Aufbiss-Schiene oder Bionator?

  • Themenstarter Biene67
  • Erstellt am
Dinge mit schmalem Werbe-Etat

Nochmal hallo Biene,
was mein ZA dazu sagt, ich schätze, er wird nicht viel davon halten :rolleyes:, sonst hätte er mich ja auf diese Möglichkeit hingewiesen, denke ich?

++ Nicht unbedingt. Kiefer-Former sind mangels Werbe-Etat wenig bekannt. Schon Mundvorhofplatten für Kinder kennt nicht jeder.
Probieren geht über Studieren!
Es gibt ein Konkurrenzprodukt, das aber zusammen mit festen Spangen verkauft wird und dazu passend wohl weniger wirksam ist. Mehr dazu steht bei jfdental.com OFFLINE ? (Australien und Irland, Frühbehandlung durchaus ohne feste Spangen).
Einen großen Werbe-Etat haben dagegen diverse Hersteller teurer fester Spangen, und die wollen sich mit Billig-Lösungen, auch wenn deren Einsatzbereich begrenzt ist, nicht selber Konkurrenz machen. Die bringen lieber Schrauben an die Ärzte, die durch das Fleisch in den Knochen gedreht werden, um feste Spangen besser abzustützen. Eine schöne Autobahn für Bakterien in den Knochen! Die Patienten müssen dafür natürlich dumm gehalten werden. Gerade habe ich anderswo so einen Behandlungsplan zur Unterbietung gesehen, wo 7200 Euro versanschlagt waren!
Viele Grüße, hordeotech
 
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine Schlaf-Apnoe schiene - sie stellt den Kiefer nach vorne, um die Gelenke zu entlasten und verhindert das seitliche Verrenken des Kiefers. Leider hat das bis jetzt nicht wirklich was gebracht, da ich trotzdem darauf pressen kann - auch das nach vorne schieben geht halt noch. Muskuläre Verspannung hab ich deshalb leider immer noch und die Hörstörungen (Meniere) haben sich nicht verändert. Aber ich probier es noch weiter...
 
Ich habe jetzt seit Freitag meine Bionator-Schiene:
der Kiefer ist definitiv schon viel entspannter (Schmerzen sind schon fast weg) und ich knirsche damit nicht mehr, aber mein Schwindel bringt mich grad echt um-
ich hoffe, irgendwas zu finden, was das ändert.
 
Wollte nochmal ergänzen:

Ich war gestern bei meiner Cranioscralen-Therapeutin, wo ich bezüglich des Schwindels bin und die war total fassungslos,
denn normalerweise hab ich ja hammerharte HWS-Blockaden C1/C2, die wir seit 5 Wochen bearbeiten und gestern war ihre erste Frage:
"Was haben Sie gemacht in der letzten Woche?"
Ich antwortete: "ich hab doch jetzt den Bionator"!
Sie meinte, sie ist wirklich begeistert, was die eine Woche Bionator-Tragen schon bewirkt hat:
dass ein großer Unterschied bei den Kiefer-und HWS-Gelenken zu spüren ist-
durch den Bionator haben die schon eine leicht andere Form eingenommen und es ist alles schon viiiiel entkrampfter und nicht mehr so bombenfest.
Sie konnte im Liegen viele Bewegungen/Handgriffe mit mir/der HWS machen, die vorher üüüberhaupt nicht möglich waren.
Hab ich mich gefreut!! :D
 
Hallo Biene,

das sind ja sehr gute Nachrichten. Freue mich, dass Du schon eine Erleichterung verspürst und wünsche Dir, dass Dein Schwindel auch bald der Vergangenheit angehört.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Biene,

Ich habe auch ein Bionator, aber auch nach 3 Monaten finde ich es fast unmöglich zu sprechen damit. Hast du ähnliche erfahrung? Ich wunder ob ich mache etwas los, aber ich kann es kaum tagsuber tragen wenn ich nicht damit sprechen kann, und anscheinend muss man am mindestens 14 stunden pro tag tragen...

Dom
 
Hallo, Dom!

Ich habe fast gar keine Probleme mit dem Sprechen, ich trage den ca. 20 Stunden am Tag. :)
Hast du einen Bionator (mit Draht dran) oder einen Erwachsenen-"Biognathor" (ohne Drähte= habe ich)?
 
Ich hatte auch so ein Ding. Keine Ahnung, ob es ein Bionator oder Biognathor war. War in meiner Teeniezeit :D. Ich habe ihn brav jede Nacht getragen. Am Anfang musste ich ihn im Bett zusammensuchen, da ich ihn beim Schlafen immer verloren habe. Nach einer Weile legte sich das und ich biss immer kramphaft die Zähne zusammen.
Sprechen konnte ich damit nie, ist in der Nacht ja auch nicht erforderlich.

Schön, dass er dir hilft :wave:
 
Cherry, du hattest sicher eine Nachts-Aufbiss-Schiene :) -
einen Bionator gab es damals noch gar nicht-
ich hab mich jetzt extra gegen eine normale und für eine ganzheitliche entschieden, weil mir die Probleme des Rausfallens, Durchkauens usw. bei normalen Aufbiss-Schienen bekannt sind.
Ausfbiss-Schienen sind ja nur nachts für's Knirschen, Bionatoren haben auch einen anderen Zweck -
sie verändern Fehlstellungen usw., deshalb musste ich soviel dafür bezahlen :rolleyes:
 
Biene ich bin noch nicht so alt wie du :p)

Es war definitiv ein Bionator, ich war auch nicht die einzige, die so ein Ding hatte.
 
Es war so einer. Sogar die Farbe stimmt, nur geglitzert hat er nicht ;)

Ohje, dann ist es mir ein Riesenrätsel, wie dir das Teil bitte nachts aus dem Mund fallen kann?
Das ginge bei mir im Leben nicht, Cherry! :D
Außerdem muss ein Bionator nicht nur nachts getragen werden-
der Erfolg wird sich dann nicht einstellen, du fällst ja über Tag in altes Kieferschema zurück!
Er MUSS über Tag, grad bei Kindern, zwischen 6 und 8 Stunden dringend getragen werden-
das ist ja nicht nur ne Knirscherschiene! :)
 
hi biene,

was bringt der bionator hinsichtlich des schwindels? hat es sich gebessert?

lg

Hallo, Martin!

Ein bischen besser ist es schon geworden-
allerdings bekomme ich ja auch craniosacrale Therapie und weiß leider nicht,
ob es eventuell auch darauf zurückzuführen ist. :eek:)
 
Ohje, dann ist es mir ein Riesenrätsel, wie dir das Teil bitte nachts aus dem Mund fallen kann?
Das ginge bei mir im Leben nicht, Cherry! :D
Außerdem muss ein Bionator nicht nur nachts getragen werden-
der Erfolg wird sich dann nicht einstellen, du fällst ja über Tag in altes Kieferschema zurück!
Er MUSS über Tag, grad bei Kindern, zwischen 6 und 8 Stunden dringend getragen werden-
das ist ja nicht nur ne Knirscherschiene! :)

Ich hatte tagsüber noch eine andere Spange (Crozat-Typ), bei mir gab es mehrere Baustellen :rolleyes:. Ich musste 2 Jahre beide Spangen parallel tragen. Dann wäre nur noch der Bionator dran gewesen. Aber zu dem Zeitpunkt war er mir dann zu klein und ich war auch im Ausland und hatte nicht die Möglichkeit einen neuen anfertigen zu lassen.

Es ist auch grad bei Kindern garnicht möglich das Ding tagsüber mehr als 2-3 Stunden zu tragen. Ich hatte Schule, Sport und Musikverein, da ist kein Platz für Monsterspangen (Das ist jetzt nicht bös gemeint ;) ).
Das Crozat-Drahtgestell war die beste Zahnspange, die ich je hatte. Für Kinder uneingeschränkt zu empfehlen. Das Ding hatte ich sogar freiwillig getragen :D Ist halt leider nicht für alle Zwecke geeignet.
 
Oh, Cherry, ich kenne locker 50 Mütter (ohne Scherz), die in nem speziellen Forum die letzten Monate erzählt haben, dass ihre Kinder ohne Probleme diesen Bionator den ganzen Tag tragen (!)(außer Sport und Essen) .
Grade Kinder haben da keine Probleme (4 bei uns im Kindergarten auch null!)

Und ich kann es auch, den ganzen Tag, ohne geringste Probleme. :D
 
hallo,

ich verstehe nicht, warum ich den bionator auch am tag tragen sollte.
am tag presse ich ja nicht verkrampft den mund zusammen.

zumal könnte ich den gar nicht tragen, da ich ja den ganzen tag am essen bin und es auch nicht schaffe, immer wieder ins badezimmer zu rennen, um den bionator zu putzen.

also wenn ich im schlafen den bionator anhabe, dann ist mein kiefer auch am tag lockerer.

und wenn ich den bionator ein paar nächte lang nicht anhabe, dann tut es danach einfach ein wenig weh, weil ohne bionator ja die zähne in sich zusammenfallen in eine andere lage.
mit dem bionator werden die aber wieder locker und in die bionator-lage gebracht.

ich habe eh das gefühl, dass mein zahnarzt den bionator nicht optimal gemacht hat.
mein kriefer ist damit immer noch krumm.
einfach nicht mehr so fest wie ohne.

mein bionator ist übrigens auch schon ziemlich kaputt, weil immer wieder stückchen abfallen, wenn ich im schlaf versuche meinen kiefer in die richtige lage zu bringen, doch das ja nicht ganz geht, weil der bionator nicht gut gebaut ist.

ohne bionator bringe ich den keifer aber gar nicht in eine besser lage, weil da mein fehlkorriegierter mund in eine voll krumme lage fällt.

wenn ich ohne bionator schlafe, dann drücke ich mir den kiefer immer mit kissen zurecht.
sonst kann ich gar nicht schlafen.
ich schlafe auf dem bauch.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben