Karies heilbar?

Themenstarter
Beitritt
25.11.06
Beiträge
139
Hallo,

gibt es ein Naturheilmittel gegen Karies oder muss man dann zwangsläufig zum Zahnarzt um den Karies wegbohren zu lassen?

:confused:

Grüsse


Aqua
 
Habe überlegt an die Karies einfach mal Salzlauge mit der Pipette ranzutun. Vorher den Zahn säubern und einen Tropfen von dem mit Meersalz gesättigtem Wasser (=Salzlauge) auf die Karies-Öffnung geben. Der Selbstversuch hat ergeben, dass nach 2-3 Minuten Einwirkzeit ein leichter Kariesschmerz entsteht. Das ist ein sehr gutes Zeichen, weil nach naturheilkundlichen Ansichten der Karies beim Verheilen schmerzt (daher schmerzt er auch nie wenn man Zucker isst, sondern immer erst einige Zeit danach).
Na ja, aus Mangel an Alternativen werde ich das mal einige Zeit (= jeden Tag 2-3 Mal) so probieren und Euch dann berichten ob sich etwas getan hat.

P.S.
Scheiß Zucker, müsste verboten werden der Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aquaman,

hier wurde schon mal über präventive Maßnahmen gegen Karies, usw. diskutiert: https://www.symptome.ch/vbboard/zah...1-bohren-danke-ganz-neue-karies-therapie.html

Außerdem wurde hier über Xylit gesprochen, ein scheinbar sehr gutes Mittel zur Karies- und Paradontoseprophylaxe:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...ntose-dreimal-taeglich-halber-teeloeffel.html
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...persoenliche-erfahrungen.html?highlight=xylit

Ich selbst verwende derzeit auch eine Xylit-haltige Zahncreme, brauche allerdings gelegentlich trotzdem immer mal auch eine fluoridhaltige Zahncreme, wenn meine teilweise sehr freistehenden Zahnhälse mal wieder Probleme machen... :mad: Mit Karies habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Esse allerdings auch nur wenig Süßes und Säurebildendes, und habe kein Amalgam mehr im Mund.
 
Hallo Binnie,

in meinem Fall ist der Karies schon da, Prophylaxe bringt da nichts mehr. Das ICON-System ist zwar gut aber hilft auch nur bei oberflächlichem Karies.

Was die Fluorid-Zahnpasta angeht, möchte ich Dir davon dringend abraten. Ich habe vor Kurzem einige Fluorid-Zahncremes kinesiologisch ausgetestet und der Test war bei allen Beteiligten so dermaßen schlecht, dass ich Fluorid nur als extrem giftig bezeichnen kann. Wie gesagt ist das Zeug extremst giftig. In meinen Mund kommt das nicht mehr! Auch Du solltest es Dir also wert sein darauf zu verzichten.
 
Oben