Druckgefühl in Zähnen

Themenstarter
Beitritt
18.12.08
Beiträge
3
Hallo! :wave:

Kurz meine Geschichte: Ich bin 21,m und war vor 2,5 Jahren das letzte Mal beim Zahnarzt. Seitdem habe ich oben und unten jeweils beim vorletzten Backenzahn von hinten gesehen eine Amalgamfüllung, also insgesamt vier (16, 26, 46, 36, wenn ich das System verstanden hab). Drei hatte ich schon vorher, zwei wurden ausgetauscht und die links oben ist hinzugekommen. Rechts oben wurde auch ausgetauscht.

Nun hab ich seit dieser Behandlung mal mehr und mal weniger ein gewisses Druckgefühl das ich gefühlsmäßig bei den beiden oberen Füllungen lokalisieren würde. Ich bin auch damals gleich nach der Behandlung zurück zum Doc, und hab ihn gefragt was das sein könnte. Er hat aber nichts gefunden und am Röntgen hat er auch gemeint nichts zu sehn. Er hat mir das Elmex Zahngel empfohlen.

Ich habe es bisher überlebt, bzw. erfolgreich geschafft es zu ignorieren, da es kein besonders starkes Gefühl ist. Ich vermute dass es mich jetzt wieder beschäftigt da ich seit diesem Semester wieder studiere, und wenn ich etwas lerne oder mich konzentriere kommt mir das Gefühl ins Bewusstsein.

Ich würde jetzt gerne wieder zum Zahnarzt gehen, schauen ob sich seitdem was geändert hat, aber das wird eng mit Weihnachten und so. Daher wollte ich fragen, ob ihr was empfehlen könntet, ein "Naturmittel", einen bestimmten Tee z.B., der eventuell etwas helfen könnte? Oder etwas zum auflegen..

Falls jemand sowas erlebt hat oder kennt, wär ich natürlich Hinweisen darüber was das sein könnte nicht abgeneigt. Aber mir gehts jetzt in erster Linie um das "Lindern", da ich über die Feiertage Lernstress habe, und damit in Verbindung das Gefühl, dem ich gerne was entgegensteuern würde. Außerdem kann es ja sein, dass der Doc im Jänner wieder nichts findet, und für den Fall ist es auch gut ein paar Tricks zu kennen.

Danke im voraus:klatschen
Alex
 
hi:)

is nur von deiner beschreibung her natürlich an sich nicht möglich,...
aber eine frage:
benutzt du zahnseide?
täglich?
wurde dir von jemandem, der es echt kann, gezeigt, wie sie anzuwenden ist?

gruss fm:)
 
hm, ich hab bis vor ca. einem jahr zahnseide benützt, bin dann aber zu faul geworden!
kannst du erklären inwiefern das damit zusammenhängen könnte?

lg
 
Hallo tevion,

es ist sehr traurig, dass Dir in deinen jungen Jahren noch Amalgam in die Zähne gestopft wurde.

Du bist noch jung, und hast die Möglichkeit mit guter Zahnpflege und guter Ernährung den kommenden Zahnschäden vorzubeugen.........das "predige" ich meinen Kindern auch immer, dass sie nicht die gleichen Fehler begehen, wie ich es in der Vergangenheit getan habe und viele andere sicher auch, weil einfach das Bewusstsein nicht vorhanden war, wie krank Zahnmaterialien egal welcher Art machen können.

Es geht jetzt aber darum, dass "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist".

So wie ich es verstanden habe, hattest Du vorher teils auch schon Füllungen, die ausgetauscht wurden und dieser Druck bestand auch schon vor den neuen Füllungen.

Möglichkeiten der Ursache:
1. die Füllungen können zu hoch sein.
2. eine beginnende Pulpitis (Zahnmarkerkrankung) oder eine apikale Parodontitis (Wurzelspitzenentzündung)

Du solltest unbedingt auf eine Kieferpanoramaaufnahme bestehen und das abzuklären............aber Vorsicht, nicht jeder Zahnarzt kann solche Aufnahmen auch richtig befunden.

Grundsätzlich würde ich dir anraten, jedes eingebrachte Material im Mund auf seine Verträglichkeit mittels eines LTT oder Langzeitepikutantestetes zu überprüfen.

Die Amalgamfüllungen solltest Du unter dem erforderlichen Dreifachschutz wieder entfernen lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Alex,
schön, dass Du im Forum bist!

Also Druckgefühl!

Also für Druckgefühl gibt es einige Möglichkeiten!

Wo ganz genau liegt das Druckgefühl?
Läßt sich das Druckgefühl genau lokalisieren?
Wie ist das ganze Zeitliche Geschehen?
Der Tip vom Froschminister und von Anne S. sollte auch überdacht werden!

Jetzt mal unterschiedliche Möglichkeiten eines Druckgefühls, die mir so einfallen:

1. Es kann die Möglichkeit geben, dass Zähne nebeneinander nicht genügend Platz haben, so das es zu einem Druckgefühl kommt! Durch Zahnbehandlungen mit Blomben kann es vorkommen, dass etwas zu eng geworden ist und gegeneinander drücken tut!

2. Es besteht die Möglichkeit, dass der Druck aus dem Kieferbereich kommt, daher auch mein Nachfragen, ob Du die Stelle genau lokalisieren kannst!
Wenn es aus dem Kieferbereich kommt, dann könnte es sein, dass aus welchen Gründen auch immer, es zu einer Gasansamlung gekommen ist, durch irgendwelche Bakterien oder anderes...also einen Krankheitsherd!

3. Jetzt ist noch die Möglichkeit vorhanden, dass Du nachts während des schlafens Deine Zähne intensiv aufeinander drückst, also ohne das Du dies weißt und es durch Deine Behandlung nicht mehr wie gewohnt verteilt sondern das die ganze Belastung auf ein paar Zähne reduziert worden ist!
Also dieser Druck geht auch mit Kieferbewegungen in der Schlafphase einher...als Zähneknirschen bekannt...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig dienlich sein!

Alles liebe wünscht Dir Jogi
 
Hallo an alle,

danke für die Antworten!

@Anne: 1 Missverständnis: das Gefühl ist seit der letzten Behandlung da, zumindest bin ich mir sicher dass ich es seitdem wahrnehme. Bitte sag das Möglichkeit 2 jetzt unwahrscheinlicher ist ;)
Wie kann ich rausfinden welcher Arzt dieses Kieferpanorama "richtig" befunden kann? Gibts hier vielleicht Empfehlungen oder so? (Ich wohne in Wien)
Was ist LTT, Langzeitepikutantest, Dreifachmethode? ev. Links dazu?

An der Sache mit der Höhe kann was dran sein, da ich gleich nach dem Auswechseln damals gemerkt hab dass sie zu hoch waren. Als ich das dem Arzt gesagt habe, hat er auch dran gefeilt, bis er meinte besser gehts nicht..naja

Zu der "Gastheorie": kann es sein dass sich so schnell nach einer Behandlung sowas entwickelt? Würde man sowas nicht am Röntgen sehen?

lg Alex
 
Hallo Tevion,
kannst Du dieses Druckgefühl vieleicht noch etwas näher beschreiben?

Also, entweder kommt es zum Druckgefühl durch Platzmangel wie auch immer, oder es ist ein Krankheitsherd vorhanden! Oder es kommt durch eine Belastung wenn im Schlaf unbewußt in der Schlafphase die Zähne mit großem Druck bewegt werden, also Zähneknirschen! Dabei werden die Zähne dann besonders belastet, die durch die Behandlung nicht mehr den alten Sitz haben!

Ich würde Dir empfehlen einmal einen Abdruck machen zu lassen...vieleicht muss an ein paar stellen etwas abgeschliffen werden und das Druckgefühl ist dann weg wenn es daran liegt!

Welch Möglichkeit es sein könnte, dies solltest Du doch herausfinden können oder?

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Tevion,
nochmal ich...also ich empfehle Dir, wieder mit Zahnseide die Zwischenräume zu säubern und zwar lebenslänglich...denn Zahnseide ist Gold wert, wichtig dabei ist, es richtig zu machen, wenn man eine falsche Technik hat, dann kann es über längere Zeit auch Schaden anrichten, genau wie massives und zu häufiges Zahneputzen dies kann!

Also alles liebe Jogi
 
Oben