Zahnprobleme, Teufelskreis...

Themenstarter
Beitritt
29.07.08
Beiträge
5
Seit 2003 wurden meine Zähne 5x komplett saniert inkl. Weisheitszahnentfernung, aber die Dinger faulen immer weiter... Zahnhalskaries in massiver Form... Die letzte Sanierung war von August- Dezember letzten Jahres und es sind schon wieder mindestens 8 Zähne behandlungsbedürftig. Entweder fallen die Füllungen heraus (beim Zähneputzen oder sogar beim Kaffee trinken) oder der Rest des Zahnes der noch da ist, gammelt da weiter wo die Füllung aufhört.
Mittlerweile bin ich sehr frustriert, weil trotz der ständigen Sanierungen keine Verbesserung zu merken ist. Ich schäme mich für meine grässlichen Zähne, habe mich deshalb auch sehr zurückgezogen und lache nur sehr ungern, weil ich immer das Gefühl habe, alle können es sehen...
Dazu kommt, dass ich eine massive Zahnarztphobie habe, die mich, wenn ich es zum Zahnarzt schaffe fast bis zum Kreislaufzusammenbruch bringt.
Von meinem Ernährungsverhalten schweige ich lieber... kaputte Zähne - kaum kauen möglich - Gewicht 46 kg.....

Woher kommt diese massive Karies??? Es bringt doch nichts immer nur Löcher zuzuschmieren und gut. Meine Zähne (oder das was davon noch da ist) sehen aus wie ein Schweizer Käse.......
Weiß irgendeiner Rat? Bin langsam am Verzweifeln... :traurig:
 
Teufelskreis...

Eine bekannte hat sich 14 Zähne ziehen lassen. Jetzt ist sie gluecklich. Wenn der Wurm drin ist ist der Wurm drin.
 
Teufelskreis...

hallo nibiru,

ich denke, karies ist nicht ein lokales problem.

es gibt leute, die putzen nie die zähne und haben null karies.
dafür gibt es andere, welche schauen, dass sie nur wenig zucker essen und immer gründlich die zähne pflegen.
trotzdem haben sie viel karies.

karie seien ja bakterien.
und bakterien kommen doch, wenn der körper zu schwach ist, sie im schach zu halten.

ich denke, das dein immunsystem sehr geschwächt ist, vielleicht das milieu in deinem darm nicht stimmt oder sonst noch was.

ich merke es bei mir:
wenn ich antibiotikum nehme, habe ich nicht so viel karies, wie wenn ich keines nehme.

wobei ich dir nicht zu antibiotikum raten möchte.
weil das bringt deinen körper noch mehr durcheinander.

ich denk, bei dir wäre es gut, dass immunsystem zu stärken, antiinfektive massnahmen vornehmen (antibiotische, antivirale und kräuter, welche gegen würmer helfen), dazu eine entgiftung des ganzen körpers und eine darmsaniereng.

ich denke, so könnte dein karies gebremst werden.

natürlich kann ich keine garantie geben.

dass deine füllungen immer wieder rausfallen finde ich auch nicht normal.

hast du nur so schlechte zahnärzte?

was tun denn die dir für füllungen rein?

kann es sein, dass dein körper das füllmaterial nicht erträgt und desewegen die füllungen abstösst?

also ich verstehe wirklich nicht.
bist du schon immer beim selben zahnazrt?
oder hast du schon viele ausprobiert?

ich würde mir das nicht gefallen lassen und zu einem anderen gehen.

wie gross bist du, wenn ich fragen darf?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Teufelskreis...

Hallo nibiru,

welche Füllungen werden denn bei Dir immer wieder erneuert? Ich meine: welches Material ist das?

WB = Wurzelbehandlung. Also im Prinzip, wenn der ZA und man selbst es will, der nächste Schritt, wenn die Karies zu tief geht und eine Füllung nicht mehr möglich ist und die Entzündung den Nerv schon angegriffen hat.

Gruss,
Uta
 
Teufelskreis...

@ Eberhardt: Ich bin 28! Soll ich mir jetzt alle Zähne ziehen lassen??? Und dann? Kau ich auf der Felge?

Die Füllungen sind alle Kunststoff. Amalgam hatte ich einmal und das nicht mal 24h, ist Jahre her. Ich habe es nicht vertragen und es wurde dann sofort ersetzt.

Ich habe in den letzten 5 Jahren 1x den Zahnarzt gewechselt, weil er mir erklärt hat, ich würde nie meine Zähne putzen *pfui* und ich müßte Bulimie haben (habe ich 1000%ig nicht!), denn anders könne man sich einen solchen Zahnzustand nicht erklären. Ich wäre ein Fall für die Studenten an der Uni --- na schönen Dank auch... --- Ich lebe in einem Gebiet, wo man mit Ärzten aller Art nicht gerade überschwemmt ist. Habe da nicht wirklich viel Auswahl.

Ich bin 1,59 m groß.
 
Hallo Nibiru,
was sagt denn Dein Zahnarzt zu Deinen Zähnen? Wenn gar nichts einfällt, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite und dritte Meinung einholen, bevor ich ernsthaft daran denken würde, die Zähne ziehen zu lassen.

Wenn es allerdings keinen konkreten Rat gibt, was Du tun kannst, dann würde ich doch ans Zähneziehen und an eine Prothese denken. Denn die Aussicht, immer mehr Füllungen zu haben und dann mit Wurzelbehandlungen anzufangen, wäre mir zu trist. - Außerdem scheinen schlechte Zähne auch Veranlagung zu sein.
Wenn Du also alle Regeln der Zahnpflegekunst beherrscht und anwendest und allestrotzdem immer wieder kaputt geht, sieht es schlecht aus, fürchte ich.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß gleich nach dem Lochfüllen mit Kunststoff wieder Karies zu finden ist. Das ist wirklich kaum zu glauben, es sei denn, der ZA arbeitet schlampig.

Gruss,
Uta


Gruss,
Uta
 
Hallo Nibiru,

vielleicht solltest Du auch einmal einen Umweltmediziner aufsuchen, der auch etwas andere Untersuchungen wie der normale Hausarzt macht.

Bei so massiven Beschwerden kann -
1. eine Immunschwäche oder genetische Disposition vorliegen,
2. der Kalziumstoffwechsel gestört sein, grundsätzlich spart der Körper zuerst an den Zähnen und dem Kiefer,
3. andere Mangelzustände vorliegen


Mit 28 will man sich natürlich keine Zähne ziehen lassen - da ist guter Rat wirklich teuer? :idee:

Wenn mich die Zähne allerdings krank machen würden, würde ich diesen Schritt tun.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Leider ist das alles nicht so einfach. Klar könnte ich mir theoretisch die Zähne ziehen lassen, aber was dann?

Mal abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es dafür keinen Grund gibt....

Mit mehreren Meinungen ist es etwas kompliziert, genauso wie mit Fachärzten, wohne eben mitten in der Pampa.

Mittlerweile traue ich mich schon fast keine Zähne mehr zu putzen, nutze nur noch eine Babyzahnbürste und Wasser, alles andere führt umgehend zu Katastrophe... kriege schon Panikattacken, wenn ich nur die Zahnbürste sehe...

Es ist ein beschissener Kreislauf - die miesen Zähne - keine feste Nahrung - Mangelerscheinungen (vermutlich) - noch miesere Zähne.....
Und meine Zahnarztphobie hat mich momentan so sehr im Griff, dass ich es noch nichteinmal schaffe, in der Praxis anzurufen, weil ich allein beim Gedanken daran Schweißausbrüche bekomme.
 
hallo nibiru,

der bruder meiner freundin ist jetzt etwa 33 jahre alt und verliert seit einer gewissen zeit alle zähne.

er verliert sie jedoch nicht wie du wegen karies, sndern sie brechen einfach ab.

er war noch nichtbeim arzt, doch schluckt er nun kalk, calcium und solche sachen.

bei ihm könnte es eventuell sein, dass die zähne in so jungen jahren auseinander brechen, weil vielleicht seine mutter während seiner schwangerschaft ein pankreasproblem hatte und er deswegen rachitisch ist, was sich jedoch erst jetzt nach so langer zeit zeigt.

das hilft dir wahrscheinlich alles nicht viel weiter.

ich wollte damit nur noch einmal darauf hinweisen, dass ich denke, dein zahnzustand kommt von einer ganzheitlichen sache.

lebst du in der schweiz?

ich war bei einem ganzhitlichen zahnarzt.

er sei zwar in füllungen machen und zähne sanieren nicht so super gut, doch würde ich dich hinschicken, um einmal die gesamtsituation zu bewerten.
vielleicht fädne er die ursache heraus, so dass du dann das problem im ganzen körper angehen kannst.

viele grüsse; shelley :wave:
 
nein, ich lebe nicht in der Schweiz, ich lebe in der Altmark, eine sehr ländliche Gegend im Norden von Sachsen- Anhalt wo ich seit 2003 lebe
 
Oben