Kein Zahnschmelz

Themenstarter
Beitritt
15.10.08
Beiträge
7
Hallo,

Siet 3 Jahren sagt mir mein Zahnarzt ständig solche Zähne wie ich habe hat er noch NIE gesehen.
Ich hab das Problem keinen Zahnschmelz mehr zu haben dadurch sind meine Zähne auch sehr angreifbar und gefährdet. Ich habe sehr glatte zähne man merkt richtig zum vergleich zu normalen den unterschied.
Ich nehme 1x in der Woche Elmex gelee und nehme auch Schüßler Salze ein dafür.

Mein Apotheker meinte ich sollte villt mal eine Spezialklinik aufsuchen nur mein Einwand was soll sie mir bringen?

In 3 Wochen muss ich auch wieder zu meinem Zahnarzt weil innerhalb von 5 Monaten 3 Stellen gefunden wurde, wo Kries anfängt.
Ich ahbe höllische Angst vor dem Zahnarzt ich hasse es einfach nur Ich will doch nicht mit 25 ein Gebiss haben :((bin 17)

Habt ihr Erfahrungen damit oer Tipps?
 
Hallo tiin,

nach meiner ersten Schwangerschaft bekam ich ein Riesenloch nach dem nächsten, binnen 2 Jahren erhielt ich ca. 8 große Füllungen. Meine damalige Zahnärztin schüttelte beim Bohren nur mit dem Kopf und rief entsetzt "Ihre Zähne sind ja butterweich!"

Ich würde dem Tipp des Apothekers folgen und unbedingt einen Endokrinologen aufsuchen, der mal deinen Mineralstoff/Knochenstoffwechsel untersucht. Vielleicht schreibt dein Zahnarzt sogar eine Überweisung.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hallo!

dein Zahnarzt oder seine Mitarbeiter/innen bieten wahrscheinlich auch Prophylaxe an,
also Zahnreinigung. dort werden die Zähne professionell gereinigt
und man bekommt gezeigt, wie man sich am besten die Zähne putzt.
das Putzen ist immer noch die beste Methode um Karies vorzubeugen.

wenn du Wasser trinkst statt Cola oder süßen Saft,
dann hilft das auch schon sehr viel, denn durch süße Getränke
ist ja praktisch ständig Zucker im Mund, der die Zähne angreift.
das passiert mit Wasser nicht.

Schüssler 1 und 2 sind eine gute Idee.
3 Füllungen, das ist nicht sooo tragisch. aber laß NICHT Amalgam reinmachen!


LG
Gina
 
Hallo Tiin,

Wie man das nun lösen kann, also der verlorene Zahnschmelz ersetzen, dass müsste ein Zahnspezialist wohl beantworten.

In Hinsicht auf der Problementstehung mochte ich noch Ergänzen, Erläutern wass Gina schrieb. Getränke wie Cola, Sinas & Co, aber auch Fruchtsafte enthalten viel Säure.

Säure macht der Zahnschmelz weich!

Man sollte also nie kurz nach dem Trinken solcher Getränke, kurz nach Verzehr von Obst oder direkt nach eine Mahlzeit die Zähne Putzen, weil man da der Schmelz mit wegputzt. Auch wenn man sich z.B. erbrochen hat, sollte man den Mund sehr gründlich mit Wasser spühlen (die Säure wegspühlen) aber nie direkt auch die Zähne putzen.

Nach dem Trinken von solche Getränke oder der Mahlzeit trinke man am besten dann ein Glas Wasser, oder spühlt den Mund mit Wasser. Etwa eine halben Stunde, so ist mir gesagt, nach der Mahlzeit oder Getränk, kann man ohne dieses Risiko den Zahnschmelz abzuputzen, die Zähne dann reinigen/putzen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Mir fällt dazu ein, das der Mineralstoffhaushalt eventuell nicht ganz in Ordnung ist.

Die Zähne und vor allem der Zahnschmelz bestehen aus Calciumapatit.
Damit Calcium in die Knochen und Zähne eingebaut wird braucht man Vitamin D, Magnesium, Phosphor und Kupfer.

Die Werte sollten einmal überprüft werden. Aber selbst wenn im Blut alles ok ist kann man trotzdem einen Mangel haben. Evt. kann da ein Orthomolekularmediziner weiterhelfen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiin,

Ergänzend zu dem was ich hieroben geschrieben hatte, traf ich soeben noch auf diesem Artikel: Späteres Zähneputzen schont den Zahnschmelz worin Du nochmal ausführlich lesen kannst wie weitere Zahnschmelzverlust zu vermeiden wäre.

Ausserdem würde ich Raten zu eine Sanfte Zahnbürste. Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber hierzulande gibt es Sanfte, Medium, und Harte Zahnbürsten. Die Sanften sind am schonendsten für Zahnfleisch und Zahnschmelz. (Persönlich glaube ich auch dass wenn man mit der richtige Technik bürstet, gründlich, aber nicht mit viel Druck auf der Bürste) man auch gar keine harte Zahnbürste braucht.

Und zur Zahnpaste: Da gibt es ganz grosse Unterschiede. Zahnpasten enthalten oft mehr oder weniger Polierpulver, gemeint um "hartnäckige" belage wegzuputzen. Aber mit dem Pulver riskiert man ja auch um mehr als nur das wegzuputzen. Oft kann man es auch spüren wenn man die Zahnpaste zwischen die Finger reibt, oder merkt es beim Putzen ob es viel von dieses Pulver enthält. Ich meide solche Pasten mit viel Pulver, aus meine eigene Erfahrung gefällt mir Elmex (nichts zu spüren von solch schleifendes Pulver) gut.

Um den Zahnschmelz zu Stärken/teilweise zu Reparieren wäre laut Spezialisten zu raten zu ein Fluoridhaltige Zahnpaste, das Fluorid stärkt dann der Zahnschmelzschicht.
Am Zahnschmelz setzt auch die Fluoridwirkung bei der Vorbeugung von Karies (Kariesprophylaxe) ein. Fluorid bildet größere Kristalle mit entsprechend reduziertem Porenvolumen, verbessert die regelmäßige Nachbildung der Mineralschicht (Remineralisation ) und beeinflusst auch den Plaquestoffwechsel positiv.
Quelle: Anatomie der Zähne Zahnschmelz - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Um das Fluorid gut einwirken lassen zu können muss der (Fluoridhaltige)Zahnpaste minimal 2 Minuten im Mund sein. Ungefähr solange wie man braucht wenn man richtig putzt ;). Eventuell könntest Du noch eine halbe minute Warten mit ausspülen der Zahnpaste.

Für den Zahnschmelz raten manche Zahnärzte dazu den Mund nach dem Putzen nicht mit wasser auszuspülen. Weil das verschlucken von Zahnpaste nun wieder nicht sehr gesund ist, wird andererseits geraten immer den Mund auszuspülen nach dem Putzen. Eine halbe Minute, oder ganze Minute warten mit ausspülen wäre m.E. deshalb ein schönes Kompromis ;).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben