Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2, 5 Monaten

Themenstarter
Beitritt
01.04.09
Beiträge
3
HALLO!

Ich habe am 20.Jänner im krankenhaus meine vier weisheitszähne unter vollnarkose ziehen lassen.
als ich aufgewacht bin war meine rechte gesichtshälfte blau angeschwollen (ich sah aus wie verprügelt). Die ärzte von der visite meinten nur es gab probleme mit der wurzel.
ich habe dann selbstständig vor der visite meinen krankenordner genommen und gelesen!
dort stand das mein zahn ins weichgewebe gerutscht war und sie ihn unter dem jochbein lokalisiert hätten und herausgeholt haben (lokalisiert mit c-bogen, freigefräst etc.).

ich ging 2 mal in die ambulanz zur kontrolle weil ich schmerzen an der rechten schläfe hatte (bluterguss) und den mund nicht mehr aufbekommen habe.
das einzige was sie mir sagten war das sie mir im moment nicht helfen können...aber ich sollte holzspatel mitnehmen und dehnen üben. achja entzündungshemmende schmerztabletten bekam ich noch verschrieben.

alles half nichts ich übte eine woche wirklich intensiv und nichts wurde besser...da ging ich in die apotheke und besorgte mir eine creme, die ich gegen den bluterguss schmierte (die im krankenhaus sind ja nicht mal dazu im stande sowas zu verschreiben).

naja jetzt sitze ich da krieg meinen mund nicht auf und bin schon so verzweifelt weil mir keiner helfen kann / will :-(
ich kann nicht gescheit essen...nur in kleinen mini stücken...
ich würde so gerne wieder mal in eine semmel beißen ... ich bin schon so frustriert!!!!!!!

für antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

mfg
 
Mund geht nicht auf nach weisheitszahnoperation vor 2,5 monaten

Kein Wunder, daß Du frustriert bist. Warst Du denn inzwischen schon bei einem ambulanten Kieferchirurgen, um dort eine Meinung einzuholen?

Ich würde mir an Deiner Stelle entweder selbst oder durch einen anderen Arzt/Zahnarzt/Kieferchirurgen alle Unterlagen von der Operation holen, einschließlich sämtlicher Röntgenaufnahmen. Sicher ist sicher .

Ist denn die Schwellung inzwischen weg? Das sind ja inzwischen schon 2 Monate.
Was sagt denn ein Allgemeinarzt oder Internist dazu? - Du hast ja zum Glück selbst etwas in der Apotheke geholt, aber evtl. weiß ein Arzt ja mehr?

Was ich bei Entzündungen immer gut finde:
Das Kolloid G von Meckel-Spenglersan. Das bekommt man so in der Apotheke.

Grüsse,
Uta
 
Mund geht nicht auf nach weisheitszahnoperation vor 2,5 monaten

Hallo Sonnenschein,

In Deinem Fall würde ich mir auch eine "Zweitmeinung" zu den Problemen seit der OP einholen, dies aber in einem anderen Krankenhaus als der wo Du operiert worden bist. Eventuell, kann ich mir auch vorstellen den eigenen Hausarzt einzubeziehen, ihm die Problematik zu schildern, und wenn es ein guter ist könnte er Dir ja unterstützen, auch mit evt. eine Überweisung zu einem Spezialisten/Facharzt, oder Therapie. (Es gibt auf Kiefer-problematik spezialisierte (Physio)therapeuten, wenn Du z.b. mit der Suchfunktion in's Forum schaust bei CMD (Cranio Mandibuläre Disfunktion - also Kieferprobleme), findest Du mehrere Beiträge dazu).

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mund geht nicht auf nach weisheitszahnoperation vor 2,5 monaten

hallo sonnenschein,

ich würde dir empfehlen, dir entweder einen heilpraktiker oder einen phsiotherapeuten zu suchen, der erfahrung mit bindegewebsproblemen und narben hat,....
darf natürlich auch eine heilpraktikerin oder physiotherapeutin sein,..sorry:)

und dann erst mal gute besserung

fm
 
Mund geht nicht auf nach weisheitszahnoperation vor 2,5 monaten

ich würde dir empfehlen, dir entweder einen heilpraktiker oder einen phsiotherapeuten zu suchen, der erfahrung mit bindegewebsproblemen und narben hat,....
Hallo fm

Es wäre nett, wenn du diesen Tipp ein bisschen näher erläutern würdest.
Der Physiotherapeut zeigt Übungen. Wie kann der Heilpraktiker zur Besserung beitragen?
Du siehst die Ursache in Bindegewebe und Narben - nicht Muskulatur, Gelenk (Myo-Arthropathie)?
Meinem Sohn, der ähnliche (glücklicherweise leichtere) Beschwerden, ebenfalls seit Weisheitszahn-Extraktion hat, wurden heute Übungen gezeigt und es soll eine Nachtschiene angepasst werden. Siehst du eine solche ebenfalls als sinnvoll?

Danke und liebe Grüsse
pita

PS: Sonnenschein, dir wünsche ich möglichst baldige Besserung :).
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

Hallo Sonnenschein, dir ist ja Schlimmes wiederfahren hatte vor Jahren ähnliches Pech, doch wir fanden 8 Tage nach der OP die Ursache. Bei mir war es der untere W-Zahn.
Er brach beim Ziehen ab, danach fummelte mir der Zahnarzt mit eine Art Korkenzieher den Zahnrest heraus und brach mir dabei mein Unterkiefer an. Ich blutete stark und er musste die Wunde mit 2 Stichen nähen. Alles war wohl so angeschwollen, dass der Z-Arzt nicht bemerkte, dass er meine INNENWANGE mit in die Zahnwunde nähte.
Ich merkte davon ja auch nichts da die Betäubung noch wirkte.
Nachts wachte ich mit höllischen Schmerzen auf und sah aus wie der Glöckner von Notre-Dame, blau und grüne dicke Backe und der Mund ging nicht auf.
1 Woche Flüssignahrung und sprechen konnte ich auch nicht. Ging zum Z-arzt und wollte wissen warum, wieso der schaute nach und viel vor Schreck bald in Ohnmacht.
Also bei mir war der Grund: Wange mit festgenäht und Kiefer angebrochen.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Befund zu einem anderen Kiefernchirurgen gehen der alles gründlich kontrolliert und dir sagt was da passiert ist und wie er dir jetzt helfen kann. Warte auch nicht lange, denn es kann ja auch etwas verletzt worden sein.
Handel noch vor dem Wochenende!!!!!
Alles Gute mokaku
 
Zuletzt bearbeitet:
Mund geht nicht auf nach weisheitszahnoperation vor 2,5 monaten

Hallo fm

Es wäre nett, wenn du diesen Tipp ein bisschen näher erläutern würdest.
Der Physiotherapeut zeigt Übungen. Wie kann der Heilpraktiker zur Besserung beitragen?
Du siehst die Ursache in Bindegewebe und Narben - nicht Muskulatur, Gelenk (Myo-Arthropathie)?
Meinem Sohn, der ähnliche (glücklicherweise leichtere) Beschwerden, ebenfalls seit Weisheitszahn-Extraktion hat, wurden heute Übungen gezeigt und es soll eine Nachtschiene angepasst werden. Siehst du eine solche ebenfalls als sinnvoll?

Danke und liebe Grüsse
pita

PS: Sonnenschein, dir wünsche ich möglichst baldige Besserung :).


hallo,

das, was hier passiert ist, geht ziemlich wahrscheinlich vom oberen 8er aus,..
um es zu beschreiben,.. der zahn wird beweglich gemacht, aus seinem knochenfach gelöst,.. sollte dann in den mund gelangen,.. "fällt" aber ins umgebende weichgewebe....
sehr unangenehm, für beide seiten,.. da es wohl sehr schwer ist, den zahn dann zu lokalisieren ... und suchen heisst: stress fürs alle beteiligten gewebe,... die aber in dieser gegend in erster linie muskeln und bindegewebe sind,... die -wenns etwas ruppig zuging, eben auch mit narbenbildung reagieren,...
ein guter physio oder hp macht auch lymphdrainagen,.. lockert das gewebe auf,... mach spalträume zwischen sog "logen" im bindegewebe wieder "weich",.. und dann wird das auch wieder,...
die medizin würde wohl in erster linie diclo oder ibuprofen geben,..

der große unterschied ist, dass es sich, wie ich vermute bei dem problem um den oberen 8er handelt,...
und bei allen anderen waren es untere,.. dann ist meist das kiefergelenk und die zugehörige muskulatur das hauptproblem... was aber innerhalb von einigen tagen als physiologische reaktion gewertet werden kann,...

gruss fm:)
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

hallo sonnenschein111,

leider kann ich deinen beitrag nicht ganz lesen; sorry.

doch das mit dem mund war bei mir genau gleich, wie bei dir.

ich bekam alle 4 weisheitszähne auf einmal unter vollnarkose raus.
der profesor höchstpersönlich hat es gemacht und schön rumgepfuscht.
er hat mir sämtliche kieferhölen durchgebrochen und einen nerv zerschnitten.
egal.
ich kann einfach nicht mehr richtig lächeln wie früher und auch mein lachen ist nicht mehr so natürlich.
das gelähmte müskelchen kann ich mitlerweilen mit der tätigkeit der anderen muskeln in der funktion kompensieren.

nun aber zu dem wegen dem mund:

bei mir ging der mund auch etwa 6 bis 8 monate lang nach der operation nichtauf.
ich habe jeden tag stundenlang meine kiefer massiertund immerwieder den mund sowei aufgemacht, wie es nur geht.

plötzlich in einer mathematikvorlesung hat es geknallt in meinem kiefer und dem mund und mein mund war offen.

mein kiefer ist zwar immer noch verschoben und krumm, doch das war schon vor der operation.
wahrscheinlich.
ich weiss es nicht mehr.

auf alle fälle hatte ich danach noch jahrelang grosse keiferprobleme.

mit dem bionator bekam ich es aber ein wenig besser.
aber wie gesagt:
er ist immer noch krumm und ich massiere oft und schiebe und mache.

ach ja;
ein ostheopath hat auch oft noch mein kiefer behandelt (nachdem ich ihn schon wieder ein paar jahre lang auf bekam) und das war sehr gut.
ich denke, das war vielleicht sogar besser, als wenn ich de bionator ohne ostheopathie bekommen hätte.

also meine empfehlung an dich:
massieren, massieren, massieren, und immer wieder soweit den mund "aufreissen" wie es geht.
vielleicht wäre es besser, du gehst gleich zur ostheopathie, so lange du den mund noch nicht wieder öffnen kannst.
vielleicht wird er danach, wenn du ihn wider auf kriegst, nicht so krumm sein wie bei mir.

viele liebe grüsse von shelley :wave:



HALLO!

Ich habe am 20.Jänner im krankenhaus meine vier weisheitszähne unter vollnarkose ziehen lassen.
als ich aufgewacht bin war meine rechte gesichtshälfte blau angeschwollen (ich sah aus wie verprügelt). Die ärzte von der visite meinten nur es gab probleme mit der wurzel.
ich habe dann selbstständig vor der visite meinen krankenordner genommen und gelesen!
dort stand das mein zahn ins weichgewebe gerutscht war und sie ihn unter dem jochbein lokalisiert hätten und herausgeholt haben (lokalisiert mit c-bogen, freigefräst etc.).

ich ging 2 mal in die ambulanz zur kontrolle weil ich schmerzen an der rechten schläfe hatte (bluterguss) und den mund nicht mehr aufbekommen habe.
das einzige was sie mir sagten war das sie mir im moment nicht helfen können...aber ich sollte holzspatel mitnehmen und dehnen üben. achja entzündungshemmende schmerztabletten bekam ich noch verschrieben.

alles half nichts ich übte eine woche wirklich intensiv und nichts wurde besser...da ging ich in die apotheke und besorgte mir eine creme, die ich gegen den bluterguss schmierte (die im krankenhaus sind ja nicht mal dazu im stande sowas zu verschreiben).

naja jetzt sitze ich da krieg meinen mund nicht auf und bin schon so verzweifelt weil mir keiner helfen kann / will :-(
ich kann nicht gescheit essen...nur in kleinen mini stücken...
ich würde so gerne wieder mal in eine semmel beißen ... ich bin schon so frustriert!!!!!!!

für antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

mfg
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

p.s.:

ich überflog jetzt noch andere beiträge:

also wenn es bei dir ist, wie bei mir; dass also der chirurge deinen mund nach dem künstlichen aufreissen in narkose verschoben schloss, da denke ich, wird dir säntliche physiotherapie und lymphdrainage, etc. nix bringen.

so lange dein kiefer nicht richtig eingerenkt ist, denke ich, dass ein ostheopathe oder ein "kiefereinrenker" da viel mehr bewirken kann.
ich weiss ja nicht; aber ich hatte noch nie einen physiotherapeuten, der verrenkte kiefer richten kann.
am ehesten stelle ich mir vor, dass das ein chiropraktor kann, doch diese sind gröber als ostheopaten.

wegen dem narben entstören:

ich denke, so lange dein mund nicht aufgeht, weil der kiefer falsch eingerenkt wurde, bringt dir narbenentstörung nichts.
das kannst du dann machen, wenn dein kiefer wieder eingerenkt ist.

aber du musst selbst entscheiden, bzw. erfühlen, ob dein kiefer verrenkt ist oder ob du den mund nicht aufbekommst, weil die narbe schlecht veheilt ist.

wie gesagt:

ich konnte deinen beitrag nciht ganz lesen und ich sage einfach, wie es bei mir war und bei mir kann es nicht anders gewesen sein, als dass der kiefer verrenkt war.
das zeigte ja der "knall", bei dem der kiefer durch mein rummassieren, etc. dann wieder richtig eingerenkt wurde.

falls du von kribbeln im gesicht geschrieben haben solltest:

das war bei mir auch auf der wange, wo der chirurge den nerv durchschnitten hat.

als der kiefer wieder besser sass, war dann das jedoch besser.
es ist aber immer noch ab und an ein wenig, doch dann massiere ich meine wange, mache den mund auf und zu, kreise den unterkiefer hin und her und schneide grimassen so gut das geht und dann ist es wieder besser.

leider kannst du gegen den zahnarzt nicht vorgehen, denn du hast ein papier unterschrieben, auf dem stand, dass genau solche komplikationen auftreten können.

es tut mir leid.

mit dem muss man leben.
es hat mich anfangs auch voll fertig gemacht, dass ich "so zerstört" wurde.

doch mitlerweile habe ich andere probleme und das leben geht auch so weiter.

:traurigwink:
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

du; und wegen dem semmel:

das kommt wieder.

keine sorge!

geniesse die zeit, in der du jetzt noch von zitronensorbet und schokoladenpudding leben kannst und die semmel halt so essen tust, wie du vögelein fütterst.

also kopf hoch!

wie gesagt:

vorfreude ist doch auch schön und du wirst den mund wieder aufkriegen!
einfach nicht aufgeben du!

ich dachte auch oft, ich verzweifle noch, doch gerade das gab mir auch den auftrieb, nicht aufzugeben.

:kiss:
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

danke für die lieben antworten!
ich hab ein mrt gemacht...nichts unauffälliges zu sehen!
dann war ich im krankenhaus - und am dienstag hatte ich eine narkose und sie schauten mit der kamera in mein gelenk - alles in ordnung.
sie haben mir den mund aufgedehnt...
jetzt geht er wenigstens 14 auf und ich muss fest spatelübungen machen um ihn weiter zu dehnen.
meint ihr das wird wieder ganz mit dem dehnen? ich habe solche angst das es nicht klappt.
hat jemand sonst noch einen tipp fürs dehnen oder besser öffnen vom mund außer spatel übungen?

lg
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

hallo sonnenschein,

ich denke, ich habe dir alles sehr genau geschrieben, was ich dazu weiss.

also mehr kann ich gerade nicht raten.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

hallo,

darf ich fragen, ob du bei einem heilpraktiker und oder einem physiotherapeuten warst?
bin einfach ein schrecklich neugieriger mensch,...

unabhängig davon,.. weiter alles gute

gruss fm
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

nein war ich nicht.
weiß vielleicht jemand wie lange man mit diesen holzspateln üben muss bis was weiter geht?? hat jemand erfahrung damit?

lg
 
Mund geht nicht auf nach Weisheitszahnoperation vor 2,5 Monaten

hallo sonnenschein,

ich habe dir geschrieben, dass ich intensive erfahrungen damit habe.

ich habe diese dir geschrieben und kann nicht mehr als schreiben.

blättere eine seite zurück und du siehst meine erfahrungen.

ob jetzt mit oder ohne spatel: darauf kommt es nicht an.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben