Klopfschmerz und temperaturempfindlich

air

Themenstarter
Beitritt
27.09.09
Beiträge
149
hi - ich hab vor einer weile eine füllung im backenzahn neu machen lassen. jetzt hat dieser zahn extrem kälteempfindlich geworden und tut auch weh beim kauen, also hat einen klopfschmerz. (zwischendurch gab es eine wurzelkanalbehandlung im nebenzahn und eine weisheitszahnentfernung an dieser zahnreihe)
jetzt beim kalten wetter verschlechtert sich diese temperaturempfindlichkeit enorm, so dass ich im moment einen andauernden ganz leichten schmerz hab.
könnte das jetzt "nur" ein offener zahnhals sein?
ich vermute, dass sich da eine entzündung eingeschlichen hat.

der zahnarzt beim letzten mal meinte aber, dass druckschmerzen auch durch die verschiebung der zähne entstehen könnten. die kälteempfindlichkeit war da aber noch nicht so stark, wie jetzt. auch wäre eine zu hohe füllung ja eine möglichkeit. die zahnärztin war in der tat nicht sehr gut in dem korrekten abschleifen, wie es mir vor kam.

wie kann man jetzt herausfinden, was los ist? weil theoretisch könnte man mit antibakteriellen mitteln ja noch versuchen eine entzündung im anfangsstadium in den griff zu bekommen. wenn das ganze unnötig wäre aufgrund der vorgeschichte, ist das natürlich auch gefährlich.


ich würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

lg
 
Wenn der Nerv bereits entzündet ist, lässt sich aus meiner Erfahrung heraus zu 98% nix mehr machen.

Eine Empfindlichkeit auf "kalt" ist dabei noch hoffnungsvoller als eine auf "warm/heiß". Pochen und Klopfempfindlichkeit sind schlechte Zeichen und deuten fast immer auf eine Entzündung hin. Wenn Du´s aushälst, warte mal noch ein Weilchen, vielleicht ist es ja noch nicht so weit fortgeschritten und der Nerv beruhigt sich doch wieder?!

Drücke Dir die Daumen!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schmerz ständig da oder hört er nachts auf?
Wenn er nachts aufhört, könnte das bedeuten, daß die Bißhöhe eine Rolle spielt. Dann müßte unbedingt mit diesen dünnen Folien (blau, rot, grün, silbern) geschaut werden, wo die Höhe nicht stimmt.

Bei Nervenschmerzen haben manche Leute gute Erfolge mit dem klassischen Homöopathie-Mittel bei Nervenschmerzen: Hypericum D6 oder auch D12 in Form von Globuli.

Bei Entzündungen haben manche Leute gute Erfolge mit den Spenglersan-Kolloiden, z.B. dem Kolloid G ("Suchen" betätigen, bitte).
Gruss,
Uta
 
ich vermute, dass dieser schmerz, der immer wieder auftritt von dem toten zahn kommt. der ist nämlich auch noch berührungsempfindlich. ich hab den mit der depotphorese behandeln lassen und es ist nur eine vorrübergehende füllung drin. anscheinend "arbeitet" das umliegende gewebe noch. oder
der danebenliegende kälteempfindliche (und wärme, aber mehr kälte) zahn macht glaube ich keine wirklichen schmerzen, außer wenn es halt kalt ist. durch die luft draußen, heißt das ja natürlich dass man nur den mund aufmachen muss, dass es leicht weh tut.

in wie weit kann denn eine entzündung eines zahnes auf den anderen überspringen?
ich hab mir jetzt aufjedenfall spenglersan g geholt und probier es mal aus.
 
also um mal auf den aktuellen stand zu kommen:

die zahnärztin spricht von freihen zahnhälsen durch falsche putztechnik. ich hatte vor monaten einen starken zahnfleisch infekt im ganzen mund, bei dem auch das zahnfleisch zurückgegangen ist. dadurch wurde dann warscheinlich der zahnhalsschutz freigelegt und mit der zeit aufgerieben. in den letzten wochen hatte sich das massiv verschlechtert - der grund lag glaube ich an einer relativ rauhen zahncreme mit effektiven mirkoorganismen, die man mir empfohlen hatte. das hat den ganzen abreibeprozess warscheinlich enorm unterstützt.
auf der innenseite, wo auch eine kälteempfindlichkeit vorherrscht, ist laut zahnärztin eine zahnfleischentzündung die ursache.

