Metallsplitter/Metallstaub von Zahnkronen

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
337
Hallo,

in der letzen Woche habe ich mir 4 Metallkronen herausnehmen lassen. Beim Aufschneiden der Kronen entstanden Metallsplitter, die in meinem Mund landeten. Die Zahnärztin meinte zum Schluß, ich solle spülen und beim einmaligen Spülen spuckte ich einige der größeren Splitter in den "Spucknapf". Irgndwie knirschte es immer noch zwischen meinen Zähnen, aber da ich gerade so mit der Behandlung beschäftigt war, spülte ich nicht nochmal gründlich nach.

Erst im nachhinein machte ich mir einige Gedanken: Hätte die Herausnahme der Metallkronen nicht geschützter stattfinden können/müssen? Wie schädlich ist der Metallstaub, dieses Gebrösel, das ich eingeatmet oder runtergeschluckt habe?

Können ggf. die kleinen und sehr scharfen Metallsplitter den Magen- und Darmtrakt verletzen???

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken - wäre schön, jemand hier im Forum könnte etwas dazu schreiben.

Danke, Grüße Hanah
 
Eine interessante Frage Hanah,:)

und ich schließe mich der Frage an, da auch mir in absehbarer Zeit eine Krone entfernt wird. Mir hat auch ein Zahnarzt mal an so einem Teil rumgeschliffen. Ich hab dann gespült was das Zeugs hält, um die Splitter los zu werden.
Ich frage mich auch, was macht es aus, wenn man die glänzenden Splitter verschluckt.
Ich könnte mir vorstellen, das man sie so wieder ausscheidet, wie man sie verschluckt hat. Einige Metallionen werden wahrscheinlich auch ins Blut gehen aber nicht sehr viele.
Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung.;)

Grüsse von Juliette
 
Hallo hanah,

das hätte natürlich unter Kofferdam erfolgen sollen.

Das Verschlucken der Splitter ist nicht so problematisch, die Teilchen werden ja wieder ausgeschieden und ich denke kaum, dass da groß etwas über den Magen-Darm-Trakt resorbiert wird.
Problematisch sind kleinste, keine und größere Splitter die mit Druck in die Schleimhäute gepresst wurden und falls der Zahn gezogen wurde in das Zahnfach gelangen.
Im Unterkiefer ist das dann noch problematischer als im Oberkiefer, da sinken die Splitter dann oft so tief, dass es kaum möglich ist die wieder "rauszupulen".

Liebe Grüße
Anne S.
 
Liebe Anne,

danke für Deine Antwort. Zum Glück wurde kein Zahn gezogen - du hast recht, das hätte ganz unangenehme Folgen haben können, wenn feinste Splitter in die Schleimhaut / in das Zahnfach gerutscht wären.

Hälst Du es denn für möglich, dass sich die Metallsplitter in meine Magen- oder Darmschleimhaut bohren und dort Verletzngen hervorrufen???

Das verrückte an der Situation ist, dass es sich um eine Zahnärztin handelt, die "ganzheitlich" orientiert ist. Dort wollte ich ggf. das volle Zahn-Programm (Störfeldanalyse, Materialaustestung, Zahnsanierung) starten und bin nun verunsichert...........

LG Hanah
 
Hallo hanah,

ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese Splitter im Magen-Darm-Trakt Probleme machen.
Da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.

Das Wort "ganzheitlich" ist leider noch keine Garantie dafür, dass diese Zahnärztin auch gut ist.
Auch dass sie ohne Kofferdam gearbeitet hat, macht mich nachdenklich.

Ich denke Störfeldanalyse und Metallaustestung, sowie Amalgamsanierung werden bestimmt privat zu zahlende Leistungen sein.

Auf eine Störfeldanalyse würde ich mich nicht verlassen, diese Dinge sind einfach zu "Störanfällig". Geh zu verschiedenen Ärzten und jede Analyse wird anders ausfallen.

Wichtig ist eine Kieferpanoramaaufnahme, die ein erfahrener Herdspezialist befunden sollte.
Danach würde ich die Zahnsanierung erst angehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Liebe Anne,

aber reicht die Panoramaaufnahme allein als Grundlage für eine Störfeld- / Herddiagnostik aus? Ich bin davon ausgegangen, dass auf jeden Fall ein weiteres Vorgehen hinzukommen muß!?

Bei mir geht es zum Glück nicht um die Entfernung von Amalgam, sondern in erster Linie um tote Zähne und ggf. belassene Entzündungen im Kieferknochen nach früheren Extraktionen. Da ich mir nicht alle WKB-Zähne ziehen lassen möchte, würde ich gerne testen lassen, welche zeitnah UNBEDINGT raus sollten.

Wie ich bereits lesen konnte, hast Du ja eine sehr dramatische Amalgamproblematik bewältigt. Hast Du auch tote Zähne entfernen lassen?

Liebe Grüß hanah
 
Hallo hanah,

ja ich hatte auch wurzeltote Zähne, die mit Amalgam zusammen.........einfach die Hölle.

Meist sterben die Zähne beim Beschleifen für Zahnkronen ab, so war es auch bei mir, natürlich wird man vorher darüber nicht informiert.
Sonst hätte ich mir diese Zähne wahrscheinlich nicht überkronen, sondern gleich ziehen lassen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben