Panoramaröntgenaufnahme Kiefer

Themenstarter
Beitritt
06.01.09
Beiträge
20
Hallo ,
Das ist meine OPTG (Panoramaröntgenaufnahme) vom Kiefer, kann eine von Euch was sehen, Zahnherde , Entzündugen..etc.
Ich habe Schmerzen im Oberkiefer links ziehen bis zum Ohr , zur Stirn und zum oberkopf.
Mir wurden vor 3 Jahren ein Weisheitszahn und ein Backenzahn (rechte seite oben ) getzogen,wegen Shmerzen im oberkiefer, obwol die Zähne gesund waren.

Ich würde mich über jede Meinung dazu freuen.
Liebe Grüße
Roberto

ps : ich habe das Bild im pdf-Format hochgeladen, kann es aber auch in jedem Format per E-Mail schicken.
 

Anhänge

  • optg-pdf.pdf
    376.6 KB · Aufrufe: 64
Warst du schon beim Hausarzt?

www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/t_z/trigeminus.html

gruß susanne
 
Warst du schon beim Hausarzt?

www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/t_z/trigeminus.html

gruß susanne

Hi Susanne,
Vielen herzleichen Dank für Deine Antwort.
Ich war öfter beim Arzt wegen meiner kopfschmerzen und andere symptome die ich seit jahren habe ohne Diagnose.

Liebe Grüße
Roberto
 
hallo Roberto,

oh, ich darf keine Diagnose stellen, tue ich auch nicht, aber doch hoffe ich, ich hab Recht :wave:

gruß susanne
 
hallo!
also, ich hoffe, bei allem Respekt liebe Susanne, du hast nicht Recht!

Eine Trigeminusneuralgie könnte die denkbar schwierigst zu behandelnde Erkrankung in diesem Bereich sein.

Roberto,
kannst du uns mal ganz genau erzählen was das für Schmerzen sind
und wann genau sie auftreten, wann zum ersten mal u.s.w.
 
Hallo kiddycat,

das begann vor ca. eine woche damit, das mir ein Stück Fleich beim Essen zwischen dem Weisheitszahn und dem Nachbarzhan steckengeblieben ist. Von dort kommen die Schmerzen,obwohl ich mit zahnseide mehrmals saubergemacht habe. Auch der Zahnarzt hat etwas dazwischen gespritzt.

die Schmerzen sind immer da (mal mehr, mal weniger) im oberkiefer und ziehen bis zum Ohr, zur stirn und bis zum oberkopf. Das linke Auge tränt manchmal ein bißchen.

Liebe Grüße
Roberto
 
Hallo Roberto,

bis Du sicher, dass der Zahnarzt alle Fleischreste, die sich zwischen die beiden Zähne hinein"gekaut" haben, entfernen konnte? Manchmal muss der Zahnzwischenraum richtig tief gereinigt werden; sobald etwas zurückbleibt - und wenn das Teil noch so winzig ist - , kann sich die Stelle entzünden und Beschwerden verursachen.
Da ich selbst ein ähnliches Problem hatte, wurde seitens des Zahnarztes ordentlich mit Zahnseide gearbeitet, wobei sich der Fremdkörper schliesslich entfernen liess. Das Ganze war zwar blutig, aber notwendig:rolleyes:.
"Dazwischen gespritzt wurde nicht - ich kann mir nicht vorstellen, was das bringen soll...
Danach hat sich die Stelle beruhigt, und die Symptome waren nach kurzer Zeit verschwunden.

Liebe Grüsse,
uma
 
... ich glaub, ich würde mit dem Zahnarzt meckern, der die Krone gesetzt hat im Oberkiefer. Und zwar die Krone, welche neben der Schraube sitzt. Der Kronenrand ist fachlich nicht gut angepasst, der steht doch seitlich am Zahn über!! Sollte da am Zahnfleisch was sein, kommst du mit Zahnseide net ran, weil der Kronenrand ja übersteht!! So sieht es zumindest im Panorama-Röntgenbild aus, was ich als nichtfach-frau sehen kann.

Merkst du das etwa auch mit der Zahnseide?? Die müsste doch garnicht glatt runterzuziehen sein an diesem Zahn!! Guck mal da nach :idee:

lieber gruß susanne
 
Hallo Roberto,

ich glaube nicht daß es so was kompliziertes ist,
könntest du nicht einfach mal zu einem anderen Zahnarzt gehen?

Viele Grüße :wave:
 
Hi uma,
vielen dank für deine Antwort, ich bin nicht sicher ,dass meine Zahnarztin alle Fleischreste entfernen konnte, das war eine stunde vor ihren Osterferien und ohne Termin. Sie hat schnell gemacht und mir einen Termin am 20.04. gegeben
Mal sehen, ob ich mit den Schmerzen bis dahen warten kann.


Hi susanne ,
die einzige Krone, die ich habe, ist die auf dem Zahn mit dem Metallstift aber ich werde mit dem Zahartzt meckern, da die Krone vor kurzem rausgefallen ist. Außerdem ist die Krone aus billigem Kunststoff und nicht aus Porzellan wie vereinbart !

Hallo kiddycat,
ich habe auch so gedacht vor ca. 3 Jahren, als ich Schmerzen im richten oberkiefer hatte. Ich war ich bei insgesamt 5 Zahn-/Kieferärzten und das hat mich 2 gesunde Zähne gekostet und ehrlich gesagt, das alles war ohne Diagnose !!

Liebe Grüße
Roberto
 
Hallo Roberto,

ich bin kein Arzt oder Zahnarzt und ich stelle keine Diagnosen. Manchmal habe ich keine Lust mehr etwas zu Bildern zu schreiben, weil sich dann wieder jemand aufplustern könnte und das unverantwortlich finden könnte. Folgende Fragen und Gedanken kommen mir in den Sinn:

Wie lange sind 18 und 17 schon draussen? Ist der Knochen da richtig verheilt? Woran konntest Du erkennen, daß sinnlos gesunde Zähne gezogen wurden? Waren die vorher gefüllt? Schmerzempfindlich?

Aus welchen Materialien sind die Füllungen in 16, 26, 27, 28, 37, 36, 46 und 47?
Wo sind 38 und 48? Sind die schon sehr lange draussen oder waren die nicht angelegt?
Bei allen gefüllten und zusätzlich bei 15, 14, 13 und 24 sind die Nervenkanäle schlecht, gar nicht oder unvollständig zu sehen und die Wurzelspitzen sehen „unscharf“ bis „ausgefranst“ oder zerfließend aus. Wie reagieren die Zähne im Vitalitätstest? Hattest Du Kieferorthopädische Behandlungen?
Warum sieht 32 dunkler aus, als seine Nachbarn?

Bei 46 und 37 sind tiefe „Randspalten“ und Knochenabbau?
25 ist vielleicht nicht bis zur Wurzelspitze gefüllt und möglicherweise entzündet? Aus welchem Material ist der Stift in 25? Ich selber hatte mal einen wurzelgefüllten 15. Wenn ich an dem gewackelt habe, hat es im rechten Ohr gequitscht. Nachdem ich 4 Wurzelfüllungen mit anschließender WSR und letztlicher Extraktion durchleiden mußte, bin ich heute ein überzeugter Gegner von Wurzelbehandlungen.
Bei der 26 Füllung habe ich auch die Befürchtung, daß sie übersteht oder untergammelt ist?

Was hast Du sonst für Beschwerden? Husten Schnupfen Heiserkeit? Allergien? Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Magen-Darm-Probleme?

Grüße von zorro
 
Hallo Zorro,
Vielen Dank für Deine Antwort.

"ich bin kein Arzt oder Zahnarzt und ich stelle keine Diagnosen. Manchmal habe ich keine Lust mehr etwas zu Bildern zu schreiben, weil sich dann wieder jemand aufplustern könnte und das unverantwortlich finden könnte. Folgende Fragen und Gedanken kommen mir in den Sinn:"

ich verstehe das total und das sind alle unverbindliche Meinungen und sollte man dankbar sein wenn jemand seine Erfahrungen teilt.

"Wie lange sind 18 und 17 schon drausseJ?"

Seit ca. 3 jahren . Ich hatte damals nasenespitzen entzündung (sie war geschwollen und rot) nach ein paar Tagen waren die schmerzen auch im rechten Oberkiefer bis hinterm Ohr, keine HNO-Arzt könnte was finden.

"Aus welchen Materialien sind die Füllungen in 16, 26, 27, 28, 37, 36, 46 und 47?"

Alle füllungen sind aus Kunststoff nur bei dem Weisheitszahn oben links ist die fühlung noch aus Amalgam

"Wo sind 38 und 48? Sind die schon sehr lange draussen oder waren die nicht angelegt?"

Die sind schon sehr lange draussen.



Hattest Du Kieferorthopädische Behandlungen? Nein
Warum sieht 32 dunkler aus, als seine Nachbarn? Keine Ahnung :)


"25 ist vielleicht nicht bis zur Wurzelspitze gefüllt und möglicherweise entzündet? Aus welchem Material ist der Stift in 25?"

Genau weiß ich es nicht, er ist aus Metal und hat eine goldene Farbe.



"Was hast Du sonst für Beschwerden? Husten Schnupfen Heiserkeit? Allergien? Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Magen-Darm-Probleme?"

Ich habe seit Jahren andauernde Kopfschmerzen , Müdigkeit, Magen-Darm Probleme, Nahrungsmittelunverträglichkeiten ( Milch, Hefe, Obst, alle Brot sorten...)

Ich habe nächste Woche einen termin mit der Zahnärztin, ich werde mit ihr sprechen, da ich denke, der Weisheitszahn und eventewell der 25. mit dem stift sollten gezogen werden. !!
Sollte ich noch andere punkte anspreschen ?


noch mal vielen Dank.
Liebe Grüße

Roberto
 
Hallo,

die neuigkeiten: da ich gestern Nacht Schmerzen hatte, konnte ich nicht bis zu meinem Termin nächste woche warten und bin zu einer anderen Klinik gegangen. Die Ärztin hat geguckt und den Backenzahnfüllung erneuert und gesehen , dass Sie der Weisheitzahn an der seite ein loch hat. Sie hat empfohlen , den Zahn raus zuziehen, gesagt- getan.
War nicht einfach und sie hat lange mit dem zahn gekämpft, bis er endlich raus war.

-Beim Rausdrehen hat es öfter geknackt Ist das normal oder waren das Kieferknochen brüche?
-Der Zahn kam raus mit einem kleinen Stück kieferknochen, ist das auch normal oder schlimm?
I
Die Ärztin war nicht sicher ,ob der Zahn die schmerzen verursacht , ich hoffe, dass ich keine Extra- Schmerzen für mich geholt habe.

Was kann man machen, um eine entzündung zu vermeiden?
kann man mundspülwasser nehmen oder was anderes ?

Na dann, einen schönen Abend wünsche ich euch.:traurigwink:

Roberto
 
Na, damit hattest du sicher nicht gerechnet ;).

Beim Zahnziehen knackt es eigentlich immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kiefer gebrochen wurde.

Ich würde nur vorsichtig mit Wasser den Mund ausspülen und Quarkumschläge auf die Wange legen.

Drücke dir die Daumen, dass die Wundheilung problemlos verläuft und
wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Roberto,

die ersten 24 Stunden würde ich den Mund nicht spülen, weil dadurch die Wundheilung eigentlich gestört wird.

Ich wünsch Dir sehr, dass mit dem notwendigen Ziehen des Weisheitszahnes (hatte ich Dir ja schon geschrieben :)) eine Besserung deiner Beschwerden eintritt.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,
meine Familie und ich habe gute Erfahrungen mit Frauenmanteltee zum Spülen gemacht.

LG
 
Hallo Anne B. und Annes S. :)
Ganz lieben dank für Eure guten Wünsche was ich wirklich gebraucht habe und noch brauche :) .
Gestern war es keine schöne Nacht L aber ich hoffe dass es besser wird.
Mal sehen ob das die lösung des Problems

Danke ADoo für den Tipp.

Roberto
 
Oben