Zähneziehen & Daunderer

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

An Anne S,,

ich antworte hier auf die Diskussion im Thread https://www.symptome.ch/threads/kei...tselhafter-krankheit.30031/page-4#post-232460

Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Anne, dann benenne doch mal selbst, wie Du es bezeichnest, wenn sich ein Laie anmaßt bewerten zu können, welche therapeutische Reihenfolge bzw. Maßnahme für den -eigentlich FREMDEN- Menschen angemessen ist? (Bist Du wenigstens Heilpraktikerin?)

Es kann Aspekte beim Menschen geben, von denen Du, ganz im Gegensatz zum Arzt garnichts weißt,
da der Mensch sich Dir gegenüber nicht öffnet, wie er es z.B. beim dem Arzt/HP seines Vertrauens tut.
Du denkst doch wohl nicht wirklich, daß Du durch ein wenig Geschriebenes oder am Telefon
den Menschen und seine gesundheitliche Situation beurteilen kannst.
Aber Du maßt Dir an, äußerst fragwürdige, finale Behandlunsmethoden auszusprechen, wie z.B. Zähne 'raus!



Richtig. Sie behaupten auch garnicht Wunderheilungen leisten zu können,
und schlagen dem Patienten auch nicht vor, sich alle Zähne 'rausreissen zu lassen,
außer in Deinen extremen Einzelfallbeispiel, den Du lediglich vom Hörensagen kennst
(...was kommt von der Wahrheit am Ende tatsächlich bei Dir an?).

Auch wenn ich selbst unbefriedigende Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe,
kann ich daraus noch lange nicht ableiten, daß ALLE Ärzte dumm und/oder ignorant sind.

Ich kenne u.A. Deinen seitelangen Thread mit Mic im Schilddrüsenforum,
und mir ist bewußt, daß Du auf Deiner missionarischem Trip eingefahren und trainiert bist.
Du scheinst allerdings nicht (mehr) wahrzunehmen, daß Du Grenzen überschreitest.
Du bleibst nämlich nicht dabei, von Deinen Erfahrungen zu berichten,
sondern -so war es ja auch bei mir- versuchst erkrankte, geschwächte Menschen
zu Radikalmaßnahmen zu bewegen.
Und das halte ich für äußerst bedenklich und sogar gefährlich.

Miss Marple



Hallo Miss Marple,

außer dass das Toxcenter meine Bilder befundet hat und ich Dr. Daunderer bei einem Vortrag persönlich gesehen habe, habe ich nichts mit dem Toxcenter zu tun.

Ich persönlich bin von Dr. Daunderers Erfahrungen überzeugt und mir hat es sehr geholfen, dass ich mit nach seinen Ratschlägen gerichtet haben.

Das ich dich zu Radikalmaßnahmen bewegen will, ist schlichtweg eine Unterstellung.
Ich rate jedem, was ich in OPTs erkennen, kann von Herdspezialisten überprüfen zu lassen.

Ich habe auch nie behauptet, dass ich alle Ärzte dumm oder ignorant finde, da habe ich mich in vielen Postings dazu geäußert.

Ob ich Grenzen überschreite, obliegt jedenfalls nicht Dir zu entscheiden und zu beurteilen.

Liebe Grüße
Anne S.

Ich bin berechtigt zu sagen, daß MEINE Grenzen überschritten wurden, indem ich "einbahnstraßenmässig" auch von Dir "beraten" wurde.
Deine klare Aussage war: der einzig sinnvolle Weg ist das Zähneziehen, alles Andere ist reine Zeit- und Geldverschwendung.
Ich unterstelle Dir also rein Garnichts, sondern ich sage, wie es war, Anne!

Auch habe ich NICHT behauptet, daß DU gesagt hättest, alle Ärzte sind dumm und ignorant. Der betreffende Satz:
Auch wenn ich selbst unbefriedigende Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe,
kann ich daraus noch lange nicht ableiten, daß ALLE Ärzte dumm und/oder ignorant sind.
ist MEINE Aussage.

@ Uta: ich weiß sehr genau, wie es mir hier zu Beginn erging.
Du hast mir ja mit einigen Postings zum Thema Zähne/Prothese geantwortet.
Ich fing' damals an, mir vorzustellen alle Zähne ziehen zu lassen..
JEDOCH NUR mangels irgendwelcher mir zum damaligem Zeitpunkt bekannter Alternativen.

Es mag so kommen, daß ich irgendwann mal eine Prothese haben muß.
Man kann tatsächlich eine genetische Paradontose (Kieferknochenabbau) haben, und Amalgam muß dabei garkeine Rolle spielen.
Diese Vermutung (irgendwann mögliche Prothese) hat jedoch rein garnichts mir der Tatsache zu tun, daß ich hier im Forum
EINDEUTIG auf diese Zahnrausreiß-Schiene mitgezogen wurde. Und genau darum geht es mir:
was ist das für eine Art sowieso geschwächten und verunsicherten Neuankömmlinge
das Zähneherausreissen als die einzige Wahrheit zu propagieren?

Wegen Fehlinfos aus diesem Daunderer-Verein bin ich überhaupt hier gelandet. Und da ich VERUNSICHERT von Daunderers Texten war, schrieb ich von mir aus gleich über das Amalgam und die Zähne.
Weder meine Schilddrüsenproblematik noch mein früheres Prolaktinom sind REINE Amalgamfolgen, wie ich heute weiss.


Nach wie vor bleibt interessant wie die Satzung von diesem Daunderer-Verein ist.
Auf der doch recht unübersichtlichen Website dieses Vereins, konnte ich bisher keine Satzung finden.
Was aber nicht heissen soll, daß sie dort nicht irgendwo zwischen den tausend Seiten vergraben sein könnte.
Für gewöhnlich haben die mir bekannten Vereine ihre Satzung auf den Websites unter Downloads eingestellt.

Eine Vereinsregisteranfrage für diesen Verein wäre vielleicht auch interessant.
Ein eingetragener Verein hat ja bestimmte Anforderungen zu erfüllen.
Mich würde mal interessieren aus welchen Personen sich der Vorstand zusammensetzt,
welches die Vereinsziele sind, Gemeinnützigkeit, Mitgliederanzahl, etc.

Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es überhaupt nicht gut, daß nun private Telefongespräche, bei denen niemand dabei war, hier öffentlich als Diskussionsgrundlage gebracht werden.

Und ich finde es auch nicht gut, daß eine PN von mir angegeben wird, die ganz bewußt als PN geschrieben war. PNs und deren Inhalt haben hier im öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Mir wäre sehr lieb, wenn dieses Posting noch einmal überdacht würde.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

ich habe mein Posting Deinen Vorgaben angepaßt, und entschuldige mich bei Dir für die Erwähnung der PN.
Es war unbedacht, keine böswillige Absicht, die PN zu erwähnen.

Ich habe mich mit der Zuordnung dieses Threads vertan. Es wäre sicherlich passender im Forum "Zähne".
Könntest Du diesen Thread bitte dorthin verschieben?

Gruss
Miss Marple
 
Es tut mir leid, aber ich finde es gut, daß jemand darüber schreibt, auf welche Art und Weise sie dazu gebracht werden sollte, einen bestimmten Weg zu gehen . DAS fide ich nämlich überhaupt nicht normal, und überaus fragwürdig. Ich habe das schon am Rande bei einem anderen user mitbekommen, und das fand ich da schon sehr zweifelhaft.
Offensichtlich ist es ja gängige Praxis, daß einige Mitglieder andere einseitig und massiv in eine bestimmte Richtung drängen wollen, und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sowas auch noch in Schutz nehmen kann.
 
Hallo Miss Marple,

ich kann von hier aus nicht verschieben, aber ich habe darum gebeten, daß das getan wird.

Gruss,
Uta
 
Ich finde es überhaupt nicht gut, daß nun private Telefongespräche, bei denen niemand dabei war, hier öffentlich als Diskussionsgrundlage gebracht werden.

Und ich finde es auch nicht gut, daß eine PN von mir angegeben wird, die ganz bewußt als PN geschrieben war. PNs und deren Inhalt haben hier im öffentlichen Forum nichts zu suchen.

Mir wäre sehr lieb, wenn dieses Posting noch einmal überdacht würde.

Gruss,
Uta

Das ist bestimmt nicht toll, aber wenn man sich die Tragweite anschaut wie hier Mitglieder zum Teil Sektenartig bedrängt werden und in die Enge getrieben werden was das Zahnthema angeht dann kann ich nur dazu sagen das dies bald ein Fall für die Justiz ist.

Also mal wirklich das nimmt ja langsam Taten an, die weit über ein Beratungsforum von Laien hinausgehen.

Diagnosen zu stellen sei es im Internet oder am Telefon ist auch ein Straftatbestand und ist auch fraglich. Ich ahbe schon sehr viel darüber in dem Erfolge durch zahn... geschrieben.

Mir fällt auch nichts mehr dazu ein.

Kopfschüttel

Spooky
 
Hallo zusammen, :)

Es geht nicht darum jemanden in Schutz zu nehmen. Was per PN rausgeht weiss kein Moderator, das ist für niemanden einzusehen.
Deswegen gibt es die Möglichkeit Beiträge und PNs zu melden, wenn man Probleme hat.

Hier gibt es Rat und Tips,von Laien, was man davon annimmt liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Wer sich gedrängt oder genötigt fühlt sollte das bitte melden, nur so kann man dann dagegen vorgehen.

Für die Art und Weise Beiträge zu schreiben gibt es Richtlinien, die sind in den Forernregeln zu lesen. Danach haben sich auch die Moderatoren zu richten. Die Grenzen hier sind fließend und sehr schwer zu ziehen.

Nach wie vor finde ich es ganz wichtig: hier gibt es nur Tips, jeder muss für sich selber schauen was er davon annehmen kann und möchte.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo zusammen, :)

Es geht nicht darum jemanden in Schutz zu nehmen. Was per PN rausgeht weiss kein Moderator, das ist für niemanden einzusehen.
Deswegen gibt es die Möglichkeit Beiträge und PNs zu melden, wenn man Probleme hat.

Hier gibt es Rat und Tips,von Laien, was man davon annimmt liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Wer sich gedrängt oder genötigt fühlt sollte das bitte melden, nur so kann man dann dagegen vorgehen.

Für die Art und Weise Beiträge zu schreiben gibt es Richtlinien, die sind in den Forernregeln zu lesen. Danach haben sich auch die Moderatoren zu richten. Die Grenzen hier sind fließend und sehr schwer zu ziehen.

Nach wie vor finde ich es ganz wichtig: hier gibt es nur Tips, jeder muss für sich selber schauen was er davon annehmen kann und möchte.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Durchaus, nur sollte es keine Sektenartigen Züge annehmen.

Gruß
Spooky
 
Ich finde es wichtig, daß bestimmte, fragwürdige Dinge und Vorgehensweisen ans Tageslicht kommen. Denn das könnte viele user betreffen. Und das geht nur, wenn jemand offen darüber redet. Immerhin geht es hier um die Gesundheit von Menschen.
 
Hallo Summertime,

ich finde den Vorschlag von Uta, mit der Moderatorin super! :klatschen

Willst Du nicht vielleicht doch nochmal darüber nachdenken ? Du musst ja garnicht so viel Zeit investieren...

Ich finde es auch ganz wichtig, dass diese Verhältnisse hier mal an die Oberfläche befördert werden.

Als ich in dieses Forum kam, war auch so ziemlich das erste und einzige, was massiv an mich heran getragen wurde, die Daunderer-Theorien und das Zähneziehen. Es wurde mir speziell von 2 Leuten telefonisch "eingetrichtert", dass man nur gesund werden kann, wenn man mindestens alle ehemaligen Amalgamzähne zieht, bzw. am besten sogar alle Zähne ziehen lässt. Ich sollte mein OPT entweder an Dr. D. oder mindestens an HP D. schicken.

Alles weitere habe ich ja schon in dem von Spooky erwähnten Thread geschrieben.

Sicherlich kann man den Standpunkt vertreten, dass jeder für seine Entscheidungen selber verantwortlich ist, jedoch finde ich es schade und auch gefährlich, dass dieses ansonsten doch sehr gute Forum, im Amalgam- und Zahnbereich von derart dogmatischen Mitgliedern beherrscht wird.

Aber grundsätzlich muss man ja immer aufpassen. Auch was hier zum Thema Borreliose größtenteils vertreten wird, (so wie in den einschlägigen Borrelioseforen wohl auch) finde ich nicht gut.

Heute bin ich jedenfalls, genau wie Du Summertime, in erster Linie nur noch von der Orthomolekularmedizin überzeugt, und von anderen nicht derart invasiven Methoden.

Im Gegensatz zu Miss Marple, sehe ich allerdings die Quecksilberproblematik erheblich dramatischer an bei mir. Gerade auch bei der Schilddrüsenproblematik, die ich zum Glück nicht habe, weil Dr. M. mir u.a. von Anfang Selenase oral und auch als Infusionen verordnet hatte. Selen wird ja durch das Quecksilber sofort "weggeschnappt", aber die Schilddrüse ist darauf eben auch in ganz besonderem Maße angewiesen. Natürlich kann es auch noch andere Faktoren geben, die einen Selenmangel bewirken.

Sicherlich treten dann im Laufe der Jahre zu der Quecksilberproblematik immer mehr Probleme hinzu, weil z.B. die Nebennieren geschädigt sind, die Nieren, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, und insgesamt durch die Schädigung der Mitochondrien und des Darms ist die Abwehr geschwächt, so dass sich auch Parasiten, usw. einstellen. D.h. dass man dann auch nicht mehr nur blind über Chelatbildner alles regeln kann, sondern u.U. von mehreren Seiten aus an die Problematik herangehen muss. Außerdem gibt es noch weitere Umweltgifte und womöglich Antibiotika, durch die der Organismus in ähnlicher Weise geschädigt wird.

Ansonsten denke ich auch, dass man der Vergiftungsproblematik am besten durch eine vitalstoffreiche Ernährung und extra Supplementierung mit Vitalstoffen (besonders auch Radikalfängern) begegnen kann, ganz im Gegensatz zu dem was Daunderer und seine Anhänger raten. Und dann eben mit geeigneten Chelatbildnern. Den Darm kann man, nach meinen Erfahrungen, eben auch ganz besonders nicht über das Zähneziehen "heilen", sondern eben nur über eine spezielle Ernährung und Sanierung.

Also, überlege es Dir doch bitte nochmal Summertime! Ich finde Dein Engagement, und alles was ich von Dir bis jetzt so gelesen haben, jedenfalls ganz toll! :fans:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigene Anteile

Hallo zusammen,

fatal ist, daß ich, als ich in dieses Forum kam, kein unüberwindbares Problem damit hatte,
diese radikalen Vorschläge anzunehmen, WEIL ICH AM ENDE WAR!!!!
Ich wollte nur noch meine Verfassung verbessern, egal wie!!!!
Sollen sie doch meine Zähne alle ziehen, dachte ich damals in meiner Not.

Und da ich den Daunderer-Kram, den ich gelesen hatte, glauben wollte, um ENDLICH
Erklärungen zu haben (Amalgamvergiftung als Ursache für alle Beschwerden)
habe ich auch diese radikalen Maßnahmen in meinem Wunsch nach Genesung in Erwägung gezogen,
und war daher offen und sogar gewisser Weise dankbar :confused: für diesen radikalen Input.
Ich fühlte mich innerlich zwar nicht wohl dabei, aber woher sollte ich als Laie wissen,
daß es noch andere Möglichkeiten gibt.

GLÜCKLICHER WEISE fand ich einen Arzt, "der die Lampen anhatte, als meine ausgingen",
und mich damit vor diesen Taten bewahrt hat.
Er hat es geschafft mir deutlich zu machen, daß mich eine Amalgamvergiftung in meiner schlechten Verfassung überfordern würde, und ich langsamer an das Thema herangehen sollte.
Es gibt Vieles zu tun, bevor ich ggf. an Ausleitungen denken kann.

Ich bin einfach froh, daß ich mir nicht alle Zähne habe sogleich ziehen lassen.
Auch wenn später vielleicht eine Prothese kommen sollte, kann man so vielleicht
noch etwas mit dem ein oder anderen Zahn gestalten.

Ich bin so froh, daß ein Rest von Einsicht mich davor bewahrt hat, jetzt zahnlos hier zu sitzen.

Ich habe keinen PN- oder Telefonkontakt mehr zu den Personen, die mich schlußendlich
nicht für ihre Gedanken und Vorstellungen vereinnahmen konnten.

Ich würde mir eigentlich nur wünschen, daß diese Personen bei sich blieben,
nur von ihren eigenen Erfahrungen sprechen, und ohne Hochmut andere Wege zur Heilung respektieren würden.

Puh, bin ich jetzt müde.

Gruss
Miss Marple

PS: Eine Person hier im Forum, die mich darauf hingewiesen hatte, wie radikal diese Zahn-Zieh-Mentalität ist, war Nächtjäger. Auch wenn wir uns über die Bioresonanztherapie vermutlich nie einig werden, bleibt es eine Tatsache, daß er versuchte mich zu warnen.
 
Hallo Miss Marple,

ich finde folgende Aussage von dir schade:

Ich bin berechtigt zu sagen, daß MEINE Grenzen überschritten wurden, indem ich "einbahnstraßenmässig" auch von Dir "beraten" wurde.

Daraufhin habe ich mir fast alle deine Themen und Postings durchgelesen. Eine einbahnstrassenmäßige "Beratung" kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Ganz im Gegenteil. Wegen des Knochenabbaus im Kiefer und deines Prolaktinoms bist du sogar von toxdog darauf hingwiesen worden, dass dies Osteoporose sein könnte, als häufige Spätfolge des Prolaktinoms. Hast du diesbezüglich mal deinen Knochenstoffwechsel untersuchen lassen?

Viele Antworten hast du auf Fragen bekommen, auch in Bereichen des Forums, die nicht die Zähne betreffen.

Desweiteren hattest du selbst ganz massiv deine Beschwerden an den Zähnen beschrieben. Es mussten dir ja auch schon etliche Zähne vor deinem Weg ins Forum gezogen werden.

Du hast einen LTT gemacht, der eine sehr starke Sensibilisierung gegen Quecksilber aufweist etc.

Ärzte vermuten bei dir einen Fokalherd im Bereich des Kopfes, richtig?

Nun soll ein MRT gemacht werden. Übrigens auch Teil der Diagnostik nach Dr. D.

Desweiteren schreibst du:


Ich fing' damals an, mir vorzustellen alle Zähne ziehen zu lassen..

Meinst du nicht auch, dass man für seine Vorstellungen eigentlich niemanden verantwortlich machen kann?

Und meinst du nicht, wenn du dich nun anders entschieden hast, dass dies nicht auch andere Patienten können? Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sie dazu nicht auch in der Lage wären, eigene Entscheidungen zu treffen. Davon abgesehen - das letzte Wort hat doch immernoch der Zahnarzt. Wie schwer es ist, überhaupt einen zu finden, der Zähne zieht, das weißt du ja selbst.

Patienten, die bei Zahnärzten oder auch Herdspezialisten angeben, sie wollen alle Zähne gezogen bekommen, werden gar nicht so selten abgewiesen, ohne dass übehaupt etwas gemacht wird. Eben aus dem Grunde, weil sich der Patient eventuell falsche Vorstellungen gemacht hat und seine Entscheidung später bereuen könnte.

Einen Fehler, den du durch Beratung im Forum gemacht haben könntest, kann ich nicht erkennen. Ganz im Gegenteil, es war für dich Anregung verschiedene Untersuchungen durchzuführen und du weißt nun, wo du stehst. Eigentlich waren deine Bemühungen doch sehr erfolgreich, wie ich finde. Manch ein Patient könnte sich davon eine Scheibe abschneiden. Ich hatte mich anfangs wesentlich schwerer getan, mal zum Arzt zu gehen.

Viele Güße, Anne B.
 
Ich finde es gut, dass diese Diskussion angestoßen wurde. Sie ist zwar jetzt über mehrere Threads verteilt, aber dafür umfassend. Ich habe mich mit der Thematik bis jetzt nur am Rande beschäftigt, weil ich auf dem Gebiet sachlich keine ausreichenden Kenntnisse besitze. Aber natürlich fiel mir auf, dass es im Forum keine Rubriken gibt, in denen sich öfters Streit entzündet, als bei den Zähnen. Die Inbrunst mit der hier manchmal Meinungen vertreten werden, macht hellhörig. Wem nützt solcher Einsatz? Natürlich gehört Amalgam nicht in den Mund, natürlich können Zähne umfassenden Einfluss auf die Gesundheit eines Menschen nehmen, natürlich machen Ärzte im Mund, an den Zähnen Fehler – wie sie es auch sonst häufig genug tun. Aber der missionarische Eifer, der hier als Leitmotiv durchscheint, war und ist auch mir ein Dorn im Auge.

Wenn Meinungen zur einzig selig machenden Wahrheit hochstilisiert und Verstöße gegen solche „Wahrheit“ scharf kommentiert werden und Neuankömmlingen zu Eingriffen geraten wird, die eigentlich keiner verantworten kann, dann ist es wirklich höchste Zeit darüber ungeschminkt zu reden. Ich schaute in der Vergangenheit nur noch selten in diese Rubriken, weil ich diese Form von Streit als höchst gesundheitsschädlich ansehe. Es ist ja auch kein Zufall, dass wir seit längerer Zeit niemanden mehr finden, der diese Rubriken moderieren möchte.

Jede(r) soll seine Meinung kund tun und von seinen Erfahrungen berichten, aber für Kreuzzüge zum einzigen Weg zu gesundheitlichen Lösungen ist das Forum nicht da. Leuten womöglich umfassendes Zähne ziehen nahe zu legen, die vielleicht so angeschlagen sind, dass sie meinen, diesen Strohhalm ergreifen zu müssen, ist auch rechtlich höchst bedenklich. Zum Helfen, zum Informieren ist das Forum da; Einflüsse auf Entscheidungen, die jeder für sich persönlich treffen muss, sind zu unterlassen. Wer in vermeintlich bester Absicht meint dies trotzdem tun zu müssen, verstößt mehr als nur gegen die Board-Regeln. Er/sie verstößt gegen den Sinn dieses Forums, Menschen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um gesundheitliche Selbstbestimmung wieder zu erlangen.

Viele Grüße, Horaz
 
@Binnie :wave:

Vielen Dank für die "Blumen", ich bin ganz gerührt... Ich habe aber definitiv nicht die Zeit, ich habe heute schon viel zu viel Zeit vor dem Computer verbracht, aber ich mache mir bei bestimmten Dingen einfach Sorgen...
Ich weiß, daß geschwächte, verzweifelte Menschen nur allzu bereit sein können, auf einseitige Heilsversprechen zu hören, und ich denke , das Wichtigste ist aber möglichst alle Ursachen/ Ansätze für das Problem zu finden.
Und da gibt es zum Glück ja heutzutage auch viele seriöse Möglichkeiten. Wie von Dir auch angedeutet sind Vitamin/Mineralstoff/Aminosäurenmängel überhaupt nicht selten, eher im Gegenteil, können aber die Entgiftung, das Immunsystem und die Gesundheit allgemein ganz massiv beeinträchtigen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein kompetenter Orthomolekularmediziner viel bewirken kann, und sich dadurch u.U. auch "Baustellen" lösen können, von denen man das gar nicht erwartet hatte, z.B. Zähneknirschen durch Magnesium. Manchmal kann ein zu wenig von einem Stoff alle möglichen Probleme machen, auf die man nie gekommen wäre, und leider viele Ärzte auch nicht...

Viele liebe Grüße

Summer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Ich sehe das genauso wie Horaz, möchte daran noch hinzufügen dass was mir einen sehr grossen Dorn im Auge ist, ist die Angstmache - egal ob bewusst oder unbewusst.

Ich denke Ärzte wird in ihre Ausbildung wenigstens in diesem Punkt (obwohl sonst oft schon was anzumerken wäre auf den Umgang mit Patienten ;)) einiges beigebracht, weil bekannt ist welche Wirkung Beängstigen hat auf Gesundheit und Immunsystem. Dass es Ärzte (oder ehemalige Ärzte) gibt die vor allem über Angst zu einer Behandlung motivieren, das finde ich unetisch, unverantwortbar und noch so einiges... Und man sollte darin kein Beispiel sehen gleichartig zu "beraten" und "helfen", im Gegenteil!

Und ich denke jeder der hier in's Forum schreibt sollte sich auch bewusst davon sein was es bewirkt wenn man mit Angstmachenden geschichten einen anderen überzeugen möchte dass es gute wäre dies oder das machen zu lassen.

Ich denke auch dass z.B. Miss Marple sehr klar geschildert hat was da sonst noch für Gefahre daran kleben könnten, wenn man so vorgeht. (Ich denke die schilderung von Ihre gefühle ist representativ für mehrere Personen). Danke Miss Marple, dass Du das mal geschildert hast!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Vielen Dank, Anne B., für Dein Posting!

Es gibt mir die Möglichkeit nochmal zu vedeutlichen -was mir offenbar nicht gelungen ist-,
daß es mir ausschließlich um das Thema "Zähneziehen" geht.
Genau wie Binnie, waren es bei mir zwei Forenmitglieder die mir eindeutig vermittelt haben,
daß alles, was außer dem kompletten Zahnziehen therapeutisch laufen könnte/würde
REINE ZEIT- UND GELDVERSCHWENUDNG wäre, da eben alle Zähne 'raus müßten,
der Kiefer ggf. mehrfach ausgefräst werden sollte, um die Gesundheit wieder zu erlangen.

Nach Aussage einer dieser Personen, hätte ein bestimmter ZA sehr wohl die Zähne gezogen und den Kiefer ausgefäst, wenn ich garnicht viel reden würde, und sinngemäß gesagt haben würde: "Machen sie mal. Ich vertraue ihnen."

Von "einbahnstraßenmäßiger Beratung" spreche ich auch nur bei diesen beiden Personen,
aber gerade mit ihnen ging es ja auch um Alles, nämlich alle meine Zähne.

Aufgrund dieser Gespärche und einem vorausgegangenem Dialog im Forum,
fing ich an mir vorzustellen, wie es wohl ist, wenn man sich alle Zähne ziehen läßt.
Nicht umsonst habe ich gerade in einer PN geschrieben: es ist als ob man eine Gehirnwäsche
durchlaufen hätte (also mit dem Daunderer-Input und diesen Beratungen "alle Zähne ziehen".)

Wenn man unsicher und geschwächt ist, Anne B., -diese Verfassung kennst Du bestimmt auch-
dann greift man nach jedem Strohhalm. Selbstredend kann ich meine VORSTELLUNGEN
nicht in die Verantwortung Andrer schieben. Aber darum geht es ja auch garnicht wirklich.


Wie ich oben bereits schrieb: zum Glück gab' es da noch einen Rest Einsichtvermögen bei mir,
und an meiner Seite einen guten Arzt (mein Mann, der nun wirklich kein labiler Mensch ist, hatte einige Telefonate mitgehört, und war selbst auch unsicher geworden!!!)

Ach ja, ich verstehe zwar nicht ganz warum Du meinst, daß dieses genau hier hin gehört aber:
ja, wie ich im Thread "What's that" schrieb, soll ich eine Kopf-MRT Aufnahme machen lassen, da in meinem
Stoffwechseltest entsprechende Hinweise auf mögl. Entzündungen im HNO-Bereich gemacht wurden.
Ich selbst gehe allerdings eher vom Kiefernbereich aus, da mir bereits 9 Zähne aufgrund von
Kieferknochenabbau gezogen werden mußten. Ich halte mich selbst aber neben dieser genetischen Komponente auch für amalgamvergiftet, da ich 14 Jahre nach der Amalgamentfernung im LTT auf Quecksilber reagiere. Ob meine Vermutung stimmt, wird sich noch zeigen.

Wie ich oben bereits schrieb, werde ich erst an eine mögliche Amalgamausleitung denken, wenn ich gestärkt bin. Ich habe keine Sorge, daß mein Arzt mir den Zeitpunkt rechtzeitig mitteilen wird.

Es tut mir leid, Anne B., daß Du bei mir mangelnde Anerkennung des Forums vermißt.
Meine Kämpfe (nicht nur die Zahnziehgeschichte betreffend)
-bleibe ich im Forum oder gehe ich- habe ich nicht versteckt.
Ich bin -trotz einiger anfänglicher Anpassungsschwierigkeiten- geblieben, um zurückzugeben.
Z.B. durch das Einstellen meines therapeutischen Werdegangs, in der Hoffnung, daß dieser vielleicht
dem Ein oder Andren einen möglichen Behandlungsweg aufzeigen kann.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir, Anne B.!

Gute Nacht
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Diskussion begrüßen.

Wie Kim sehe ich es auch, dass man einen Umgang mit Forenmitgliedern lernen kann, ohne Angst zu erzeugen. Viele Betroffene haben aber leider auch eine Angststörung. Hier wird es sehr schwierig.

Hinweise auf die Zähne sollten aber erlaubt sein, weil viele Verzweifelte tatsächlich ein Problem mit Amalgam und vereiterten Zähnen haben, was auch immer wieder durch Befunde belegt wird.

Leider mangelt es oft auch an medizinischem Wissen. Da ich eine medizinische Ausbildung habe und auch medizinische Fachsprache hatte, kann ich in etlichen Hinweisen und Schilderungen manchmal erkennen, dass vieles eigentlich ziemlich falsch interpretiert wird. Und da stößt man dann mit Hinweisen an Grenzen. Viele Forumsmitglieder haben auch oft auf Grund ihres Misstrauen's leider keinen behandelnden Arzt und brechen Therapien ab. Das sehe ich auch als einen Grund an, warum Erfolge ausbleiben können.

Hallo Miss marple,

Ich erlaube mir jedoch darauf hinzuweisen, dass es dir gesundheitlich noch genauso schlecht geht, wie beim Einstieg ins Forum und du eigentlich außer Diagnostik nichts gemacht hast. Deshalb verwundert es mich schon sehr, dass du plötzlich so sehr gegen das Zähneziehen schreibst, obwohl man das eigentlich in deinem Fall noch gar nicht beurteilen kann. Die Diagnostik ist wie gesagt noch nicht abgeschlossen und eine andere Behandlung war bislang auch nicht erfolgreich. Zu gern werden solche Schilderungen dann wiederum genauso "missionarisch" benutzt, um mit eigenen negativen Erfahrungen wiederum eindringlich von etwas abzuraten. Das verstärkt eigentlich die Angst noch mehr und macht unsicher.

Viele Grüße, Anne B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun hälst Du mich munter, Anne B., und machst mich Schmunzeln. :)
Es freut mich auch Dir mitteilen zu dürfen, daß es mir seit etwas über einer
Woche durch meine Ernährungsumstellung besser geht! Ist das nicht schön? :)

Zu meiner Diagnostik, da es Dich ja so zu interessieren scheint:
es kommt vermutlich noch mehr nach dem MRT. Laß' Dich überraschen.
Mein Arzt ist ein sehr gewissenhafter. :D

Gegen das Zähne ziehen schreibe ich, da ich wahrnehme,
daß dieses Missionieren nicht aufhört. Und da ich weiß, welche Auswirkungen es auf mich hatte,
spreche ich das Thema an, also eine Art Schadensbegrenzungsversuch.

Sonst noch Fragen oder Meinungen, Anne B.? :)

Wie geht es Dir selbst denn so?

Gruss
Miss Marple
 
Ich finde, Diagnostik ist aber ganz wesentlich, schließlich ist das Wichtigste überhaupt, die Ursache des Problems zu finden. Und ich lese in Miss Marples Beiträgen, daß es ihr darum geht, daß sie entmutigt wurde, weitere Diagnostik zu betreiben, weil das sowieso nichts bringe, und ich finde, das geht in einem seriösen Forum gar nicht.

Ich finde, auch Hinweilse auf Amalgam werden oft ohne das nötige Wissen oder Verantwortungsgefühl gegeben, denn durch eine unsachgemäße/ zu schnelle Entfernung kann es nämlich erst recht zu Problemen kommen. Gerade wenn der Körper sehr geschwächt ist, kann es tatsächlich besser sein, das erst mal nicht anzurühren, weil dann alles nur noch schlimmer werden kann.
 
Hallo Zusammen,

Anne B schrieb:
Wie Kim sehe ich es auch, dass man einen Umgang mit Forenmitgliedern lernen kann, ohne Angst zu erzeugen. Viele Betroffene haben aber leider auch eine Angststörung. Hier wird es sehr schwierig.

Ein Grund desto mehr auch darauf zu achten wohin man User "verweist" für Beratung und Behandlung!

Ich erlaube mir jedoch darauf hinzuweisen, dass es dir gesundheitlich noch genauso schlecht geht, wie beim Einstieg ins Forum und du eigentlich außer Diagnostik nichts gemacht hast. Deshalb verwundert es mich schon sehr, dass du plötzlich so sehr gegen das Zähneziehen schreibst, obwohl man das eigentlich in deinem Fall noch gar nicht beurteilen kann. Die Diagnostik ist wie gesagt noch nicht abgeschlossen und eine andere Behandlung war bislang auch nicht erfolgreich. Zu gern werden solche Schilderungen dann wiederum genauso "missionarisch" benutzt, um mit eigenen negativen Erfahrungen wiederum eindringlich von etwas abzuraten. Das verstärkt eigentlich die Angst noch mehr und macht unsicher.

Ich finde diese Argumentation hier ein wenig fehl am Platz. Es gibt ebensoviele Beispiele zu geben von allerlei die schon mehr als Diagnostik hinter sich haben und es auch nichts besser geht.

So wie es jetzt da steht hat es was von Fingerzeigen und bringt das nichts weiter, vor allem wenn es da noch in so eine persönliche Form dar gestellt wird.

Ich denke auch dass Falsch interpretiert wurde und das es eher oder auch darum geht davor zu warnen bei bestimmte Entscheidungen nicht zu übereilen.

Bei den Thema was hier diskutiert wird geht es ja um einen Eingriff, Zahneziehen, und eine Entscheidung ist da immer Definitv. Es wird ja entweder gezogen oder nicht. Und nicht halb, gezogen oder dass man sagt, ach das war es nicht, ich steck den Zahn/die Zähne/Alle Zahne.. ja nach wieder rein.;) Da schadet es nicht, mal Abstand zu nehmen (wenn man die Möglichkeit bekommt) und sich alle Alternative zu überlegen oder schonendere weniger Radikale Alternativen in Betracht zu nehmen. Es geht hier ja nicht um Situationen wobei es so ist dass wenn man die Zähne nicht direkt zieht, mann direkt tod Umfällt!

Und dass es manchmal fast so oder so ähnlich dargestellt wird, das finde ich EKELHAFT und nicht verantwortbar.

Ich denke nicht dass ich da übertreibe, und egal ob's jetzt um darstellungen geht von Forumsmitlglieder, oder personen wohin geraten wird, dass mal am Rande, aber ich meine, wenn man (keine einzelfälle) nach so einer Beratung schon dazu neigt zu schauen wo der Nächste Bahnübergang ist, dann ist etwas beim Berater nicht in Ordnung! Oder dass man von jedes Glauben an Heilung beraubt wird, wenn man nicht genau das macht wozu geraten wurde.

Ist doch sehr sehr Fragwürdig oder? Vor allem wenn man dann in Betracht nimmt dass es da um "Medizinische" Meinungen/Behandlungsvorschläge geht die nur in seltenen Fällen auch von andere Ärzte/Spezialisten geteilt werden können.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben