Reaktionen auf Kunststofffüllungen

Hallo sausewind,
Kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht, weil ich mich derzeit in einer ähnlichen Situation befinde.
Noch schlimmer, da auch Ärzte Untersuchungen verweigern die zu einem Ergebnis führen könnten.

Auch ich hatte auf eine Kunststofffüllung Probleme - Fujii. Die sind nun entfernt worden. Derzeit mit Zementfüllungen versorgt.
Schlimmer war bei mir jedoch die Titan- Brücke (mit 2 unverblendeten Zähnen), die kein Zahnarzt entfernen wollte. Endlich nach 9 Jahren habe ich letztes Jahr einen Zahnarzt gefunden, der mir diese rausgemacht hat und etliche Beschwerden, die ich hatte sind bereits verschwunden - einige noch nicht ganz sind aber besser geworden.


Aus meiner ERfahrung kann ich auch sagen, dass ich die Allergieteste beim Hautarzt nicht aussagekräfig finde.
Als mir ein Provisorium eingesetzt wurde auf die entfernte Titan-Brücke hatte ich sofort wieder einige Beschwerden (Kribbeln auf der Geschichtshälfte und Tränenfluß). Der Zahnarzt hat dann das Provisorium wieder nicht entfernen wollen -zum Glück ging es von alleine ab, da es ja nur mir Zement eingeklebt war.
Ich habe mich dann auf Zahnmaterialien beim Hautarzt testen lassen (Eugenol war der Kleber - aber es gab keine allergische Reaktion darauf. Auch das verwendetet Plastik war ok - so der Hautarzt. So viel zum Test.

Derzeit habe ich also 2 abgeschliffene Zähne ohne Provisorim im Mund, da die KK die Kosten für ein anderes Provisorium verweigert. Hab letzte Woche nun einen Kostenplan erhalten um eine neue Brücke dort einzufügen. Das soll zwischen 600-800 Euro kosten. Ohne das auf das Material getestet wurde. Wenn ich dann wieder Beschwerden haben sollte habe ich das geld zum Fenster rausgeworfen, aber das wäre ja noch das wenigste. Was ich befürchte ist das dann wieder kommt es kann nicht an der Brücke liegen und ich muß wieder Jahre leiden.
Langsam muß ich mir was überlegen wie dies nun weiter gehen soll.

Ich denke auch für dich wäre es sinnvoll zuerst mal einen Zahnarzt zu finden, der aufgeschlossen ist bezüglich der Beschwerden und erst dann eine Sanierung der Zähne denken.
Jedenfalls bist du nicht allein. Wünsch dir alles Gute






Zu Schäden durch Kunststoff-Füllungen findet man nicht so viel, aber es soll auch schlimme Fälle geben, schau hier: IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik

Wenn der LTT-Test keine Reaktion zeigt, kann das Material trotzdem durch die Giftwirkung Schaden anrichten.

Bei mir ist eine ähnliche Situation. Offensichtlich und klar erkennbar ist nur die massive Schädigung durch Laserdrucker. Aber ich befürchte, daß das noch nicht die ganze Wahrheit ist. Früher hatte ich Amalgam, jetzt Gold mit Palladium und 3x Kunststoff. Mittlerweile 4 abgestorbene Zähne (seltsamerweise haben die gar keine Füllung). Mir scheint das alles zusammenzuhängen.

Ich habe vor, schrittweise alles Metall rauszumachen und nur noch Zirkon und normalen Zement zu verwenden. Danach eine gründliche Entgiftung.

Hast Du bisher irgendwelche Maßnahmen zur Schwermetall-Entgiftung durchgeführt ?

LG, ChriB
Hallo ChriB,
der link zu dem Testkonzept ist seht interessant. Wo kann man sich denn damit testen lassen? Adressen sind dort keine angegeben.
 
Mich verwirrt der Bericht ein wenig. Moeglicherweise liegt das an MEINEM Hg...

Ich wuerd zum Zahnarzt und die Fuellmaterialien austesten lassen. Alles, was du da drin hast: wenn ich es richtig verstehe ist es Kunsstoff (was denn da genau? Oder ist es Komposite? Und welches genau?). Dann Amalgam noch drin (finde es immer problematisch versch. Fuellmaterialien drin zu haben) und dann noch eine Krone (Was ist das? Ist das Keramik? Was genau ist da drunter? NOch Amalgam?). Ich glaub, da muss wirklich mal ein guter ganzheitlich arbeitender Zahnarzt schauen.

Ansonsten ist natuerlich absolut wichtig: wie wurde ausgebohrt (Amalgam)? Unter Schutz? Wenn nicht koennten ja alle Probleme daher kommen? Amalgam wirkt ja langsam ueber Jahre/Jahrzehnte. Irgendwann kippt es dann und es geht ploetzlich ganz schlecht. So dass man selten ans Amalgam denkt. Ich nehme an, dass nie ausgeleitet wurde? Wuerde das Amalgam rausmachen und dringend dann ausleiten, bevor wirklich aus dem SD Problem noch ein Hashimoto wird. Wurden die Schwermetallwerte ueberprueft? LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der link zu dem Testkonzept ist seht interessant. Wo kann man sich denn damit testen lassen? Adressen sind dort keine angegeben.

Hallo, han,

ich denke mal, in der genannten Praxis.
Eigentlich glaube ich nicht so recht an biophysikalische Meßmethoden.
Aber die Fallberichte zu Kunststoff-Füllungen fand ich sehr interessant.

Gruß, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrib,

habe eben den Link gelesen. Er ist sehr aufschlußreich. Der Bericht bestärkt mich
auch in der Annahme, daß die Beschwerden nicht unbedingt am Amalgam liegen
muß.
Liebe Grüße von sausewind
 
Hallo Chrib,

habe eben den Link gelesen. Er ist sehr aufschlußreich. Der Bericht bestärkt mich
auch in der Annahme, daß die Beschwerden nicht unbedingt am Amalgam liegen
muß.
Liebe Grüße von sausewind

hallo ,... hab eure nachrichten gelesen,.... bitte helft mir,... i hab oben a prothese,.. unten a i weiss ned wie man das nennt,... oben mit metall unten is alles mit gold,... und kunststoff... hatte feste kronen, und mein zahnarzt hat mir alles zugeschliefen und ist nun rausnehmbar,.. hatte vorher keine probleme.--- jetzt tut mir alles weh,... hab das gefühl das alles wackelt,... hab essen unter der prothese,... einen geschmack ehhh ,... mein mund brennt,.. zunge ist offen, blasen,... was ist das ??? hatte mein leben lang probleme mit meinen zähnen aber so wie es jetzt ist noch nie,... mein kiefer knackst,... alles tut weh,.. mein genick,... unerträglich,... was soll ich tun,... will endlich a normales leben führen,... ich zieh mich seitdem zurück, hab angst unter leute zu gehn,.. weil das alles nicht passt und ich mich nicht wohlfühle,... mit dem ganzen,..bitte um hilfe,... lg rechhen
 
Hallo rehchen,

ich kann es dir nachfühlen wie es dir geht. Ich habe viele von deinen Problemen auch
gehabt, vor allem der Geschmack im Mund. Es schmeckt und riecht nach Sch...haus.
Mir hat keiner geholfen. Wenn ich den ZA drauf angesprochen habe, lag es ja immer an
der mangelnden Zahnpflege. Aber du wirst die gleichen Probleme mit Füllungen, Kleber,
Metallen , Zahnersatz und der gleichen haben wir ich es hatte (teilweise auch noch habe,nur mit dem wie es jetzt bei mir ist, bin ich schon glücklich). Meine ZÄ (ich habe
zwischenzeitlich auch mal gewechselt) hielten und halten mich auch heute noch für
deppert. Ich war auch in eine Hautklinik, um mich auf Materialien testen zu lassen.
Dabei stellte sich heraus, dass ich keine Allergien habe sondern Unverträglichkeit auf
Materialien. Eine Allgergie kann man austesten, eine Unverträglichkeit nicht. Das stellt
man nur durch Zufall fest. Da du nach den letzten Behandlungen Beschwerden hast, liegt
es doch nahe, dass du auf die neuen Materialien reagierst. Versuche mit deinem Arzt zu
sprechen. Wenn es nicht klappt, suche einen Heilpraktiker auf, der kann es testen.
Ich habe auch nur immer Vermutungen gehabt und mich daraufhin bei einem Heilpraktiker
testen lassen. Die HP haben andere Testmöglichkeiten. Meine Vermutungen lagen fast immer richtig.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir starke Nerven, denn die wirst du gebrauchen
können.
Ganz liebe Grüße von sausewind
 
Hallo, sausewind,

nach deinem ersten Eintrag zu urteilen hast Du aber doch noch Amalgam drin ? An sich würde ich nach den Beschwerden eher auf Schwermetallvergiftung tippen. Wenn Amalgam ohne Schutz (Sauerstoffzufuhr, Cleanup, Kohle etc) entfernt wurde, hast Du durchs Ausbohren massiv Quecksilber abbekommen. Das kann erklären, warum es nach der Amalgamentfernung schlechter wurde.

Andererseits blockieren Schwermetalle die Entgiftung und vielleicht kann dann dein Körper die Stoffe, die die Kunststoffüllungen abgeben, nicht mehr vertragen. Es kann also eine Kombinationswirkung von beidem sein.

Zu Schäden durch Kunststoff-Füllungen findet man nicht so viel, aber es soll auch schlimme Fälle geben, schau hier: IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept fr weiterfhrende Diagnostik

Wenn der LTT-Test keine Reaktion zeigt, kann das Material trotzdem durch die Giftwirkung Schaden anrichten.

Bei mir ist eine ähnliche Situation. Offensichtlich und klar erkennbar ist nur die massive Schädigung durch Laserdrucker. Aber ich befürchte, daß das noch nicht die ganze Wahrheit ist. Früher hatte ich Amalgam, jetzt Gold mit Palladium und 3x Kunststoff. Mittlerweile 4 abgestorbene Zähne (seltsamerweise haben die gar keine Füllung). Mir scheint das alles zusammenzuhängen.

Ich habe vor, schrittweise alles Metall rauszumachen und nur noch Zirkon und normalen Zement zu verwenden. Danach eine gründliche Entgiftung.

Hast Du bisher irgendwelche Maßnahmen zur Schwermetall-Entgiftung durchgeführt ?

LG, ChriB

Gold nach Amalgam soll aber auch gar nicht gut sein laut Daunderer..keine Ahnung, was dran ist. Und Palladium kann auch total allergisch/toxisch wirken. Hast Du schon einen Test auf palladium gemacht? Bei meinem LTT kam eine extreme Reaktion auf Palladium zustande. Dr. Runte in Wannweil wäre ein Zahnarzt, der sich hiermit auskennt, vielleicht guckst Du Dir mal die Homepage an?

Auch die toten Zähne können massive Beschwerden verursachen.
 
Hallo Ihr lieben,
jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mich beim Heilpraktiker so langsam auf alle Materialien
testen lassen. Es stellte sich heraus, dass ich auf die meisten Materialien reagiere. Jetzt
wurden Materialien herausgefunden, die ich vertragen kann und es wird einiges neu gemacht. Nur leider nennen mir die ZÄ nicht die Materialien die ich vertragen kann. Sie weichen mir bei Fragen aus (könnte ja sonst wo anders hingehen wenn ich alles wüsste).
Na ja, im Moment ist mir das egal, hauptsache man hilft mir. Die Behandlungen mit diesen
Materialien wird ganz schön teuer werden. Ich werde aber weiter davon berichten.
LG von sausewind
 
Nur leider nennen mir die ZÄ nicht die Materialien die ich vertragen kann. Sie weichen mir bei Fragen aus (könnte ja sonst wo anders hingehen wenn ich alles wüsste).

Die Zusammensetzung eines Dentalstoffs
dürfte keinem Zahnarzt bekannt sein. Ein Zahnarzt sagte mir, daß er viele Allergiker behandelt und versucht hat herauszufinden, was in seinem überwiegend verwendetem Füllstoff enthalten ist.

Nach einem jahrelangem Schriftwechsel mit dem Hersteller wurden ihm dann zumindest die enthaltenen Stoffe genannt (nicht die genaue Zusammensetzung). Allerdings nur, nachdem er sich vorher bei einem Notar zum Stillschweigen verpflichtet hat und bereit war eine Vertragstrafe von 50.000 € zu bezahlen, wenn er diese Information trotzdem weitergibt.

Nunja - Zahnärzte neigen oft zu Übertreibungen, sodaß er damit evtl. auch nur klar machen wollte, daß es für einen Zahnarzt unmögich ist bei tausend verschiedenen Stoffen die Inhaltsstoffe herauszufinden ...
 
Hallo, janinka,

Gold nach Amalgam soll aber auch gar nicht gut sein laut Daunderer..keine Ahnung, was dran ist. Und Palladium kann auch total allergisch/toxisch wirken. Hast Du schon einen Test auf palladium gemacht?

Leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Kein Allergietest auf Zahnmaterial hat angeschlagen. Vor der Tonervergiftung hatte ich über 10 Jahre kein Problem mit dem Gold (incl. 4% Palladium) und mit den Zähnen überhaupt.
Seit gut 1/2 Jahr habe ich eine Zirkonkrone, und obwohl alles vor dem Einbau verträglich getestet worden ist, gibt es Probleme damit (brennt). Nichts ist wie es scheint.

Auf Titan bin ich allergisch, allerdings eine Art Allergie, die erst seit kurzem getestet werden kann. Titan war in dem Tonerstaub enthalten. So wie es aussieht, lagert sich der Staub im Körper ab, vermutlich auch im Mund / Kieferbereich, weil ja die Atemluft da durchgeht.
Zirkon ist chemisch eng verwandt mit Titan, vielleicht deshalb die Probleme mit der Zirkonkrone.

LG

ChriB
 
Seit gut 1/2 Jahr habe ich eine Zirkonkrone, und obwohl alles vor dem Einbau verträglich getestet worden ist, gibt es Probleme damit (brennt). ChriB
Ein Brennen unter der Krone läßt eigentlich nicht auf Metalle schließen. Die geben ihre Ionen tief ins Gewebe ab, sodaß die Nachbarzähne empfindlicher werden, es um den Zahn herum zu Durchblöutungsstörungen (Zahnfleischschwund) kommt und Geschmacksirritationen auftreten. Ein Brennen unter der Krone deutet mehr auf Kunststoff im Zement hin, mit dem die Krone eingesetzt wurde. Gerade dann, wenn schon eine Metallvergiftung vorliegt, reagieren die Nerven sehr empfindlich gegen Kunststoffadditive und nicht ganz auspolymerisierte Kunststoffe.

Ich weiß, daß man Zirkonium bevorzugt, weil man es auch ohne Kunststoffkleber einsetzen kann. Perverserweise gewähren viele Zahntechniker (wie bei Keramikkronen) nur dann Gewähr, wenn der ZA die Krone eingeklebt. Ich kann mich noch sehr gut an einen Streit mit einem Zahnarzt erinnern, der mir die Kentnissnahme meiner Kunststoffallergie, das "kunststofffreie" Einsetzen der Zirkoniumkrone und die genau Bezeichnung des verwendeten Zements schriftlich bestätigen sollte. Der flippte völlig aus, da er ja verpflichtet wäre die Krone einzukleben. Insofern dürfte er sie mir nur adhäsiv einsetzen, weswegen im Zement zumindest ein geringer Kunststoffanteil sein müsse ...
 
Hallo, Manno,

Ein Brennen unter der Krone deutet mehr auf Kunststoff im Zement hin ... Ich weiß, daß man Zirkonium bevorzugt, weil man es auch ohne Kunststoffkleber einsetzen kann.

Zum Einzementieren wurde Harvard Zement (der normale, nicht kunststoffmodifizierte) genommen. Das Risiko schlechterer Haltbarkeit habe ich bewußt in Kauf genommen. Es wurde Zirkon pur ohne Einfärbung verwendet (jedenfalls war es genau so abgesprochen worden).
Ich hatte gehofft, daß wenigstens das funktioniert.
Das Brennen ist an der Schleimhaut im Bereich der Krone, v.a. an der Wange. Es war zwar schon vorher, v.a. bei Kontakt mit Toner, aber jetzt ist es um die Krone herum besonders stark.

Inzwischen habe ich mehrere Hinweise erhalten, daß auch Zirkon nicht unbedingt verträglich sein muß. Die Schleifstäube können, ebenso wie Titandioxid, Allergien und Asthma auslösen. Im Moment gehe ich davon aus, daß tatsächlich das Zirkon schuld ist, weil dessen Oberfläche ungleich größer ist als der schmale Spalt mit dem Zement.
Vielleicht würde ich es (noch) gut vertragen, wenn die Allergisierung durch die Toner-Partikel nicht gewesen wäre.

Es scheint so, als ob sich bei Kontakt mit Säure (v.a. Obst) das Brennen verstärkt. Teilweise schmeckt es auch salzig. Kann das ein Hinweis sein, welches der zwei Materialien schuld ist ?

LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtest du uns wirklich sagen, daß Zirkon auch allergenisierend ist?

(Sowas nicht wahr-haben-woll).

Man muß auch andere Belastungen im Körper als Einfluß auf die Zähne berücksichtigen, besonders: Wenn ein Zahn beschliffen wird, WIRD ER SEHR GUT DURCHBLUTET.

Es reagiert dann alles heftiger.
 
Hallo, WiM,

möchtest du uns wirklich sagen, daß Zirkon auch allergenisierend ist?

Daunderer behauptet das seit langem; hier neuere Daten:
https://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Einrichtungen/Fachrichtungen_Theor_und_Klin_Medizin/Arbeitsmedizin/Nanotoxikologie/aerzteblattsaar2011.pdf
https://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Einrichtungen/Fachrichtungen_Theor_und_Klin_Medizin/Arbeitsmedizin/Arbeitsmedizinisches_Symposion_am_18.09.2010/DGAUM_2010_Poster_Mittmann_1_Klinische_diagn._Befunde.pdf
Nanopartikel scheinen ein noch unkalkulierbares Risiko zu sein.
Auch bei Kunststoffen sind Füllstoffe in Form winziger Partikel enthalten.

Am liebsten würde ich die Krone rausmachen lassen, um definitiv zu sehen, ob es dann besser wird. Aber welche Alternative bleibt dann noch ? Es ist alles ziemlich frustrierend.

LG
ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was an Inhaltsstoffen in einem Zahnersatz-Material enthalten ist, ist
völlig gleichgültig ! Entscheidend ist,ob es für Sie ganz persönlich verträglich testet.

Da es z.B.bei Legierungen Hunderte Verschiedene unterschiedlicher Hersteller gibt,und die "zehnte Stelle hinter dem Komma" über Verträglichkeit oder Unverträglichkeoit im Einzelfall entscheiden kann,ist es das Sinnvollste,sich zunächst mal diejenigen Legierungenvom ZA zum Test geben zu lassen,die sein Labor üblicherweise verwendet.Das werden in der Regel etwa 3 oder 4 sein. Denn,zwingt man einen Zahntechniker,eine ihm unbekannte Legierung zu verarbeiten,riskiert man Fehlerquoten.Jeder Handwerker muss sein Handwerkszeug kennen ! Und jede Legierung wird u.U.anders verarbeitet.

Leider können aber selbst im zuverlässigsten Labor die Teufelchen im Detail sitzen und eine vorher als verträglich getestete Legierung ist nach der Fertigstellung unverträglich geworden ( Falsche Behandlung des Gussmaterials,mögliche minimalste Verunreinigung und,und,und) Hab ich in über 40 Jahren Praxis alles schon erlebt.Darum ist ein nochmaliger Test des Ebdproduktes vor dem festsetzen im Mund anzuraten.Besonders bei grösseren Brücken-Arbeiten
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

vielen Dank für die Nachricht. Ich hoffe, daß ich das Provisorium vertragen
kann. Denn auch auf die Materialien auf diese reagiere ich. Dadurch wird
schon allein die Vorbereitungen unwahrscheinlich teuer. Das vorherige Material
hatte einen Kostenfaktor von ca. 100,00 Euro. Das jetztige an die 2.000,00 Euro. Und ich muß das selber bezahlen. Die Kasse gibt keinen Zuschuß.
Und wir gesagt, es sind erst die Vorbereitungen und eben nur das Provisorium.
Ich werde weiter berichten, wie alles klappt. Die Behandlungen fangen ja
demnächst an.
Einen schönen Abend wünscht sausewind
 
Hab mir den thread noch nicht ganz durchgelesen. Bin derzeit auch wieder mit Zahnfüllmaterialien usw. beschäftigt , weil ich meine Zähne machen lassen muß.

quote:
Auf Titan bin ich allergisch, allerdings eine Art Allergie, die erst seit kurzem getestet werden kann. Titan war in dem Tonerstaub enthalten. So wie es aussieht, lagert sich der Staub im Körper ab, vermutlich auch im Mund / Kieferbereich, weil ja die Atemluft da durchgeht.
Zirkon ist chemisch eng verwandt mit Titan, vielleicht deshalb die Probleme mit der Zirkonkrone.unquote

Mich würde interessieren was dies für ein Test ist. Wo hast du ihm machen lassen? Kosten?
 
Nein, kein Pürierstab (statt Zähne).

Die bestverträgliche Alternative verwenden. Man muß rausfinden, ob überhaupt was verträglich ist (vom Zahnersatz). Ausweg: übernatürliche Gesetzmäßigkeiten (was Anderes fällt mir jetzt nicht ein).:traurigwink:
 
Hallo han,
Diese Test nennt man Kinesiologie und wird beim HP durchgeführt. Am Anfang habe ich
mich verarscht gefühlt. Hinterher, als er mir die Auswirkungen nannte und zeigte, war ich
beeindruckt. Bei mir handelt es sich ja nicht um Allergien, sondern um Unverträglichkeiten.
Unverträglichkeiten kann man nicht durch Haut-oder Bluttest feststellen.
Die jeweiligen Test lagen zwischen 30,00 Euro und 48,00 Euro. Es kam darauf an, wie viel
Materialien getestet wurden.
LG sausewind
 
Oben