ich habe jetzt mittlerweile immernoch einen relativ leicht andauernden zahnschmerz. kann der durch diese zahnfleischentzündung kommen?
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das an dem wurzelbehandelten zahn liegt. da ist momentan immernoch eine provisorische füllung drin. wie lange nach einer wurzelbehandlung kann oder sollte ein zahn noch weh tun? ist da eine richtige füllung wichtig? weil eigentlich wollte ich noch eine depotphorese sitzung machen, aber erst wenn der sich beruhigt hat. anscheinend tut er das aber nicht. könnte die ursache auch in der provisorischen füllung liegen? oder ist die wurzelbehandlung vielleicht nicht so optimal gewesen?

vielleicht tut halt auch beides weh - ich kann den schmerz nicht genau lokalisieren, weil beide zähne nebeneinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo air!

Ich weiß wie schwer Zahnschmerzen zu lokalisieren sind - wünsche Dir jedenfalls, dass es "nur" die Zahnhälse sind! :)

ich habe jetzt mittlerweile immernoch einen relativ leicht andauernden zahnschmerz. kann der durch diese zahnfleischentzündung kommen?
Ist zumindest nicht auszuschliessen :confused:

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das an dem wurzelbehandelten zahn liegt. da ist momentan immernoch eine provisorische füllung drin. wie lange nach einer wurzelbehandlung kann oder sollte ein zahn noch weh tun?
Schmerzen können während und nach einer Wurzelkanalbehandlung auftreten - von leichten bis wirklich schlimmen Schmerzen, da ist alles möglich!

ist da eine richtige füllung wichtig?
Wenn der Zahn nicht ruhig ist, würde ich den Wurzelkanal auf keinen Fall abfüllen lassen.

weil eigentlich wollte ich noch eine depotphorese sitzung machen, aber erst wenn der sich beruhigt hat.
Das verstehe ich nicht - die Depot-Phorese ist doch dazu da, den Zahn entzündungsfrei = hoffentlich schmerzfrei zu bekommen. Gerade jetzt wäre doch dann der richtige Zeitpunkt für die nächte Behandlung, oder?!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
durch den starken strom wird das umliegende zahnfleisch gereizt und kann sich auch entzünden. deshalb nehmen die schmerzen nach einer behandlung erstmal wieder zu. außerdem hab ich am nachbarzahn eh schon entzündetet zahnfleisch. würd mir vorkommen wie öl ins heiße feuer zu kippen. der abstand zwischen den behandlung ist meist 10 tage, damit sich das zahnfleisch erholt.

ich hab übrigens das spenglersa kolloidal g ausprobiert, was das ganze aber eher verschlimmert hat. als es am zweiten tag auch nicht weiter abgeklungen ist hab ich es erstmal abgesetzt.
bin jetzt erstmal auf schachtelhalm tee umgestiegen.

lg
 
Ach so, dann waren meine Erfahrungen mit der Depot-Phorese anders. Ich hatte zwar das Gefühl, der Zahn wird "durchgekocht", das Zahnfleich war aber völlig unbeteiligt. Ja, 10 Tage sollten schon zwischen den einzelnen Behandlungsschritten liegen, es hatte sich für mich so angehört, als wäre dieser Abstand bei Dir längst erreicht.

Berichte mal weiter, wie sich der Depot-Phorese-Zahn so entwickelt. Ich war nämlich mal ganz hoffnungsvoll in Bezug auf diese Behandlungsmethode. Inzwischen bin ich schon wieder "desillusioniert" was den Erfolg betrifft und zudem verunsichert, ob diese Kupfermengen, die sich wahrscheinlich auch im Kieferknochen ablagern, wirklich so harmlos sind, wie versichert wird. Wobei eine WKB (auch gesamtkörperlich gesehen) ja eigentlich immer ein Risiko ist und wenn man/frau das dann wagt, ist die Depot-Phorese mit etwas Glück zwar nicht ideal aber zumindest das kleinere Übel?!?!?!

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir funktioniert!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben