Bohren, nein danke. Ganz neue Karies-Therapie mit ICON

Themenstarter
Beitritt
29.06.07
Beiträge
699
hallo,

ich hatte noch keine zeit es mir selbst anzusehen, aber es gibt sicher genug interessierte, die es bestimmt tun werden...

unter
Bohren? Nein danke!

wird eine neuartige karies-therapie vorgestellt

gruss fm
 
bohren, nein danke - ganz neue karies-therapie

Hallo Froschminister,

das klingt zwar vielversprechend und lässt mich hoffen ;), aber auf dieser Seite ist ja nicht wirklich viel zu erfahren.

Ich denke wenn das "auf dem Markt" ist wird man davon hören. Es wäre auf alle Fälle die bessere Alternative.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
bohren, nein danke - ganz neue karies-therapie

das beste ist heute immer noch effiziente prophylaxe:)

karies ist einfach nicht mehr nötig heutzutage

gruss fm:)
 
Bbohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

Mh....ich bin absolut skeptisch.
Karies hat die dumme Angewohnheit, sich im Zahn wesentlich schneller auszubreiten, als auf der Zahnoberfläche. So können auch Zähne mit Miniloch plötzlich brechen und einen Krater freilegen. Da stellt sich mir die Frage, wie kommt das "Ätzgel" IN den Zahn- so ohne aufbohren?
 
Bbohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

Hallo Nanni,


> So können auch Zähne mit Miniloch plötzlich brechen und einen
> Krater freilegen. Da stellt sich mir die Frage, wie kommt das "Ätzgel"
> IN den Zahn- so ohne aufbohren?

Gar nicht. Das Verfahren funktioniert so nur bei exogener Karies. Gegen endogene Karies hilft nur aufbohren und füllen - zumal die Schäden meist wesentlich größer sind. In der Regel bemerkt man eine endogene Karies ja erst dann, wenn der Zahn schmerzt und dann ist es häufig auch schon zu spät. Dann hilft nur noch Wurzelbehandlung und Zahnaufbau.

Gegen beide Kariesvarianten (und gegen andere Zahnkrankheiten) hilft nur die Ursache der Karies abzustellen und die liegt in Ernährungsfehlern.
 
Bohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

hallo,

ich habe da eine frage dazu:

wenn ich also oberflächlich karies habe.
da sind ja dann bakterien im mund.

nun mache ich also mit dem hcl-gel die oberfläche vom zahn weg.
doch auf dem bildchen des filmchens sieht man ja, dass das oberflächliche karies auch an der unterfläche flecken hinterliess.
da frage ich also:
diese flecken auf dem gelben teil des zahnes (siehe filmchen: https://www.bohren-nein-danke.de/de/movie.html); sind dann da nicht auch bakterien?

wenn ich also die oberfläche vom zahn mit hcl-gel weggemacht habe, dann das infiltrant drauf gepatcht habe, dann ist ja der fleck auf dem inneren vom zahn, und somit die bakterien?, immer noch zu sehen.

ist es jetzt also nicht so, dass die bakterien wütend sind, weil sie so zugepatcht wurden und also tiefer graben und somit eine zahnhalskaries unter dem infiltrant auslösen?

dass man also die oberflächliche karies wegmachen konnte, doch dafür darunter zahnhalskaries bekommt?

von dem standpunkt ausgesehen finde ich die theorie vom ölsaugen besser.

denn da heisst es ja, dass es die bösen bakterien aus dem mund holt, wobei ich mir vorstelle, dass sie auch aus den zahnschmelzporen hervorkriechen.

da hätte man zwar die oberflächlichen löchlein und poren noch, doch dafür krabeln dort die bakterien raus und wüten dafür nicht am zahnhals und lösen somit nicht noch viel schlimmere karies aus.

also ich weiss nicht.

wie ist das?

bin ich mit dieser kariesinfiltration auch vor zahnhalskaries geschützt?

ich habe eben eine freundin, welche wegen rachitis nur schwarze zahnstummel hat und seit klein kind so kappen draufgelasert bekommen hat.
da frage ich mich auch immer, ob sie nicht darunter karies bekommen könnte.
sie muss die kappen immer wieder auflasern lassen, wenn die wieder abfallen.
ich weiss ja nicht, ob dabei gerade auch karies weggemacht wird.
sie sagt nur, dass es jedesmal sehr, sehr fest weh tut.
hm.

ich mache mir schon gedanken...

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

Hallo Shelley,

> wenn ich also oberflächlich karies habe.
> da sind ja dann bakterien im mund.

Im Mund sind immer Bakterien - Milliarden davon. Es hängt vor allem von der Zahnsubstanz und der Ernährung ab, ob sich Karies entwickelt. Wenn du durch Zucker - vor allem wenn er an den Zähnen klebt - die Vermehrung von Bakterien auf dem Zahn förderst, dann wird dort die Zahnstruktur geschädigt und es entsteht Karies.

> doch auf dem bildchen des filmchens sieht man ja, dass das
> oberflächliche karies auch an der unterfläche flecken hinterliess.

Ich denke, der "Fleck" sollte nur die Trennlinie zwischen äußerem Zahnschmelz und innerem Zahnbein zeigen und nicht Bakterien.

> diese flecken auf dem gelben teil des zahnes (siehe filmchen: https://www.bohren-nein-danke.de/de/movie.html); sind
> dann da nicht auch bakterien?

Nach dem Ätzgel mit Sicherheit nicht mehr, das überleben die Bakterien nicht.

> ist es jetzt also nicht so, dass die bakterien wütend sind,
> weil sie so zugepatcht wurden und also tiefer graben und
> somit eine zahnhalskaries unter dem infiltrant auslösen?

Wütende Bakterien? ;) Ich glaube, du überschätzt sie da ein wenig. Bakterien brauchen ein bestimmtes Milieu, um leben und sich vermehren zu können. Nach Ätzgel und Versiegelung bleibt da kein Platz für Bakterien. Das Problem ist heute auch mehr die endogene Karies - die entsteht durch einen Mangelversorgung des Zahns von innen.

> denn da heisst es ja, dass es die bösen bakterien aus dem
> mund holt, wobei ich mir vorstelle, dass sie auch aus den
> zahnschmelzporen hervorkriechen.

Es gibt keine bösen Bakterien. Bakterien waren schon immer da und wir könnten ohne sie keine zwei Tage überleben. Wenn sie sich irgendwo übermäßig vermehren und dadurch Probleme bereiten, dann nicht, weil sie böse sind, sondern, weil sich - meist durch unser Fehlverhalten - das jeweilige Milieu verändert hat.

> bin ich mit dieser kariesinfiltration auch vor zahnhalskaries geschützt?

Nein. Die Methode schützt überhaupt nicht. Sie repariert Schäden, ist also lediglich eine symptomatische Behandlung. Um zu schützen, müßtest du die Ursachen der Karies beseitigen.
 
Bohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

hallo joachim,

doch!

in meiner welt gibt es böse und liebe bakterien!

liebe sind die, welche mir beim überleben und leben helfen und böse sind die, welche mich krank machen oder mich töten.

ganz böse zum beispiel sind genmanipulierte bakterien, welche mikrobiologen in einem biowaffenzentrum bearbeitet haben.
die sind so böse, dass sie nur ganz bösen menschen was bringen, dem normalvolk aber nix.

ja und kariesbakterien finde ich eben auch böse.
denn die brauche ich wirklich nicht.
ich will nur liebe bakterien in meinem mund haben.

vielleicht sollte ich dir zum schluss noch erklären, was ich unter meiner welt verstehe:

meine welt ist mein körper und über diesen körper bin ich der alleinige diktator.
okay; ich lasse auch noch das schicksal oder den zufall über mich regieren.
so gesehen ist meine welt doch wieder ein wenig demokratisch.
doch ich bin es, welche den lieben bakterien jeweils befiehlt, die bösen zu töten.
na gut.
jetzt sagst du, liebe bakterien, welche töten, sind auch böse.
so gesehen hast du recht.
doch um gutes entstehen zu lassen, muss man manchmal auch dem bösen schaden zufügen.

alles klar?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Bohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

Hallo Shelley und alle anderen, die dieses Thema interessiert!

Ich bin neu, bzw überhaupt erst das erste mal in einem forum, also verzeiht mir, wenn etwas schief geht. ich schreibe alles klein, weil es gemütlicher ist, wei es halt andere auch tun.
ich bemühe mich diese sache zu erklären, sollte ich was vergessen schreibt mir bitte!
also die Karies-bakterie wird nicht mittels HCl gel abgetötet sondern dies erledigt der infiltrant durch versiegelung durch lichthärtung. karies-bakterien brauchen ja nahrung um schaden anzurichten, nämlich zucker. beim stoffwechsel der bakterien scheiden sie eine säure aus, die den zahn demineralisiert, d.h. Phosphor und calcium werden eleminiert. wir sprechen auch nicht von karies im fortgeschrittenen stadium, wenn eine kavität vorhanden ist bzw. der bereich schon aufgebrochen ist, dann hilft nur noch bohren.
hier geht es um die karies-früherkennung und therapie im anfangsstadion.


LG
ICON
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohren, nein danke - ganz neue Karies-Therapie

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber eine ausreichende Molybdän-Versorgung ist anscheinend auch noch sehr hilfreich u.a. für die Verhinderung von Karies:

Wenn Molybdän im Körper fehlt

Mangelerscheinungen bei Molybdän sind kaum bekannt. Bei einigen Krankheiten ist jedoch ein Mangel möglich. Dazu gehören chronische Darmentzündungen und der Morbus Crohn sowie eine seltene angeborene Stoffwechselerkrankung, aber auch die Störungen der gesunden Darmflora. In allen Fällen eines Mangels an Molybdän ist der Stoffwechsel von schwefelhaltigen Aminosäuren und von Nukleotiden (Baustein der Nucleinsäuren) gestört, weiter sinkt die Produktion von Harnsäure und der antioxidative Schutz. Zu den typischen Symptomen gehören Funktionsstörungen an den Nerven und im Gehirn, Herzjagen (Tachykardie), Kurzatmigkeit (Tachypnoe), Nachtblindheit und Erregtheit. Durch einen Mangel an Molybdän können weiter Bauchkrämpfe, Übelkeit, Durchfälle, Atembeschwerden, Benommenheit, Juckreiz, Schwellungen und schwankende Stimmungen entstehen. Molybdän hat vermutlich auch einen Einfluss auf die Kariesentwicklung. Aus Regionen mit höheren Molybdängehalten im Boden und im Trinkwasser ist bekannt, dass Karies seltener auftritt. Vermutlich kann Molybdän die Resorption und die Speicherung von Fluoriden erleichtern. Dies könnte zur Senkung von Karies ebenso wie von Osteoporosen beitragen. Unterstützend kann Molybdän außerdem bei einigen Krankheiten wirken. Dazu gehören beispielsweise Hautinfektionen, Schleimhautentzündungen (Magen, Dünndarm) und Krebskrankheiten, die auf eine Hormonzufuhr ansprechen.
Quelle: www.novamex.de/Lexikon/Spurenelemente/Spurenelemente_Molybdaen.html
 
Karies durch feste Zahnspangen (Bracket-Karies) flicken

das beste ist heute immer noch effiziente prophylaxe:)

karies ist einfach nicht mehr nötig heutzutage
Hallo Alle,
die Filmchen zu gucken bin ich zwar technisch nicht ausgestattet, kann ich also nichts zu sagen.
ABER schaut mal das Foto unter Bohren? Nein danke! - Das Problem
genau an. Dort schafft ein hausgemachtes Problem einen Markt für dieses neue Mittel: Bracket-Karies!
Man sieht in dem Ausschnitt sehr schön, wo 3 „Nistkästen für Karies-Bakterien“ gehangen haben.

Jahrzehntelang kam man früher ohne feste Spangen aus, so dass die Kariesgefahr durch Kieferorthopädie gering war. Und billiger war das obendrein. Abgesehen davon, dass 80% der Zahn- und Kiefer-Fehlstellungen erworben sind. Die sind eine weitere Zivilisationskrankheit, aus der viel Profit geschlagen wird.

B) wäre ich mir unsicher, ob es langfristig auf Jahrzehnte hinaus gut ist, im größeren Stil Dentinkanälchen zu verstopfen. Denn sind die nicht auch Wartungskanälchen für den Zahn? Ein toter Zahn wird zwar auch nicht mehr vom Körper gewartet, aber wie viele Bedenkenträger gegenüber wurzelgefüllten Zähnen gibt es hier (ich selbst lasse mich da nicht verrückt machen)?

Viele Grüße,
hordeotech
 
Oben