Röntgenbilder -> Rechte als Patient/in

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
337
Hallo!

Da ich bei meiner Suche im Internet keine wirklich eindeutigen Informationen gefunden habe, stelle ich die Frage hier:

Wißt Ihr, welche Rechte ich als Patientin habe, wenn es um die Herausgabe meiner Röntgenbilder an MICH, also nicht an eine andere ZA-Praxis, geht???

Ich ging bisher davon aus, dass mir der ZA die Röntgenbilder zumindest leihweise zur Verfügung stellen muss (was ich mit meiner Unterschrift gegenzeichne) oder dass ich eine Kopie meines Röntgenbildes erhalte (was ja im Zeitalter des digitalen Röntgens und der Versendung per E-Mail überhaupt kein Problem darstellt).

Nun weigert sich jedoch eine ZA-Praxis, mir dort angefertigte digitale Rö-Bilder per E-Mail zuzusenden. Diese würden sie grundsätzlich nicht an die Patienten versenden, sondern nur an andere ZA-Praxen. Ich ärgere mich gerade sehr über dieses - meiner Meinung nach - arrogante, machtausübende und völlig sinnentleerte Verhalten.

Was sagt/wißt Ihr dazu???

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hanah,

ich hatte bisher nur einmal ein Problem in diesem Zusammenhang - eine ZA-Praxis schickte mir anstatt der angefragten Kopie (Diskette, CD) per Post oder e-Mail eine Papierkopie, auf der man natürlich überhaupt nichts genau erkennen konnte, mit der Post:eek:). Zu mehr war man nicht bereit. Anscheinend haben manche Praxen Angst, man könnte die Unterlagen einem anderen Zahnarzt vorlegen - zur Begutachtung oder Weiterbehandlung. Ich wollte lediglich eine Kopie für meine Unterlagen...
Wenn eine Praxis so unkooperativ ist, dann ist das für mich ein Grund, mich umzuorientieren.

Mittlerweile war ich Patientin in drei anderen ZA-Praxen, bei denen es überhaupt kein Problem war, eine ordentliche Diskette oder CD zu bekommen.

Liebe Grüsse,
uma
 
@uma

Bisher hatte ich diese Schwierigkeiten auch nicht. Ich stimme Dir zu: Von solch unkooperativen ZA-Praxen sollte man/frau sich fernhalten....... :mad: Und die Ausdrucke der Rö-Bilder sind wirklich für den Papierkorb........ aber auch die würde ich dort wohl nicht bekommen.

@Frank

Danke für den Link. Ein Recht auf eine Kopie geht aus dem Text klar hervor. Ich frage mich nur, was sind digitale Rö-Bilder im E-Mail-Anhang? Kopien, Originale????


Liebe Grüße hanah
 
Hallo Hannah

Im Computerzeitalter sind dies Kopien.
Die erste Datei ist das Original, da sie mit physikalischen Mitteln erstellt wurde. In Folge der Weiterbearbeitung wird das Original einfach nur kopiert.
Wenn man so will, ist die Datei mit dem ältesten Datums-/Zeitstempel das Original.

Gruß
Frank:wave:
 
Hallo Frank,

ja, erscheint mir logisch! Fazit: Ich habe ein Recht auf meine Rö-Bilder per E-Mail!

Nur WIE setze ich dieses Recht durch??? Kann ja schlecht mit vorgehaltener Pistole in der Praxis erscheinen. :bang:

Ach, es ist echt doof, sich mit so einem Mist überhaupt beschäftigen zu müssen.

LG hanah
 
lasse die Bilder einfach von deinem Hausarzt anfordern.
so habe ich es gemacht. war null Problemo.
 
Danke für Eure Infos, Ideen und Ratschläge.............:)

Liebe Grüße hanah
 
Oben