Alptraum Prothese!

Themenstarter
Beitritt
25.04.08
Beiträge
77
Hallo,

nachdem mir im Oberkiefer nun (hoffentlich) alle Herde entfernt wurden, sind mir nur noch meine Schneidezähne und der 14 Zahn geblieben. Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine Prothese bekommen (Standard-Kassenmaterial weichbleibend unterfüttert, auf beiden Seiten freie Enden) und ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

Wenn ich die Prothese morgens einsetzte, kippelt und wackelt sie sehr stark (zumindest empfinde ich es so). Im Verlauf des Tages bessert sich die Passung etwas, d.h. mein Kiefer paßt sich der Prothesenform wohl an. Beim Essen stört sie allerdings mehr als dass sie mir beim Kauen hilft. Ich habe schon nach dem ersten Bissen jede Menge Speisereste zwischen Kiefer/Gaumen und Prothese sitzen, die mich beim Kauen zwicken und drücken. Außerdem macht die Prothese einen permanent bitteren Geschmack im Mund, so dass mir das Essen auch gar nicht mehr richtig schmeckt (mal abgesehen davon, dass das Geschmacksempfinden auch beeinträchtigt wird).

Solange ich das Ding im Mund habe, kann ich gar nichts anderes denken, als dass es mich nervt. Ich fühle mich total unwohl damit (obwohl es optisch prima aussieht!). Ich habe das Gefühl, dass es so eine Unruhe in meinem Körper macht. Ich kann mit der Prothese im Mund auch nicht schlafen (obwohl ich das soll, zur Entlastung der verbliebenen Zähne).

Ist das alles normal? Sind das nur Gewöhnungsprobleme sind, die nach kurzer Zeit verschwinden? Oder paßt die Prothese wirklich nicht gut? Bin ich vielleicht sogar allergisch auf das Material?

Wie geht es anderen Betroffenen? Was soll ich machen? Ich bin echt ein bißchen verzweifelt, weil ich für den Rest meines Lebens mit dieser Situation zurechtkommen muß (und die Samierung des Unterkiefers habe ich noch vor mir...).

LG,
miss.pitti
 
Hallo Miss.Pitti,

was für eine Prothese hast Du denn ? Ich habe eine vom Huber-Labor. Hat sofort gepasst und solange ich nicht esse, ist sie eigentlich fast optimal...

Die Erfahrungen, die Du beschreibst, wenn Du isst, mache ich auch. Eigentlich sollte ich sie immer tragen, aber ich tu´s eigentlich bloß wenn ich weggehe, aber immer öfters. Vielleicht sind Deine Kieferknochen und besonders die Schleimhäute nach den OPs auch noch nicht richtig verheilt ? Bei mir wurde die Prothese auch etwas zu früh eingesetzt und ich hatte zunächst noch immer Schmerzen aufgrund der Druckstellen beim Essen. Aber das ist jetzt weg. "Nur" die Geschichte, dass immer alles Essen in der Prothese hängenbleibt, die ist bei mir auch noch unverändert...

Aber da muss man wohl durch die nächsten Jahre...

Alles Gute auch...
 
nachdem mir im Oberkiefer nun (hoffentlich) alle Herde entfernt wurden, sind mir nur noch meine Schneidezähne und der 14 Zahn geblieben. Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine Prothese bekommen (Standard-Kassenmaterial weichbleibend unterfüttert, auf beiden Seiten freie Enden) und ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

Das ist ein sehr ärgerlicher Zustand, den Du ändern kannst. Eventuell wurde ein
schlechter und mangelhafter Abdruck gemacht. Durch das Unterfüttern der
Prothese könnte eine deutliche Verbesserung erreicht werden, da Dein Kiefer
sich noch weiter verändern wird. Da wird eine Anpassung unumgänglich.

Im August werden mir im OK Zähne gezogen, der Kiefer gefräst und die Höhle
gereinigt. Ich habe mich für eine Valplast-Prothese entschieden, die sehr gute
Passeigenschaften hat und über Aussparungen und Löchlein über die Restzähne
gezogen wird.

Obwohl mir nur noch die Dreier oben erhalten bleiben, ist dies auch hier technisch
möglich. Ich habe mich mit einem guten Labor in Verbindung gesetzt, dass auf
diesen thermoplastischen Werkstoff spezialisiert ist. Hier muss der Zahnarzt
einen sehr sorgfältigen Abdruck aus einem so genannten "Gips 4" anfertigen.

Kannst dort anrufen, sie nehmen sich für Dich Zeit und sind sehr kooperativ.
Dies wäre vielleicht eine gute Alternative für Dich?

Tito und seine Mutter haben übrigens dort beste Erfahrungen sammeln dürfen.





Gutes Gelingen, Bodo
 
Vor ein paar Tagen habe ich endlich eine Prothese bekommen (Standard-Kassenmaterial weichbleibend unterfüttert , auf beiden Seiten freie Enden) und ich komme damit überhaupt nicht zurecht.

Hallo Miss.pitti,
was genau bedeutet "weichbleibend unterfüttert"?

Ich denke, daß eine Prothese mit freien Enden, dafür aber festgehalten am 1.4 und den Schneidezähnen immer etwas wackeln wird. Das ist ja noch schwieriger als eine Vollprothese, würde ich wenigstens denken.
Evtl. könnte Dir Haftcrème helfen, damit wenigstens nicht ständig Essensteile unter die Prothese geraten und dann weh tun.

Hast Du denn keinen Prothesen-Material-Paß bekommen? Das kann man sich vom ZA geben lassen, und darin sollten alle Bestandteile der Prothese stehen mit Name und Hersteller; auch für den Fall, daß etwas ausgebessert werden würde.
Der bittere Geschmack ist kein gutes Zeichen. Eigentlich solllte eine Prothese nach gar nichts schmecken. Frag doch mal den Zahntechniker, ob er erklären kann, warum die Prothese einen Geschmack hat.

Oft sitzen Prothesen morgens besser als abends, weil die Mundschleimhaut sich verändert im Laufe des Tages, und zwar schwillst sie eher an als daß sie flacher wird. Insofern klingt das bei Dir so, als ob die Prothese evtl. nicht gut sitzt. Das kann man überprüfen, indem sie mit einer Abdruckmasse im Mund überprüft wird. Danach würde ich fragen!

Grüsse,
Uta
 
Erstmal danke für Eure Antworten!

Ich habe eine Standard-Kassen-Prothese bekommen (ich denke, sie ist aus Methacrylat; aber ohne Metallklammern sondern mit Kunststoffklammern). Ich möchte in ca. einem halben Jahr, wenn sich mein Kiefer nicht mehr verändert, auch gern eine Valplast-Prothese haben. Aber Valplast kann man ja nicht unterfüttern, so dass ich erstmal eine provisorische Prothese genommen habe (in der Annahme, dass Selbige von der Kasse bezahlt wird. Leider muss ich nun doch 150 Euro für dieses Teil selbst bezahlen.)

Meine Standard-Kassen-Prothese ist bereits weichbleibend unterfüttert, d.h. sie ist mit so einem gummiartigen Material unterfüttert (so ähnlich wie das Material eines Flummis) . Das soll Druckstellen verhindern, federt aber leider auch...

Ich habe so den Verdacht, dass ich auf die Prothese allergisch reagiere (ganz besonders auf die weiche Unterfütterung), weil ich es nicht lange aushalten kann, das Ding im Mund zu tragen. Und ich habe eh schon diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich werde also den Zahntechniker anrufen und mir die verwendeten Materialien besorgen. Welcher Allergietest ist zuverlässig? Nur LTT? Welche Labore führen diese Tests durch? Welche alternativen Prothesenmaterialien sind denn sonst noch empfehlenswert (damit ich sie gleich mittesten lassen kann)?

LG,
miss.pitti
 
Oben