Zahnprothese und die Folgen

guten morgen bice

auch ich verstehe bei diesem schreiben nichts....manche wörter, die angst auslösen. hoffe, es ist alles zu deinem wohle.

ich habe im nahen verwandtenkreis einen sehr tragischen todesfall - habe noch nichts in richtung krankenkasse unternommen....muss erst wieder zum alltag zurückkehren können....

danke für deine hilfe
lg schmerz
 
Guten Morgen schmerz

ohjeh....einen Todesfall im nahen Verwandtenkreis. Ich bin in guten Gedanken bei Dir, und wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Manchmal dünkt es einem, dass das Leben nur noch einen Schlag nach dem anderen für einen parat hätte...wir können einfach nur noch hoffen....immer weiterhoffen, dass endlich etwas Licht erscheine am Ende dieses Tunnels.

Alles alles Liebe Dir....und danke für Dein Reingucken hier und Deine guten Wünsche.... Bice
 
Guten Morgen allerseits

vor einer Woche hatte ich einen Termin in der psychologischen Abteilung/Schmerzsprechstunde in der Uniklinik Zürich. Da wurde ich so viel gefragt und ich habe auch viel gefragt.....aber kaum etwas vom Gespräch ist in meinem Kopf hängen geblieben.

Gestern war ich dann noch beim zahnärztlichen Untersuch. Es wurde ein Röntgenbild gemacht vom Kiefer. Es sei alles in Ordnung, keine Kieferarthrose vorhanden. Die Prothese sei in Ordnung.....alle meine Probleme würden von meinem bruxistischen Verhalten herrühren.
Die Zähne dürfen nur beim Kauen Kontakt haben....sonst nicht. Also werde ich lernen müssen, diesen Bruxismus in den Griff zu bekommen. Als erste Hilfe habe ich gelbe Punkte bekommen, die ich überall in der Wohnung ankleben muss: an den Badezimmerspiegel etc. die mich dann daran erinnern sollen, den Unterkiefer hängen zu lassen. Diese Punkte sind aber dermassen klein, dass ich sie sicher bald nicht mehr wahrnehmen werde.

Weitere Implantate zu setzen, damit die Prothese stabiler hält wäre im Moment nicht ratsam, da das wieder neue Unruhe in den Kieferknochen bringen würde.....oder so. (Hab nicht alles verstanden und nachvollziehen können, was mir da erklärt wurde.)

Ich habe Ende Monat nochmals einen Termin bei der Psychologin, wo ich Entspannungsübungen für den Kiefer lernen kann.

Das wars....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Bice

Ich komme auch aus der CH und freue mich für Dich, dass die KK bei Dir so kulant war!

Was mich aber sehr erstaunt, ist, dass das Thema Rauchen so stiefmütterlich behandelt wird!!!! Ich gehe davon aus, dass eine ausgedehnte Parodontitis bei Dir die Ursache für den schlechten Zustand Deiner Zähne war...ist das möglich? Gut, ich weiss nicht, was und wieviel Du rauchst, aber wenn es viel ist, wäre das eine absolute Kontraindikation für das Setzen von Implantaten.

Ich möchte noch grundsätzlich etwas zu Titanimplantaten sagen: Es gibt Volltitanimplantate und solche, die aus minderwertigem Metall bestehen und nur mit Ttan beschichtet sind!!! (Was wahrscheinlich die meisten hier sowieso schon wissen :))

Ich denke, in der Zahnklinik ZH bist Du in guten Händen, finde aber den Vorschlag, einen Osteopathen zu konsultieren, sehr gut.

Viel Gück und schön die Zähne auseinander :) (Ich weiss, wie schwierig das ist!)

Liebe Grüsse
Nicole
 
Oben