Gesunde Weisheitszähne entfernen

Marianna

Hallo Zusammen

Also ich bin bei einem Zahnarzt (Fachzahnarzt für Parodontologie) in Behandlung. Eine alte Krone muss erneuert werden, deshalb war eine vorgängige Hygienephase notwendig.

Nun hat sich aber überall eine kleine Verbesserung gezeigt, ausser bei den Weissheitszähnen und der Krone.

Bei allen vier Weissheitszähnen sind die Taschen tiefer und deshalb anfälliger für Entzündungen. Ich habe aber keine Zahnschmerzen und auch kein Zahnfleischbluten.

Der Zahnarzt empfiehlt mir, alle 4 Zähne zu ziehen, da eine Reinigung dort nur schwer möglich ist. Er meint so sei das Problem ein für allemal weg.

Ich habe aber Bedenken. Ganzheitlich betrachtet, sollen Die Weissheitszähne mit der Niere, Nebenniere und dem Herz zusammenhängen. Und ich möchte nicht etwas, das vermutlich noch gesund ist, einfach mal entfernen. :confused:.

Oder doch?

Ich wäre sehr froh über Eure Meinung dazu.

Liebe Grüsse Marianna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesunde Weissheitszähne entfernen

Hallo Marianne,

dazu wäre es gut eine Kieferpanoramaaufnahme zu sehen, ob der Kieferknochen um die Weisheitszähne wirklich noch gesund ist.

Die Praxis bei OPs zeigt, dass gerade die Weisheitszahngebiete oft beherdet sind und das zu einem größeren Teil, als auf den OPTs ersichtlich ist.

Dazu schreibt auch Rosemarie Mieg einiges in ihrem Buch, "Krankheitsherd Zähne".

Stiftung Herdforschung Rosemarie Mieg

Ich finde den Vorschlag dieses Zahnarztes eigentlich ganz vernünftig.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Gesunde Weissheitszähne entfernen

Hallo Anne, Herzlichen Dank für die Antwort und den Link. Werde mir das Buch zu Gemüte führen.
Liebe Grüsse Marianna
 
Alle 4 gesunden Weisheitszähne entfernen?

Hallo Marianna

Bei allen vier Weissheitszähnen sind die Taschen tiefer und deshalb anfälliger für Entzündungen. Ich habe aber keine Zahnschmerzen und auch kein Zahnfleischbluten.

Parodontose ist eine rein ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und läßt sich auch in schweren Fällen durch reine Frischkost aufhalten. Ursache sind primär die raffinierten Kohlenhydrate.

Der Zahnarzt empfiehlt mir, alle 4 Zähne zu ziehen, da eine Reinigung dort nur schwer möglich ist. Er meint so sei das Problem ein für allemal weg.

Schneidet er dir auch die Nase ab, weil die Reinigung nur schwer möglich ist und man so das Problem mit der möglichen Erkältung ein für allemal löst?

Man muß Krankheiten immer ursächlich behandeln. Im Falle einer Parodontose wäre das eine Ernährungsumstellung. Das Ziehen der Zähne bedeutet, gesunde Zähne zu entfernen und am Problem und seiner Ursache überhaupt nichts zu ändern.

Und ich möchte nicht etwas, das vermutlich noch gesund ist, einfach mal entfernen. :confused:.

Richtig. Auch wenn du sie ziehen läßt, wird sich eine Parodontose weiter entwickeln, solange die Ursachen nicht beseitigt werden.
 
Gesunde Weissheitszähne entfernen

Hallo,
Mit "Paradentose" bezeichnet man den chronischen ,entzündungsfreien Rückgang von Zahnfleisch und Knochen als Alterungsprozess. In Ihren Fall sollte man von einer
"Paradontitis" sprechen,also einem entzündlichen Vorgang.

Eine Entscheidung,ob belassen oder entfernen,ist hier wirklich schwer !
Der Grund : Wie schon oben gesagt,ziehen durch das WZ-Gebiet die Meridiane für Herz und Dünndarm. Ausserdem hat die Niere mit ihrer Nebenniere (Energie !) Bezug zu diesem Gebiet. Gibt es nun " Irritationen" im Bereich der WZ ( also Entzündungen,Extraktionen), k a n n es in beiden Fällen zu unliebsamen Reaktionen kommen (muss aber nicht unbedingt,wenn ein gesundes Immunsystem das abfangen kann )
.
Im Prinzip würde ich sagen : sitzen lassen und versuchen,so gut wie möglich die Taschen zu reinigen (es sei denn,die Taschen wären zuu tief und es gibt Geschmacksbelästigung durch vergorenen Speichel/Nahrungsreste etc.) oder eben immer wiederkehrende Entzündungen.

Ich wünsche gute Entscheidung.
Nachtjäger
 
Oben