Kieferknochenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
2
Hallo!

Im September war ich bei einer Routineuntersuchung bei meinem Zahnarzt und der hat mir bei der Gelegenheit auch gleich eine Füllung gemacht. Ein Stück dieser Füllung ist mir dann im Dez. herausgebrochen. Da ich im Januar dann wieder Schmerzen hatte ging ich in die Zahnklinik um mir helfen zu lassen. Dort sagte man mir, dass dies nur an der Füllung liege und sie diese nicht reparieren. Daraufhin ging ich zu einem Zahnarzt gleich in der Nähe, der mir eine neue Füllung machte, sonst aber keine Probleme sah.
Meine Schmerzen wurden allerdings nur schlimmer und so ging ich bei Gelegenheit wieder zu meinem Hauszahnarzt, der den Zahn dann plötzlich einer Wurzelbehandlung unterzog und mir 5. Tage später einen Termin gab um den Zahn zu schließen.
Meine Schmerzen wurden allerdings immer schlimmer. Da ich mich zum Arbeiten 100 km weiter weg befand, suchte ich dort die Zahnklinik auf, die den Zahn nur ausspühlte und nichts weiter unternahm.
Meine Schmerzen wurden aber noch intensiver und ich ging einen Tag darauf wieder zur Zahnklinik. Dort verschrieb man mir dann ein Antibiotikum.
Am nächsten Tag war meine untere rechte Seite plötzlich extrem angeschwollen und ich ging wieder zu meinem Zahnarzt daheim. Der wunderte sich zuerst, verschrieb mir dann aber ein anderes Antibiotikum, da er vermutet, dass der Knochen angegriffen ist. Heute nehme ich dieses Antibiotikum (Clindamycin) den zweiten Tag und die Schwellung sowie die Schmerzen haben sich nicht verbessert.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Kann es sich dabei um eine Kieferknochenentzündung handeln und wenn ja was steht mir nun bevor?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jahmo,

ist der Zahn denn mal geröntgt worden? Ist ein Panoramabild angefertigt worden?

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Zahn also jetzt wurzelbehandelt, aber noch nicht wieder verschlossen? Für mich klingt das, als ob noch eine Wurzel bzw. ein Nerv drin ist, der entzündet ist.

Welcher Zahn ist es denn?

Gruss,
Uta
 
Danke für die schnelle Antwort Uta!
Also, das letzte Röntgenbild ist im Januar gemacht worden. Dort hat man anscheinend nichts entdeckt. Die Schwellung verteilt sich fast über den ganzen rechten Unterkiefer und hauptsächlich über den 3er. Die Wurzelbehandlung wurde aber beim 4er durchgeführt. Außerdem wurde der 4er jetzt schon dreimal ausgespühlt nach der Behandlung, da müsste es doch aufgefallen sein, wenn dort noch ein Nerv oder eine Wurzel entzündet wäre.
Glaubst du es ist keine Kieferknochenentzündung?
 
Ich kann Dir vom Forum aus leider keine Diagnose stellen, jahmo. Aber es spricht meiner Meinung nach eindeutig dafür, daß bei Dir in der Gegend vom 4.3 und 4.4 etwas nicht stimmt.

Sind Einzelröntgenbilder gemacht worden oder eine Panoramaaufnahme?
Soviel ich weiß, sieht man auf den Einzelaufnahmen weniger als auf der Panoramaaufnahme.
Ich habe Wurzelbehandlungen so erlebt: der Nerv wurde gezogen, der oder die Wurzelkanäle wurden gereinigt. Manche machen das nur einmal und schließen dann den Zahn. Andere reinigen öfters und schließen dann erst. Die ERfolgsquote scheint bei beiden Verfahren in etwa gleich zu sein; ca. 50 %.
Die Spülungen können ja nur dort gemacht werden, wo "Leerraum" ist, wo also schon der Nerv weg ist und nur noch ein leerer Wurzelkanal besteht. Wenn es noch weitere kleine, dünne Wurzelkanäle gibt, die der Zahnarzt nicht findet oder nicht angehen kann, dann besteht die Gefahr, daß sich die entzünden. Manchmal werden die Wurzelfüllungen auch nicht perfekt gemacht, so daß in der Wurzelspitze noch Platz frei bleibt. Auch das sind gefährdete Stellen.
Ob Wurzelbehandlungen überhaupt "halten", muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei dem einen halten sie jahrelang ohne Probleme. Andere bekommen erst Ruhe, wenn der Zahn dann gezogen ist.

Auf jeden Fall wäre eine zweite Meinung bei einem bekannt guten und gründlichen Zahnarzt gut.

Gruss,
Uta
 
Ist der Zahn jetzt noch offen?
Wenn ja müsste man das vermutlich wiederholen.
Ausserdem sollte ausgeschlossen werden, dass ein anderer Zahn das Problem ist.
 
Oben