Bitte um OPG-Beurteilung

Hallo Martinus :),

hast Du denn Dein OPG bzw. eines mit einer besseren Qualität schon mal nach München geschickt? Es würde mich doch sehr interessieren, was da rauskommt. Auf alle Fälle würde es die Diskussionsgrundlage erweitern.

Vielleicht mache ich das selbst auch noch. Allmählich reizt es mich auch sehr.
Von einer Bekannten habe ich übrigens erfahren, dass Dr. D. im Falle eines anderen Bekannten recht gehabt haben soll. Dr. D. soll ihm angekreuzt haben, dass unter einer Zahnlücke Eiter sein solle. Der ZA solle sich dann vor Lachen kaum noch beherrscht haben können, als er das von Dr. D. kommentierte OPG gesehen habe. Nach Öffnen des Kiefers soll sich aber genau an vorhergesagter Stelle der Eiter befunden haben, was den ZA dann sehr nachdenklich gestimmt haben soll.

Herzlich
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karolus :),

etwas Ähnliches habe ich auch schon über Daunderers Befunde gehört. Allerdings habe ich auch mit einer Zahnärztin gesprochen, die Patienten nachbehandelt hat, denen Daunderer und die mit ihm assoziierten Zahnärzte etliche Zähne gezogen haben. Sie musste deren Arbeit wieder korrigieren... unter anderem waren da Zysten in den Zahnkanälen entstanden, wo Daunderer-Zahnärzte diese Tamponaden mit Salbenstreifen eingelegt hatten... sie hielt diese Arbeitsweise für fahrlässig und seine Befunde für vollkommen übertrieben...

Ein neues gutes OPG habe ich leider noch nicht.

LG
Martinus

P.S.: Bin grad ein wenig sauer auf Dr. D., weil ich ihm vor einiger Zeit 50 Euro in bar für einen LangzeitEpikutantest gesendet habe... bis jetzt ist noch nichts gekommen. Würde mich allerdings auch freuen, wenn auf der Rückseite des Tests dann ein Pin-Up-Girl-Bild hängen würde, wie es ein anderer Forumsmensch, der Daunderer einen Rückumschlag sendete, es von ihm erhielt :) :) - hat jemand den Link dazu? Hab es erst kürzlich gelesen und mich köstlich amüsiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Martinus,

das wäre doch ein Grund mehr, sich an Dr. D. zu wenden. :)))
Dann verwendet er aus Sparsamkeitsgründen gebrauchte Umschläge oder weswegen kommt Mann zu diesem Vergnügen?

Herzliche Grüße
Karolus

P.S. Siehst Du, ich lese Texte manchmal nicht genau genug. Das nette Bildchen war nicht auf dem Umschlag, sondern auf der Rückseite des Tests. Wie witzig! :lachen2: Ich überlege ja auch wegen eines Langzeitallergietests, da meine Zähne womöglich "aufgeschichtet" werden sollen. Dann freue ich mich jetzt schon auf diesen Test! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martinus
Habe dieses Forum zwar erst heute "entdeckt", erlaube mir aber trotzdem, einen Kommentar abzugeben.
Ein OPT ist grundsätzlich eine Übersichtsaufnahme in einer einzigen Schicht. Zu Deinem Bild eine Befundung zu machen, erachte ich als sehr kritisch. Ich würde Dir Einzel-Röntgenbilder empfehlen, die viel kontrastreicher sind und mit denen eine Befundung einzelner Zähne überhaupt erst möglich ist.

Liebe Grüsse

Nicole
 
Einzelaufnahmen stellen eine sehr hohe Strahlenbelastung für den Organismus dar. Da würde ich noch eher zu einem Dental-CT wie NewTom usw tendieren. Wahrscheinlich ist die Qualität der Aufnahme dort auch noch besser
 
Hallo Markus

die Rö-Folien sind heute so empfindlich, dass wegen der Strahlenbelastung kein Grund mehr zur Sorge besteht. Auch die Apparate sind so konzipiert, dass sie praktisch nicht mehr streuen. Wanderungen in der Höhe oder ein längerer Flug belasten den Organismus viel stärker. Leider kenne ich mich mit Dental-CT`s nicht aus....
Aber offenbar sind wir beide der Meinung, dass eine neues OPT nicht der Weisheit letzter Schluss ist :)

Liebe Grüsse
Nicole
 
die Rö-Folien sind heute so empfindlich, dass wegen der Strahlenbelastung kein Grund mehr zur Sorge besteht. Auch die Apparate sind so konzipiert, dass sie praktisch nicht mehr streuen. Wanderungen in der Höhe oder ein längerer Flug belasten den Organismus viel stärker.

Gibts denn dazu auch Durchschnittswerte wie hoch die Belastung ist. Sollte vom Hersteller eigentlich zu bekommen sein, vielleicht weißt du ja etwas dazu.
 
Oben