Aktuelles OPG von Tinaruhrgebiet...bitte um Meinungen

Medizinmann

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.10.05
Beiträge
671
Hallo,

sie hat mich gebeten das hier einzustellen.

Trotz 2maliger OP im Unterkiefer schmerzt ihr der Leerkiefer d.h. der 48er bis 46er.

Dazu hätte sie gerne Einschätzungen.

Liebe Grüße

Medizinmann

P.S.: Das Bild hat nur 70 KB. Zum Vergrößern draufklicken. Falls er ein neues Fenster aufmacht und das Bild dann noch zu klein ist dann einfach über den Browser vergrößern (im Firefox STRG + oder STRG und Mausrad drehen oder Ansicht, Zoom, vergrößern (bzw. Schriftgrad vergrößern)).
 

Anhänge

  • OPG_13052009.jpg
    OPG_13052009.jpg
    67.9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

was ich in deinem Röntgenbild erkennen kann, ist lediglich meine Laienmeinung, die allenfalls eine Hilfestellung sein kann.
Du könntest die von mir gesehenen Auffälligkeiten bei dem behandelnden Zahnarzt ansprechen und hinterfragen.

Die linke Kieferhöhle (Bild rechts) ist mehr verschattet als die Rechte.

Auf der linken Seite ist der sogenannte Amalgamspiegel doppelt.

In Regio 27 ist eine verdächtige runde Aufhellung, da sollte vielleicht nochmals nachgefräst werden.

Zahn 24 hat eine apikale Aufhellung, der Nervenkanal ist auch nicht mehr klar zu erkennen.

Zahn 11 gefällt mir auch nicht, die Wurzeln sehen sehr aufgetrieben aus.

Zahn 14 + 13 sehen auch nicht wie gesunde Zähne aus.

Zahn 16 + 17 = beginnende Dentikelbildung

Leerbereich 47 = Amalgamrest ??? (falls kein Bildfehler), eventuell auch noch Wurzelrest

Zahn 46 = ebenfalls eventuell Wurzelrest

Die Zähne sind hier bestimmt noch nicht lange gezogen, da man die Alveolen erkennen kann,
trotzdem denke ich nicht, dass die Zahnfächer gut ausheilen werden.

Unter den Frontzähnen im Unterkiefer projiziert sich die Wirbelsäule hinein.
Solche Bereiche sind immer schlecht zu beurteilen, aber die Struktur unter den Zähnen 41/31/32 kann meiner Meinung nach nicht alleine durch die Wirbelsäule bedingt sein.

Zahn 43 sieht auch nicht so gut aus.

Auch unter Zahn 44 sieht man auffällige Gebilde.

Zwischen Zahn 44 + 45 sieht der Knochen ausgehöhlt aus.

Wenn man den Mandibularnervenkanal im rechten Kiefer (linke Bildseite) entlang geht, sieht dieser angegriffen aus und der Austrittspunkt ist sehr verwaschen.
Ähnlich sieht es auch auf der anderen Seite bezüglich des Nervenkanals aus.

Zahn 33 – perlschnurartiges Gebilde ausgehend von der Wurzelspitze

Zahn 35 apikale Aufhellung.

Um die Zähne 36 + 37 sieht der Knochen ebenfalls sehr ausgehöhlt aus und die Amalgamtreppchen a la Dr. D. sind zu erkennen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Durchsicht. :)

Die linke Kieferhöhle (Bild rechts) ist mehr verschattet als die Rechte.

Auf der linken Seite ist der sogenannte Amalgamspiegel doppelt.

In Regio 27 ist eine verdächtige runde Aufhellung, da sollte vielleicht nochmals nachgefräst werden.

In der Region 27 wurde ja evtl. ein langer Mullstreifen 2007 vergessen.
Könnte das die runde Aufhellung sein?
(Die Stelle wurde schon 3mal gefräst!)

Ansonsten hieß es im New Tom: Das die rechte Kieferhöle mehr verschattet sei.

Was meinst du mit der Amalgamspiegel wäre auf der linken Seite doppelt?
(und wo genau?)

Zahn 16 + 17 = beginnende Dentikelbildung
Was ist bedeutet das genau?

Leerbereich 47 = Amalgamrest ??? (falls kein Bildfehler), eventuell auch noch Wurzelrest, Zahn 46 = ebenfalls eventuell Wurzelrest

Wurzelreste? Mh, ich erkenne nur die Umrisse der extrahierten Zähne.

Siehst du denn auch sog. Eiterseen?

Danke + LG Tina
 
Hallo Tina,

ob das ein vergessener Mullstreifen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich sehe dort jedenfalls etwas, was bei einem gesunden Knochen nicht sein sollte.
Einen ganzen Streifen müsste man beim Fräsen doch eigentlich erkennen!!??
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass kleine Reste zurückgeblieben sind, die da vor sich hingammeln.

Für mich sieht die linke Kieferhöhle (rechte Bildseite) mehr verschattet aus.

Am Kieferhöhlenboden sind im linken Kiefer zwei helle Bänder zu erkennen.....Dr. D. deutet solche Bänder als Allergiezeichen auf Zahnfüllstoffe.

Amalgam - weiches, einheitliches Band

Palladium – dünne, harte striemenartige Streifen, meist 3/4/5

Gold - weiche, breiter als Palladium, helle Streifen, meist 3

Kunststoff – unten ein heller, weicher Streifen, darüber ein helles Band, wie bei Amalgam, dazwischen weichere Streifen wie beim Gold.
Dentikel = Hartsubstanzbildung die mit der Zeit das Pulpakavum ausfüllt und auf den Nerv drückt.

Wenn Du genau hinsiehst, erkennst im Zahnfach von Zahn 47 einen kleinen röntgendichten Punkt. Wenn es kein Bildfehler ist, könnte das ein Amalgamkörnchen sein.
Weiter erkenne ich Bei Zahn 46 u. 47 im Zahnfach kleine Auffälligkeiten, die ich nicht als Knochenstruktur deute, da würde ich jedenfalls nachhaken.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Wow Tina, ist doch ziemlich detailliert, was Anne hier alles sieht. Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Auf meinem aktuellen (digitalen) OPG ist auch so so ein metaldichter Punkt zu sehen, aber nur wenn man ganz genau hinschaut. Mit Treppchen und so kenne ich mich allerdings so gar nicht aus ... ��
 
Oben