann.
Ich kann ja schlecht innerhalb von nem halben Jahr plötzlich alles voller Löcher haben :confused:
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Hallo VierimSinn,

wenn Du tatsächlich noch total unbearbeitete Zähne hast, dann ist das super!
Für mich klingt es so, als ob Du evtl. nachts knirschst; - weißt Du etwas davon?

Warst Du denn mal beim ZA, damit der sich die Zähne anschaut?

Grüsse,
Uta
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Hallöchen VierimSinn,

Uta hat recht. Wenn Du keine Füllungen und sonstige Zahnmaterialen im Mund hast, dann ist das erst einmal fantastisch! Und vielleicht ist es dann auch leichter, die Ursache für Deine Schmerzen zu finden.

Am besten Du gehst zu einem Zahnarzt Deines Vertrauens und schilderst den Fall. Vielleicht stimmt etwas mit Deinem Biss nicht.

Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht hören magst, Du musst unbedingt versuchen, den Stress in Deinem Beruf zu minimieren bzw. versuchen aktiv zu entspannen (autogenes Trainung, PMR etc).
Achte mal in Deinem Job auf Deine Zähne sowie auf Deinen Kiefer und versuche ihn zu entspannen, locker zu lassen.

Liebe Grüße, Katrin
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Ja darauf hab ich schon mal versucht zu achten, ich presse unheimlich fest meine Zähne aufeinander.

Das Problem ist, der Stress lässt sich nicht vermeiden, ich bin Polizistin, mit Leib und Seele und der Beruf macht mir auch total Spaß, aber da hat man halt immer Stress.

Aber vielleicht liegt es wirklich daran.

Ganz vielen liebe Dank für eure Antworten!!!
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Es gibt sogenannten "Knirscherschienen", die man nachts trägt, um damit zu verhindern, daß die Zähne direkt aufeinander treffen beim Knirschen.
Ich würde das Thema unbedingt beim Zahnarzt ansprechen, damit Du nicht am Ende Deine guten Zähne durch Knirschen ruinierst.

Gruss,
Uta
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Es ist möglich, dass das Problem schon von leicht entzündeten oder chronisch entzündeten Nasennebenhöhlen ausgeht und die Aerzte trotzdem nichts finden. Diese Entzündung kann bei einem schwachen Immunsystem bis zum Unterleib "ziehen", was noch zusätzlich zu Verspannugen führen kann und somit automatisch zum Zähneknirschen. Du könntest Nasenspülungen mit Salz machen und den Organismus stärken mit z.B.Hagebuttenschalen , Anwendung: 2 Teelöffel mit 1/4 Liter kaltem Wasser ansetzen, 2 Stunden stehen lassen, kurz aufkochen und nicht mehr als 3 Tassen täglich heiss trinken.
Ich war sehr lange Zeit chronisch mit Nasennebenhöhlen krank und habe auch wahnsinnig geknirscht. Bereits nach 2 Wochen hat mir der Hagebuttentee sehr geholfen.

Ich hoffe, dass ich nicht völlig daneben liege mit meiner Vermutung

Gute Besserung
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Hallo,
dein Problem taucht immer wiede auf. Wenn die Zähne gesund sind und keine Parodontose vorliegt, kommen deine Schmerzen wahrscheinlich von Fehl- oder Überlastungen vor. Dies beobachtet man häufig bei Stresssituationen ( z.B. Prüfungen) oder einem Aufreibenden Beruf. Das Zahnsystem (Zähne, Knochen , Muskeln ) ist ein Blitzableiter für Stress.
Wird dieses System überfordert, schmerzt das schwächste Glied. Statt Zahnschmerzen könnten es auch Muskelschmerzen sein, z. B. im Temporalisbereich oder auch der Masseter.
Abhilfe schafft meistens eine Schiene ( macht der Zahnarzt) und Abstellen des Stressors (falls möglich).
Ich wünsche dir gute Besserung: Abendflieger
 
Alle Zähne schmerzen :-(

Hallo Vierimsinn,

Ich gehe hier mal ein auf einem "technisch-physischen" Teil bezüglich Kiefer, Zähne und Schmerzen durch überbelastung in dem Bereich. :) Schön, wäre es natürlich auch wenn Du zur Kompensation der Spannung die Dein Beruf mit sich bringt, für Dich angenehme und effektive zusätzliche Methoden zur Ent-Spannung finden und anwenden könntest.

Mittels die Schlafhaltung gibt es eine Möglichkeit die Beschwerden zu verringern, sowie bei falscher Haltung auch diese weiter verschlimmert werden können.
Ich kopiere hier mal rein was ich zur Schlafhaltung an anderer Stelle mal geschrieben habe, was, sollte Knirschen tatsächlich eine wichtige Ursache Deiner Beschwerden sein (was ich für Sehr warscheinlich halte), Dir helfen könnte die Beschwerden wesentlich positiv zu beeinflüssen. Die Kaumuskulatur kann enrome kräfte entwickeln, so aus meine erinnerung wäre dies ein Kraft von zirka o,5 Tonnen pro quadrat Zentimeter.

Zitat von KimS
Zum thema Schlaf und kopfkissen hab ich aber sehr gute erfahrung mit beratung von ein Fysiotherapeut im Fachbereich Kiefer (und Halswirbelsäule)-Problematik.

Das Kissen sollte Dick genug sein den Raum zwischen Schulter und Kopf auf zu füllen (enschuldige Wortwahl, ich bin nicht Deutschsprachig).
Dazu kann man das eigene Kissen(-überzug) umfalten und mit Sicherheitsnadel festmachen, damit es genau die richtige Dicke hat.

Das Kissen soll nicht zo "hart" sein, darf nicht den Unterkiefer nach oben drücken wenn man auf die Seite liegt. (Dann kan TMD entstehen, Temporo-mandibular-dysfunction, mit beteiligung und extra beschwerden der oberen Halswirbelsäule, also klar warum dass vermieden werden muss).

(Dazu, liegen/schlafen auf dem Bauch sollte mann überhaupt nicht, sehr slecht wegen druck auf Kiefergelenk und auch belastung der Halswirbelsäule)

Und: wenn man auf die Seite liegt, darf der Kopf nicht nach hinten (so schlief ich immer), sondern soll man leicht gekrummt nach vorne (Kinn bisschen richtung Brust) die wirbelsäule gestreckt oder leicht nach vorne in einer Linie mit Rücke liegen.

Vorteile, nicht nur weniger (Nacken- und kopf-) Schmerzen beim aufwachen, auch ist es so "unmöglich" sehr viel kraft im Kiefergelenk zu machen, wenn mann nachts die Kiefer klemmt oder Zahnenknirscht, dass spahrt auch die Zähne und bei Zahnartztrechnungen. Bekannt ist ja auch dass es bei Halswirbelinstabilität früher oder später oft auch probleme mit Kiefergelenk und Gebiss gibt, auf diese weise kann man dieses Problem beschränken.
https://www.symptome.ch/threads/nackenstuetzkissen.6342/page-2#post-136942

Zudem ist es wichtig zu wissen dass im Normalfall die Zähne insgesamt nur einige Minuten am Tag einander Berühren, und zwar nur während dem Essen. Die restliche Zeit sollten die Zähne einander nicht berühren.
Was helfen kann, ist Dir das unbewusste Kieferklemmen einfach bewusst zu werden, und bei jeder Feststellung, wieder in "Locker-Modus" zu gehen :), biss es zu einer Gewohnheit geworden ist, so wie das Klemmen irgendwann auch zu eine unbewusste Gewohnheit wurde.

Auch die Statik, Körperhaltung ist wichtig bei der Beseitigung der Beschwerden.

Die ständige oder vermehrte (sehr hohe) Druck auf den Zähnen führt oft zu eine Überreizung der Zahnnerven, die dem zufolge auch Entzündungsreaktionen zeigen. Da wäre es m.E. also wirklich hilfreich und notwendig an die wirkliche Ursache - die abnormale Belastung der Zähne - zu arbeiten, und nicht die eine nach der Andere Zahnbehandlung machen zu lassen, was in der Praxis oft geschieht, ohne zufriedenstellende Ergebnisse).

Wie im Zitat oben schon erwähnt, hat die Kopfstellung einen nicht geringen Einfluss auf die Kräfte die sich bei anspannung der Kiefermuskulatur auf (u.A.) Zähne auswirken.
Bei nach hinten geneigter Kopf können sich zichfach höhere Kräfte entwickeln.

Hat man der Nacken schön geradeauf (allgemeine Körperhaltung Geradeauf, als ob man mit ein Draht oben auf der Kopfdecke mit dem Himmel verbunden ist), dann, automatisch mit Kinn mehr richtung Brustkorb (max. eine Handbreite zwisschen Kinn und Brustkorb), können sich nicht rein physisch/"technisch" solch enorme Kräfte im Kiefergelenk entwickeln. Also auch auf diesen Weg kann man noch einen einfluss nehmen.

Schaue ansonsten auch mal nach, mittels der Suchfunktion in's Forum bei CMD.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich möchte erst mal den vorherigen Schreibern durchaus Recht geben. Aber zusätzlich könntest Du auch einen Osteopathen konsultieren.
Sehr oft sind Kiefergelenksschwierigkeiten mit Problemen in den Kopfgelenken und in der Halswirbelsäule kombiniert. Vielleicht könnte hier auch eine Atlaskorrektur nach Atlantotec Sinn machen.
Die Kombination aus beiden Methoden scheint schon vielen geholfen zu haben.
Gruß
1969
 
Oben