Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Themenstarter
Beitritt
23.06.09
Beiträge
5
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hi ihr da im forum,

bin ja schon immer wieder mal hier am browsen gewesen und finde das ganze auch recht spannend und aufschlussreich!

nun zu meinem anliegen ->

hab mir kuerzlich meine amalgam fuellungen komplett rausnehmen lassen. hierbei wurde auch ein OPG gemacht um mal einen ueberblick zum allgemeinen zustand zu bekommen. jetzt hat man bei mir eine infektion des kieferknochens diagnostiziert

ursache ist ein alter wurzelbehandelter zahn unten rechts ... 46 glaube ich. da wurde vor ca. 20 jahren mal ne wurzelbehandlung gemacht. die wurde aber net so toll gemacht ... also nicht bis runter zur wurzel ... und eben deshalb hat sich das ding entzuendet und ueber die jahre hab ich nun ne entzuendung dort bekommen.

mittlerweile hat sich auch der knochen entzuendet ... geht zurueck ... und die bakterien haben auch schon teil meines zahns angegriffen und in matsch aufgeloest.

kuerzlich wurde der zahn dann behandelt. gold krone runter ... wurzelkanal aufbohren ... saeubern ... und medication in den infektionsherd gebracht um die bakterien abzutoeten.

zahnarzt meinte man kann des in griff bekommen. jetzt einfach abwarten wie die infektion zurueckgeht, dann wurzelbehandlung fertig machen und ne neue krone drauf. nach ca. 6 monaten kann man dann sehen ob sich der kieferknochen wieder zurueckbildet und die heilung vonstatten geht ...

naja ... nun frage ich mich ob dass denn alles so toll ist? also der vorschlag der behandlungsmethode. logo will ein zahnarzt immer erstmal den zahn erhalten ...

aber wenn ich mir nun vorstelle dass da unter dem zahn nur noch matsch ist! bakterien ihr unwesen treiben ... und sicherlich auch wieder irgendwann anfangen an der infektion weiter zu arbeiten ... bin ich schon recht skeptisch!

wie kann denn das ganze unter dem zahn verheilen wenn da der zahn noch drauf ist?

also so hundertprozentig bin ich im moment mit der behandlungsmethode nicht ganz zufrieden! denn gibt ja nix schlimmeres wenn das da unten einfach immer weiter brodelt und in ein paar weiteren jahren gehts dann so richtig los?

was haltet ihr denn davon? was wuerdet ihr vorschlagen? hab ja hier schon viel vom zahnziehen gelesen ... sollte man den zahn am besten einfach ziehen?

welche moeglichkeiten gibt es denn?

anbei noch 2 pics ... einmal das OPG und dann noch ein anderes bild vom wurzelbehandelten zahn und der kieferknochenentzuendung.

OPG.jpg
#46.jpg

jetzt schon vielen dank
becki
 
wurzelbehandlung kieferknochenentzuendung und rueckgang - was nun?

Hallo becki,

mir wäre mit so einem noch einmal wurzelbehandelten und "gedeckelten" Zahn auch nicht wohl. Ich nehme an, der ZA will nun eine Wurzelspitzenresektion machen, also an der Wurzelspitze aufschneiden, alles säubern und wieder zumachen?

Mir fällt als saubere Lösung nur die Extraktion ein, auch wenn das natürlich eine echte Lücke hinterläßt.
Danach kommt die Überlegung, wie man die Lücke füllt, ob man sie stehen läßt, ob ein Implantat in Frage kommt oder evtl. eine Brücke, bei der eben auch wieder Zähne abgeschliffen werden und evtl. stark beansprucht werden.

Ich würde mich an Deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem ZA, der ganzheitlich arbeitet.

Grüsse,
Uta
 
wurzelbehandlung kieferknochenentzuendung und rueckgang - was nun?

Hallo Becki!

Ich schreibe Dir als Betroffene und nicht als (ausgebildete) Zahn-Fachfrau.

