was seht ihr auf dem Röntgenbild?

Themenstarter
Beitritt
29.03.09
Beiträge
207
Hallo,

habe mir mein panoramaröntgenbild per mail zusenden lassen, dürfte also originale Bildqualität sein. Möchte gern Eure Meinung hören und was ihr darauf erkennt. Mein ZA hat 4 Zysten ausgemacht und einen wurzelbehandelten Zahn die allesamt mögliche Herde für meine Beschwerden ( CFS ) sein sollen und saniert werden müssen.
Ich bin so unsicher und sehe hier auf dem Bild nix mehr von Zysten, obwohl er es mir in der Praxis gezeigt hatte. Aber hab auch keine Ahnung von so Bildern.

Lg Cindy
 

Anhänge

  • panoramaröntgen.jpg
    panoramaröntgen.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 118
*schubs* keiner der was sagen kann? Hab nä woche nochmal nen termin bei einem anderen Zahnarzt, würd mich über tips freuen wonach ich fragen kann oder worauf achten.
 
hi cindy,

die Originalaufnahme ist mit Sicherheit größer und deutlicher!.
Um den wurzelgefüllten 12er sehe ich dunkle Stellen. Wann ist die WZF gemacht worden. Gibt es Aufnahmen von vor der WZF zum vergleichen.

mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ja das bei dem wurzelbehandelten zahn sehe ich auch.... aber die zysten nich mehr. die wurzelfüllung wurde gemacht da war ich noch ein kind..... also vor 25 jahren oder länger.....hehe da gibts natürlich keine aufnahme.
habs versucht zu vergrössern, denn es ist die originalaufnahme, wurde nur digital gemacht, gibt kein bild. aber ich lass nä woche beim anderen arzt ein neues bild machen...mal sehn was da zu sehn ist.

was mir hier auffällt is dass die linke nasenhälfte so dunkel ist.... was hat das zu bedeuten? ich hab da auch ständig das gefühl dass die seite etwas verschleimt ist.... sind die schleimhäute da schon angegriffen?

Vielleicht kann ja doch noch jemand was sehn.

lg Cindy
 
Hi cindy,

ich glaube nicht das es die Originalaufnahme ist. Oft wird ein digitales Bild vom Mailprogramm des Senders automatisch verkleinert! Im Original ist die Aufnahme ca. doppelt so breit und entspricht der Röntgenfilmgröße der klassischen Panoramaaufnahmen. Meines Wissens nach sind die Digitalaufnahmen in der Regel besser und die Strahlenbelastung ist geringer.
Die Zahnärzte sind in der Regel sehr restriktiv mit OPT's wegen der Strahlenschutzvorschriften. Ich würde nochmal einen Anruf in der Praxis riskieren und darum bitten das Bild in der Originalauflösung zu versenden.
Deshalb wird fast immer gefragt wann die letzte Aufnahme gemacht wurde, ist das erst ein halbes Jahr her wird die vorige Aufnahme angefordert und keine neue gemacht.

mfg Thomas
 
hmmm, da kannst du Recht haben. Die wollten mir das auf fotopapier ausdrucken und zuschicken aber hatte abgelehnt da ich ja das mailbild hab, aber könnte ich noch anfordern, wobei ich ja nun nä woche wohl wahrscheinlich noch ein neues machen werde um fehler im bild auszuschliessen.... naja strahlenbelastung is klar. ach, weiss echt nicht was ich nun machen soll.
 
Hallo cindy,

im Anhang habe ich ein paar Dinge angezeichnet, die mir zu deinem Bild aufgefallen sind.

Es handelt sich hier nur um meine Laienmeinung!
Ein erfahrener Zahnarzt sollte Dir solche Stellen plausibel erklären können.
Zur Absicherung wäre natürlich ein OPT von einem andren Gerät zusätzlich aussagekräftig.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum xcindyx bearb..JPG
    Forum xcindyx bearb..JPG
    93.3 KB · Aufrufe: 81
Vielen Dank liebe Anne,

ohhh, jetzt bin ich aber bissel erschüttert....das sind ja noch mehr Stellen wie der Zahnarzt sagte:eek:. Ich glaube schon, dass du dich gut damit auskennst, hoffe aber trotzdem es ist nicht so....hab ja schon schiss genug wegen der 4 Stellen, die gemacht werden sollen und der WSR.

Ja, die 4 er fehlen alle. Und was die linke Seite angeht....da könntest du allerdings wirklich Recht haben mit dem Nervenkanal. Grad linksseitig hab ich wirklich leichte Schmerzen, immer wieder ein Ziehen im Kiefer mit oder ohne Belastung. Und oben das ist die Krone aus Gold mit 26 % Palladium und äusserlich hab ich da ständig Entzündungen drumherum, innerlich aber auch schonmal leichte Schmerzen.

Ohje, was soll ich nur tun? Werde Montag den neuen Zahnarzt möglichst genau löchern und hoffe das Bild zeigt weniger Herde....aber kanns mir kaum vorstellen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine meinung dazu. Ansosten werd ich gern nochmal auf Eure meinung nä Woche zurückgreifen, wenn ich den 2. Zahnarzt befragt habe. Kenn mich mit Zahnherden null aus und habe noch nie vorher gehört dass es sowas gibt:idee:.

lg cindy
 
Hallo liebe cindy,

vielleicht könntest Du den "zorro59" noch um seine Zweitmeinung bitte.......schreib Ihm doch einfach eine PN.

Wenn er etwas be- oder entkräftigen kann, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt, wo man am Ball bleiben sollte. ;)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo cindy

ich würde toxdog und Anne S. weitgehend zustimmen.

Das Panoramaröntgenbild sollte mehr als 600*300 Bildpunkte Auflösung haben.
Üblich sind ca. 2000*1000 und mehr. Wenn Du nochmal hingehst, dann lass Dir zusätzlich zu einem größeren jpg auch noch die tiff, pano oder DICOM Daten geben. Das sind 2,5 MB Datei mindestens (USB Stick oder leere CD bereit halten), es könnten aber auch 4 oder 8 MB sein.

Zum Thema Zysten hier noch ein paar Links:
www.medunigraz.at/zahnklinik/AmbulanzSkripten/Kieferzysten.pdf
Odontogene Zyste ? Wikipedia
MEDECO | Zahnkliniken | Center | Praxen | Therapiespektrum | Notdienste: Odontogene Zysten
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/1760.pdf

Wenn die 8'er raus sind, können dort eigentlich keine follikulären Zysten mehr sein, sondern allenfalls Residualzysten. Wenn die 8'er nicht mit sorgfältiger Reinigung der Extraktionsgebiete gezogen wurden (https://www.symptome.ch/threads/extraktion-vorgeschaedigter-zaehne.33084/), dann vermute ich hier Störungen der Knochenheilung.

Vielleicht hast Du aber Zahnkeime für 9'er? Da wäre dann auch die Bezeichnung follikulär wieder passend. Im Oberkiefer sind entsprechende Strukturen am Ort der gedachen 9'er deutlich zu sehen, im Unterkeifer zu erahnen

Im Bereich der unteren großen Molaren (6'er und 7'er) hat Anne S die Strukturen rot angemalt. Hier werden manche von normaler Spongiosazeichnung sprechen. Ich fürchte, daß hier bereits eine Knochenschädigung vorliegen könnte, und glaube, daß eine normale gesunde Struktur feiner gezeichnet sein müßte. Trotzdem würde ich mich natürlich über jeden freuen, der helfen kann, diese Befürchtung zu zerstreuen. Vergleichen würde ich aber auf jeden Fall auch selber mit den Ausführungen und den Bildern von Dr. Jerry Bouquot auf:
Radiology of NICO
Menupunkt: Osteoporosis
Zwischenüberschrift: Generalized osteoporosis superimposed over roots.
https://www.maxillofacialcenter.com/NICO/diagnostic_tests/radiology/stippled.jpg
Weitere Stichworte auf dieser Seite sind Hollow Tuberosity und Residual sockets (für die 8'er).

