Amalgam raus - Kunststoff rein

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
1
Hallo

Ich habe schon so viele Beiträge gelesen und mit meinem Zahnarzt gesprochen und weiss nicht mehr weiter. Ich habe im Februar alle Amalgam Füllungen rausgenommen und mit Kunststoff ersetzt. Hatte danach dauernd Schmerzen und eine Zeitlang ging es nur mit Schmerzmittel. Mittlerweile nehme ich keine Schmerzmittel mehr, aber mir tut einfach der ganze Kiefer weh. Schmerzen in den Ohren, Hals und Kopfschmerzen sind meine ständigen Begleiter.

Mein Zahnarzt weiss nicht Rat und ich selber zweifle machmal schon an meinen Sympthomen. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen? Ich weiss langsam nicht mehr, was ich glauben soll, was ich spüre... :mad:

Vielen Dank und liebe Grüsse
Nicrida
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgan raus - Kunststoff rein

Hallo,

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1.) Bei vitalen Zähnen (Nerv lebt) gibt es nach Legen von Kunststoffüllungen häufig Schmerzen,weil sich das Füllungsmaterial (wenn auch nur minimal ) kontrahiert (schrumpft ).Dadurch entsteht ein "Zug" an den darunterliegenden Ausläufern des Nerven. Die Folge ist Schmerz (dauernd oder bei Temperaturschwankungen).In der Regel verschwindet das in 4-6 Wochen.

2.) Bei nerv-toten Zähnen (wurzelbehandelt oder sang-und klanglos abgestorben) kann es durch Manipulation am Zahn (Bohren,Schleifen,also Erschütterung) zum virulent werden der Keime kommen (bisher friedliche Bakterien oder Viren werden mobil).Folge ist Schmerz (und irgendwann dann mal Schwellung).

3.) Das Kunststoff-Material ist nicht verträglich. Die Folgen sind allergie-ähnliche Erscheinungen.

Was ist zu tun ?
Sie werden sicherlich hier im Forum Ratschläge zum Punkt 3.) bekommen.Und vermutlich in d e r Form,den Kunststoff auf Verträglichkeit untersuchen zu lassen.Das ist durchaus richtig.Nur,es werden meisstens alle möglichen B l u t -Untersuchungen vorgeschlagen,die aber umständlich und oft nicht ausreichend oder fehlinterpretierend sind.

Meines Erachtens (und durch eigene 20-jährige Testpraxis bestätigt ),kann das sicher und schnell nur ein Tester (Arzt,ZA,HP) mit einer der Biophysikalischen Methoden machen.

Ob Punkt 1 oder 2 infrage kommen,das sollte als Fachmann besser ein ZA mit der Elektroakupunktur (EAV ) testen.Da versuchen sich zwar auch Ärzte und HP's (z.B. Finger auf Zahn o.ä.),allerdings mit durchaus unterschiedlichen Resultaten.

Guten Erfolg, Nachtjäger
 
Hallo,
bei der "Uta'schen 4" bin ich mir nicht so sicher.Ich glaube nicht an diesen Zusammenhang.
Aber mit"5" hat sie durchaus recht.Auch das kann man aber im Test feststellen und ggf. dann ausleiten-

Nachtjäger
 
@ Nachtjäger und alle anderen

Hatte/habe auch massive Probleme mit Kunststoff-Füllungen, u.a. in der Form, dass sich Zahnnerven nach dem Legen entzündet haben (Folge WKB).

Wie kann ich denn die "normalen" Symptome nach dem Legen einer neuen Füllung von denen, die bei einer Allergie auftreten, unterscheiden?

Also, wie äußern sich allergische Beschwerden???

Anne S. schrieb mal, dass sich ihre Allergie/Unverträglichkeit gegen Kunststoff-Füllungen als starkes "Brennen" zeigte (an dieser Stelle liebe Grüße an Anne S. !!! - hoffe ich habe das richtig wiedergegeben).

Da ich dieses Brennen auch von entzündeten Zahnnerven kenne, kann ich da für mich keine eindeutige Zuordnung ableiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja hierzu etwas schreiben........

Danke, Grüße hanah
 
Hallo,
Symptome können von A bis Z a l l e s sein:

1.) Lokal in der Mundhöhle:
Brennen,Jucken,empfindliches Zahnfleisch,Schluckbeschwerden
Nasennebenhöhlen-Beschwerden,tränende Augen usw.

2.) Allgemein:
Müdigkeit,Kopfschmerzen,Kreislauf-Probleme, Haut-Irritationen,Heuschnupfen,Asthma,Magen-/ Darmprobleme,Gelenk-und Bindegewebsschmerzen und,und,und....

S c h m e r z e n deuten eher auf meine im ersten Beitrag genannten Punkte 1 oder 2 hin ( also nicht allergisch/unverträglich).

Die durch U n v e r t r ä g l i c h k e i t hervorgerufenen Beschwerden sind allgemeiner Art,wie die hier oben unter 1 und 2 beschriebenen Allgemeinsymptome.
Nachtjäger
 
@ Nachtjäger

Vielen Dank für die Antwort! Will jetzt nochmal nachhaken.

Es gibt also 3 Probleme bei Kunststoff:

a.) Allergie
b.) allgemeine Beschwerden nach Kunststoff-Füllung (z.B. bedingt duch die Füllungstechnik (?))
c.) Unverträglichkeit

Bei a.) denke ich, muss die Füllung auf jeden Fall wieder raus
Bei b.) heißt es dann 4-6 Wochen abwarten
Bei c.) raus oder abwarten ??? -> kann auch eine Unverträglichkeit des Materials eine klassische Pulpitis hervorrufen?????

Und noch eine Frage: Was genau meinen Sie mit bio-physikalischen Methoden? Kann damit auch eine Unverträglichkeit, also keine Allergie, festgestellt werden?

Nochmals Danke im voraus, LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nicrida

Wieviele Amalgamfüllungen hast Du denn durch Kunststoff-Füllungen ersetzen lassen?

Hast Du schon mal überlegt bzw. mit dem Zahnarzt darüber gesprochen, diese wieder rauszuholen und eine Zeit lang durch neutralen Zement zu ersetzen. Das wird nach dem Entfernen von Amalgam sowieso empfohlen, also erstmal nur Zement rein.

Und Du könntest zudem dabei feststellen, ob Deine Schmerzen kunststoff-bedingt waren.

Alles Gute, LG hanah
 
Oben