Also, ich finde, dass die Entzündung auf dem Röntgenbild um der 6er herum schon sehr ausgeprägt ist. Und das soll was heißen, weil Du Entzündungen auf dem Röntgenbild in der Regel erst dann siehst, wenn der Kiefernknochen schon zu etwa 40% angegriffen ist. Gute Herdspezialisten und verschiedene Menschen aus diesem Forum sind in der Lage, schon viel früher etwas zu erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese Entzündung mit einer Revision der Wurzelkanalbehandlung (was ja gerade bei Dir passiert) in den Griff bekommst. Wahrscheinlich auch nicht mit einer teuren Spezialisten-Endo-Behandlung, aber da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Das hieße, im Anschluß an die WKB müsste, zumindest nach einer gewissen Zeit des Abwartens, eine WSR erfolgen. Und die würde ich bei einem 6er im Unterkiefer auf gar keinen Fall machen lassen.

Die Frage, ob WKB u./o. WSR überhaupt geeignete Behandlungsmethoden sind, ist ein Extra-Thema, solltest Du aber im Hinterkopf haben. Viele hier im Forum (auch ich) haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Tja, was bleibt ist das Ziehen des Zahnes und das musst Du wirklich für Dich alleine entscheiden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, diese Entscheidung zu fällen. Auch wenn ich spüre, es wäre/ist das Beste für mich.

Alles Gute, LG hanah
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hi,
Hier gibts Beispiele von -gelungenen- Revisionen einer WKB: Neue Seite 1.
Zu berücksichtigen ist dein Alter, Allgemeinzustand. Unabdingbar ist eine Nachkontrolle der Wurzelbehandlung.
Kompliment für deine auf Anhieb gebrachten Bilder!!!

mfg Thomas
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hallo Thomas,

mit der Interpretation, was nun einen ausgeheilten Knochen darstellen soll, habe ich so meine Probleme.

Hier ein Beispiel aus dem Link.

Timbu108

Es wird wenigstens noch die Vokabel "nahezu" beraucht.
Aber für mich ist der Knochen alles andere als ausgeheilt und sicher auf Dauer ein Problem für einen gesunden Menschen.
Bei Menschen mit Vorerkrankungen, Genetik, sonstigen Schwächen.......gar nicht auszudenken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hallo Becki, hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

Liebe Grüße, Anne
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hi anne,

habe ich irgendwelche gesundheitlichen probleme? gute frage ...

mein allgemeinbefinden im moment ist einfach nur lasch ... oder besser super lasch!

mag vielleicht auch daran liegen dass ich im moment bzw. die letzten wochen immer wieder schwermetall ausleitung mit chlorella und koriander mache. hinzu kommt eine komplette amalgam entfernung innerhalb der letzten 3-4 wochen. hatte 9 amalgam fuellungen drin und die sind nun zum glueck erstmal alle raus. mit rubber dam, double high suction device aber ohne auserstoff maske!

zuvor waren die beschwerden einfach metallgeschmack im mund, konzentrationsstoerungen, wenig bis gar kein antrieb ... einfach voellig lasch sozusagen ...

doch ansonsten gehts mir ganz gut ... keinerlei schmerzen hier oder da ... einfach nur recht antriebslos ... schlafen gefaellt mir im moment am besten ... wird sicherlich an der schwermetall ausleitung liegen. hatte das amalgam mehr als 20 jahre im koerper ... vielleicht auch 30 jahre ... und so wird sich da schon einiges abgelagert haben. nein quecksilber blut test hab ich keinen gemacht ... bin in thailand da gibts denke ich sowas nicht hab aber auch net richtig gesucht ....

bin nun also 40 jahre alt und soweit ist meine mund restaurierung auch ganz gut. amalgam ist komplett raus ... bekomme nun noch ein paar vollkeramik kronen und dann ist das groebste schon mal ueberstanden und der koerper wird wohl ein bisserl zeit brauchen bis er das ganze so richtig ueberstanden hat.

wie gesagt bin hier in thailand auf behandlung einfach weil ich hier die letzten 15 jahre gelebt habe und man den zahnarzt hier noch bezahlen kann und die arbeit auch recht professionel gemacht wird. ganzheitlicher zahnarzt kennen die hier nicht aber ich habe zumindest einen gefunden welcher kein amalgam mehr einsetzt und das ganze auch recht bedenklich findet. er kam auch ganz schoen ins kruebeln als ich ihm den youtube video smooking tooth mal gezeigt habe ->



aehm ... dann mach ich im moment noch ne nistatin kur um den candida etwas in den griff zu bekommen. rohkost und all das zeugs und ein paar symbioflor tropfen um den magen darm wieder auf trab zu helfen. das scheint auch alles ganz gut zu funktionieren doch den super gesundheitlichen durchbruch verspuere ich einfach noch nicht. wird wohl auch noch ne zeit dauern denn das wird nicht einfach von heut auf morgen passieren, oder?

su uebe ich mich im moment in gelassenheit und schlafe einfach viel!

doch zurueck zur wurzelbehandlung und kieferknochen entzuendung!

momentan wurde da einfach eine revision der wurzelbehandlung gemacht. sprich alles wieder auf, reinigen, medikamente rein und abwarten ob sich etwas zum besseren veraendert. von einer Wurzelspitzenresektion hat mir der ZA noch nix erzaehlt. denke auch kaum dass er da was in die richtung machen wird. auch mir wird alleine bei dem gedanken an kieferknochen oeffnen und kram nicht ganz wohl bei der sache ....

natuerlich ist der ZA daran interessiert den 6er zahn wieder dicht zu machen und ne krone drauf doch mir gefaellt das nicht so ganz wenn ich darunter nen infektionsherd habe welcher immer wieder zu problemen fuehren kann ... frueher oder spaeter ...

nun stellt sich fuer mich einfach die frage den zahn zu ziehen ... oder einfach in der behandlung weiter zu machen und einfach abzuwarten ob sich den die entzuendung im kieferknochen wieder etwas beruhigt und heilung dort eintritt!

was ich mir so vorstelle waere den zahn nicht wieder dicht zu machen mit abschliessung der wurzelbehandlung sondern einfach so lassen wie er ist. einfach ne temporaere krone drauf und immer wieder mal medikamente rein um bakterien zu toeten und den heiluingsprozess zu foerdern. dann alle paar monate wieder mal per x-ray gucken wie's so aussieht. wenn's besser wird kann man ja dann die wurzelbehandlung fertig machen und ne krone drauf ansonsten einfach den zahn ziehen und gucken was man dann so machen kann ...

so hab ich mir das gedacht ... stellt sich nun die frage ob sowas ueberhaupt machbar ist? haelt das der schon geschaedigte zahn denn einfach so aus?

doch das ding nun jetzt einfach wieder dicht zu machen und krone drauf erscheint mir nicht gerade die beste loesung vor allem mit der entzuendung unten drunter ... das wird frueher oder spaeter wieder probleme geben.

so ... was denkt ihr denn so? und natuerlich noch vielen dank fuer eure replys, tipps und antworten

vielen dank & netten gruss
becki

p.s. auch ein grund fuer meine amalgam entfernung sind meine staendigen augenringe. die sind eigentlich die meiste zeit da ... mal etwas mehr mal etwas weniger. aber schon heftige augenringe mit teils recht dunklen raendern unter den augen. deswegen nun auch amalgam entfernung, candida behandlung und magenaufbau um das alles wieder in den griff zu bekommen oder zu verbessern. mir hat auch mal jemand gesagt dass meine augenringe davon kommen dass ich nicht richtig in den tiefschlaf komme. d.h. ich schlafe zwar 8 stunden aber ich komm einfach nicht in die tiefschlafphase rein ....

p.s.s. was mir noch auffaellt ist dass ich seit dem ich das amalgam am entfernen bin fast jeden morgen ne dichte nase habe! alles voll mit schleim meist aus dem rechten nasenloch ... links is aber auch net besser. alles ziemlich dicht aber auch nicht jeden tag. heut morgen war's sogar realitv frei das ganze. und nach frischen koriander genuss faellt mir immer auf dass ich dann ruck zuck husten muss. laut klinghardt soll das ja ein zeichen sein, dass des quecksilber den weg vom hirn in die lunge findet und dann von dort ausgeschieden wird. naja ... hoffen wir mal dass des so ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hi Becki,

der Zahn hält alles aus. Die Frage ist was der Rest von deinem Körper aushält! Nur so kommst du zu einer ganzheitlichen Beurteilung deiner Gesundheit.
Solange die Entzündung in deinem Kiefer nicht sichtbar zurückgegangen ist kannst du Darmaufbau und Candidabekämpfung machen wie du willst, es bleibt alles nur Kosmektik. Ich frage mich wieso die "Amalgamsanierung" vor der Behandlung der Wurzelentzündung in Angriff genommen wurde.

mfg Thomas
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hi thomas,

danke fuer deinen reply! naja ... bin da ein bisserl anderer meinung und denke dass so ein zahn nicht alles aushaelt! wenn ich da so ans bohren, schelifen und all den anderen kram denke ... das macht so nen zahn schon sicherlich recht zu schaffen. naja ... ich moechte kein zahn sein bei so ner prozedur!

aehm ... amalgam sanierung und wurzelentzuendung wurden eigentlich gleichzeitig in angriff genommen. also es wurden anfaenglich 2 kleine fuellungen gewechselt und danach gleich die wurzelentzuendung angeguckt. als diese offen und gereinigt war gings dann weiter mit den anderen fuellungen welche nun komplett entfernt worden sind.

heute war ich dann noch beim abdruck machen fuer 2 kronen welche naechste woche dann reingemacht werden ...

hab heute nochmals mit dem ZA gesprochen und auch er meinte das abwarten und beobachten der wurzelentzuendung wohl die bessere loesung sei.

so ... nun hier nochmal ein paar pics von dem zahn mit der wurzelentzuendung. in der reihenfolge von alt nach juengst und man kann eigentlich ganz gut sehen was gemacht wurde.

so sahs am anfang aus ->
#46.jpg

nochmals am anfang ohne jegliche behandlung einfach nur x-ray
#46.1.jpg

hier erste behandlung. wurde aufgebohrt, bereinigt und medizin gegen bakterien rein
#46.3.jpg

ein bisserl verwackelt. das gleich nochmals nun mit anderer medizin um die knochenheilung anzuregen
#46.4.jpg

hier nun der juengste stand. links an der wurzel siehts schon nicht mehr so dunkel aus. besserung in sicht? aber dennoch kann man sehen das zahn und knochen schon was abbekommen haben!
#46.5.jpg

naja ... guckt euch das halt mal an und meldet euch bitte wenn ihr ne idee habt.

euch allen vielen dank, schoenen tag noch & bis denne

mfg
becki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hallo Becki,

ja klar, die neue Wurzelfüllung sieht schon deutlich besser aus als die (armselige) Ausgangs-WKB. Ich sehe in den Röntgenbildern auch, dass die Entzündung zurückgegangen ist. Das Problem ist halt nur, selbst wenn irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo es im Röntgenbild nix mehr an Entzündung zu sehen gibt, kann es sein, dass eine darunter ist?!

Hast Du Schmerzen an dem Zahn?

Ist das jetzt ein provisorische WK-Füllung oder schon die endgültige WK-Füllung?

Du schreibst von Medikamenten im Wurzelkanal, weißt Du welche es sind?


LG hanah
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hi hanah,

wie schoen dass mir doch noch mal jemand antwortet ... hatte schon gedacht ich haette was falsch gemacht ... vielen dank

also schmerzen in den 6er zahn eigentlich so gut wie nix! nur als die mir das medikament den wurzelkanal runter in die entzuendung geschoben haben da hat's a bisserl komisch rumgemacht. aber ansonten absolut kein schmerz an dem zahn ... kann sogar super drauf rum kauen und auch keine schwellung und zeugs. fuehlt sich eigentlich ganz normal an der tote zahn

momentan is da noch ne provisorische wk fuellung drin. irgendein medikament was die knochenheilung anregen soll. nun schon seit 2-3 wochen drin. vorher fuer ca. 1 woche ein anderes medikament zum bakterien abtoeten. hab aber echt leider keine ahnung wie die medikamente heissen.

aber fuehlt sich alles recht unkompliziert an ...

doch nach dem ganzen gelese hier auf dem forum mach ich mir schon meine gedanken! was soll ich nun machen? wurzelbehandlung fertig machen? abwarten bis schwellung zurueck geht und dann ne krone drauf? natuerlich immer wieder via x-ray checken ob sich da wieder was entzuendet ...

ich denke ich werde die WB erstmal fertig machen. dann ne temporaere krone drauf und abwarten wie sich der kiefer knochen weiter entwickelt. sollte da alles irgendwann besser aussehen kann ich mir ja ne echte krone drauf machen lassen ...

oder hat jemand ne andere idee oder vorgehensweise?

jetzt schon vielen dank an alle ...

liebe gruesse
becki
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hi,Becki,
also ich hab Ahnung von Zahnmedizin und sehe auch deutlich, dass sich die Entzündung schon zurückgebildet hat, sie kann auch ganz ausheilen, sie kann auch jederzeit wieder losgehen. Bei wurzelbehandelten Zähnen ist das so eine Sache, selbst wenn eine WSR gemacht wurde, heißt das nicht, dass endgültig Ruhe ist.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal die abschließende Wurzelfüllung machen lassen und sehen, ob der Zahn ruhig bleibt, regelmäßig x-Ray.
Ich weiß nicht, wie der Zahn unter der Krone aussieht, ob die alte Krone evtl. noch so gut sitzt, dass sie zuerst prov. zementiert werden kann, um Zeit zu gewinnen und mit der Neuanfertigung erst einmal ein Jahr abzuwarten.

Liebe Grüße
zmf
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hi zmf,

jo prima ... vielen dank fuer deine antwort. so oder so aehnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

alte krone kann man nicht mehr verwenden die wurde naemlich runter gebohrt und hat nun ne spalt drin. aber ich werde nun einfach mal wie geplant die WB fertig machen lassen und eine provisorische krone drauf.

dann einfach dem koerper zeit geben und abwarten und beobachten wie sich das entwickelt. wirds besser kann man ja immer wieder ne krone drauf machen lassen in ein paar monaten ...

ich will da einfach nix ueberstuerzen ...

auf jeden fall vielen dank fuer deine meinung

mfg
becki
 
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

Hallo Becki,

schade, dass die Krone schon ganz runter ist. Der ZA hätte auch ein Loch von oben reinbohren können, die WKB machen und dieses Loch dann erstmal füllen, bis Du weißt, wie´s weitergehen soll.

Ich denke, es geht sicherlich auch um eine Grundsatzentscheidung: Willst Du einen weiteren Zahn mit WKB und den Dir bekannten Risiken oder nicht??? Ich weiß sehr gut, dass es sich leichter schreibt als es dann im konkreten Fall ist.

Auf dem OPG sehe ich, es ist Dein zweiter. Du schreibst, Du fühlst Dich zwar nicht krank aber eben manchmal müde, kraftlos. Das sind alles Dinge, die Du abwägen musst. Vielleicht sind ein oder zwei Zähne mit guter WKB bei einer stabilen Gesundheit kein Problem?! Werden es aber mehr und/oder die Gesundheit streikt, kann es sehr wohl zum Problem werden. Irgendwann ist das Fass halt voll und wann das bei DIR der Fall ist, kannst nur DU entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

LG hanah

P.S. Lass auf keinen Fall schon jetzt eine definitive Krone machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurzelbehandlung, Kieferknochenentzuendung und -rueckgang - was nun?

hallo beckibeckmann, und alle anderen:wave:
kannst ja mal unter meinen beiträgen, den über die die zahn/kiefersanierung lesen, habe so insgesamte tortur von 5 jahren leidensweg hinter mir ich wusste von anfang an, also ich hats einfach im gefühl, dies zähne machen mich krank und müssen raus, neeeeiiin die weisskittel haben mir immer wieder gesagt, erhalten, wurzelbeh., zahnsp.reseg. etc.etc. jetzt sind sie endlich raus und endlich gehts bergauf :klatschen:klatschen:klatschen
lies mal den bericht(wenns dich interessiert), hier alles nochmal zu erzählen wäre ja doppeltgemoppelt :D
es gibt auch falsche zahnerhaltung ,so meinte es der ZA den ich jetzt als 2.meinung konsultiert hatte und der mir jetzt auch die extraktion gemacht hat weil er mich ernst genommen hat mit meinen befürchtungen und den hässlichen symptomen die meinen ganzen körper schon infiltriert hatten. endlich einer ders verstanden hat :freu:
liebe grüsse sabine :hexe:
 
Oben