Nach Überkronung - Wurzelbehandlung

Themenstarter
Beitritt
31.07.09
Beiträge
3
Hallo Leute ich hoffe auf eure Antworten.

Ich möchte gerne wissen ob man nach einer Überkronun eine Wurzelbehandlung machen kann - OHNE die Krone danach zu erneuern- also mittels Loch.

Wie wird dann dieses Loch gefüllt? Wie dicht ist es dann - müßte man dann die Füllung wie bei einen normalen Zahn auch alle paar Jahre kontrollieren?

Wenn eine neue Krone nötig wäre - wer zahlt dann dafür und wie lange trägt man ein Provisorium vom Zeitpunkt des abschleifens bis zu den Kronen?

Vielen Dank für eure Antworten

Danke Tom
 
Wenn der Zahn mit einer Krone versorgt ist, kann man möglicherweise durch die Krone hindurchbohren und so die Krone im ganzen erhalten. Es kann aber auch sein, dass man die Krone vor der Wurzelbehandlung entfernen muss, um die Wurzelkanäle überhaupt auffinden zu können.

Auffinden der Wurzelkanäle
Die Eingänge zu den einzelnen Wurzelkanälen sind unterschiedlich groß bzw. klein. Deshalb kann es möglicherweise sehr schwierig und sehr zeitaufwendig sein, die Kanaleingänge überhaupt zu finden. Aber nur dann, wenn man alle vorhandenen Wurzelkanälen auch wirklich auffindet, kann man diese auch erfolgreich behandeln.
Die Anzahl der Wurzelkanäle variiert von Zahn zu Zahn. Röntgenbilder geben uns Hinweise auf die Anzahl und den Verlauf der Kanäle. Die Frontzähne haben meistens 1 bis 2 Kanäle. In den Backenzähnen befinden sich zwischen 2 und 5 Kanäle.
Zahnarzt Hannover: Spezialisierter Zahnarzt für Angstpatienten (*****) Empfehlung: Angst - Sanfter Zahnarzt - Sanfte Behandlung - Hypnose Zahnarzt Hypnosezahnarzt Angst Zahnarztangst Implantat Laser Mundgeruch schmerzfrei schmerzlos guter Zahnarzt Ka

Bei den meisten Wurzelbehandlungen dürfte es nicht möglich sein, die Krone zu durchbohren und dann das Loch wieder zu schließen :mad:.
Die Kosten: das würde ich mit dem ZA besprechen; der weiß das am besten.

Manchmal kann ein geschickter Zahnarzt die Krone auch abheben und dann wieder auf den wurzelbehandelten Zahn aufsetzen, wenn er Ruhe gegeben hat. Vorher kommt dann evtl. ein Provisorium drauf.

Gruss,
Uta
 
hallo, danke für deine Antwort ... ich habe gehört, dass man Vollkeramikkronen bzw. Zirkonkronen gar nicht runter geben kann ohne diese zu zerstören....

d.h. entweder loch durch die krone und es klappt oder runter und eine neue bezahlen :-(

?
wenns durch ein Loch funkt. wie wird es dann gefüllt - ich meine mit was? ist die Krone dann dicht ? oder muss die Füllung dann immer krontrolliert werden - dann ist ja eigentlich der sinn der krone ja dann futsch ....

weisst du wie lange man ein provisorium hat ... also vom abschleifen bis zu der Überkronung ...denn dann würde ich mir einfach das Provisorium länger drin lassen bis sicher ist ... das jetzt nix mehr passieren kann....

oder?
 
Das sind Fragen, die ich an Deiner Stelle dem Zahnarzt oder einem Zahntechniker stellen würde, Tom.
Eine 100%ige Sicherheit, daß der abgeschliffene Zahn unter der Krone wirklich Ruhe gibt, gibt es leider nicht. Jedes Abschleifen ist für den Zahnnerv traumatisch, und es kann immer vorkommen, daß er deshalb zurückgeht und sogar abstirbt.

Gruss,
Uta
 
Ich behaupte mal: In der Regel wird die Krone beim abnehmen zerstört. (Weil vorher alles getan wurde damit sie dicht und fest und lange hält)

Eine Wurzelbehandlung durch ein Loch in der Krone falls technisch möglich, was im Einzelfall zu prüfen ist!, zu machen liegt im Ermessen des Zahnarztes. Ich weiß nicht welche Einschränkungen noch seitens der Kasse dazukommen.

Wenn der ZA die Krone erst aufbohrt und anschließend feststellt zur WB ist zu viel von der Krone zu entfernen: Wer zahlt dann den Mehraufwand f. den Bohrversuch, wenn die Krone letztlich doch runter muß?

mfg Thomas
 
Hallo Tom,

ich habe bei einem Weißheitszahn durch die Krone eine Wurzelbehandlung vor 2 Jahren machen lassen. Bis jetzt ist es gut gegangen, ich hoffe es bleibt noch eine Weile so. Es war sehr aufwendig und ich hatte eine Zuzahlung von 200€.

Herzliche Grüße Amparo
 
Ja, in der Regel ist das möglich: Loch in die Krone bohren, WKB machen, Loch mit Kunststoff füllen. ZA machen das nicht so gerne, weil man a) wohl nicht den absolut optimalen Zugang zu den Wurzelkanälen hat und b) die Neuanfertigung einer Krone finanziell natürlich viel lukrativer ist.

Wenn Du Dich für eine WKB entscheidest, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die Variante "Loch in Krone bohren" wählen. Du weißt nämlich nicht, wie die WKB ausgeht. Selbst wenn Du danach schmerzfrei sein solltest, kann es sein, dass der Zahn mittel- bis langfristig raus muss und dann stehst Du da - mit Deiner neuen Krone und den Kosten.

Grundsätzlich denke ich, dass jede WBK kritisch beäugt werden muss.

LG hanah
 
@ Amparo

Eine WKB am Weißheitszahn - da bin ich platt....... :confused:

Brauchtest Du den Weißheitszahn unbedingt für Zahnersatz???

LG hanah
 
Hallo Hanah,

richtig geraten! Es hängt eine viergliedrige Brücke daran und hoffentlich hängt sie noch etwas länger.

Herzliche Grüße Amparo
 
Hallo Ihr lieben...

danke für eure Antworten.....

ich mache die Behandlung in Ungarn ...also wird nix mit Hilfe von der Krankenkasse.

Die Zahnärztin sagte auch irgendsowas, dass man durch ein Loch eine WB machen würde ...aber die Assistäntin sagte dazu...das jeder Patient mit einer Überkronung das Risiko selbst tragen muss, dass eine Wurzelbehandlung nach einer Überkronung nötig sein wird. (obwohl ja auch viel vom schleifen abhängig ist - aber bitte - soll so sein dachte ich mir). Ich müsst quasi die kosten zahlen - sollte eine neue nötig sein ....

Nur wenn eine Kunststoff - Füllung gemacht wird .... ist das dann genauso dicht wie wenn keine WB nötig gewesen wäre ....

Ich denk auch, dass eine Krone beim abnehmen hin wird - da sie ja dazu gemacht wurde um dicht zu sein.....

wie ist dass nun mit der Füllung und mit den Erfolgschancen einer WB durch ein Loch? :confused::confused::confused:


Lg tom
 
Oben