Titan-Stift, Glasiomer-Zement und eventuelle Amalgam-Reste...

wuhu fast-fach-frau ;-)
Zitat von Petri
Hi Alibiorangerl,
ich bin wirklich nicht ein Fachmann. Ich war nur bei dem Vortrag in Konstanz bei Dr Mutter und dort wurde darauf hingwiesen daß Titan alles andere als ok ist. Keramik wäre das Mittel der Wahl.


ahso... aber wie wird ein keramik-zahn im kiefer fest gemacht???
Mir wurde vor kurzem der 14er gezogen, halbsoschlimm ;) Der ist sogar bischen weiter vorne als der 15er ;)

aber mit zahnlücken... na, ich weiß net so recht :eek:)

Das Gutachten würde dir zeigen ob Du Herde hast.

und das kann man (können die) anhand dieser rö (in mieser qualität) sehen?! :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alibiorangerl,

wie aktuell ist denn die Aufnahme? Du könntest ja ein neues machenlassen und dann hinschicken. Je nachdem wie alt es ist zahlt es ja die Kasse.
 
Hi Alibiorangerl,

eben seh ich erst ich habe ja deine anderen Fragen total vergessen :eek:) Entschuldige tausendmal :kiss:

Für mich denke ich, lieber Zahnlücken anstatt wegen Eitelkeit schwerkrank werden, bzw sein ;)

Apropo Keramikzahn gibts ja die Möglichkeit Krone, Implantat oder Brücke.
 
Soweit ich weiß zahlt die Kasse in D pro Jahr 1 OPT-Aufnahme. Die Beurteilung beim Toxcenter kostet 50,-E. Diese 50,-E mußt leider selbst zahlen.
 
Hi Alibiorangerl,

eben seh ich erst ich habe ja deine anderen Fragen total vergessen :eek:) Entschuldige tausendmal :kiss:

nix passiert ;)

Für mich denke ich, lieber Zahnlücken anstatt wegen Eitelkeit schwerkrank werden, bzw sein ;)
na und das essen/kauen?!

Apropo Keramikzahn gibts ja die Möglichkeit Krone, Implantat oder Brücke.
aber diese keramik-teile müssen doch mit irgendetwas im kiefer verankert werden? welches material ist dieses verankerungsmaterial?
 
Soweit ich weiß zahlt die Kasse in D pro Jahr 1 OPT-Aufnahme. Die Beurteilung beim Toxcenter kostet 50,-E. Diese 50,-E mußt leider selbst zahlen.
ahso... hmmm... naja, ich traue mich zu meinen, dass das aber gar nix an neuen infos für mich bringen wird... ich weiß eh, was verarbeitet wurde bzw was "tot" ist... ach...

ps: was bedeutet die abkürzung OPT genau?
 
aber diese keramik-teile müssen doch mit irgendetwas im kiefer verankert werden? welches material ist dieses verankerungsmaterial?

Beim Implantat per Keramik-Implantat, bei einer Krone müßte ja noch ein Teil des Zahnes vorhanden sein der von der Krone dann überkront wird.
Bei einer Brücke weiß ichs auch nicht so genau, nur daß die Nachbarzähne abgeschliffen werden müssen.
 
ahso... hmmm... naja, ich traue mich zu meinen, dass das aber gar nix an neuen infos für mich bringen wird... ich weiß eh, was verarbeitet wurde bzw was "tot" ist... ach...

ps: was bedeutet die abkürzung OPT genau?

OPT ist die komplette Röntgenaufnahme des Ober- und Unterkiefers. Was genau OPT ausgeschrieben heißt weiß ich nicht.
 
wuhu ;-)

so, nur mal (zumindest für mich selbst) um eines meiner postings - nach ein bisschen recherche - in einem anderen thread nicht ganz zu vergessen... untertitel wäre dann "was würde ich machen lassen, hätte ich das geld dafür..."... es wären vollkeramik-implantate... also nicht nur die krone sondern auch die kieferschraube...

was noch zum thema "meine zähne" passt:
seit ich rizinus-öl verwende, "spürte/spüre" ich ab und an gewisse regionen unter meinen zähnen mehr - also nun nicht unbedingt schmerzen, eher ein "ziehen" und auch nicht nur unter meinen problemkindern #25, #37 und #46, es schien von diesen aus zu wandern - schob das auf eine mögliche ausleitung...

seit ich nun - auch schon wieder monate - hochdosiertes vitamin c nehme, wurden diese "gefühle" auch schon mal schmerzen; überhaupt #46 ist schon länger sehr "auffällig", da von der füllung etwas abbrach und der zahn inzwischen (das rö ist 3 jahre alt, siehe unterhalb) auch wurzelbehandelt ist... interessant ist - mit vitamin c - hier wie auch bei #37 aber auch, dass sich nun die schmerzen verabschieden, wenn ich ausreichend davon einnehme...

ebenso um einiges auffälliger wurde #25, es waren auch hier ab vitamin c dann schon eher schmerzen anfänglich, mittlerweile "beruhigt" er sich dann nach regelmäßig vitamin c... interessantest in diesem fall ist auch eine ausbeulung am äußeren zahnfleisch genau neben der titan-nagel-(nicht schraube!)-bestifteten wurzel; wie eine fistel (ein großer pickel), die oft zum vorschein kam, sich dann aber zeitweise wieder "zurückzog"(?!?!?!)...

"spielte" ich mit dem fingernagel daran herum, kam schon mal blut zum vorschein... als ichs dann genau wissen wollte und es mit einem rundholz-zahnstocher "öffnete" und dann noch etwas drückte, kamen feste blut-fetzchen zum vorschein nach jedesmal spülen... muss davon ausgehen, dass vitamin c hier beim "titan-geschockten" bereich um diese #25 eine menge - an was auch immer - mobilisiert hat...

seit einigen tagen spüle ich nun morgens mit sole; vorher probierte ich es mit öl-ziehen; rein vom gefühl her bringt mir die sole mehr... und praktisch kure ich ja ohnehin auch mit nem anderen öl... schließlich bin ich nun mit meinen erfahrunge so weit, dass ich meinem beißapparat ein bisschen mehr zeit mit rizinus-öl (indirekt) und vitamin c sowie sole (beides direkt) gönne um eventuell "von selbst zu heilen"... für "mehr" (hochdosierte nems) reichts leider nicht... (-> der "soziale moment" für die mitlesenden "insider")...

die ganze beschreibung zum rö findet ihr hier...

ps: auch das kiefer-gelenk-knacken (linke seite) ist seit vitamin c nicht mehr so stark zu hören/spüren... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
war grade bei(neue)m ZA, er wäre spezialisiert auf die Amalgam-Entfernung; Solche Plomben hab ich ja nicht mehr, die eine große Ruine hat noch kleinste Reste, muss aber sowieso bald gezogen werden... Aber auch auf Implantate ist er spezialisiert, Brücken macht er gar nicht (gern) - kosten würde es - angeblich - das gleiche (abgesehen davon, dass ich mir beides nicht leisten kann);

Nun kam ich also zu ihm, weil ich extreme Schmerzen beim 46er (vorletzter rechts unten) hatte/habe; Das digitale Röntgen ist um Welten besser als das analoge, hier im Thread gepostete, vom vorigen ZA; Am neuen erkannte ich auch den Eiterherd unter dem betreffenden Zahn;

Er ließ mir anfänglich die Wahl... obwohl er mir schon einredete, dass es nix mehr bringen würde, den nicht gleich reißen zu lassen - er ist ja auch Spezialist für Implantate ;)

Nun sprachen die beiden lokalen Betäubungsspritzen gar nicht an ("... kann so sein bei einem Eiterherd..."), und deshalb bin ich in sechs Tagen wiederbestellt - dazwischen bitte drei Mal täglich 300g Pfizers AB DALACIN C (Clindamycin-Hydrochlorid); Wenn der Eiterherd - durch die AB - abgeklungen wäre(?!), könnte er dann - freilich erneut mit Narkose - schmerzfrei(er) ziehen...

Meine Frage/n nun: sollte ich den Zahn nicht doch noch wurzelbehandeln lassen? Es ist ja schließlich (noch) mein Eigener und Brücken und/oder Implantate kann ich mir ohnehin nicht leisten?! Also doch beim aktuellen ZA darauf bestehen oder gleich wieder zB in die Wr. Zahnklinik?! In jedem Falle die ABs nehmen?!

Hach, son *PIEP*s... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alibioranerl,

auf jeden Fall solltest du versuchen, den Zahn zu erhalten. Es geht doch nichts über eigene Zähne :D!

Nur wenn es wirklich nicht anders geht, solltest du den Zahn ziehen lassen.

Wenn die Entzündung weg ist, der Zahn aber nicht so gut, kannst du ihn immer noch überkronen lassen:).

LG
Rianj
 
Hallo!

Ich habe mit WKB sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn wie bei Dir ein Backenzahn mit mehreren Wurzelkanälen betroffen ist UND sich unter dem Zahn bereits ein Eiterherd befindet, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine WKB ausreichen, um die Entzündung auszuheilen, d.h. es läuft auf eine Wurzelspitzenresektion hinaus und davon würde ich Dir erst recht an einem Backenzahn abraten.

https://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf

@ Rianj
Es geht doch nichts über eigene Zähne :D!
Ich möchte Deine Aussage ergänzen:
Es geht doch nichts über eigene Zähne, sofern sie vollkommen vital sind, in einem gesunden Kieferknochen stecken und entweder keine oder Füllungen aus verträglichen Materialien haben.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alibiorangerl,

kurz gesagt: Ich würde nicht mehr an dem Zahn rumdoktern lassen, sondern ihn mir sofort ziehen lassen. Die ganze Entzündung und der Eiter muss aus dem Kiefer raus. Das geht meiner Meinung nach nur durch Zahnziehen.

Und danach würde ich erst einmal gar nichts machen und alles heilen lassen. Ein Implantat ist doch erst einmal gar nicht nötig. Es ist ein 6 er Zahn. Also ist die Lücke vollkommen in Ordnung - ich spreche aus Erfahrung, mich hatte es nicht gestört.

Und solltest Du zu Reichtum kommen, kannste ja immer noch über ein Implantat nachdenken - aber es dann ggf. vorher austesten lassen, ob Du es auch wirklich verträgst.

Von einer Wurzelbehandlung würde ich ganz abraten. Und nein, die eigenen Zähne sind eben nicht immer das Beste.

Nochwas:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte der ZA den Zahn nicht ziehen, weil er so entzündet ist und dass, obwohl Du starke Schmerzen hast?????
Dafür habe ich absolut gar kein Verständnis und macht mich wahnsinnig wützend. Ich war auch in solch einer Situation und saß vor lauter Schmerzen heulend vor einem Chirurgen. Er meinte, er könne ihn nicht ziehen, weil es so entzündet wäre. Ich habe mich das ganze Wochenende gequält, war 2 x in der Notfallzahnklinik, bis Montag früh mir endlich ein anderer Chirurg den Zahn gezogen hat und gemeint hätte, das wäre unverantwortlich gewesen, den Zahn nicht zu ziehen und mich solchen Schmerzen auszusetzen.

Ganz ehrlich, solchen besserwisserischen Chirurgen wünsche ich diese Schmerzen - nur einfach mal kurz, damit sie wissen, was man eigentlich durchmacht.

Liebe Grüße, Katrin
 
Zitat aus :https://www.oldenburk.de/files/toter_zahn_+_wsr____.pdf
von hanah

Vieles ist heute technisch machbar!
Ist alles bio-logisch sinnvoll, was technisch machbar ist?
Aber:
Nicht jeder tote Zahn ist ein Herd oder Störfeld!
Muss jeder tote Zahn entfernt werden?
Die zahnärztliche Kunst besteht darin, den im wahrsten Sinne
kleinsten faulen Kompromiss für die Gesundheit des Patienten zu finden!
Ist ein Implantat ein kleinerer fauler Kompromiss?
(Fortsetzung folgt)

Schade, dass die Fortsetzung nicht nachfolgt.
Den kleinsten faulen Kompromiss würde ich gerne kennenlernen :).

Ansonsten ist es wirklich erschreckend, was in dem Link erklärt wird.

Also: her mit dem Kompromiss :D

LG
Rianj
 
Oben