Welche Prothese ist die richtige?

Themenstarter
Beitritt
21.11.07
Beiträge
106
Hallo zusammen,

11,21,22 gezogen und gefräst im April 2008. Ich habe immernoch das olle alte provisiorium und möchte nun endlich endlich eine richtige prothese haben die ich vor allem auch vertrage. ich habe nun sooo viel gelesen, hier und auch übers i-net und ich glaube es verwirrt mich alles nur noch mehr :-(

vielleicht kann jemand mal sagen welche vorgehensweise (materialtestung etc.) jetzt die optimale wäre... habe mal vor ein paar monaten mit dem labor huber in obergriesbach telefoniert die meinten sie würden für 11,21,22 keine herausnehmbare prothese machen weil das auch nicht gescheit hält etc.. sie meinten ein brücke wäre besser. brücke will ich aber eigentlich (noch) nicht. möchte einfach eine gute herausnehmbare verträgliche prothese.
welche vorgehensweise könnt ihr mir empfehlen??? die alte ist momentan echt ausgelutscht, mit metallbügeln und was weiss ich aus was für komischen material :)

vielen Dank
Tommy
 
Welche Prothese ist die richtige? :-(

hat niemand irgendwelche tips?
mir würde ja schon ein gutes labor das sich auch richtig um die patienten kümmert genügen. Oder der ein oder andere tip welche materialien sich am ehesten lohnen auszutesten?! So einfach aus Erfahrungswerten heraus.
 
Welche Prothese ist die richtige? :-(

Hast Du Dir die Threads, in denen es um Prothesen geht, schon durchgelesen? Da wurden verschiedene Labors und Materialien genannt.

https://www.symptome.ch/threads/zahnersatz-prothesen.13782/
https://www.symptome.ch/threads/prothese-aus-valplast.30224/
https://www.symptome.ch/threads/brauche-hilfe-bezueglich-prothese.17463/
https://www.symptome.ch/threads/prothesenmaterial-valplast-und-polyan.26149/

Was sagt denn Dein Zahnarzt oder auch direkt der Zahntechniker zu Deinem speziellen Problem?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Prothese ist die richtige? :-(

Hallo,

denke in Deinem Fall wäre eine Valplast Prothese die einzige Lösung, da Du ja keine Brücke willst. Wir machen solche Prothesen in unserem Labor, aber sicher gibt es was in Deiner Nähe.
Empfehle Dir mal die Webseite des Anbieters von Valplast, also dem Material, zu besuchen.
Die haben da ein Video wie diese Prothesen aussehen, die Seite ist wirklich informativ, besuche auch mal die Download Seiten.
Hier der Link:
Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online


Gruß

Eckhard
 
Hallo Eckhard,

da auch ich nicht weit entfernt von einer Teilprothese stehe (leider), habe ich meine Zahnärztin nach einer Alternative zu Prothesen mit Metall befragt. Die sagt mir, es gäbe keine Alternative...

Jetzt habe ich hier viel über diese Valplast-Prothesen gelesen. Aber folgende Infos bekomme ich einfach nicht:

- Kann man auch eine einseitige Teilprothese im UK machen lassen, oder muss man eine Verbindung zur anderen Seite herstellen? (Auf der anderen Seite sind alle Zähne noch vorhanden bzw. es ist eine Brücke da)

- Ist so eine "künstliche Backenzähneseite" auch haltbar, wenn man hinten keinen Zahn mehr zum "stabilisieren" auf der einen Seite hat?

- Wackelt das dann beim Kauen nicht als herum?

- Wo findet man ein Labor, das sowas herstellt? Bzw. könnte das meine Zahnärztin einfach über ein anderes Labor, dass diese Materialien benutzt, herstellen lassen?

Ich finde die Idee mit diesem Valplast gut (es hört sich jedenfalls ganz gut an), aber finde keine Erfahrungsbericht o.ä. darüber. Wer hat so ein Ding? Wie zufrieden seid ihr damit?

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi,

Deine Frage kommt gerade recht, ich sitze nämlich am Computer und erstelle einen Videofilm zur Valplast Prothese. Deine Frage werde ich also aufgreifen, und in dem Video beantworten.

Also, eine einseitige Prothese ohne das hinten als letztes noch ein Zahn steht, geht nicht, Geht aber auch nicht in Stahl. Ginge nur, bedingt, mit einer Riegellösung, aber dafür müssten 2 Zähne beschliffen werden.

Bei Dir wäre noch das Problem, das auf der anderen Seite keine Lücke ist, sodass man hier über den zu ersetzenden Zahn eine Haltemöglichkeit auf der anderen Seite schaffen könnte.
Ohne diese Haltemöglichkeit schlackert die Valplastprothese rum wie auf der Achterbahn, aber auch jede andere Prothesenlösung.

Eventuell, ich sage deutlich eventuell, ist auf der anderen Seite soviel Platz zu den Zähnen im Oberkiefer, und wenn!! man etwas Platz schaffen könnte bei der Brücke auf deiner anderen Zahnseite im UK, dann.... könnte eventuell doch etwas zu machen sein.
Ich kann Dir aber gleich sagen, ohne einen engagierten Zahnarzt wird da gar nichts gehen, Du wirst überall zu hören bekommen, das geht nur mit einer Modellgusslösung, also einer Stahlprothese!
Es kann aber, wie gesagt, sein, dass es tatsächlich nur über eine Modellgussprothese geht, oder, alternativ, über eine Implantatlösung.

Tut mir leid, das ich Dir keine andere Nachricht geben kann

Lieben Gruß
Eckhard
 
Danke Eckhard für die schnelle (wenn auch für mich nicht so hoffnungsvolle) Rückantwort!

LG

Bebsi
 
Hallo Bebsi,

geschafft, der Videofilm ist auf dem Server.:freu:
Jetzt kannst Du dir einen Eindruck von einer Valplastprothese verschaffen.

Hier der Link
www.d-h-zahntechnik.de/video/video_valplast.htm

LG
Eckhard
 
Hallo Eckhard,

der Film ist wirklich interessant. Nur leider habe ich ja das Problem mit dem letzten Zahn.... Und da ich kein Implantat will, bleiben mir ja anscheinend nicht viele Möglichkeiten.

Würde der letzte Zahn bei mir bleiben, würde ich mich auch für diese Prothesenform entscheiden. Werde mal mit meinem Zahnarzt drüber sprechen. Gehe demnächst eh noch zu einem anderen Zahnarzt um mir eine zweite Meinung einzuholen!

LG

Bebsi
 
Oben