aktuelles OPG - wer kann etwas dazu sagen?

Na, dass hört sich ja mal gut an...;))...

Ich hoffe nur, ich halte das noch die drei Wochen aus. Habe keine Lust ständig Paracetamol einzunehmen. Aber manchmal geht das nicht anders. Wenn nicht "bald etwas gefunden wird", dann drehe ich noch durch. Einbilden tue ich mir die Schmerzen ja auch nicht. Man sieht es ja auch gelegentlich ( leichte Schwellung am Hals rechts und links / das Gefühl ständig eine Halsentzündung zu haben / NNH zu.... ). Ich laufe ja nun seit Monaten mit diesen verstärkten Schmerzen herum.
 
Hallo!

Mir fällt gerade noch was anderes ein, hast Du eigentlich noch Deine Rachenmandeln? Falls nein, wurden die vollständig entfernt oder lediglich "gekappt", wie das früher fast immer der Fall war. Ich frage deshalb, weil gekappte Mandeln auch zu einem ziemlichen Herd/Störfeld werden können, ähnlich wie ein toter Zahn.

Wünsche Dir eine erträgliche Zeit. Schmerzfreiheit zu wünschen wäre wohl etwas übertrieben.....

LG hanah
 
Hallo, hanah!

Meine Mandeln wurden vor 7 Jahren entfernt. Ein kleiner Teil ist aber noch vorhanden. Es wurde also nicht alles entfernt, soweit ich das beurteilen kann.
Die Schmerzen gehen zweitweise im unteren Teil des Kiefers durch und "enden" m.E. an der Aussenfläche der unteren Frontzähne. Dann fühlt es sich so an als ob man Brause im Mund hat und diese Bläschen platzen. So ist meine Beschreibung des Schmerzes.
Und ich habe das Gefühl ich sehe aus wie ein Frosch mit aufgeblasenen Backen...;((...So ähnlich wie bei Mumps, halt nicht so extrem.
 
Ach Mensch, das ist aber auch eine schlecht einzuordnende Geschichte.... Tut mir so leid für Dich!

Warum wurden die Mandeln denn nicht ganz entfernt?

Was ist mit den Leergebieten im Unterkiefer? Hatte zorro da nicht Entzündungen auf dem OPG gesehen?

LG hanah
 
Ich habe keine Ahnung warum die Mandeln damals nicht komplett entfernt wurden. Man sieht auf jeden Fall auf beiden Seiten eine Wölbung.

Nachdem ich wieder einmal ein sehr schmerzhaftes Wochenende mit etlichen Arztbesuchen hinter mir habe, bin ich heute erneut zum ZA - diesmal einer der mich nicht kennt.
Röntgenaufnahme war mal wieder einwandfrei - also nichts zu erkennen.
Mir wurde empfohlen eine WK machen zu lassen ( eigentlich wollte ich den Zahn 32 direkt gezogen bekommen ).
Nachdem der ZA mehrmals Spritzen gesetzt hatte, wurde der Zahn aufgebohrt ( welchen ich meine der so Schmerzen verursacht ).
Es hat ekelhaft gestunken - so holzig und faul. Und geblutet hatte es auch etwas mehr.
Ob meine Schmerzen nun endlich weg sind?

Beim Neurologen war ich auch. Der hat sich nur meinen Text angehört - nicht untersucht. Er meinte es können neuralgische Schmerzen sein, aber keine Trigeminusneuralgie.

Was kann ich denn jetzt noch machen, falls ich wieder Schmerzen bekomme? Dadurch setze ich meine Arbeitsstelle aufs Spiel. Ich kann mich nicht jedesmal krankmelden und eine AU einreichen. Bzw. wo kann ich noch hingehen? Mein Hausarzt will mir in ein paar Tagen neue Tabletten geben. Aber nach der Ursache muss ich wohl selber forschen?!....
 
Habe ich Dich da richtig verstanden: Der 32 - also einer Deiner Unterkieferschneidezähne wurde wurzelkanalbehandelt??? Das ist doch einer ohne Füllung/Karies, oder?

Und habe ich Dich richtig verstanden, dass dieser Zahn bereits abgestorben/tot war? Du schreibst, er habe so komisch gerochen?

LG hanah
 
Hallo, hanah!

Ja, der 32 ist jetzt wurzelbehandelt. Beim öffnen kam ein sehr unangenehmer fauler und holziger Geruch raus. Es stank furchtbar.
Komisch, dass jetzt die Hauptschmerzen an dieser Stelle weg sind.
Aber jetzt fängt die rechte Seite im UK an. bzw. der 45 piekt jetzt genauso wie der 32. Wenn ich jetzt zu meinem ZA gehe, dann erklärt der mich für bekloppt.
Der hat eh nur mit widerwillen den 32 gemacht.

Für mich ist das alles absolut kein neuralgie Schmerz, sondern hat eindeutig mit den Zähnen zu tun.

Die Röntgenaufnahmen zeigen alle ein einwandfreies Ergebnis, deshalb verstehe ich das nicht.
 
So, ich bin mit den Nerven total am Ende.
Habe eben einen ZA gefunden, welcher mir nachher den 45 zieht.
Seit gestern sind die Hauptschmerzen ja soweit zurück gegangen. Also liegt es m.E. eindeutig an den Zähnen. Aber warum kann niemand etwas feststellen?
Ich konnte endlich mal eine Nacht durchschlafen.
Ich war schon bei so vielen ZA und sogar Zahnklinik. Zähne ziehen ist zwar nicht die beste Lösung, aber was weg ist kann auch nicht mehr schmerzen, oder sehe ich das falsch? Ich hätte auch keine Probleme damit mit einer Vollprothese im UK rumzulaufen, aber die paar Zähne im UK zieht mir ja keiner....;((...
Freue mich auf jeden Fall wenn der eine Zahn nachher weg ist.

Woher kommt das pieken im Zahnfleisch?
 
Hallo Pipilotta,

alle Zähne zu ziehen, und dann ist man endlich, endlich schmerzfrei, ist zwar ein sehr befreiender Gedanke, aber vielleicht nicht realisierbar bzw. um auf Deine Frage zu antworten: Auch was weg ist, kann Schmerzen verursachen.

Denn wenn einige Zähne oder gar alle Zähne entfernt wurden, geht das nächste leidige Thema los: Implantat, Brücke, Lücke, Prothese? Welches Material? Unverträglichkeiten gegen zahnärztliche Materialen? Metall? Kunststoff? etc.

Meiner Meinung nach muss es ja einen Grund geben, WARUM die Zähne so schmerzvoll sind. Klar, wenn Dir ein Zahn mächtig schmerzt und keine andere "Therapie" hilft, muss er raus. Am Donnerstag wird mir jetzt auch ein Zahn gezogen. Ich könnte jetzt schon heulen, bin aber andererseits auch total erleichert, wenn mir endlich mal die Schmerzen genommen werden, wenigstens von diesem Zahn.

Viel Glück nachher!
 
Liebe Pipilotta,

ich glaube inzwischen, auch wenn ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, Deine Unterkieferzähne haben chronische Pulpiten - auch wenn sie keine Karies u./o. Füllung haben. Damit "schlage" ich mich u.a. ja nun auch seit fast 2 Jahren rum. Die Vitalitätsprobe besagt nicht viel. Auch ein Zahn, der am Absterben ist (und das kann sich über Jahre hinweg ziehen) reagiert oftmals auf den Kältereiz und muss nicht unbedingt klopfempfindlich sein. Der leidet dann an einer chronischen Pulpitis, macht phasenweise Scheiß-Schmerzen, wirkt aber beim Zahnarztbesuch unauffällig. Chronische Pulpiten sind gefährliche Herde/Störfelder - sie sind die Wölfe im Schafspelz.

Bin gespannt, wie`s weitergeht. Alles Gute für die Zahn-Ex!!!

LG hanah
 
Ach ja, auf dem Röntgenbild siehst Du so was in der Regel nicht. Und ein "normaler" Zahnarzt schon gar nicht.... Die sehen erst dann was, wenn der Zahn lange abgestorben ist und sich an der Wurzelspitze eine deutliche Entzündung gebildet hat. Aber solange der Zahn noch Rest-Vitalität hat, bringt Dir das Röntgenbild so gut wie nix.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt mir noch was ein. Das "Pieken" kann auch von den entzündeten oder bereits abgestorben Zähnen bzw. von deren Wurzelspitzen ausgehen. Ich hatte mal einen Zahn, den ich auf Teufel komm raus vor der WKB retten wollte, allerdings war der irgendwann kurz vorm Absterben und da hat es tierisch "gepiekt" wenn ich nur leicht aufgebissen habe. Ein Stechen oder das Gefühl, der Blitz fährt rein, kenne ich von WKB`s die keine Ruhe geben oder von absterbenden Nerven in (noch) vitalen Zähnen.

LG hanah
 
Hallo, Hanah!

Vielen lieben Dank!
Also den 45 lasse ich mir auf jeden Fall ziehen.
Wenn der ZA das allerdings nicht tun sollte, laufe ich heute jede Praxis ab, bis ich den ( vielleicht auch den 44 ) gezogen bekomme.
Ich hasse nichts schlimmeres als Schmerzen, besonders an den Zähnen.
Manche der noch vorhandenen Zähne fühlen sich auch m.E. innerlich HOHL an. Also stimmt doch da etwas nicht!?
Zur Not gehe ich heute in die Zahnklinik bis alle draussen sind.
Ich bin nichtmal mehr in der Lage arbeiten zu gehen, damit setze ich meinen Job aufs Spiel und den will ich behalten.
Ich lasse mir auch keine Implantate setzen. Finanziell ist bei mir nur eine Vollprothese drin. Das reicht mir auch erstmal. Ich hab in der letzten Woche bis heute 5 kg abgenommen, weil ich weder Essen noch trinken kann. Das kann es doch nicht sein?
Ich bin auch nur noch am heulen. Ist der Schmerz an einem Zahn gelindert bzw. weg ( WK gestern ), dann fängt ein anderer an....ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
Nun war ich in der Klinik. Zwei ZA und ein Kieferorthopäde haben sich meine Zähne und mein neues OPG angesehen.
Es ist definitiv nichts zu finden!

Die Ärzte sind zum Entschluss gekommen, dass die Schmerzen vom festen Biss und das Fehlen der anderen Zähne kommen. Dadurch kaue und beisse ich mit den noch vorhandenen vorderen Zähne.
( habe ich doch schon öfter mal on ZA gehört ).

Ich soll jetzt eine Aufbissschiene und eine Prothetik bekommen, damit die Hauptkaufläche wieder hergestellt ist.

Aber was mache ich denn nun mit den Schmerzen?
 
Hallo liebe Pipilotta,

was haben die denn zu Zahn 32 gesagt - also zu der Tatsache, dass ein nach außen hin gesund wirkender Zahn nach dem Aufbohren wohl doch nicht in Ordnung war???

Sind die Schmerzen denn da nach wie vor verschwunden?

LG hanah
 
Die Schmerzen sind soweit an dem Zahn weg. Nur die restlichen 8 Zähne tun noch weh. Ein ganz fieses Pieken. So dass ich unheimliche Schweißausbrüche bekomme.

Zum 32 haben die nix gesagt.
 
Liebe Pipilotta!!

Ich gehe mal davon aus, dass Dir Dein schmerzender Zahn doch nicht gezogen wurde? Warum nicht? Meinte der ZA, der solle doch nicht raus?

Liebe Grüße, Katrin
 
Es will mir einfach keiner einen Zahn ziehen.
War eben beim Kieferchirurgen, weil meine ZA mir mal wieder nicht glaubt.
Diesmal hat der 31 NICHT auf den Kältetest reagiert und der tut mir ja auch sehr weh. Bekomme gleich ein neues Medikament in den 32 - mal gucken was die ZA zum Telefonat mit dem Kieferchirurgen sagt ( der hatte die nämlich eben angerufen als ich in Behandlung war ).
 
So, nun bin ich wieder zu Hause.
Nach dem telefonat war die ZA wie ausgewechselt. Wollte eigentlich keine WK am 31 machen. Hat sie aber dann doch.
Und siehe da: der Nerv war tatsächlich entzündet!
Wieso haben die etlichen ZA und Kieferchirurgen sowas nicht auf den Rö-Bildern ( waren in den letzten zwei Wochen ja einige! ) nichts gesehen????

Ich hoffe dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt. Ich bin nervlich wirklich fast am Ende!

Oder ob bald schon der nächste Zahn anfängt???.....
 
Oben