Die oberen großen Molaren sehen tief gefüllt und nicht wirklich gesund aus. Reagieren sie noch im Vitalitätstest? Es wirkt auch so, als ob hier sehr viele verschiedene Materialien verbaut sind.

CFS und Schwächeanfälle sind relativ unspezifisch und könnten behandelnde Ärzte zu psychosomatischen Deutungen verleiten. Ich würde nach Palladium fragen. Hast Du auch Husten/Schnupfen/Allergien? Magen-Darm-Probleme? Nieren oder Blasenbeschwerden? Vielleicht erkennst Du denkbare Zusammenhänge hier:

Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Leistungsspektrum » Zähne und Organbezüge: Zahn-Herdschema

Liebe Grüße zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zorro59,

vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast. Ich werd mir die Links mal genau ansehn. Leider ist mein engl. nicht so gut, weshalb mir die engl-sprachigen Seiten wohl nicht helfen werden.

die weisheitszähne hab ich schon mind. 10 Jahre oder sogar länger raus, also müsste doch da schon lange was sein. Bisher hat keiner mal erwähnt dass ich ein Panoramaröntgen machen sollte und eigentlich bin ich auch ziemlich enttäuscht von meinem Zahnarzt, der mich seit Jahren gegen Parodontose behandelt und meint eine Zahnreinigung alle 4 Monate würde weiteren Entzündungen vorbeugen ohne jemals wohl auch nur drüber nachgedacht zu haben, dass im Kiefer was sein kann. :mad:Aber der hat mir ja avor kurzem noch erzählt, dass er Amalgam für ungefährlich hält und es noch immer lieber einsetzen würde als schlecht sitzende Kunststofffüllungen:eek:...ich glaub dort bin ich falsch , muss mir einen neuen suchen.

Bis ich per Bioresonanz eine Palladiumbelastung feststellte, aber eben auch nur weil ich dann schon bei dem Thema Schwermetalle gelandet war und dies testen lies, bin ich davon ausgegangen, dass die Goldinlays und Kronen auch Gold sind, so wie sie mir verkauft wurden. Aber als ich dann in der ehemaligen Praxis anrief und mir alle Materialien sagen lies war das Argent 65 F und Keramik in den Kronen, eine davon hatte ich zum Glück schon vor ein paar jahren verloren...denn da is 26 % Palladium drin. Mit Materialienmix haste also recht.

Was sind 9er Zahnkeime?

Ich habe momentan und schon länger oft einen irgendwie eitrigen Geschmack ohne eitrige Mandeln oder so zu haben, auch metallischer Geschmack.

Husten= recht selten, wenn dann aber eher Keuchhustenartig
Schnupfen= gelegentlich, momentan aber auf der linken Seite oft eine leicht verschleimte Nase, besonders wenn ich die Umgebung wechsle oder draussen bin
Allergien= Unverträglichkeiten ja
Magen-Darm-Probleme= ja seit Jahren, ohne wirklich eine Ursache dafür zu haben
Nieren oder Blasenbeschwerden= eher nicht, Niere hat auch Bioresonanzmässig nicht angeschlagen, wogegen Darm, Lunge und Leber und gestörte Ausleitung schon

So, dann werd ich mir mal nen dicken Spickzettel für den neuen Zahnarzt bzw. Oralchirurgen morgen machen, hoffe er kann mir alles genau und in Ruhe erklären.

lg Cindy
 
Tja, jetzt bin ich so schlau wie zuvor bzw. noch weniger:-( hab ein neues Bild machen lassen und die zahnärztin fand nix ausser der WSR die wirklich gemacht werden sollte. da hat sie extra noch ein kleines Bild machen lassen und da sieht man deutlich die Entzündung. Alles andere hat sie nicht gesehn.

Nun brauch ich noch nen dritten Gutachter???:confused:. na schaun wir mal.

lg cindy
 
Hallo

Eine andere Meinung zur WSR gibt es hier:

Die Zahnerhaltung geht soweit, daß wurzelbehandlete Zähne auch dann noch durch operative Eingriffe, sog. Wurzelspitzenresektionen erhalten werden, wenn sich Eiter an der Wurzel gebildet hat.
Dr. Schüler fordert von der Politik im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung, als ersten Schritt Wurzelspitzenresektionen zu verbieten.

Dr. med. Schüler - Wurzelfüllungen - tote Zähne

Nach vier selbst erlittenen WSR schließe ich mich dieser Forderung an.

Dort gibt es heute abend auch eine Info Veranstaltung:
Dr. med. Schüler - Vorträge


Grüße von zorro
 
Hallo zorro59,

jetzt bringst du mich schon wieder zum Nachdenken. Ist es denn zwangsläufig immer so, dass dort Leichengifte entstehen? Kann man das vorher testen lassen, weil ich mir dann ja u.U. die Op ersparen müsste.

Zu dem Vortrag schaff ichs leider nicht.
Ich hab übers Internet bei mir hier in der Nähe eine Heilpraktikerin gefunden die zahnherd und Zahnmaterialtestungen macht. Worauf muss ich achten? Welche verfahren sind denn zuverlässig?

lg cindy
 
Hi Cindy,

back doch erstmal kleine Brötchen. Der 12er ist doch ein von mehreren um Rat gefragten + ZA als behandlungsbedürftig angesehen worden. Auch bei einer großen Lösung müsste der 12er behandelt werden.
Daran wird auch der Rat einer HP nichts ändern und zu allem was sie sagt mußt du auch einen ZA finden der das dann macht.

Also der 12er gibt folgende Möglichkeiten:
1. eine WSR und Kontrollröntgen ob Heilung erfolgt und Symptome besser werden.
2. eine Revision der Wurzelbehandlung und anschl. Beobachtung ob Knochendichte wieder zunimmt = röntgen nach 6 Mon + 1 Jahr, und ob Beschwerden abnehmen
3. Zahn ziehen und nach Heilung Implantat einsetzen.
4. Zahn ziehen und Brücke einsetzen.

Bei Komplikationen von 1. u. 2. ist immer noch 3. + 4. zu prüfen. Für jede der Maßnamen wird sich auch ein ZA finden lassen.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen detaillierten Rat Thomas,

da haste schon Recht, gemacht muss der 12er eh werden. Habe jetzt nä. Woche termin bei einem Zahnarzt gemacht, der sich angeblich gut auskennt mit so Sachen. Er hat eine Praxis für ästhetische und biologische Zahnheilkunde und würde dann ggf. mit dieser Heilpraktikerin zum Austesten zusammenarbeiten. Ja, muss jetzt irgendwo anfangen und da ist ja nun ein eindeutiger Befund. Bestenfalls bessert sich ja dadurch schonmal was. Ich hoffs doch sehr.

Dann mal schaun was man ev. mit Austausch der Krone und Entgifung erreichen kann.

lg Cindy
 
Hab grad das hier bei dem Zahnarzt gelesen zu dem ich gehe:

Wurzelkanalsterilisation mit dem Laser
Bei einer herkömmlich durchgeführten Wurzelkanalbehandlung
können nur die Hauptwurzelkanäle behandelt und abgefüllt werden.
Dies hat jedoch zur Folge, dass in den Nebenkanälen und den
Porositäten den Zahnbeins Bakterien verbleiben und sich im Laufe der
Zeit stark vermehren können und damit zu einem Misserfolg und
zu einem Störfeld führen können. Durch Anwendung von Laser können
die feinen Kanäle im Wurzelkanal verschweißt werden und die
herkömmlich nicht zu erreichenden Bakterien abgetötet werden.
Die Überlebenschance des Zahnes steigt erheblich an.


