Zahnwurzelentzündung: was tun?

Themenstarter
Beitritt
15.07.07
Beiträge
38
hallo!

vor einige monaten hat die zä mir eine tiefe karies entfernt, und sie meinte, eine wurzelbehandlung sei unvermeidbar. sie wollte mir schon den nerv wegziehen("präventiv", sagte sie), ich habe mich aber geweigert, da der zahn/die wurzel gar nicht schmerzte.
übers wochenende war ich in kurzurlaub und ausgerechnet dort habe ich angefangen, leichte schmerzen zu spüren....(mal mehr mal weniger, momentan z.b. ganz wenig) wahrscheinlich ist die wurzel entzündet , aber ich möchte so lange wie möglich eine wurzelbehandlung vermeiden!(ich habe schon so viele wurzelbehandelte zähne!) gibt es möglichkheiten? (z.b. mit spritzen in das knochen....oder was ähnliches....)

ich bin für eure hilfe sehr dankbar!
liebe grüße, papaya
 
Hallo papaya,

wenn du die Suchfuktion nutzt wirst du viel über Wurzelbehandlungen finden.........

Ich persönlich würde bei mir nie mehr eine Wurzelbehandlung duchführen lassen,
meine persönlichen Erfahrungen sprechen für sich, abe das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Soweit ich weiss gibt es nicht viele Möglichkeiten einen Nerv zu erhalten wenn er entzündet ist, deshalb hat dir die ZÄ wahrscheinlich auch die Wurzelbehandlung vorgeschlagen.
 
Hallo papaya,

auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung heraus wenig Hoffnung machen. Ist der Nerv erstmal entzündet, gibt´s fast nie ein zurück. Ich habe um jeden Zahn gekämpft wie eine Löwin und im Endeffekt lief es dann doch immer auf Wurzelkanalbehandlung oder Extraktion raus. Versucht habe ich die Zähne mit langem Abwarten/Hoffen, Einschleifen, Heilinjektionen und Homöopathie zu retten - ohne Erfolg. Vielleicht gibt es ja noch andere hier im Forum, die von Erfolgen berichten können - ich leider nicht.

Alles Gute, vielleicht geschehen bei Dir ja Wunder?! Wenn ja, bitte berichten!

LG hanah
 
Ach, noch was: Versucht wurde auch, die Zahnnerven durch bestimmte Unterfüllungen wieder zu beruhigen. Zum einen durch Calciumhydroxid, das wohl stark basisch und dadurch entzündungshemmend wirkt (ich nehme an, das hat DeinZahnarzt schon drauf gemacht) und zum anderen durch Ledermix (eine Mischung aus Cortison und Antibiotikum). Von Ledermix rate ich Dir ab, es kann gut sein, dass die Schmerzen dadurch schwächer werden, die Entzündung aber bestehen bleibt und lediglich chronisch wird. Sie ist nicht weg, sondern "getarnt" - ein ganz gefährliches Störfeld.

LG hanah
 
Ich würde zwar gerne etwas positives zum Thema schreiben und weiss auch, dass es hier im Forum auch solche Berichte gab. Allerdings sind meine Erfahrungen schon von Hanah und Chrisi wiedergegeben worden. Sobald der Nerv entzündet war, hiess das bei mir immer - Wurzelbehandlung.

Ich habe auch einiges probiert bzw. "probieren lassen". Die Heilinjektionen wirkten kurzzeitig einzig auf die durch eine Entzündung schon hervor gerufenen körperlichen Symptome wie zB. Gelenk-schmerzen.

Entzündungshemmende Mittel, zB. Diclofenac, Bromelain, Weihrauch mögen die Entwicklung hemmen, verzögern.

Wenn sich allerdings auch schon Schmerzen eingestellt haben, dann bleibt Dir die Wurzelbehandlung kaum noch erspart. Denn dies kann recht schnell derart heftig werden, dass Du diese schon fast freudig in Kauf nimmst. Ich habe selbst erlebt, dass eine solche bis dahin "schlummernde" Entzündung mich an einem Wochenende ins voll besetzte Arztzimmer getrieben hat. Ich hatte vorher nur hin und wieder beim Aufbeissen einen leichten Schmerz verspürt. Dieser jedoch kam dann an jenem Wochenende nach dem Essen von jetzt auf gleich - gewaltig. Und da hat dann auch die Betäubung nur noch bedingt gewirkt. Als der Arzt fertig war - der zu Beginn meinte, ich bräuchte ihm gar nicht sagen was los wäre, er könne an meinen Pupillen erkennen, dass ich grosse Schmerzen haben müsse - war ich es auch. Und dennoch "glücklich" - weil ich die Schmerzen los war, deren Intensität unerträglich erschien.

Also warte bitte nicht zu lange!

Baldige Besserung wünscht Dir
 
Hallo Papaja
raus damit schnell. in Gemering gibt es einen ganzheitlichen Zahnarzt Dr. Kreger.
bei mir fing auch alles mit wurzelbehandlung an. wie ich aussehe siehst ja. Keine Zähne im Oberkiefer 3Jahre immer noch Entzündung im ganzen Mittelgesicht.
könn ja mal quatschen.
Klar ziehen tut keiner denn dann könn die an dem Zahn nichts mehr verdienen
ich spreche aus ERfahrung

MfG Willi aus Essen
 
Hallo papaya,

ich persönlich halte nicht sehr viel von Wurzelbehandlungen.

Hier habe ich einiges zusammengetragen, warum es wohl auf die Dauer nicht so gesund sein kann.

https://www.symptome.ch/vbboard/zah.../13444-beschwerden-wurzelkanalbehandlung.html

Natürlich will man erst einmal seine Schmerzen los sein und außer Ziehen des Zahnes ist die andere Alternative auch nur die Wurzelbehandlung.
Aber man sollte wirklich abwägen, ob eine Wurzelbehandlung wirklich die richtige Alternative ist.

Dr. med. Schler - Wurzelfüllungen - tote Zähne


Liebe Grüße
Anne S.
 
ihr seht ja wie ich aus sehe. jeder tote Zahn ist wie eine Leiche im Keller,
bei mir wurden das esszimmer oben überbrückt. die zähne zwar tod durch rattengift. aber die wurzelspitzen noch vereitert. dann fing bei mir alles schleichend an1998 abzesse Oberschenkel Sinusitis Domino effekt Magen Darm Prostata und alles was mit itis endet.
jetzt heist es somatome Störung. Tolle Ärzte.
Also raus mit dem Scheiß geh zum Kreger
 
in Würtenberg gibt es auch eine sehr gute Ärztin Oberbeckmann.Die behandelt nur privat.
Wie ihr seht ein Kreislauf. die tollen Wurzelbehandler machen jedesmal Kohle am Zahn. die wärn doch blöde wenn die ihre Geldquelle versiegen lassen.
Wenn dann nach Jahren Probleme auftreten kannst du dich nur noch privat behandeln lassen,um wieder gesund zu werden. Weil dann kein Fachwissen bei diesen sorry A*** vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank an alle für eure beiträge.

ich wollte jetzt zwischenberichten....ich habe angefangen, solespülungen zu machen und siehe da: die schmerzen sind abgeklungen...lediglich wenn ich auf den zahn drücke, spüre ich ein bisschen was....
morgen habe ich den termin mit der zahnärztin;sie ist bereit, mir heilinjektionen zu geben.....also....ich denke, (und hoffe), eine behandlung oder eine extraktion ist noch nicht notwendig.....schauen wir mal morgen.....

liebe grüße an euch allen!papaya
 
Oben