Zahnprobleme/Verfärbungen seit Spange

Themenstarter
Beitritt
26.03.09
Beiträge
2
Hallo zusammen

Da ich meine ersten Milchzähne erst mit 1 3/4 Jahren bekommen habe und meine letzten erst mit 18 ausgefallen sind konnte ich vorher keine Spange haben. Daher muss ich jetzt mit 21 halt ran. :mad: Jedoch finde ich es eigentlich gar nicht so schlimm, ich kann soweit gut damit leben. Jedoch eben mit ein paar Problemen.

Seit ich meine Spange trage putze ich meine Zähne mindestens 3 mal am Tag wirklich sehr gründlich und benütze auch immer zusätzlich eine Mundspülung. Mundspülungen habe ich vorher nicht bzw. gar nicht verwendet. Als Zahnpasta nehme ich seit neustem Elmex sensitiv und als Mundspülung elmex (die Orange mit Aminfluorid). Jetzt musste ich feststellen, dass meine Zähne extrem braun geworden sind. Zum Beispiel an den Innenseiten der Zähne fast vollflächig und auf den Zähnen punktweise. Da ich mich nicht gross anderst ernähre als vor der Spange auch, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Essen liegt. Daher wollte ich fragen ob jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht hat und weiss von was es kommen kann? Ich denke es liegt an der Mundspülung, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Vorher habe ich immer Meridol Zahnpasta benützt und habe mir nun gedacht das es eventuell an der Kombination Meridol und Elmex Mundspülung liegt??!! Kann das überhaupt sein? Darum habe ich nun auf Elmex Zahnpasta gewechselt. Ich brauche echt schnell Hilfe weil es echt zum Teil schlimm aussieht und ich doch so viel Zeit in das putzen investiere und es nicht besser wird.

Noch eine zusätzliche Frage an die Spangenträger und EX-Spangenträger wie habt ihr es geschafft eure Zahnzwischenräume zu putzen? Zahnseide geht ja leider nicht wegen dem Draht. Ich habe nämlich immer das Gefühl das meine Zähne nicht sauber sind und das ich echt zum kotzen....bitte entschuldigt den Ausdruck.

Schon im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
 
vielleicht bist du in der lage, dir eine elektrische zahnbürste zu gönnen,...

der haupthintergrund für die verfärbungen ist, dass es mit den bändern einfach ein vielfaches schwerer ist, korrekt zu reinigen,... und da ist eine elektrische einfach angenehmer,..

falls du noch keine hast,.. für diese zeit ist eine "schall-bürste" was die verfärbungen angeht, für dich empfehlenswert,.. aber auch ganz schön gewöhnungsbedürftig,...
aber wenn du siehst, dass nach ein paar wochen die verfärbungen zurückgehen,.. wird es für dich wohl wieder passen,...

zu den zwischenräumen,.. wenn du "richtig glück hast",.. kommst du an den meisten stellen mit "superfloss" durch,... das ist eine zahnseide, bei der ein ende verstärkt ist, so dass man unter einer verblockung -wie hier bei den bändern- durchfädeln kann,....

gruss fm
 
Hallo Alexa,

war heute beim Zahnarzt und hab meine Zähne schön poliert bekommen und die Verfärbungen sind weg. Denke auch, bei dir ist es die Mundspülung, wg. Verfärbungen.
Meine Zähne habe ich 3 oder 4 Jahre mit elektr. Braun-Zahnbürste geputzt, bin nun aber wieder auf eine ganz normale Zahnbürste (medium) umgestiegen, weil ich damit doch meine Zähne am Besten kräftig sauber bürsten kann.

Wünsch dir alles gute für deine Zähne!
gruß susanne
 
Zahnspangen-Probleme rechtzeitig im Vorfeld vermeiden

Hallo Eltern vor allem,
Noch eine zusätzliche Frage an die Spangenträger und EX-Spangenträger wie habt ihr es geschafft eure Zahnzwischenräume zu putzen? Zahnseide geht ja leider nicht wegen dem Draht. Ich habe nämlich immer das Gefühl das meine Zähne nicht sauber sind und das ich echt zum ....
++ Ganz normal: Spange raus, fädeln und putzen.
Für alle, die nämlich mehr wissen, wie das vor 20, 30 Jahren ging:
Herausnehmbare Spangen waren das Übliche, und die ganzen hier geschilderten Probleme stellen sich erst gar nicht!

Während diese risikoarmen Behandlungsmittel zahntechnische Handarbeit und Erfahrungsmedizin waren, lebt von der Feste-Spangen-Rüstungsspirale eine ganze Industrie, samt der Fa. Elmex unter Ferner liefen, und diese Industrie schickt entsprechende Vertreterschwärme in die Praxen und veranstaltet Fortbildungen.

So müsste man das Problem heute im Vorfeld angehen:
Anbieter kieferorthopädischer Behandlungen finden, die noch ohne feste Spange können.
Wobei es die hilfreichen Korrekturschienen („Kontaktlinse für die Zähne“) für Jugendliche und Erwachsene früher auch noch nicht gab.
Ansonsten lautet das Suchwort „ganzheitliche Kieferorthopädie“.
Deren traditionelle Spangen sind Bionator und Crozat, manche nutzen bei Kindern auch Funktionsregler nach Fränkel oder die altbewährten aktiven Platten, aber manche hängen auch harten Methoden bloß ein grünes Mäntelchen um – denn „ganzheitlich“ ist kein geschützter Begriff.

Nach wie vor und allgemein gilt:
Vorbeugen ist besser als früh behandeln ist besser als verschleppen und spät behandeln!
80% der Fehlstellungen gelten als erworben, sie sind eine Zivilisationskrankheit, mit der fett Profit gemacht wird.
Früher waren Milchzähne für die losen Spangen gar kein Hinderungsgrund, sondern im Gegenteil fing man mit Platten (für Platzgewinn und Zahnkorrektur) und Doppeldeckern (für Bisslage-Korrektur) oft schon im Wechselgebiss-Stadium an. Um das Wachstum besser nutzen zu können, so dass die Zahnwurzeln geschont werden die Ergebnisse stabiler sind.

In der gelben Menüspalte meiner Seite sind hier Einzelkiefer-Spangen zu gucken,
Alternativen zur skelettalen Verankerung und Nichtmitarbeitstherapie
hier Doppeldecker- und gekoppelte Spangen,
Funktionskieferorthopädie (FKO) Hilfestellung zum Gesundwachsen
und hier Fallbeispiele
Fallbeispiele Behandlungsbeispiele sanfte Kieferorthopädie
jeweils aus verschiedenen Quellen.

Viele Grüße,
hordeotech
Ich führe eine private KFO-Positivliste: Anfragen bitte mit Einzugsbereich, Alter und Info über die Fehlstellung.
 
Oben