Toter Zahn

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Huhu. Ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen, nur mein Eckzahn unten, da war der Milchzahn porös und der nachkommende war auch befallen, ist jetzt quasi tot. Da hieß es damals beim Zahnarzt da soll dann ne Prothese hin.

Wie genau ist das denn bei toten Zähnen? Also er ist richtig verfärbt und riecht auch, also wenn ich zb. mal mit dem Finger drangeh. Ansonsten hab ich da aber keinerlei Gefühl. Wenn ich aber mal Zahnfleischbluten hab, dann meist da unten in dem Bereich, wo der Zahn sitzt.

Wie sieht dann sowas aus, so ne Behandlung? Ist das arg schlimm? Und ist das eigentlich ok, nen toten Zahn solang im Mund zu lassen (so hieß es ja von den Ärzten.. irgendwann mal..), kann der nicht trotzdem streuen in den Körper o.ä.? Ok anscheinend ist er ja echt tot, der Arzt meinte damals, da war ich 18 oder so, mit Anfang 20 könnte man das mal machen. Gut jetzt bin ich 22, könnte ich mal hin. Ohje :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sunny,

ohje, zum Zahnarzt :D

ist für mich auch immer aufs neue eine Zitterpartie.
Ich kennen absolut niemanden dem es anders geht. :confused::)

Nun aber zu deinem Zahn:
er ist tot, schon verfärbt, riecht schon schlecht und du hast um ihn herum auch Zahnfleischbluten. Stimmt das so?

Ich würde an deiner Stelle diesen Zahn ziehen lassen. Das kann so nicht gesund sein!
Eine Zahnlücke (vorübergehend) ist zwar nicht schön, macht aber nicht krank.;)
Und ein verfärbter Zahn ist ja auch nicht soo schön.

Ich denke ein Besuch beim Zahnarzt wäre angebracht....
Er soll dir sagen was er genau vorhat, welches Material er verarbeiten möchte und wie seine "Prothese" denn halten soll.....

Information ist sehr wichtig damit du die richtige Entscheidung treffen kannst.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Sunny,

also, den perfekten Rat dafür gibt es nicht, aber ich ließe einen Zahn immer erst dann ziehen, wenn es sein muss; wenn er Schwierigkeiten bereitet. Denn ein Loch - nach einem gezogenen Zahn - bereitet ja auch Schwierigkeiten.
Wenn du später ein Implantat einsetzen oder eine Brücke bauen läßt, bist du auch nicht vor Schwierigkeiten gefeit.
Aber ich weiß, dass es zahlreiche Menschen gibt, die sagen, bloß raus damit.
Leider wird dir niemand diese Entscheidung abnehmen können.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Sunny,

tote Zähne streuen Bakterien und sind ein permanentes Gesundheitsrisiko.

Tote Zähne machen krank

Manche sind der Ansicht man kann den Zahn mit einer Wurzelbehandlung retten, da die Ansicht verbreitet ist, nichts ist besser als der eigene Zahn.
Aber auch ein wurzelbehandelter Zahn bleibt ein toter Zahn.
Alle Bakterien in den vielen kleinen Dentinkanälchen können nicht abgetötet werden.

So läuft z.B. eine Wurzelkanalbehandlung ab.

Servicevideo Videowerber’s Weblog

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oh, hab den Thread ganz vergessen.

So, habe jetzt nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt.
Hab jetzt etwas Bammel. Hab das ja die letzten Jahre etwas vernachlässigt. Ich hoffe, der ist jetzt nicht entzündet oder streut und ich merk davon nix. Urks :/ Und ein Implantat will ich auch nicht - haha ja, Zahnarzthorror.


Naja.
 
Huhu

Wie Anne sagte können Tote Zähne sehr schädlich für deinen Körper sein.
Der Zahnarzt wird ihn wohl ziehen,bez würde ich das schnell machen lasen da ein toter Zahn der schon verfärbt, schlecht riecht und um ihn herum auch Zahnfleischbluten hat nicht gesund sein kann.
Wenn der Zahn tot ist könnte man natürlich auch eine Wurzelbehandlung ´machen aber der Zahn ist und bleibt leider tot :(

LG
Nicole
 
Berichte doch mal, was der ZA vorschlägt, sunny.
Ich würde auf keinen Fall den Zahn ziehen lassen, bevor ich nicht genau wüßte, was danach mit der Lücke gemacht wird.

Falls der ZA vorschlägt, die Nachbarzähne abzuschleifen, um dann die Lücke zu überbrücken, würde ich das nicht machen lassen. Es wäre schade um die abgeschliffenen Zähne.

Mir scheint die beste Lösung ein Keramik-Implantat (darüber gibt es hier im Forum schon Infos).


Gruss,
Uta
 
Berichte doch mal, was der ZA vorschlägt, sunny.
Ich würde auf keinen Fall den Zahn ziehen lassen, bevor ich nicht genau wüßte, was danach mit der Lücke gemacht wird.

Falls der ZA vorschlägt, die Nachbarzähne abzuschleifen, um dann die Lücke zu überbrücken, würde ich das nicht machen lassen. Es wäre schade um die abgeschliffenen Zähne.

Mir scheint die beste Lösung ein Keramik-Implantat (darüber gibt es hier im Forum schon Infos).


Gruss,
Uta

Das mach ich, ja. Nein, eine Brücke will ich auch nicht. Oh ich mache mir etwas Vorwürfe, dass ich erst jetzt zum Zahnarzt gehe. Habe gerad noch den anderen Thread hier zum Thema tote Zähne gelesen. Was man da so liest bzg. Entzündung/Streuen.. ist ja nicht so schön.

Ich frag auch mal bzgl. eines Implantats.
 
Huhu

Wie Anne sagte können Tote Zähne sehr schädlich für deinen Körper sein.
Der Zahnarzt wird ihn wohl ziehen,bez würde ich das schnell machen lasen da ein toter Zahn der schon verfärbt, schlecht riecht und um ihn herum auch Zahnfleischbluten hat nicht gesund sein kann.
Wenn der Zahn tot ist könnte man natürlich auch eine Wurzelbehandlung ´machen aber der Zahn ist und bleibt leider tot :(

LG
Nicole

Ja ich denke auch, dass ich den am besten ziehen lass.
 
Huhu

Am besten warten wir mal ab was dein ZA dazu sagt,ich denke er wird schon wissen was das richtige ist :D

LG
Nicole
 
Da krieg ich erstmal was zu hören, weil ich solang damit nicht beim Arzt war. :schlag:

Aber klar, mal sehen, was er meint :)
 
Kann der denn großen Schaden angerichtet haben jetzt eventuell ohne mein Wissen?! (Hab ja seit einigen Monaten so blöde Symptome, vorallem Herzbezogen, wo ich aber denke die kommen durch Ängste.. bin jetzt aber verunsichert bei dem, was ich hier eben so las).
 
Hm ja könnte er zum Beispiel Blutvergiftung oder der Kiefer kann sich entzünden ......aber das muss nicht sein.
Mach dich nicht verrückt und warte ab :).
Das wird schon wider.

LG
Nicole
 
Hm ja könnte er zum Beispiel Blutvergiftung oder der Kiefer kann sich entzünden ......aber das muss nicht sein.
Mach dich nicht verrückt und warte ab :).
Das wird schon wider.

LG
Nicole

Naja mein Blut ist ok, das wurde erst kontrolliert. Und Kieferentzündung spürt man, oder?

Ja mir bleibt wohl nix übrig :)
 
Hehe, ok. Und im Blut wäre sowas definitiv auch nachweisbar, also würde da was streuen!? Naja gut, dann muss ich mir ja nicht soooo den Kopf machen. Reicht ja auch, wenn ich schon vor Wurzelbehandlung oder Implantat Bammel hab :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Am besten warten wir mal ab was dein ZA dazu sagt,ich denke er wird schon wissen was das richtige ist :D

LG
Nicole


Das entpuppt sich nun leider oft als Fehler, weil manche Zahnärzte das wohl leider nicht wissen, was das Richtige ist.
Ganz so vertrauensvoll wäre ich der Gesundheit zuliebe nicht.

Implantate gut und schön................sind aber auch nur in einem gesunden Kieferknochen zu empfehlen, sonst geht es so, wie man in Fallberichten hier im Forum auch nachlesen kann, dass die schönen Implantate nämlich gar nicht einwachsen und auch nur Ärger machen.
Ein Zahnarzt hat mal gesagt,............."die Anderen setzten die Dinger und ich darf den Mist wieder aus dem Kiefer rauspuhlen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Jap bis her noch keine schlechten Erfahrungen mit ZA gemacht,da mein der ZA wo ich bin zu meinen Glück etwas von seiner Arbeit versteht.:eek:)
Ich habe aber auch sehr viel vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten als Rettungs Sanitäter,und weis daher ob ein Arzt versucht mich zu*Hintergehen oder zu mind. Sachen vorhat die nicht notwendig sind*:D

LG
Nicole
 
Jap bis her noch keine schlechten Erfahrungen mit ZA gemacht,da mein der ZA wo ich bin zu meinen Glück etwas von seiner Arbeit versteht.:eek:)
Ich habe aber auch sehr viel vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten als Rettungs Sanitäter,und weis daher ob ein Arzt versucht mich zu*Hintergehen oder zu mind. Sachen vorhat die nicht notwendig sind*:D

LG
Nicole


.....Du Glückliche! :)


Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben