Zahnschmelzaufbau

Themenstarter
Beitritt
24.08.09
Beiträge
17
Ich hab damals zum Zahnschmelzaufbau, weil ich schmerzempfindliche Zähne habe, Apa Care bekommen. Das ist sone Salbe, die man nach dem zähneputzen auf die Zähne schmiert.
Und die hat immer gut geholfen. Leider ist das Zeug sau teuer.

Was kann man noch machen, um den Zahnschmelz aufzubauen?
- Gegen Schmerzempfindlichekiet
- Gegen Karies
 
Für Zahnschmelzaufbau hilft alles wo zumindest gleich viel oder mehr Flourid drinnen ist als in einer gewöhnlichen Zahnpaste.

Mit einer normalen Zahnpaste, die ja auch Flourid enthält regenieriert sich schon der Zahnschmelz. Man muß es halt lange einwirken lassen.

Bei einem Elmex Zahngel, das unmengen an verschiedenen Flouriden enthält, genügt 5 Minuten, und dann ausspülen :idee: Flouride härten nämlich den Zahnschmelz.
 
aber der soll ja nicht härter werden, sondern sich wieder aufbauen.

das zeugs was ich habe wird als "flüssiger zahnschmelz" gelobt
 
Für Zahnschmelzaufbau hilft alles wo zumindest gleich viel oder mehr Flourid drinnen ist als in einer gewöhnlichen Zahnpaste.

Mit einer normalen Zahnpaste, die ja auch Flourid enthält regenieriert sich schon der Zahnschmelz. Man muß es halt lange einwirken lassen.

Bei einem Elmex Zahngel, das unmengen an verschiedenen Flouriden enthält, genügt 5 Minuten, und dann ausspülen :idee: Flouride härten nämlich den Zahnschmelz.


Flouride sind aber auch giftig und ein Zuviel davon macht die Zähne brüchig.

Fluorid ist Gift!

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Frager,

ich würde einmal den Kalziumhaushalt untersuchen lassen und vor allem auch Vitamin D 3.
Bei einem Defizit spart der Körper oft zuerst bei den Zähnen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Es gibt verschiedene D-Vitamine?

Ich dachte immer, dass es nur eins gibt. Sollte man villeicht doch jeden Tag ein Glas Milch trinken?
Hilft das den Zähnen?
 
Hallo Frager,

ein- oder mahrmals täglich den Mund mit Solewasser ausspülen (Natursalz dazu nehmen).

Gruß
mezzadiva
 
In jedem Reformhaus/Naturkostladen, manche Supermärkte haben es auch schon im Bioregal. Bin kein Chemiker, aber Salz desinfiziert und entsäuert, macht also deinen Speichel z.B. weniger aggressiv. Und es enthält die Mineralien, die die Zähne brauchen.

Gruß
mezzadiva
 
Es gibt verschiedene D-Vitamine?

Ich dachte immer, dass es nur eins gibt. Sollte man villeicht doch jeden Tag ein Glas Milch trinken?
Hilft das den Zähnen?
Hallo Frager,
wichtig sind die Formen D2 und D3 und die aktive Form Alphacalcidol. Binnie hat hier wichtige Hinweise zum D-Vitamin gegeben und auch folgende Darstellung findest du dort.
06-Calciumhaushalt.gif


Solltest du einen Mangel haben (kannst du über 25-OH Vitamin D3 überprüfen lassen), dann helfen Milch oder ähnliche Geschichten nichts. Dann brauchst du wohl ein D3-Präparat in ordentlicher Dosis (1000-8000 IU). Wie viel nötig ist, kannst du nur selbst austesten (eigens Befinden und natürlich Kontrolle des Blutspiegels).
 
Hallo Frager,

probiers aus. Ich nehme auf 150ml heißes Wasser einen gestr. TL Salz. Dann schluckweise schön langsam im Mund herumgurgeln lassen, bis das Glas leer ist.

Gruß
mezzadiva
 
Oben