Was hilft gegen Zahnschmerzen außer Tabletten?

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Kennt jemand einen Trick, was man machen kann, wenn man Zahnschmerzen hat? Bei mir musste viel gebohrt werden und die Zähne sind dadurch ziemlich beleidigt. Besonders die rechte Seite, die letzte Woche dran war und schon seit einer Woche wehtut, musste noch mal dran. Für Abdrücke musste diese Nummer mit dem "Bindfaden unter das Zahnfleisch schieben" dort auch noch gemacht werden, überhaupt die ganze obere Hälfte. Aber richtig weh tut nur die eben erwähnte rechte Seite. Die allerdings strahlt bis zur unteren Hälfte, die vorher dran war und endlich aufgehört hatte zu schmerzen. Und die rechte Nasennebenhöhle zickt auch. Zweieinhalb Stunden hatte ich die volle Aufmerksamkeit meines Zahnarztes, außerdem die von 3 Helferinnen. Es wurde gebohrt, geflickt, Abdrücke wurden gemacht usw., ich hatte um 9.15 h schon das Gefühl, es wäre mindestens 11.30 h!

Wärme ist doch sicher nicht angesagt?!?

Das Problem ist, dass ich ja keine Medikamente einnehmen kann. Die letzten Male habe ich es auch so ausgehalten. Aber vielleicht weiß jemand einen Trick, den ich mal testen könnte! Tut halt sehr weh.

Immerhin war ich dieses Mal so schlau, mich für heute krankschreiben zu lassen. Die letzten Male auf der Arbeit waren echt der Horror.

Liebe Grüße :wave:
Sonora


P.S.: Vielleicht hilft ja auch ein Lob, mit den Schmerzen fertig zu werden! Ich habe jetzt nämlich außer unten links alles Amalgam draußen. Und das kommt nächste Woche raus. Ich bin stolz wie Bolle! :D
 
Liebe Sonora,

unter diesen Umständen hilft nur Salz, in Form einer starken Sole. Am besten unbehandeltes Meersalz; in Notfällen tut es auch Haushaltssalz.
Nimm immer wieder Sole in den Mund und lasse sie lange einwirken. Im Normalfall vergehen dann die Zahnschmerzen langsam. Ich hoffe, Du bist in diesem Fall ein Normalfall :)

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo, großer Meister! :D

Danke für deinen Rat! Mir geht es heute echt mies. Zahnschmerzen können richtig fies sein! Ich werde gleich in die Testphase eintreten, hoffentlich hilft es schnell!

Der Zahnarzt meinte, dass die Zähne längere Zeit beleidigt sein können nach so einer Nummer...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
liebe Sonora,

tu was der Meister sagt :D
Sole ist klasse.

Und dann, ganz wichtig: du bist soooo toll, super-toll und sowas von mutig!! :fans::fans::fans:
Ganz ehrlich: gut gemacht! Und dass, obwohl du keine Medis gegen die Schmerzen nehmen kannst. Und da sage nochmal jemand Frauen seien zimperlich und wehleidig.:p)

Ich drück dir die Daumen dass die Sole schnell hilft!

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Liebe Sonora,

falls der Schmerz genau zu lokalisieren ist, kannst du auch Salz direkt auf diese Stelle auftragen. Mit verstärkter osmotischer Wirkung wird dann Entzündungsdruck abgebaut - und der Schmerz lässt nach.
Hier ein wenig Untermauerung zu diesem Thema:
www.das-gibts-doch-nicht.info/zahnschmerzen.htm

Liebe Grüße, Horaz
 
Danke, lieber Horaz!

Ich glaube, beim ersten Versuch habe ich die Salzlösung nicht stark genug gemacht. Ich hatte zwar das Gefühl, dass sich zumindest das Zahnfleisch, das ja auch ganz schön gelitten hat, etwas erholt hat. Aber an einer bestimmten Stelle war es wie ein Stromstoß. Ich probiere es gleich mal mit einer stärkeren Lösung oder auch pur.

Der Artikel ist sehr interessant!

Warum bin ich eigentlich nicht schon vor ein paar Wochen auf den Trichter gekommen, euch zu fragen? Da kämpfe ich mich durch die Zahnschmerzen und dabei habe ich doch "mein" Forum! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

wenn nach Zahnbehandlungen die Beisserchen "länger beleidigt" sind, kann man mit Homöopathie unterstützend helfen:

Zahnärztliche Behandlung
Nervenschmerzen durch Bohren, nach Füllungen oder Zahnextraktion. Verletzung der Zahnnerven. Lang anhaltende Taubheit nach Spritze. Lang andauernde Kälteempfindlichkeit der Injektionsstelle. Kribbelgefühl, Ameisenlaufen. Nie vor der Behandlung! Vermindert Wirkung der Spritzen.
Verschlechterung: Kälte.
Verbesserung: Wärme.
Hypericum perforatum

Zahnschmerz - rasende
rasende Schmerzen, bei Gesichtsneuralgien und Depressionen
Hypericum perforatum D 30
einmal täglich zwei Globuli bis eine Besserung eintritt

Zahnschmerzen
Starke Nervenschmerzen nach Zahnextraktion, Bohrarbeiten. Lang anhaltendes oder bestehendes Taubheitsgefühl nach Injektion. Kribbelgefühl, Ameisenlaufen.
Hypericum perforatum

Hypericum perforatum - Johanniskraut

Besonders bei ziehenden Schmerzen (Nervenschmerz) ist Hypericum ein gutes Mittel.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo, liebe uma!

Das ist ja auch noch ein toller Tipp! Danke dafür! Ich zähle jetzt schon immer in Gedanken, dass es insgesamt höööchstens noch 3 Termine sind, wobei nur einer noch so ein "Overkill" wird. :schock:

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora -

ich drücke Dir ALLE Daumen! Du wirst es schon schaffen:).
Es ist sicher sehr schwierig, wenn man bei wirklich starken Schmerzen keine Medikamente nehmen kann. Ich schlucke erst eine Tablette, wenn es tatsächlich nicht anders geht, insofern kann ich es gut nachvollziehen...

Liebe Grüsse,
uma:)
 
wuhu ;-)

eventuell kann auch meine erfahrung hilfreich sein: wenn ich regelmäßig (hochdosiertes) vitamin c (ascorbinsäure-pulver) nehme, verschwinden auch bestimmte zahnschmerzen (wurzelbehandelter zahn mit teilweise offener glasiomerzementfüllung)...
 
Hallo Sonora,

und, schon ein klitzekleines bisschen besser?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Guten morgen Sonora,

ich habe zwar noch noch nichts davon selbst getestet aber schon einiges davon gehört, daß es geholfen hätte ;)

bei diesem Link kannst es auch teils nachlesen:
Wecarelife - Zahnschmerzen

Ich habe was Nelken angeht gehört man sollte auf eine Gewürznelke beißen, dann würde es besser werden. Denke dabei wird auch das Nelkenöl frei, welches hilfreich sein soll.

Bei Akkupressur habe ich gelesen, daß es am Ohr auch einen Akkupressurpunkt gegen Zahnschmerzen gibt. Ist nur schwer zu erklären ;) Also: oberhalb von Ohrläppchen, bevor man in die Ohrmuschel geht ist ein vorstehendes "Zäpfen" (Richtung Ohraußenseite), neben der Mulde. Bei diesem Zäpfen sitzt der Punkt den man massieren muß.
 
Hallo Orangerl und Petri! :D

Vielen Dank für eure Tipps! Ist ja sagenhaft, was da an Ratschlägen zusammenkommt! Ihr seid alle echt lieb!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Hexe!

Danke für deine Nachfrage! :D Gegen Abend wurde es gestern langsam besser. Eine Stelle ist echt gemein. Ich denke, dass vielleicht die provisorische Krone nicht richtig passt und Salzlösung und andere Spülungen etc. da drunter kommen und den Nerv treffen. So fühlt es sich jedenfalls an.

Aber insgesamt ist es heute viel, viel besser. Ich merke zwar, dass da was ist, aber Schmerzen kann man das nicht wirklich nennen. Nur etwas unangenehm. Und das wird sicher auch noch ein paar Tage dauern.

Heute war ich gleich morgens beim Zahnarzt, weil einer vom Dental-Labor kommen wollte wegen der Farbe etc. Der wollte mir eine andere Farbe aufzwingen als die Krone, die ich schon bei einem Schneidezahn habe. Weil er fand, das passt besser zu den restlichen Zähnen. Dann würden die Schneidezähne halt verschiedene Farben haben. :mad: Oder ich könnte ja dort auch noch eine neue Krone machen lassen. :schlag: Dann habe ich darauf bestanden, dass der Zahnarzt dazukommt. Und ich war Sieger nach Punkten. Der Zahnarzt meinte, dass er die anderen Zähne eh noch mit "Feinschliff" bearbeitet und die Farben sich angleichen werden.

So ein Zirkus! Aber bald ist alles gut und ich kann wieder von Herzen lachen, ohne mir die Hand vor den Mund zu halten. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Seit 9.30 Uhr bin ich amalgamfrei!!! Hurraaa!!! :fans:

Allerdings war das heute noch mal eine heftige Nummer. Von kurz nach acht bis kurz nach elf Dauerbehandlung. Man wünscht sich ja immer, dass ein Arzt bei der Sache ist, aber wenn man beim Zahnarzt drei Stunden die ungeteilte Aufmerksamkeit hat – dann ist man hinterher fix und alle! Die letzten Male war es ca. 2,5 Stunden.

Nachdem ich jetzt 2 Wochen Dauerzahnschmerzen hatte an dem einen Backenzahn-Provisorium, wo aber auch rein gar nichts half gegen, hatte ich gehofft, dass ich jetzt eine richtige Krone über das Ding kriege, damit die Nerven richtig geschützt sind und Ruhe einkehren kann. Pustekuchen! Der Doc war mit den Kronen nicht so ganz einverstanden. Er hat selber dran rumgeschliffen, bis alles perfekt war, und alles ins Labor zurückgeschickt, damit wieder eine neue Glanzschicht drüberkommt, damit alles glatt ist. Und unten links warte ich seit heute auch auf zwei neue Kronen, da sind auch Provisorien. Das bedeutet, ich habe oben rechts, unten links und die Schneidezähne vorne Provisorien. Wie ich wohl die nächste Woche kauen werde? :confused:

Und nächste Woche haben wir eine Großveranstaltung. Hoffentlich denke ich alte Grinse-Liese daran, dass ich mal nicht alle breit angrinse mit dem hässlichen Provisorium genau vorne! :idee: Ich glaube, dann mache ich mich komplett lächerlich! :D

Aber diese Woche kriege ich auch noch rum, nöch?!? Und danach gehts an den Feinschliff, damit alles hübsch adrett aussieht, und die beleidigten Zähne können sich langsam, aber sicher beruhigen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze auf meine Gesundheit auswirkt!

Auf jeden Fall bin ich erstmal total froh, dass nun endlich das Amalgam weg ist!

Danke, dass ich euch was vorjammern durfte, das ist schon eine sehr aufregende Angelegenheit für mich!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

toll, dass Du alles tapfer überstanden hast:D! Jetzt ist das Schlimmste schon mal geschafft, und den Rest kriegst Du auch noch auf die Reihe;).
Mit dem Kauen ist es sicher erst mal eine Umstellung; aber es gibt ja Möglichkeiten genug, die Nahrung zu pürieren oder eben auf Nüsse und sonstige knackige Genüsse eine Zeitlang zu verzichten.

Wenn die Kauleiste momentan nicht so prickelnd aussieht, dann lass doch Deinen Charme spielen :D - damit lenkst Du von den Baustellen ab, und Du wirst sehen, dass die Beisserchen in den Hintergrund treten. Freu Dich auf die schönen, neuen Kronen. Es ist besser, die Sache wird genau und akkurat gemacht, als dass man hinterher Probleme bekommt:rolleyes:. Dafür kann man auch mal ein bisschen warten, wenn es sein muss!

Wir fühlt sich der Kiefer an? Hast Du noch Schmerzen, oder gibt es Ruhe?

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hi uma!

Stimmt schon, es ist besser, alles wird richtig gemacht. Gut ist besser als schnell! :D

Mein ganzer Kiefer fühlt sich an, als wäre ich in einen Schredder geraten. Um von allen Seiten überall dranzukommen, mussten der Doc und die Helferin immer die Plätze wechseln und einmal musste der Zahnarzt direkt hinter mir stehen und von dort versuchen, an die richtigen Stellen zu kommen. Dabei haben sie natürlich meinen Mund aufgerissen, wie es nur ging, überall das Zahnfleisch lädiert usw., aber sie haben sie viel Mühe gegeben. Und hinterher haben sie sich wieder bedankt, dass ich alles so gut mitgemacht habe! :D Ist wohl nicht immer so, scheint mir!

Sollte man nicht glauben, dass Zahnarztbesuche eine so aufregende Angelegenheit sein können!

Dann werde ich die nächsten Tage mal versuchen, wie man lebt, wenn man keine Zähne hat! :D Irgendwie geht´s immer! Süppchen und Breichen, hihi!!! Was Babys können, kann ich auch!

Danke für dein Trösterchen, tat richtig gut!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben