TMJ®-Aufbiss-Schiene-Tester

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
64
Hallo!!!

Kennt jemand von Euch die TMJ®-Aufbiss-Schiene-Tester ????

VG

Heike
 
TMJ Entspannungsschiene
Sie ist besonders geformt (die Silikonzwischenlage) und entwickelt für die Behandlung von TMJ (Kieferngelenk) -Beschwerden. Übermäßige Zahnabnutzung, Schwierigkeiten bei weit geöffnetem Mund und das Knacken des Kiefers sind Symptome des sogenannten "Myoarthropathy". Solche Beschwerden werden häufig durch Fehlbiss, wie z. B. durch kiefernorthopädische Mängel, übermäßig hohe Füllungen oder Prothesen, verursacht. Jedoch werden Kiefergelenkbeschwerden sehr häufig durch Überlastung hervorgerufen aufgrund zu starker Muskeltätigkeit, häufig mit Stress verbunden, genannt "Bruxism".
Therefore a TMJ relaxation splint is as solution for those who Folglich ist eine TMJ Entspannungsschiene als Lösung für die, die ihre Zähne zusammenpressen oder knirschen (vorwiegend nachts) und unbewusst reagieren im Tagesstress.
Eine TMJ Schiene ist eine wirkungsvolle und schnelle Behandlungsmethode von unangenehmen Beschwerden , wie z. B.:
Das Befinden am Morgen der Taubheit und der Müdigkeit des Kiefers;
unerklärliche Nacken- und Kopfschmerzen;
Ohrenschmerzen;
Das Knacken und die Schmerzen in den Kiefergelenken;
Zahnabnutzung.
Eine TMJ Schiene ist eine gebrauchsfertige mundinnere Vorrichtung, die in einem Kästchen aufbewahrt werden kann. Sie erfordert keine Gebissabdrücke und sie beeinflusst nicht die Zähne. Seine Funktionalität basiert auf der passenden Ausrichtung des Unterkiefers und bewirkt somit eine Entlastung der Kiefergelenke und das automatische Lösen der verbundenen Kopf- und Nackenmuskelschmerzen.
Eine komplette Beseitigung aller Symptome bedarf einer weiteren Behandlung durch einen Facharzt.
https://denta.pl/de/heilmethoden/tmj-behandlung-und-schutz.html

Vorgefertigte Schiene (TMJ-Gerät)

Cherimoria verwendet als vorgefertigte Schiene das bewährte Temporomandibular Joint Gerät (TMJ-Gerät). Das TMJ ist intraorales Gerät mit aerodynamisch geformter Profilbasis für die sofortige Behandlung. Bei dieser Variante entfällt ein individuelles Formen, Anpassen oder Ausrichten. Auf der anderen Seite ist es nur auf die durchschnittlichen Patientenanforderungen getrimmt, d.h. eine individuelle Präzisionsanpassung durch Schädel-Gelenk-bezügliche Registrierung entfällt.
Seitentitel :: Leistungen > Knirscherschiene

Oder sollte diese Schiene der Aqualizer sein?:
Dentrade.de - Aqualizer.de

Gruss,
Uta
 
Hallo!!!

Habe sowas auf der Internet Seite

Willkommen bei der VAK Verlags GmbH

bei Suche einfach Schiene eingeben und da gibt es so eine Test Schiene für 9 Euro und noch viele anderen Schienen.

Musst du mal schauen.

Ich würde sowas gerne man ausprobieren.

VG

Heike
 
Ich denke die beste Art herauszufinden ob einem eine Aufbissschiene hilft ist ein Aqualizer.
 
Ich hab eine Aufbissschiene allerdings vom Zahnarzt maßgefertigt.
Trage sie jetzt seid 6 Wochen und hab keinerlei Schulterprobleme mehr.
Die hatte ich 1 Jahr lang, dacht aber immer das seien Verspannungen-aber nee der Kiefer ist schief und nun hilft mir die Schiene ungemein.
LG Bibo:wave:
 
Hallo,
Bibo, wie wurde die Schiene denn angefertigt? Alleinig durch die Gipsabdrücke? Oder mit so einem Gerät, was die exakte Statik misst? Aus welchem Material ist sie?
Ich hatte ja auch schon verschiedene Schienen, aber bei mir ist es wohl wichtig, das Erhöhungen etc. mit eingebaut werden, da ich keinen Aufbiss habe.
LG P
 
Also damals wurd meine Wirbelsäule per Comuterbild vermessen, dann nachdem klar war das es an meinen schiefen Kiefer lag, mußt ich zum Zahnarzt, der hat dann Gipsabdrücke vom Ober und Unterbiss gemacht und dann meinen Biss selber vermessen, ich mußte auf so schwarzes ...tja.ich nenn es mal Papier beißen, und daraus wurd dann meine Schiene.
Sie ist aus durchsichtigem Plastik oder Gummi , und wird oben auf die Zahnreihe gedrückt.
Die erste Zeit mit Schiene war fürchterlich , und mein Hund hat mich auch nur doof angeguckt als ich " Platz " gesagt hab...der hat kein Wort mehr verstanden:)))
 
Hallo Bibo!!!

Wo wurde denn deine Wirbelsäule vermessen beim Orthopäden?

Ich habe auch Probleme mit dem Kiefer habe grad eine Aqualizer Schiene und Physiotherapie angefangen.

Aber ich habe am 17 Juni noch einen Termin beim Orthopäden sollte der evtl. auch mal meine Wirbelsäule sich anschauen?

Ich habe leider keine Ahnung wie es mit mir weitergehen soll?

Musstest du die Schiene bei deinem Zahnarzt selbst bezahlen?

VG

Heike
 
Hallo 11kuh:wave:,
nein das hat komplett meine Krankenkasse übernommen ( Gott sei dank:D) und ja , ich war bei einer Orthopädin die hat das mit den Computerbildern gemacht, das allerdings mußte ich selber zahlen (83 Euro )
Aber es hat mir soviel gebracht, ich bin froh das es so festgestellt wurd.
Dir Toi Toi Toi ,ich drück dir die Daumen ,und berichte mal.:wave:
 
Hallo Bibo!!

Hast du denn irgendwie gemerkt das etwas nicht mit deinem Kiefer stimmt z.B. Kiefer knacken oder anderes?

Ich leide unter starkem Bruxismus mit Knochenabbau und ich weiß bald langsam nicht mehr wie ich dieses verdammte Zähne pressen auf die Reihe bekommen soll.

Ein Aqualizer hält bei mir nicht lange.

Wie gesagt ich muß erst noch zum Orthopäden und dann nochmal zum Zahnarzt er will mir dann eine Schiene anfertigen die soll mich 258 Euro kosten.

Ich hoffe das ich diesmal an den richtigen geraten bin. Ich bin schon seid 8 Jahren auf der Suche was mit mir los sein kann. Bei mir fing auch alles mit Verspannungen an und ich dachte ich hätte Rückenprobleme vom langen arbeiten am Schreibtisch aber leider war es nicht so.

VG

Heike
 
Halli Hallo:wave:
Also mein Kiefer knackt und so , ich glaub ich kann ihn auch aus und einrenken und hab immer leichte Proleme beim langen Mundaufhalten.
Aber keine Schmerzen dabei.
Meine Probleme gingen von Schulterschmerzen aus, ich hatte die sehr lange und bin dann zum Ortopäden überwiesen worden , von meiner Hausärztin.
Ja meine Schulterschmerzen haben nichts mit meiner Schulter an sich zu tun, dier Ortopädin hat geröngt und dann meinte sie eine Computerausmessung wäre ein Versuch wert.
Ich mußte mich dann ausziehn , und dann wurd mein Rücken abgelichtet, ähnlich wie ein Röntgenbild....aber nur ähnlich .
Dann mußte ich mir Taponagen zwischen die Zähne nehmen und draufbeißen, und dann wurd nochmal vermessen.
Als ich diese Tamponagen zwsichen den Zähnen hatte war meine Wirbelsäule so wie sie sein muß,ansonsten eben nicht.
Deswegen die Schiene die ich nachts, und tagsüber so oft wie es geht tragen soll.
Frag doch mal nach so einer Vermessung, allerdings mußt ich die selber zahlen. Dafür hab ich nun keinerlei Probleme mehr.
LG Bibo:)
 
Hallo Bibo!!!

Ja genau diese Symptome habe ich auch!!! Hast du evtl. eine Bisssenkung???

Ich habe nur tierische Angst davor das mir irgendwelche Zähne gezogen werden müssen.

Ist deine Schiene denn etwas erhöht wurden???

Wenn dein Kiefer ausgerenkt ist öffnest du deinen Mund auch nach rechts oder links?

Wie gesagt wenn ich versuche den Mund gerade zu öffnen dann bekomme ich Ihn nicht ganz so weit auf.

Und wenn ich dann morgens die Aqualizer Schiene rausnehme habe ich so ein komisches Gefühl als ob die Zähne nicht richtig zu einander passen.

VG

Heike
 
Ja genau das ist es bei mir auch ...ich hab das bei meiner Ärztin auch nicht gesagt weil ich das auch irgendwie immer schon konnte mit dem Kiefer, und ich hatte auch Angst das die mir dann vieleicht operativ irgendwie ans Leder wollten:schock:
Da ich dabei keinerlei Schmerzen hab , hab ich das auch nie erwähnt.
Aber meine Schulter die machte mir Probleme, und dabei ist da gar nichts dran.
Also die brauchten bei mir keine Zähne ziehen , ich hab eine schiene bekommen ,die ist recht platt allerdigs an manchen stellen höher.
Wenn ich die morgens raustue fühlt sich mein Biss auch an als das da was nicht passt, aber die Schulterschmerzen sind futsch :rolleyes:
 
Ach und übrigens ich hab beim Schalkespiel mal so laut im Stadion angefeuert das der Kiefer wohl echt raus war, ich hab dann mit dem Kinn hin und her, es hat geknackt und dann war alles wieder gut.. es fühlte sich nur etwas taub an....:schock: seid dem schrei ich auch nicht mehr so:p)

Keine Angst, die ziehen dir wegen einer Schiene sicher keine Zähne das glaub ich nicht.
 
Hallo Bibo!!!

Das ist ja echt lustig, ja man sollte nicht so weit seine Klappe aufreißen:)))

Wie ich sehe nimmst du das immer alles so auf die leichte Schulter, wäre schön wenn ich das auch könnte!!!

Ich mache mir einfach immer nur soviel Gedanken.

Ich hoffe das mir der Orthopäde weiterhelfen kann.

Eine Frage noch hast du deine Weisheitszähne noch drin?

VG

Heike
 
Ja, ein Weißheitszahn ist durch und kann auch so stehen bleiben und die andern sind noch versteckt, wegen mir können sie auch da bleiben :schock:
Ich bin auch ein totaler Angsthase was Zahnarzt angeht, komisch ich hab schon so oft im Krankenhaus gelegen wegen verschiedener sachen, aber nix ist schlimmer wie Zahnarzt:eek:
Wegen dem "auf die leichte Schulter nehmen" das stimmt schon , sowas haut uns ja nicht um....es gibt so viele "schlimme " Krankheiten , das gehts uns doch gut.
Frag beim Ortopäden mal nach dieser Wirbelsäulenvermessung ich denk das ist nicht verkehrt.
Und wenn Fragen sind , immer her damit:)
Wir scheinen den gleichen blöden Kiefer zu haben;)
 
Hallo,
Bibo, hast Du denn eine ganz harte Schiene? Ich hatte schon beide Varianten. Einmal die ganz harte aus Kunststoff, mit Erhöhung. Leider hab ich sie verloren.
Nun trage ich eine weiche, dehnbare, ohne Erhöhung.

Ich will mir auf jeden Fall wieder eine mit Erhöhung machen lassen. Habe keinen Aufbiss durch Zahnverschiebung und auch Wirbelsäulen- und Schulter-Armprobleme, leichte Ohrenschmerzen etc..

Leider zahlt die Kasse die genaue Ausmessung der Zähne nicht. Schau mal:
CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf

LG P
 
Hallo Pimpanella:wave:
Meine Schiene ist hart und hat Erhöhungen ,allerdings wurd das anders ausgemessen als in deinem Link.
Aber meine Symthome stimmen mit deren überein, vor allem das Kieferknacken und der Nackenverspannungsschmerz...
Lass dir ment auch wieder eine richtige Aufbissschiene verpassen wenn du auch diese Schmerzen hast.
MIr hats echt geholfen, ich hab sie gerad reingetan und lass sie mind, bis morgen früh 8 uhr drin.
LG Bibo:)
 
Oben