Hat jemand damit Erfahrungen? Das wär ja ne echte Alternative zur WSR wenn das wirklich funktioniert.

lg Cindy
 
Hallo Ihr lieben Helferlein,

wollte mal berichten wie der Stand der Dinge ist:

Eindeutige Meinung von 3 Zahnärzten und Heilpraktikerin: wurzelbehandelter zahn ist Störfeld und muss gemacht werden. War ja soweit klar.
Nun hat die Heilpraktikerin aber eine Störfeldmessung gemacht und meint dass der Zahn auf jeden Fall raus muss, das war ja auch eigentlich die Richtung in die ihr mir geraten habt. Muss ich nun wohl machen lassen und tendiere dann später eher zu einer Brücke.

Die Heilpraktikerin sprach davon dass ich 3 tage vor dem Ziehen nochmal kommen soll um den Zahn zu entkoppeln, also wie ichs verstanden hab die Zahn-Organverbindung zu lösen. Kennt ihr das?

Muss ich noch etwas anderes beachten beim Ziehen des Zahnes bzw. wie krieg ich den ganzen Eiter und was auch immer da an Gift drin ist aus dem Kiefer ohne den aufmachen zu lassen?

Lt. Hp wäre an den 8er`n kein Störfeld.

Nunja, werd erstmal dieses eine Übel hier angehn. Zusätzlich die Schimmelbelastung, dann mal sehn was noch an Symptomen übrig bleibt.

Lg cindy
 
Hallo an alle die mir hier so hilfreich zur Seite standen,

nun wollt ich mal Rückmeldung geben, was sich bisher getan hat und somit können wir auch ein wenig Licht in das bringen was Ihr auf dem Röntgenbild gesehn habt.

Der 12 er ist seit Mitte Dezember raus, hatte vorher und hinterher das von der Hp empfohlene Entkoppeln machen lassen. Habe auch vor dem Ziehen noch mit MSM, Chlorella und einem homöopath. Mittel begonnen.
Bekam direkt nach dem Ziehen den halben Zahn als Provosorium zw. die zwei Nachbarzähne geklebt.
Eine Woche gings mir recht schlecht, angefangen von heftigen Muskelschmerzen und nem Abzess bis zu leichtem Gefühl von Entzündung. Durch Einreiben mit Salviathymol hat sich der Abzess gelöst und nach einer Woche gings merklich besser. Vor allem die Muskelschwäche wurde wesentlich besser *freu*:freu:.

Aber es kamen neue Probleme: mein Kiefer macht seitdem besonders rechts Probleme, mein tiefer Biss und die verschobene Mittellinie wurde nun erst richtig auffällig und es gibt arge Probleme nun einen passenden Zahnersatz zu finden. Das Provisorium hielt leider nicht lang und seit letzter Woche hab ich ne Prothese, die aber bis jetzt nicht gut sitzt und so laufe ich bisher mit Zahnlücke rum.

Dann wurde letzte Woche mit der Sanierung der restl. Zähne begonnen. Meine Zahnärztin sah bereits von aussen Karies, die 3 Kollegen vorher nicht gesehn hatten. Der 46 war massiv von Kaies befallen unter meinem tollen Inlay, so dass sie gar nicht alles entfernen konnte, sonst hätts wohl den Nerv getötet. Nun hab ich für 10 Wochen son Medikament drin und dann hoffe ich dass es wieder gut ist. 45 und 25 war auch kariös, aber es ging noch. Hab da überall prov. Füllungen aus Zement und etwas Kunststoff drin ( kinesiol. getestet ) nur Zement hat wohl nicht gut getestet.
Der 15 ist noch dran.
Von meinem 26er hab ich mir die tolle Palladiumkrone ( Argedent 65 SF ) entfernen lassen und der ist momentan mein Sorgenkind. Selbst mit Spritze war der Schmerz beim Schleifen nicht auszuhalten, obwohl die Zahnärztin meint von oben säh der Zahn noch gut aus, bei weitem nicht so schlecht wie der 46er. Also er lebt, aber wieeeeeeeeeeeeeeeeee:mad:. Nun ist ne Prov. Krone aus Kunststoff drauf und noch immer hab ich Schmerzen nach dem essen, nach Druckbelastung, z. Teil bei kalten Temp. oder im Bett. Ich vermute nun dass der Zahn bzw. Nerv aber schon ne chron. Entzündung hatte, die nun durch das Bearbeiten wieder akut ist. Er blutete sehr stark, was er aber lt. Akte auch beim Einsetzen der Palladiumkrone vor 7 Jahren schon tat. Und immer wieder hatte ich zw. 25 und 26 ein Gefühl von Entzündung und Zahnfleischbluten, nun ist der Schmerz nur tiefer und um ein vielfaches stärker. Nunja, ich nehme weiter homöopath. Mittel und hoffe, dass der Zahn sich erholt und zu retten ist. Bin grad nicht so ganz sicher.
Seit dem Entfernen der Krone gehts mir körperlich wieder schlechter und meine Muskelschwäche kommt zeitweise ( besonders beim Auto fahren ) wieder. Noch weiss ich nicht ob das ne Erstverschlimmerung ist und dann die Heilung kommt oder obs nun wieder bergab geht.

Des weiteren werde ich eine Aufbissschiene bekommen und hoffe dass mein Kiefer sich noch was richten lässt, denn so is er ne wahre Katastrophe.....aber auch das is wohl nie einem Zahnarzt aufgefallen und mir auch nicht bis dieser eine Zahn, der wohl alles noch halbwegs stabilisierte, nun fehlte.

Was dann für endgültige Materialien reinkommen ist noch die grosse Frage. Vertrage ja fast nix. Composit, ausreichend ausgehärtet hat positiv getestet, aber ich hab einfach Angst, dass ich es auf lange Sicht doch nicht vertrage.

Also mal schaun wie es weiter geht. Auf jeden Fall merke ich, dass die Zähne und der Kiefer verdammt viel mit meiner ganzen Krankheit zu tun haben.

lg cindy
 
Zu Deinem Orthopan-Bildchen, von wann ist das???

1. Es ist von lausiger (gräulicher, kontrastarmer) Qualität, d.h. entweder der Rö-Bild-Entwickler war am Ende, der Fixierer gesättigt (bei Digital-Aufnahme: Vaseline auf Chip?) oder es ist schlecht als Datei-Photo-jpg reproduziert (letzteres nur, um Deinem Ex-Zahnklempner noch eine Tür offenzuhalten, denn das geht sonst so nicht!!! Qual-i-tät-skontrolle??)

2. Dennoch sieht man den 12er, der jetzt rausflog mit m.E. schlechter Wurzelkanalfüllung+chron.apikaler Osteomyelitis (einzige Zyste, die ich seh´) - die Füllung hätte tiefer rein gedurft, der Zahn also jetzt raus!!

3. Die massive Karies am 46 erkenn´ich sogar mit Sonnenbrille, daher wie lange ist das Bild schon her??? Brauchen Zahnklempner davor einen Blindenhund? (Wenn einer von denen sagt, was soll ich mit einem blinden Hund, wenn ich schon nix seh´, dann erklärt das Vieles)

4. Karies am 15, 25 und 45 ist auch zu sehen

5. 35 und 36 müssen dringend mal aus der Nähe angesehen werden!!! Da ist auch was!!!

Versuch das Bild mal höherauflösend an Fenster geklebt nochmal abzuphotographieren vor homogenem Himmel, jpg nicht glätten/komprimieren oder so einzustellen, oder per E-Mail an meine externe E-Mail-Adresse, ist im Profil eingestellt - oben stand auch was von einem neuen - das bitte auch.

An dem anderen hab´ich ein wenig rumgefrickelt - man erkennt jetzt mehr - finde ich zumindest:

PANORA-HistogrammKorrektur.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben