Zahnarzt-Alptraum

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
4
Ich war mit einem 6jährigen Romeo beim Zahnarzt und wir mussten einen Zahn ziehen der einen Riss hatte und ihm weh tat seit gestern Abend.Deshalb war ich heute auch als Notfall dort.Mein Kleiner hat total Angst vor Spritzen und wir hatten ihn das letzte mal mit Lachgas behandelt und das hat eigentlich ganz gut geklappt.Heute war das leider nicht so.Er hat es so hoch dosiert das er zweimal erbrechen musste und immernoch hat er die Spritze erkannt.Wir mussten Ihn zu zweit festhalten denn eigentlich war die erste Spritze schon drinn und die nächsten sollten ihm ja deshalb nicht mehr allzu sehr weh tun.Und natürlich dachte mann, wo wir schon mal so weit sind, und der Zahn schon seit gestern so schrecklich schmerzt(ganze Nacht nicht geschlafen!!) muss er nun einfach raus.Was folgte war einfach grauenvoll.er hat nur noch geschriehen ohne Luft zuholen.Überall war aufeinmal nur noch Blut.Der Zaharzt musste ihn etwa achtmal stechen weil er sich so gewehrt hat,der totale Alptraum.Und jetzt nach dem ganzen Horror fühle ich mich schrecklich.Der Kopf ist leer und ich habe schreckliche Schuldgefühle das ich das ganze zuliess,und ihn selbst noch festgehalten habe.Jetzt ist er nach zwei Stunden geschrei eingeschlafen und ich hoffe so sehr das es wenn er aufwacht nicht mehr zufest weh tut.Die ganze Arbeit um Ihm die Angst vor dem Zahnarzt zu nehmen habe ich wohl heute zu nichte gemacht.Wievielmal habe ich ihm gesagt das ihm niemand weh tun würde??Ich fühle mich wie ein Verräter.Habe ihn morgen im Kindsgi entschuldigt.. Bin noch am überlegen was wir zusammen spezielles machen oder besuchen können... sozusagen als belohnung und wiedergutmachung.Ich fühle mich schrecklich..
 
Das kann ich mir gut vorstellen, lapalita. DAs war ja nicht nur für Deinen Romeo ein traumatisches Erlebnis sondern für Dich und den Zahnarzt auch.

Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt wechseln, denn was Du da erzählst, scheint mir ziemlich seltsam, um es mal gelinde zu sagen.

Es gibt doch Zahnärzte, die sich auf Kinder spezialisiert haben. Vielleicht findest Du da einen in Deiner Gegend?
www.zahnarzt-empfehlung.de/za/kinder/index.php


Wieso hatte denn Dein Kleiner einen Riß im Zahn? Ist er darauf gefallen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank
Das ist nicht unser Zahnarzt.Er ist nur der einzige im Gebiet der mit Lachgas behandelt.
Das letzte mal hat es prima geklappt.Er hat dort eine Füllung gemacht (die später raus gefallen ist).Da der Zahn so fest aufgebohrt werden musste, ist er ein paar Monate darauf gesprungen.Sicherlich hätte man ihn besser gleich sofort gezogen dann wäre das gestern auch nicht passiert.
Aber danach ist mann ja meistens schlauer..
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zu diesem Zahnarzt gehen.
Unsere Schulzahnklinik hat ganz nette Zahnärztinnen die sich niemals so grob verhalten hätten.Leider waren sie aber nicht mehr in der Lage gewesen sich um den Zahn zu kümmern da Romeo sich keine Spritze machen lassen wollte(auch nicht im stark sedierten Zustand).Deshalb war das Lachgas dann die einzige Möglichkeit,was ja nun gestern auch nicht gekappt hat.
Ich hätte das nur mit Vollnarkose machen dürfen...
 
Hallo,
ich kenne das Problem von meiner Tochter. Da hilft nur langsames Heranführen auf freiwilliger Basis, oder, falls es dringend ist, Behandlung unter professioneller Vollnarkose in einem spezialisierten Zentrum für Kinderzahnheilkunde.

Lachgas sollte heute nicht mehr verwendet werden, das nehmen nur noch Stümper, weil es bei einem Vitamin B12 Mangel zu schweren Hirnschädigungen kommen kann. Ich würde das jetzt überprüfen lassen, zuerst den Vitamin B12 Spiegel (über den Marker Methylmalonsäure im Morgenurin - nicht jedoch über B12 im Blut!). Gegeben falls wäre der Zahnarzt zur Verantwortung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armes Kind.
Dennoch kann ich nicht ganz die Schuld beim ZA sehen. Wenn der Zahn gespalten und vielleicht sogar entzündet war (ich rede von dem vielen Blut), dann kann eine Narkose Probleme machen.
Mit Lachgas habe ich keine Erfahrung, aber bei der normalen Injektion ist es so, dass man manchmal keinen Erfolg damit hat.
Und warum der Zahn nicht vorher gezogen wurde: das Kind ist 6 Jahre alt, die Milchzähne müssen bis zum 12./13. Lebensjahr als Platzhalter dienen, auch wenns nur Ruinen sind.
Deshalb versucht man alles, um einen Milchzahn zu halten.
 
Herzlichen Dank für eure Ratschläge. Das man mit Lachgas nicht mehr behandeln sollte wusste ich nicht. Ich habe es immer wieder empfohlen bekommen,auch von Zahnärzten. Das Thema ist für mich nun definitiv erledigt.Romeo kann sich an den Eingriff nicht mehr wirklich genau erinnern.Wir müssen dann noch bei unserer Schulzahnklinik zur Kontrolle vorbei in einem Monat. Und zu Uta: Wir haben sicherlich bei der Zahnpflege unsere Fehler gemacht als er noch ganz klein war (Milchschoppen am Abend etc). Ich mache mir deswegen auch grosse Vorwürfe. Mittlerweile nimmt man das Thema natürlich viel ernster,verständlich nach all dem was passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben