aktuelles OPG - wer kann etwas dazu sagen?

Mir ist auf dem OPG ( erste Seite meines Beitrages ) etwas aufgefallen ( einem Kieferchirurgen auch, aber der hatte inne gehalten und dann nix mehr gesagt:

Erkennt Ihr auf dem OPG auch so einen großen länglich-runden dunklen Fleck im Unterkiefer???
Der geht vom 33 bis zum Anfang vom 44!

Was könnte das denn sein? Schmerzen im Kinn habe bzw. hatte ich ja auch.
 
Sieht aus wie ein Herd, minder durchblutet? keine Ahnung, aber solche Stellen habe ich auch, und auch Probleme an betroffenen Stellen.............
aber links und rechts im Unterkiefer sind diese dunkeln Stellen (Löcher) noch grösser, sieht auch nicht normal aus, obwohl ich nicht wirklich Ahnung habe,
aber vielleicht solltest du nochmal deinen ZA darauf ansprechen?
 
Tja, mein neuer Zahnarzt fühlt sich anscheinend auch etwas überfordert. Der hatte heute morgen ungerne den Zahn gezogen. Ich kann ihn ja auch verstehen. In drei Tagen gleich 7 Zähne raus.
Am liebsten würde ich mir alle Zähne ziehen lassen, aber er sagt er macht das nicht.
 
Ich denke du solltest dir nach so einem Zahn-Maraton erst einmal die Ruhe antun und alles erst einmal heilen lassen, der Körper braucht einfach Zeit um sich wieder zu regenerieren, oder die Fähigkeit sich zu regenerieren wieder zu erlernen............

Lass die anderen Zähen erst einmal in Ruhe,
ganzheitliche ZÄ ziehen selten mehr als einen Zahn pro Sitzung!!!

Erhole dich erst einmal und vielleicht kommen mit der Zeit auch die restlichen Zähne zur Ruhe.

Ausserdem sind gerade im Unterkiefer ein paar stehengelassene Zähne sehr hilfreich für eine spätere Prothese, denn gerade im Unterkiefer halten die Prothesen sehr schlecht, wackeln beim Essen, bewegen sich auch sonst ständig und sind nur mit viel Kukitent einigermassen fest zu kriegen........
 
Naja, mein Provisorium hält eigentlich sehr gut, allerdings habe ich noch nicht versucht Fleisch zu essen....;))...

Ich werde aber morgen darauf bestehen den 33 gezogen zu bekommen. Der blitzt und piekt wie vorher. Ekelhafte Schmerzen verbunden mit Schweißausbrüche. Da könnte man glatt vom Balkon springen. Und das hatte ich in allen anderen Zähnen auch. Naja, vom 41 bis zum letzten im UK rechts. Aber nur im Unterkiefer. Ich verstehe das nicht.
Ich habe mich gestern und vorgestern so glücklich gefühlt, weil die meisten Schmerzen weg waren. Ist halt jetzt nur noch so am 33.

Ich will endlich wieder arbeiten und leben können. Damit setze ich alles aufs Spiel. Meine Familie unterstützt mich erst seit vorgestern, aber den Marathon vorher musste ich alleine durchstehen. In den letzten beiden Tagen, wo einige Zähne nun draussen sind, geht es mir schon wesentlich besser. Ist halt nur zwischendurch wo der 33 mir Probleme macht. Das geht durch den ganzen Körper.
Ich merke ja eine Besserung, aber ich bin mir sicher, wenn der 33 raus ist, dann kann ich endlich wieder ich sein.

