Follikuläre Kieferzysten - was tun?

Themenstarter
Beitritt
29.03.09
Beiträge
207
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit Rat zur Seite stehen und bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Ich leide seit etwa 10 Monaten unter extremer Erschöpfung, alles dem Bild eines anfänglichen CFS zuzuordnen. Leider konnte bisher kein arzt wirklich weiter helfen, geschweige denn mal alle Ursachen abklären. Ganz klarer tropfen, der das fass sicher zum Überlaufen gebracht hat ist Schimmel inder Wohnung... aber das kann nicht alleinige Ursache sein denke ich..da gehören mehrere Puzzleteile dazu. (reaktiviertes ?? ) EBV wurde ebenfalls getestet.
Mit Bioresonanz wurden palladium, Kobalt und Aluminium getestet, Quecksilber nicht, also scheint die Ausleitung vor 11 Jahren funktioniert zu haben.

Nun hat man mir zum Panorama Röntgen geraten um Ursachen in den Zähnen auszuschliessen .... tja, dem war wohl nicht so.
Beurteilung des Zahnarztes: Unter meinem Wurzelbehandelten Toten Zahn Entzündung, alle 4 Stellen wo die Weisheitszähne gezogen wurden weisen follikuäre Zysten auf, die wohl das Immunsystem erheblich belasten sollen.

Seine Empfehlung: Op an allen 5 Stellen und natürlich die Palladiumhaltige Krone austuaschen, was mir schon vorher klar war....aber die will ich ganz an den Schluss setzen, wenn mein Immunsystem etwas fitter ist.

Meine Fragen:
1) Hat jemand CFS und diese Behandlung machen lassen? Wie stark kann die Behandlung an sich oder die Zeit danach zu einer vorübergehenden Verschlechterung des gesundheitszustandes führen?
2) Wurde Euer Gesundheitszustand nach Beseitigung der Zystem besser?
3) Lass ich sicherheitshalber jede Zyste extra machen oder alles auf einmal? Habe auch bisher ohne CFS schon immer leichte Probleme mit der Anästesie gehabt und musste hinterher ausleiten lassen
4) Soll ich eine 2. meinung einholen ?

Bin völlig ratlos und habe ehrlich gesagt Angst vor dem Eingriff weil ich nicht weiss was mein Körper verkraftet. Selbst eine Bioresoananz Behandlung zur Stärkung der Organe hat mich zuletzt völlig aus den latschen gehaun.
Trau mich irgendwie grad gar nicht mehr irgendwas machen zu lassen, aber gemacht muss es wohl werden.

Lg Cindy
 
Hallo Cindy,

eine Idee könnte sein, zuerst die Palladiumhaltige Krone zu entfernen, wenn Du dagegen allergisch bist. Das hätte den Vorteil, daß bei den folgenden Operationen keine Spuren von palladiumhaltigen Speichel in die frischen OP Wunden sickern können, die die Wundheilung stören könnten.

Soll der wurzelgefüllte Zahn gezogen werden oder will Dein ZA bei "eingebautem Zahn" eine WSR (Wurzelspitzenresektion) machen?

Mein Gesundheitszustand hat sich spürbar verbessert, seit ich kein Metall und keine wurzelbehandelten Zähne mehr im Mund habe. Ich würde zwischen den OP Pausen von einigen Wochen einplanen und immer nur einen Quadranten bearbeiten. Wenn der WF Zahn neben einem ehemaligen 8ter liegt, dann liegt es nahe, die Nachbarn auf einmal zu bearbeiten.

Grüße von zorro
 
Hallo Zorro,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Der tote Zahn soll nicht raus, nur eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden.

Deine Überlegung erst das palladium zu entfernen und auszuleiten und dann die zysten anzugehn klingt plausibel, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Zumal die Krone auch eh dahinten in der Ecke neben den Zysten sitzt.
Aber vor dem Wechsel der Krone hab ich am meisten Schiss, weil da der körper ja erst recht belastet wird und eigentlich wollte ich vor Ausleitung erst bissel stabiler sein. Aber wie?

Am liebsten würd ich ja sagen legt mich in Vollnarkose und amcht alles auf einmal, aber das ist zuviel und die Nakose wird ihr übriges tun, da bin ich recht sicher..... deswegen werd ich wohl wirklich eher 4 Op`s machen oder zumindest erst mal eine Zyste und danach entscheiden wieviel es beim nä. Mal sein dürfen.

Der zahnarzt erzählte auch dass es seinen patienten oft danach besser geht. Aber wissen tuts wohl keiner-

LG Cindy
 
Hallo Cindy,

ich habe 4 WF mit späterer WSR und letztendlicher Extraktion durchlitten und würde mich mit dieser Erfahrung auf keine WF oder WSR mehr einlassen.

Wenn Du eine WSR machen läßt, lass Dir vorher erklären, ob und welches Knochenersatzmaterial Dir eingebaut werden soll. Lass Dir erklären, ob und mit welchem Material retrograd gefüllt werden soll. Bei mir ist Cerasorb nach WSR nicht angewachsen, bei Mulleworld ist Bio Oss nach Augmentation nicht angewachsen.

Meine Empfehlung zum Thema Wurzelfüllungen für Menschen, die Englisch können, ist George E. Meinig, "root canal cover up".

Grüße von zorro
 
Hallo Zorro

Oh, das hört sich nicht gut an. Dann muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte den Zahnarzt so verstanden, dass da nur die Spitze gekappt wird, nicht dass da material rein soll.... aber müsste ja wohl so sein damit der Hohlraum zu ist.... ok, hatte eh einen Kostenvoranschlag angefordert, dann frag ich nochmal nach.
Vielen dank für die Warnung.

LG Cindy
 
hallo cindy,
ja, es muß nicht unbedingt mit knochenmaterial aufgefüllt werden... das hängt immer vom umfang der wsr ab und auch vom arzt.
wie zorro bereits schrieb, laß Dir genau erklären, wie es gemacht werden soll und was da so an "sachen" reingemacht werden soll...

genau wie zorro würde ich mir nach meinen erfahrungen allerdings keine wsr mehr machen lassen !
in meinem fall hab ich die resizierten zähne jedesmal innerhalb von einem jahr dann doch ziehen lassen müssen, weil sie keine ruhe gaben...

aber diese entscheidung hat jeder selber zu treffen !
und vielleicht ist es den versuch wert !?

auch würde ich mir nichts mehr fest in den mund einsetzen lassen, worauf ich nicht im vorfeld die verträglichkeit habe testen lassen !

ich würde Dir genau wie zorro auch dazu raten, zuerst einmal das palladium aus dem mund entfernen zu lassen !

nach entfernung von zysten ging es mir hinterher jedesmal sofort besser !
aber ich kann natürlich nicht abschätzen, wie Dein körper darauf reagiert !

liebe grüße aus köln

andreas
 
Hallo Andreas,

ja, ich denke ihr habt Recht erst das Palladium machen zu lassen. Allerdings ist das die Sache vor der ich noch grösseren schiss habe, als die Zysten, weil ich eben nicht weiss ich drauf reagiere wenn da erstmal vllt. mehr freigesetzt wird.... aber werds auf jeden fall dort in der praxis machen lassen wo ich die zysten machen lasse. Ist 50 km weg , aber da hab ich ein gutes gefühl und die kennen sich damit aus und haben gute sicherheitsmassnahmen.
suche grad noch nen arzt der die entgiftung machen kann , leider scheitere ich grad immer daran, dass es i.d.R. Heilpraktiker oder Privatärzte sind, die ihre eigenen Gebühren haben und offensichtlich nicht unbedingt auf neue Patienten angeiwesen sind...oder keine Lust auf Patienten haben die auf die Finanzen schauen müssen. Jedenfalls krieg ich nirgends einen Kostenvoranschlag, sondern lediglich die Auskunft dass die privaten Kassen meist zahlen oder zumindest einen Teil.... das hilft mir leider nicht viel weiter, muss wissen ob ich auf den Kosten sitzen bleibe:-(

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Zahlt ihr vieles selbst?

lg cindy
 
Hallo,

nun habe ich den Kostenvoranschlag bekommen und soweit ich es übersehen kann ist für die WSR kein Material angegeben zum Knochenaufbau.

Für die 4 Zysten ist BIO OSS fein als Knochenaufbaumaterial angegeben. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich hab gelesen es wird aus Rinderknochen gewonnen, ist das völlig risikofrei? Welche Alternativen hätte ich ?

Und welches Material könnt ihr für die ersetzung der palladiumhaltigen Krone empfehlen? Gold will ich ja nicht mehr unbedingt nehmen. Was ist denn sonst gut verträglich ?

lg Cindy
 
Hallo Anne,

vielen Dank für dine Antwort. Ich weiss einfach wirklich nicht ob ich mich diesem Prozedere unterziehen soll. Mein Gefühl sagt mir VORSICHT! aber kann nicht mehr einschätzen obs begründet ist oder ob es einfach nur die Angst ist, weil ich seit meinem akuten CFS ja bei jedem Behandlungsversuch ( und das selbst bei regulatorischen Massnahmen ) mit einer erheblichen Verschlechterung reagiert hab. Ausserdem hab ich natürlich Schiss vor den OP und den Schmerzen. Aber nachdem ich so manch Erfahrungsberichte hier gelesen hab macht das auch nicht grad Mut. Und wenn ich Bioresoanz mach oder tabletten nehm kann ich die abrupt absetzen wenn ichs nich vertrage und gut is.....aber wenn da was im Körper ist..... dann hab ich den Salat.

Aber leider werd ich wohl ganz allein entscheiden müssen was ich tue.

lg Cindy
 
Hallo Cindy,

bei einer akuten CFS solltest Du dich wirklich nur in erfahrene Hände begeben.

Vor weiteren Maßnahmen lies doch vielleicht das neue Buch von Dr. Mutter.

www.haedecke-verlag.de/pages/print00298.htm

Liebe Grüße
Anne S.
 
Liebe Anne,
vielen Dank für den Tip mit dem Buch, werd mir das wohl mal besorgen.

Mir gehn immer noch viele Dinge durch den Kopf, aber was mir wohl mittlerweile klar ist, dass ich die Zysten machen lassen muss. Jetzt wo ichs weiss, dass da was ist denke ich, dass auch das gelegentliche gefühl von " irgendwie bissel ziehen oder wie als ob da die zähne durchbrechen wollen ....wo aber ja keine mehr sind " davon kommen kann. Hat mir nie gedanken drüber gemacht, aber mag sein dass es ist weil die noch immer wachsen.

Hab mich mal durchgegoogelt und gesehn, dass es aber wohl 2 Methoden gibt das machen zu lassen.
1. so wie es bei mir geplant ist das komplette entfernen der Zysten und auffüllen mit material

2. man macht die zysten nur auf, damit die Flüssigkeit sich entleert, macht aber nix rein und hofft dass es selbst wieder zuwächst....was sehr lange dauert, aber doch wohl weniger aufwendig ist und vor allem nicht das risiko birgt dass mein körper sich gegen die fremden materialien wehrt.

ich würde jetzt vom gefühl her die 2. methode bevorzugen, habe meinen zahnarzt noch nicht drauf angesprochen, wollte mal wissen was ihr denkt oder welche erfahrungen ihr gemacht habt. nachfüllen kann man doch immer noch wenns nicht geht, oder???
Ich habe ja anscheinend ein überaktives Immunsystem was nicht mehr unterscheiden kann ob etwas für meinen körper gut oder schlecht ist...es arbeitet selbst bei stärkenden massnahmen gegen, deshalb hab ich super schiss wegen dem füllmaterial. Obs mir allerdings gut tut wenn da zysten geöffnet werden und ich ewig antibiotika nehmen muss keine ahnung.

hab ja hier mein röntgenbild eingestellt, vllt. kann da auch nochmal jemand drauf schaun:
https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/59245-seht-roentgenbild.html

Ihr seid meine einzigste Hoffnung ev. Fehler zu vermeiden, die meinen gesundheitszustand extrem schwächen könnten. Muss mir auch noch einen 2. Zahnarzt suchen den ich befragen will bevor ich was mache. Schwanke zwischen Hoffnung und riesengrosser Angst.

lg Cindy
 
Oben