Weisheitszahn abgebrochen

Themenstarter
Beitritt
25.12.08
Beiträge
1
Tag, mein erster Beitrag und gleich eine Frage :D

Mir ist (wie kanns auch anders sein, muss ja schließlich an den Feiertagen sein)
heute ein Stück des rechten unteren Weisheitszahnes abgebrochen (würde sagen ca 1/4).

Schmerzen hatte/habe ich keine. Nun meine Sorge muss man den Zahn ziehen? Trenne mich eigentlich nur ungern von dem Zahn. Ich bin zwar was OPs angeht ein recht harter Hund, also Angst vor Schmerzen habe ich eigentlich nie ich verlange eigentlich auch nie eine Betäubung beim Bohren. Dennoch würde ich den Zahn lieber behalten da meine Weisheitszähne noch nie Probleme machten (bin nun 25) und auch "sauber" herausgewachsen sind.

Mir ist klar eine Ferndiagnose ist dahingehend nicht möglich, aber kann man so einen Zahn plombieren und macht das Sinn?

Kann ich mit der Behandlung noch die Feiertage durch warten oder sollte ich versuchen noch dazwischen einen Termin zu bekommen? Wie gesagt Schmerzen habe ich absolut keine (kann sogar noch auf dem Zahn kauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisheitszahn abgebrochen..

Hallo Panicattack,

Dann gleich mal herzlich Willkommen in's Forum.

Ich habe sicherheitshalbe noch mal geschaut, auf die Seiten verschiedener Zahnarztpraxen ist zu lesen dass sowas - wenn es nicht schmerzt - nicht unbedingt mit grösster Eile behandelt werden muss, also am besten schnell einen Termin machen nach die Feiertage. Wenn Du zweifelst kannst Du ja sicherheitshaber auch noch anrufen, oder schauen ob Dein Zahnarzt auch ein Website hat und zu abgebrochene Zähne etwas schreibt, (anrufen oder nicht), die werden dann schon sagen ob es deren Meinung nach vielleicht doch eilt.

Auch ein abgebrochener Weisheitszahn kann repariert werden, muss also nicht immer unbedingt aufgegeben/bzw. gezogen werden. Ob reparieren in Deinem Fall auch möglich ist sollte der Zahnarzt dann ja noch beurteilen. Jedenfalls habe ich schon davon gehört und gelesen, das repariert wurde. Dass es nicht schmerzt scheint mir dabei ein gutes Zeichen.

Wünsche Dir weiter schöne Feiertage,

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Panicattack,

mir hat mein Zahnarzt mal gesagt, daß man Weisheitszähne nicht plombieren und schon gar nicht wurzelbehandeln sollte aus verschiedenen Gründen:
- sie haben 4 Wurzeln, die oft schwierig alle zu bearbeiten sind und oft können die Wurzelspitzen nicht richtig gefüllt werden, so daß Ärger vorprogrammiert ist.
- sie werden im allgemeinen nicht als Haltezähne für Brücken oder Teilprothesen hergenommen, haben also nicht unbedingt eine wichtige Funktion.
- das Gebiet der Weisheitszähne ist laut Zahn-Organ-Beziehungen auch für die Psyche verantwortlich, so daß eine unklare Herdsituation dort weitreichende Konsequenzen haben kann, nicht muß.

Ich würde mit dieser Fragestellung nach den Feiertagen zu Deinem Zahnarzt gehen, wenn Du ihm vertraust, aber gleichzeitig noch mit einem zweiten ZA sprechen.
Es muß ja einen Grund geben, warum er abgebrochen ist. So ohne Grund bricht ein Zahn ja nicht einfach ab.

Gruss,
Uta
 
Hallo
Zuerst muss ich Uta wiedersprechen (sorry), aber wenn die sogenannten Weisheitszähne vernünftig stehen sind sie ebenso wertvoll, wie jeder andere Zahn. Auch was Zahnersatz angeht.
Und die Wurzeln sind meistens "zusammengewachsen", so dass nur 2 dicke Wurzeln da sind.
Richtig ist, dass diese nicht unbedingt der Standartform entsprechen, dieses erschwert Wurzelbehandlungen eventuell. Generell geht das aber auch.
Nun zum Problem: solange der Zahn keine Schmerzen verursacht musst du nicht sofort zum Arzt. Mit einem Weisheitszahn würde ich lieber warten, bevor ich zu "irgendeinem" Notdienst gehe. Ob der Zahn dann erhaltungswürdig ist kann nur die Röntgenaufnahme klären- grundlos bricht kein Zahn.
 
Oben