Frage zur Garantie

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Hallo :wave:

Mir wurde im Mai 2008 eine neue Brücke im Oberkiefer eingesetzt.

Dieses Jahr kam eine Krone im Unterkiefer dazu. Für diesen Eingriff, habe ich allerdings eine andere Zahnärztin aufgesucht, die darauf spezialisiert ist. Vor paar Tagen hatte ich bei Ihr einen Kontrolltermin. Und mit der Krone ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich Beschwerden bei einem Zahn der neuen Brücke im Oberkiefer. Die Zahnärztin hat sich das angeschaut, und auch geröntgt und dabei, wurde ein großer Spalt festgestellt, der die Temperaturempfindlichkeit und Berührungsempfindlichkeit / Druckschmerz verursacht. Die Zahnärztin meinte, das darf normalerweise nicht sein, und der Kollege hat nicht gut gearbeitet an der Brücke. Ist ja erst ein Jahr alt. Es kann sein, daß die ganze Brücke wieder runter muss, weil eine Karies vorhanden sein könnte.

Ich habe Kontakt mit der Krankenkasse aufgenommen. Und da wurde mir gesagt, daß ich den Zahnarzt, der mir die neue Brücke eingesetzt hat, aufsuchen müsse. Dieser müsste das kostenlos wieder richten, weil da ja auch zwei Jahre Garantie drauf sind. Ich habe nachgefragt, ob ich das nicht bei der Zahnärztin machen lassen könnte, die das entdeckt hat und mir auch die Krone eingesetzt hat. Das ginge nicht. Man kann ja auch nicht seinen Fernseher in dem einen Geschäft kaufen, und woanders kostenlos reparieren lassen. Hat er ja Recht, ich kann nicht erwarten, daß das Sie das kostenlos richtet, was andere verbockt haben. Nur, in dem Beispiel handelt es sich um einen Sachgegenstand und hier ist es die eigene Gesundheit.

Jetzt kommt noch hinzu, daß zu diesem Zeitpunkt, als für mich die Brücke hergestellt und eingesetzt wurde, es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelte. Nur, der damals verantwortliche Zahnarzt ist jetzt weg. Wie sieht denn hier die Sachlage aus? Kennt sich jemand aus? Ist jetzt der andere Zahnarzt der Gemeinschaftspraxis automatisch zuständig? Ich, bin mit beiden nicht zufrieden. Ich gehe jedes vierteljahr zur Kontrolle, und hab über 60 Termine im Jahr. Dieser Streß ist schlimmer, als die Behandlung selbst und nervenaufreibend. Dagegen, bin ich mit der Zahnärztin, die mir die Krone eingesetzt hat, sehr zufrieden. Was kann ich machen?

Liebe Grüße
Tobi
 
Ich schätze, es gibt mindestens zwei Möglichkeiten:

Wenn Dir die jetzige ZÄ lieber ist, wirst Du mit ihr verhandeln müssen, ob sie gegen Bezahlung diese Stelle ausbessert oder evtl. eine neue Brücke anfertigt. Da das aber nicht der Gang der Dinge ist, wie er von den Kassen vorgeschrieben ist, wirst Du da evtl. kräftig zuzahlen dürfen. Und ein gewisses Mißtrauen ist immer gut: es könnte ja sein, daß sie so eine Gelegenheit gerne ergreift, um Dir gleich eine neue Brücke anzufertigen.

Der andere Weg ist der von der Kasse vorgeschriebene: der Zahnarzt, der für die Brücke verantwortlich ist, muß nachbessern. Ich fürchte, da führt kein Weg dran vorbei. Also: bei der Kasse fragen, wie das rechtlich ist, wenn der an und für sich verantwortliche ZA gar nicht mehr da ist: ob dann der andere ZA ausbessern muss. Und dann dort vorbei marschieren und die Beschwerde(n) vorbringen.

Grüsse,
Uta
 
Oben