Toter Zahn wurde extrahiert

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
337
Hallo,

ich habe mir vor 14 Tagen einen Zahn ziehen lassen, der vor ca. 15 Jahren wurzelkanalbehandelt wurde und einen Stiftaufbau (Metallstift) mit Krone (Metall mit Keramikverblendung) hatte. An der Wurzelspitze hatte sich eine Entzündung gebildet. Angesichts meiner zahlreichen anderen Zahnprobleme und der Tatsache, mindestens 6 weitere wurzelkanalbehandelte Zähne im Mund zu haben (ein 7. Zahn ist gefährdet, um den kämpfe ich gerade) entschied ich mich zur Extraktion und lehnte die empfohlene Wurzelspitzenresektion ab.

So, nun ist der Zahn seit 14 Tagen draußen und ich habe immer noch zeitweise die ursprünglichen Schmerzen (ziehend und drückend). Der Zahn wurde von einem "normalen" Zahnarzt gezogen, der dies zwar umsichtig machte - meine Frage, ob denn durch den Eingriff auch die Entzündung im Knochen beseitigt wäre, für mich eher unklar beantwortete. Ich war an dem Tag so schmerzgeplagt, dass ich nicht weiter nachfragte.

Weiß hier jemand, ob meine Beschwerden 14 Tage nach der Extraktion noch normal sind? Heilt die Entzündung im Knochen nur langsam ab? Wenn ich über den ehemaligen Wurzelspitzenbereich mit dem Finger fahre, ist es immer noch leicht schmerzhaft. Ich überlege, ob bei der Extraktion wirklich das gesamte Entzündungsgewebe entfernt worden ist. Aber wie wäre das überprüfbar? Auf dem Röntgenbild sieht man in dieser Hinsicht ja eher wenig.

Viele Grüße von Hanah
 
Hallo Hanah,

welcher Zahn war es denn? Oben in der Mitte tun die Wunden oft noch lange weh; da tun auch Spritzen mehr weh.

Gruss,
Uta
 
Oben