Überglücklich bin ich, dass ich auf Rat einiger Ärzte, mich nicht auf die Neuralgie-Theorie eingelassen habe bzw. geglaubt habe das es nur daran liegt.
Zähne weg - Schmerzen weg. Komisch, oder? Sonst wären die Schmerzen ja im Kiefer wieder gekommen und das ist seit Dienstag nicht der Fall. Die Haupt-Stör-Zähne wurden da entfernt. Im UK ist halt noch eine Entzündung, welche zusätzlich vom Neu-ZA mit Antibiotika behandelt wird.
Das sowas nicht von heute auf morgen weg geht ist mir auch klar.
Ist halt nur blöd, dass man diese Entzündungen erst nach dem Ziehen festgestellt hat.
Aber welcher Arzt glaubt einem das alles schon?!
Ich habe deswegen weit über 15 ZA´s durch! Und nur einer hatte die dicken Wurzelspitzenentzündungen festgestellt. Dabei wurden die beiden Zähne ( Hauptverursacher ) einen Tag vorher von meiner Ex-ZA wurzelbehandelt!
Gestern war ich im Notdienst ( nachts ) - wollte mir den Zahn ziehen lassen, was bekomme ich zu hören?
"Ich gebe Ihnen eine Spritze, dann haben Sie die Nacht Ruhe und können morgen früh zu Ihrem Hauszahnarzt / der Notdienst ist nicht dazu da um Zähne zu ziehen " - da war ich erstmal baff!
 
Herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Link - leider wohne ich zu weit weg, um dorthin zu gehen. Aber ich werde bestimmt jemanden in meiner Nähe deswegen finden.

Hier habt Ihr mal ein brandaktuelles Bild von meinem schmerzenden 33!
Ist vielleicht nicht ganz so klar, aber vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen.
Ich war ja einige Tage beschwerdefrei ( sprich: keine platzenden Bläschen im und um den Zahn / das hatte ja aufgehört, als ich die anderen gezogen bekam ). Jetzt fängt es wieder an.
Spricht denn nun alles für eine Trigeminusneuralgie? Ich meine einige Zähne waren eindeutig so entzündet, dass sie gezogen werden mussten!
( hab ja jetzt nur noch 3 echte im UK ).
Mittlerweile komme ich abends ohne meine Novalgin Tropfen gar nicht mehr aus.Sonst halte ich mich die ganze Nacht wach. Das kann es ja auch nicht sein, oder?


Wenn man nix sehen kann, weil Scan nicht so gut, dann mache ich nachher ein neues.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    8.8 KB · Aufrufe: 20
Liebe Pipilotta,

leider ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was erkennen....?!

Habe ich Dich da richtig verstanden, Deine Schmerzen sind noch schlimmer geworden? Hast Du denn das Gefühl, es geht nur noch vom 33 aus oder auch von den Leerstellen?

Übrigens, der ZA-Notdienst zieht keine Zähne. Die waren in meinem Fall noch nicht mal bereit, den Nerv aus einem Zahn zu holen. Das angeblich unauffällige Röntgenbild, das sie eh nicht lesen können, war in diesem Fall wichtiger als meine eigene Schmerzwahrnehmung. Ich könnte die Brüder und Schwestern der Zahnmedizin echt auf den Mond schiessen - das ist einfach nicht mehr ernst zu nehmen und grenzt an unterlassene Hilfeleistung. Bin mal wieder emotional..........

Der Nerv wurde dann am nächsten Tag von einem anderen ZA entfernt und war natürlich entzündet.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute erneut beim ZÄ-Notdienst. Dort wurde mir der 33 geöffnet. Gestern hatte ich mich zu einer WK überreden lassen ( wollte den ja gezogen bekommen, aber das macht ja keiner, weil ich sonst keinen Halt mehr habe, wenn ich demnächst meine Prothese bekomme ). Gestern wurde also der Nerv entfernt, aber wieder oben zu gemacht.
Heute haben die den aufgemacht ( die ZA hatte ich fast soweit, dass sie mir den zieht. Sie hat ein Rö-Bild gemacht und meint der sitzt so fest und man sieht rein gar nichts ). Naja, sie hatte dann nochmal mit diesen Nädelchen den Zahn von innen gesäubert und noch fitzelchen vom Nerv gefunden und entfernt.

Nun habe ich genau an diesem Zahn jetzt so einen Druckschmerz - kann aber nicht am Zahn liegen da dieser ja Nerv-befreit ist und offen gelassen wurde.

Ob irgendetwas mit meinem Kieferknochen nicht stimmt? Gewebe? Die Schmerzen kommen aus der Richtung Kinnloch ( also genau unterm 33 ) und ziehen - manchmal auch blitartzig "durch den Zahn". Auch Druckschmerz. Aber das kann ja auch nicht sein weil der ja tot ist!

Warum können die meisten ZA keine Rö-Bilder "lesen"?

Und heute wurde ja leider auch wieder ein Bild gemacht wo die Wurzelspitze mal wieder nicht ganz drauf ist und ein Stück da drunter. Klar, das man dann da nix sieht!

Ich brauche seit ein paar Tagen abends schon Novalgin um einigermaßen Schlafen zu können.

Was soll ich denn noch machen? Wo vor allem soll ich mal hin gehen?
 
Könnte es auch sein, dass mein Kieferknochen entzündet ist?
Bekomme seit heute Clinda 600mg ( 3x1 ). Hatte letzte Woche auch vom ZA Clinda bekommen, aber die 300mg.
Alle Rö sind ja unauffällig ( bis auf der schwarze ovale Fleck im UK im Kinnbereich, welchen ICH festgestellt habe ).
Ich geh kaputt vor Schmerzen und nur Novalgin reinknallen geht auch nicht.
Ich lasse nachher mal einen Allergietest machen - vielleicht bringt der mich ein Stück weiter?!
Diese "komischen" Schmerzen habe ich ja nur im UK. Der OK schmerzt auch manchmal, aber halt anders. Dort sind auf beiden Seiten die Kieferhöhlen eröffnet worden, beim Zähneziehen. Wenn ich also eine Erkältung o.ä. habe dann könnte ich da auch manchmal an die Decke gehen. Ausserdem schmerzen die drei Zähne ( wo WK und WSR gemacht wurden ) auch noch gelegentlich und ich habe das Gefühl sie sind locker.
 
Hallo Pipilotta,,

ein wurzelkanalbehandelter Zahn bzw. ein sich in Wurzelkanalbehandlung befindender Zahn (33) kann natürlich auch ganz heftige Schmerzen verursachen.

Kannst Du die Schmerzen denn dem 33 zuordnen???

LG hanah
 
Hallo Pipilotta,

eine Prothese an einem wurzelbehandelten Zahn befestigen.......ist für mich nur zum Kopf schütteln.
Ich würde jedenfalls schnellstens den Zahnarzt wechseln, damit wirst Du auf keinen Fall glücklich werden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne, hallo Pipilotta,

Anne, ich stimme Dir vollkommen zu. Was soll die Befestigung einer Prothese an einem wurzelbehandelten Zahn bringen? Doch wohl nichts als Scherereien!

Pipilotta, die Weigerung deutscher Zahnärzte, Zähne zu ziehen, kenne ich auch zur Genüge. Ich habe mich deshalb an einen Zahnarzt in Tschechien gewandt (der perfekt deutsch spricht) und ihm mein OPG per Mail zukommen lassen. Und siehe da, er war aufgrund des Befundes sofort bereit, mir sämtliche Zähne im Oberkiefer und (auf meinen Wunsch) auch im Unterkiefer zu ziehen und mir eine Totalprothese anzupassen. Und das zu moderaten Preisen.

Ich werde dies in ein paar Monaten angehen, sobald ich das Marcumar absetzen kann, das ich wegen einer Thrombose nehme.

Natürlich opfert niemand seine Zähne gerne, aber wenn es der Gesundheit dient, trage ich lieber eine Totalprothese als mich mit kranken Zähnen und marodem Zahnfleisch herumzuschlagen und den gesamten Körper zu schädigen.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

irgendwie hat Dein Beitrag was tröstliches, nach dem Motto: Wenn alle Stricke reißen...........

Traurig, dass es nötig ist, dafür ins Ausland zu gehen und gleichzeitig auch verständlich, wenn Menschen nach solchen Alternativen schauen bzw. sie in Anspruch nehmen.

Hast Du denn mit dem ZA besprochen, WIE extrahiert wird - also z.B. das gründliche Säubern der Zahnfächer nach der Ex?

Wäre schön, Du würdest berichten , wie´s so war.....

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich persönlich meine die Schmerzen sind an den restlichen 3 Zähnen - natürlich verstärkt am 33. Aber ich hatte mir insgeheimt gewünscht mir wären alle gezogen worden - zumindest im UK.
Der neue ZA meinte, man müsste zumindest noch zwei Zähne stehen lassen, da sonst keine Prothese halten wird. Oder meint der etwas ich lasse mir ne Teleskop-Prothese andrehen, wo die restlich-bleibenden Zähne eh abgeschliffen werden?
Wo ist da der Sinn? Ausser dass dem ZA das Geld in die Tasche wandert?!

Es sind halt wieder diese Blubber-Bläschen welche am Zahn ( Hauptsächlich am 33 ) hochkrabbeln und platzen und genau DAS schmerzt tierisch. Naja, es ist schon viel viel besser geworden seitdem alle anderen raus sind, aber die Schweißausbrüche bei den Schmerzen sind auch noch da.

Ich lasse jetzt einen Allergietest und eine Blutentnahme ( ENA;ANA;RF,großes Blutbild und CRP etc.). Mal gucken was da raus kommt.

Habe zwar auch im OK Schmerzen, aber die sind ganz anders ( wahrscheinlich weil meine NNH wieder dicht sind - nehme mal wieder Clinda ). Man kann sie noch aushalten. Ich werde auf jeden Fall demnächst auch meinen OK in Angriff nehmen - möchte Brücke oben rechts erneuert haben und ausserdem die drei WK-Zähne in der Front raus nehmen lassen. Sieht doof aus ( Ex-ZA mal wider mist gebaut ).

Auch bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht doch eine Kieferknochenentzündung habe, aber mein Rätselraten bringt mich ja nicht weiter - ich muss nur halt mal zu den richtigen Ärzten gehen bzw. finden. Hab in Düsseldorf und Umgebung schon fast alle durch...;((....

Ja, und eine Kostenfrage ist es natürlich auch...mein Budget ist nicht besonders hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

deine Beiträge haben mir gefehlt und ich freue mich sehr wieder etwas von Dir zu lesen. :)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo hanah,

nein, dies ist nicht mit darin enthalten.

Aber ich sage mir, wenn ich erst einmal im Ausland Tatsachen schaffe, kann ein deutscher Zahnarzt danach ruhigen Gewissens die Alveolen ausfräsen. Ich war schon bei mehreren deutschen ZÄ. Das von Dr. D. befundete OPG kümmert sie nicht und ich bekam immer zu hören, daß ich eine fortgeschrittene Parodontitis habe, aber mit meinen 49 Jahren noch zu jung für eine Prothese sei. Mit Verlaub, ich teile diese Ansicht nicht.

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

und genau DAS ist fast ebenso schlimm, wie die eigentlichen Zahn-, Kieferprobleme und ihre Folgen: Dass Dir das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen wird - dass Du ins Ausland reisen musst, um das zu bekommen, von dem DU spürst, dass es das richtige ja vielleicht sogar existenziell notwendige für Dich ist.

Alles Gute für Dich und Dein Vorhaben, LG hanah
 
Hallo hanah,

.......stimme dir voll zu, das ist für mich auch ein schlimmer Zustand, wenn dem Patienten das Recht auf Selbstbestimmung abgesprochen wird!

Hier ein "Lecker-Schmecker" online-Buch über Wurzelkanalbehandlungen, in dem auch sehr deutlich zum Ausdruck kommt was alles schief laufen kann, und ich denke das wird eh häufiger sein, als Statistiken es ausweisen.

Endodontie - Google Buchsuche


Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben