war gerade beim ZA - komische Behandlung

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Hallo!
Hab da mal wieder etwas neues...;((...
Das Pieken und Ziehen habe ich durch Gabapentin Einnahme soweit in den Griff bekommen...;))...
Nun hatte ich letzte Nacht fürchterliche Zahnschmerzen bekommen ( unten links der - meiner Meinung nach - zweite Zahn ). Druckgefühl und Pochen.
War also eben beim ZA. Letzte OPG wurde im Februar gemacht.
( kann das Bild aber nicht einstellen, weil ich keinen Scanner habe und meine Cam nicht so dolle ist ).

ZA hat mir ne Spritze gegeben und mich nach Hause geschickt - ich soll wiederkommen, wenn Betäubung weg ist und die Schmerzen noch da sind.
Was ergibt das für einen Sinn? Ich verstehe das nicht.
Angeblich ist da nichts am Zahn bzw. im UK sind alle Zähne einwandfrei - keine Karies - keine Füllungen.

Ich laufe nicht nur mit den Schmerzen die ganze Nacht herum, sondern habe auch fließende Schweißausbrüche deswegen.....

Auf der OPG ist mir noch etwas aufgefallen:
im UK unterm 2er links im Kiefer sieht man eine angedeutete weiße Stelle - sieht aus wie ein Vanille-Kipferl....hat das etwas zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder soll ich nochmal zum Kieferchirurgen gehen?
Mein ZA sagte ja Anfang des Jahres ( im OK ), da wäre alles in Ordnung. Bin dann durch Zufall zum Kieferchirurgen und der hatte an mehreren Zähne im OK Wurzelspitzenentzündungen festgestellt.

PS: mein ZA weiß dass ich wegen Trigeminusneuralgie behandelt werde. Jedesmal wenn ich zum ihm gehe, dann sagt er: da ist nix...das sind die Nerven.
 
Hallo Pipilotta2009,

eines der Beispiele, wie viel Vertrauen man den Befundungen von Panoramabildern durch Zahnärzte entgegenbringen sollte. :D

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo!
War also eben noch beim Kieferorthopäden.
OPG gemacht - das bekomme ich heute und stelle es nachher hier rein.
Alles Bestens - wie mein ZA schon sagte: da ist nix.
Der Kieferchirurg ist m.E. schon sehr kompetent und hat auch einen sehr guten Ruf.

Jetzt ist mir alerdings aufgefallen, dass das Zahnfleisch doch etwas entzündet ist bzw. ich habe irgendwie rauhe Stellen im Mund ( vorne unter der Lippe ).
Und ab und zu habe ich so mini-Bläschen im Zahnfleisch. Ob das damit zusammenhängt? Denn nur am Stress kann es nicht liegen. Ich bin quai mit Stress groß geworden und habe diese Bescherden ja nicht schon mein Leben lang....
 
Hallo, @Oli

Die Wurzelkanalbehandlung sowie Wurzelspitzenresektionen wurden gleich am nächsten Tag gemacht. Seitdem habe ich Ruhe im Oberkiefer.

Mich stört halt sehr, dass der Unterkiefer so dolle schmerzt. Ich kann doch nicht ständig Paracetamol nehmen? ( etwas anderes hllft bei mir nicht ).
 
Hallo Pipilotta,

manchmal kommen Schmerzen im Kiefer auch von entzündeten Zahnhälsen.
Oder auch durch Anspannung im Kiefer. Vielleicht bist Du ja auch Knirscher und das alles sind Muskelschmerzen ?

Kann natürlich auch sein, dass chronische Entzündungen vorliegen.
Mein Kiefer schmerzt jedenfalls kaum noch, seit den Herd-OPs.

Check erstmal alles in Ruhe ab und finde raus, woran es liegen könnte. Notfalls gehst Du einfach mal zum nächsten Zahnarzt um eine Zweit- bzw Drittmeinung einzuholen.
 
Check erstmal alles in Ruhe ab und finde raus, woran es liegen könnte. Notfalls gehst Du einfach mal zum nächsten Zahnarzt um eine Zweit- bzw Drittmeinung einzuholen.

Nachdem ich das jetzt alles gelesen habe, würde ich das auch empfehlen. Schon damit Du etwas mehr über die vorangegangene Behandlung erfährst. Z.B. wie lange quälst Du dich damit schon herum, welcher Zahn, welche Füllungen (aggressiver Kunststoff ?) sind drin, wie tief sind die, wurde der Zahn beim Bohren evtl. überhitzt, oder wurde vorher zu lange gewartet und liegt jetzt noch eine chronische Pulpitis vor ? So eine Spritze (mit AB) könnte u.U. schon helfen, daß eine Entzündung wieder abklingt. Zuletzt wundert mich auch, daß Du zuerst beim Kieferchirurgen warst und dann zum Kieferorthopäden gegangen bist. Aber naja - erstmal Tee trinken und abwarten ...
 
Besorge dir doch mal Xylit (Sieht optisch aus wie weisser Zucker) in einer Apotheke.Nimm pro Zahnreinigung je einen Teelöffel davon und verteile dies mit Speichel und lass es so ca. 3 Min einwirken.Hilft auch bei Zahnfleischproblemen,wirkt gegen Karies und vieles mehr. Nach 3 Min. einwirken lassen einfach ohne Wasser ausspuken...oder schlucken. Probieren geht über studieren.

Gruss Muratori (Heinz)
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Beim KieferORTHOPÄDEN war ich bisher noch nicht. Eine Zahnspange wurde mir im Kindesalter verwährt. Jetzt sind die Zähne im UK verschachtelt oder wie man das nennt. Naja, so viele Zähne habe ich da nicht mehr.
Das Xylit werde ich mir besorgen und ausprobieren.
Nächste Woche habe ich meine erste PZR. Ich hoffe ich habe danach nicht noch mehr Schmerzen...( damit laufe ich schon seit mehreren Jahren herum ).
Das OPG setze ich direkt hier rein, sobald ich es per Mail bekommen habe.
Die Schmerzen sind nicht immer an einem Zahn bzw. Zahnfleisch. Mal oben, mal unten. Dazu kommt, dass ich anscheinend chronischen Schupfen habe ( läuft aber nicht normal ab, sondern über Rachen ).
NNH sind auch immer "dicht". Und da wo diese Kinnlöcher oder wie das heißt sind, habe ich auch manchmal so ein Druckgefühl und Schmerzen.

Ich war schon deswegen bei mehr als 6 Zahnärzte und alle sagen: da ist nix ( inkl. Kieferchirurg ). Also werde ich denen mal Glauben schenken.

Aber ich bin echt am verzweifeln.

Jetzt nehme ich 3x2 Tbl. Gabapentin ( a 300mg ) und 2x1 Diclo 50mg.
( vom Hausarzt verschrieben ).

Ob meine Schilddrüse damit etwas zu tun hat? Bei mir wurden ca. 8 Knoten festgestellt, allerdings wurde vom Arzt ( ehemaliger Chef von mir ) gesagt, das keine Behandlung erforderlich wäre. Blutwerte OB, Schilddrüsen-CT damals auch OB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für den Link.
Werde mich gleich mal umschauen.
Montag gehe ich zum Internisten. Lasse Schilddrüse nochmal komplett durchchecken. Und einen ausführlichen Allergietest machen.
Habe im kompletten Mund ( hauptsächlich im UK vorne ) so komische weisse Fäden und kleine Bläschen. Kann auch sein, dass das der Auslöser für meine Schmerzen ist?!....
 
Oben