Zahnbrücke über Weisheitszahn

Themenstarter
Beitritt
16.11.08
Beiträge
3
Hallo,ich bin neu hier im Forum.
Ich habe rheumatoide Arthritis und bin jetzt dabei meine Zähne sanieren zu lassen.
Mir wurden 3 Amalgamfüllungen entfernt und zur Zeit entgifte ich mit Algen und Bärlauch und anderen unterstützenden Präparaten.
Ich habe 2 tote Zähne.Ein Backenzahn unter einer Brücke im Unterkieferbereich.Dieser Backenzahn wird demnächst gezogen.Ich erhalte dann eine metallfreie Brücke,die dann nach hinten erweitert wird.Und zwar wird ein Weisheitszahn abgeschliffen und die Brücke mithalten.
Ich bin jetzt etwas verunsichert,denn ich habe gelesen,daß Weisheitszähne besser gezogen werden sollten.
Der zweite tote Zahn ist ein Frontzahn im Oberkiefer.Dort hatte ich eine Wurzelspitzenresektion.Den möchte meine Zahnärztin ungern ziehen.Ich würde den Zahn natürlich auch am liebsten behalten.
Was haltet ihr davon.Über Antworten wäre ich sehr dankbar.:wave:
 
Hallo Katzlucki,

meine persönliche Meinung dazu: Wenn der Weisheitszahn vital ist und NICHT als Störfeld und/oder Herd getestet wurde, würde ich ihn als Brückenanker verwenden. Was wäre denn die Alternative?

Die Frage, ob jeder Weisheitszahn raus muss, wird kontrovers diskutiert.

Die Frage nach dem toten Zahn im Frontzahnbereich ist eine schwierige....... Ich denke inzwischen zunehmend, dass tote Zähne einfach nicht in unseren Mund gehören und wirklich sehr krank machen können. Aber natürlich schlägt dann bei mir im Frontzahnbereich auch die Eitelkeit zu.

Ich würde mal jemanden, der/die Ahnung hat, auf das Rö-bild schauen lassen.

Außerdem sind Fragen wichtig wie: Ist die Wurzelfüllung gut gemacht? Wieviel andere WKB-Zähne hast Du noch im Mund? UND natürlich: Zusammenhang mit Deiner Arthritis?

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katzlucki,

ich habe dasselbe Problem wie du: Auch ich habe chronische Polyarthritis seit über 4 Jahren, die sich ständig verschlechtert. Habe es bis jetzt Alternativ versucht, muss mich aber leider geschlagen geben. Also werde ich die Basismedikamente demnächst anfangen. Mir bleibt leider keine andere Wahl.

Mein letzter "Versuch" ist jetzt die Sanierung meines Gebisses bzw. einzelner Zähne. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 wurzelgefüllte Zähne ziehen lassen. Beide machten keine Beschwerden - beim Ziehen sah man, dass der eine kohlrabenschwarz war und der andere an der Wurzel schwammig. Unter beiden waren Entzündungen.

Jetzt habe ich mir das Buch "Energieverlust und Krankheit durch Zahnherde" von Thomas Klein geholt. Das kann ich nur empfehlen. Auch ich habe mir in den letzten Wochen noch 2 "kritische" Zähne ziehen lassen. Nun brauche ich leider eine Teilprothese. Habe erst mal geheult, weil ich doch auf mein Aussehen achte und der Gedanke daran erschreckend war. Jetzt mache ich "Nägel mit Köpfen": Es wurde noch ein toter Zahn entdeckt - der kommt nun auch raus. Ich bin mir sicher, dass ich meiner Gesundheit keinen Gefallen tue, wenn ich sowas in meinem Körper lasse. Auch würde ich mir nie mehr eine Wurzelfüllung machen lassen. Ich denke, jeder tote Zahn wird irgendwann zum Störfeld. Und dass unser Körper jetzt schon Probleme mit sich selbst hat, sieht man ja an der CP. Ich glaube zwar nicht, dass die CP vom Zähneziehen weg geht, bin mir aber sicher, mein Immunsystem kann erst dann richtig arbeiten.

LG

Bebsi
 
Hallo,ich bin neu hier im Forum.
Ich habe rheumatoide Arthritis und bin jetzt dabei meine Zähne sanieren zu lassen.
Mir wurden 3 Amalgamfüllungen entfernt und zur Zeit entgifte ich mit Algen und Bärlauch und anderen unterstützenden Präparaten.
Ich habe 2 tote Zähne.Ein Backenzahn unter einer Brücke im Unterkieferbereich.Dieser Backenzahn wird demnächst gezogen.Ich erhalte dann eine metallfreie Brücke,die dann nach hinten erweitert wird.Und zwar wird ein Weisheitszahn abgeschliffen und die Brücke mithalten.
Ich bin jetzt etwas verunsichert,denn ich habe gelesen,daß Weisheitszähne besser gezogen werden sollten.
Der zweite tote Zahn ist ein Frontzahn im Oberkiefer.Dort hatte ich eine Wurzelspitzenresektion.Den möchte meine Zahnärztin ungern ziehen.Ich würde den Zahn natürlich auch am liebsten behalten.
Was haltet ihr davon.Über Antworten wäre ich sehr dankbar.:wave:

Hallo Katzlucki,

wurden die Amalgamfüllungen auch unter dem erforderlichen Dreifachschutz entfernt?

Von einem beschliffenen Weisheitszahn halte ich persönlich überhaupt nichts,
da Weisheitszähne grundsätzlich gezogen werden sollten.
Ich habe jetzt noch keinen erlebt, bei dem das Weisheitszahngebiet nach dem Ziehen der Zähne in Ordnung war.

Tote Zähne im Frontzahnbereich sind eine blöde Situation.
Gerade bei rheumatischen Erkrankungen können tote Zähne durchaus Auslöser oder auf jeden Fall mitverantwortlich sein.

Ob man sich fürs Ziehen dieser Zähne oder das Erhalten entscheidet, wird wohl immer vom jeweiligen Leidensdruck abhängen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit und kannst eine Kieferpanoramaaufnahme hier ins Forum stellen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Danke für Eure Antworten

Gestern ist der tote Backenzahn entfernt worden.Jetzt muß das ganze abheilen.Dann gibt es die metallfreie Brücke.Die Zahnärztin sieht kein Problem darin den Weisheitszahn abzuschleifen.Sie ist ganzheitliche Zahnmedizinerin.
Trotzdem bleibt bei mir ein schlechtes Gefühl.

Das Amalgam wurde mit speziellem Sauger und langsamen Bohrer entfernt.Ich trug eine Goldmaske über der Nase.Auf meine Frage ob das Herausbohren mit Kofferdamm gemacht wird ,meinte die Zahnärztin das der Sauger reicht.
Sie würde aber meinem Wunsch nachkommen,wenn ich es unbedingt mit Kofferdamm haben wollte.Ich habe ihr dann vertraut und es ohne Kofferdamm machen lassen.

Ich bin dann auch gleich mit der Entgiftung bei einem Heilpraktiker angefangen.

Ich habe noch 2 uralte Palladiumbrücken,die ich dann auch noch gegen metallfreie austauschen lassen werde.

Dann bin ich das Metall los.Habe dann aber noch einen toten Frontzahn und
einen abgeschliffenen Weisheitszahn.
Den Frontzahn ziehen und stattdessen ein Implantat setzen möchte die Zahnärztin nicht.An diesem Zahn wurde schon einmal eine Wurzelspitzenresektion durchführt.Man würde so nur einen neues Störfeld setzen.Vielleicht werde ich mir noch eine zweite Meinung holen.

Lieben Gruß Katzluckie
 
Oben