Mein OPT - bitte um Meinungen

Themenstarter
Beitritt
19.10.06
Beiträge
177
Liebe Leute,

hier ist ein aktuelles OPT meines Schrottgebisses, darf ich Euch bitten Eure Meinungen dazu abzugeben?
Ich weiß es ist recht dunkel, womöglich kann man kaum etwas erkennen; es ist natürlich unbearbeitet;

OPT2(17.7.08).jpg

LG,
masso
 
Hallo Masso.

Es ist leider tatsächlich etwas unterbelichtet - im Gegensatz zu Dir! :)

Was ich dort sehe (wir haben im Forum weit bessere Befunder als mich!)
scheint ein verdickter Riechnerv über 11,12 zu sein (MCS, Metalle).

Du hast ein ähnlich verheerendes Schrottgebiss wie ich . . . ;)

Wurden Deine Schneidezähne ebenfalls mit Amalgam gestopft?
Oder kam Kunststoff hinein?

Mir mussten 11,12,21,22 nämlich im November gezogen werden,
da sie mich schwer krank machten. Sie waren über Jahre mit Amalgam
gefüllt, leider.

Du wirst zu diesem OPT noch viele Feedbacks erhalten, gut, dass Du es
reinstellst. Toll wäre auch, wenn Du ggf. ein digitales OPT (besser bei
einem Kieferchirurgen) aktuell anfertigen ließest, mit dem dann "gearbeitet"
werden kann.



LG, Bodo
 
Hallo Bodo,

Du hast ein ähnlich verheerendes Schrottgebiss wie ich . . . ;)

"Beruhigend", dass es anderen auch so geht...

Nein, kein Amalgam in den Schneidezähnen, die hatten (und haben) immer nur Kunststoff. Der wurde allerdings auch mehrmals ausgetauscht und der 12er ist mir nach einer Wurzelbehandlung abgebrochen... :confused: Da kam dann dieser fiese Titanstift rein, ein Granulom an der Wurzel wurde vor 2 Jahren entfernt.

Mir mussten 11,12,21,22 nämlich im November gezogen werden, da sie mich schwer krank machten. Sie waren über Jahre mit Amalgam gefüllt, leider.

Deine Schneidezähne waren amalgamgefüllt? Hmm, ich dachte immer man versorgt die Schneidezähne aus ästhetischen Gründen niemals mit Amalgam. Welche Symptome hattest Du denn bzw. warum bist Du Dir sicher, dass die gesundheitl. Probleme von den Schneidezähnen kamen?

Toll wäre auch, wenn Du ggf. ein digitales OPT (besser bei einem Kieferchirurgen) aktuell anfertigen ließest, mit dem dann "gearbeitet"
werden kann.

Ich fürchte, ich muss ohnehin bald mal bei einem Kieferchirurgen antanzen, leider sind immer noch diese Amalgamsplitter im Knochen, dort wo der 8er war im UK links, man sieht das am Röntgenbild. :schock:

LG,
masso
 
Ich fürchte, ich muss ohnehin bald mal bei einem Kieferchirurgen antanzen, leider sind immer noch diese Amalgamsplitter im Knochen, dort wo der 8er war im UK links, man sieht das am Röntgenbild
sei froh, dass man sie so einfach sieht, dann kann man sie auch einfach entfernen. ich hatte sie jahrelang im schädel stecken, weil sie auf keinem rö-bild erschienen sind. erst die dvt hat es gezeigt, aber auch erst nach 2stündigem befundungsmarathon.
du wirst 3 kreuze schlagen und 45 ave maria singen, wenn die draußen sind, das sag ich dir ^^
 
Deine Schneidezähne waren amalgamgefüllt? Hmm, ich dachte immer man versorgt die Schneidezähne aus ästhetischen Gründen niemals mit Amalgam. Welche Symptome hattest Du denn bzw. warum bist Du Dir sicher, dass die gesundheitl. Probleme von den Schneidezähnen kamen?

Ja, diese Verbrecher beglückten mich gar mir ihrem Gift in den Schneidezähnen.

Symptome November 07: Krasser Muskelschwund, extreme Parodontose unter
sämtlichen Schneidezähnen, zunehmende Erschöpfung, Bettlägerigkeit usw.

Ich - bzw. mein intuitives Ich - also mein "Körper" - wussten damals, dass diese
Zähne raus müssen.

Es wurde sehr viel besser und nun hat sich ein anderer - der Letzte - Herd
gemeldet: 6 Zähne im Oberkiefer. Diese werden im August gezogen.




LG, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... darf ich Euch bitten Eure Meinungen dazu abzugeben?
Ich weiß es ist recht dunkel, womöglich kann man kaum etwas erkennen; ...

Hallo masso,
als interessierter Laie habe ich mal in Deinem Bild herum gemalt.
Ich würde verschiedene Fragen an die Zahnärzte, Ärzte und Fachleute stellen:
a
Müssen die gelben Kringel als perikale, apikale oder sonstige Aufhellungen mit reduzierter Knochendichte gedeutet werden? - Wenn nein, warum nicht und als was sonst?
b
Müssen die roten Kringel als Reste von Amalgam oder anderen Zahnmetallen gedeutet werden? Könnten, müßten oder sollten Bildfehler durch eine weitere Aufnahme ausgeschlossen werden?
c
Wurden bei den roten Fragezeichen unterschiedliche Füllmaterialien kombiniert – wenn ja welche? Welche wurden im Allergietest geprüft? Welche der noch nicht wurzelgefüllten reagieren davon noch im Vitalitätstest? Die Nervenkanäle der ungefüllten sind kaum noch erkennbar.
d
Ist es normal, daß sich der Oberkiefknochen (blau) im Bereich der ehemaligen 18 und 28 nur noch mm-dünn und wenig röntgendicht darstellt? Wann und wie wurden die Achter entfernt? Hast Du Husten, Schnupfen, Sinusitis, Bronchitis, Otitis?
e
Die grünen Linien sind offenbar Projektionsgrenzen vom jeweils gegenüberliegenden Kieferknochen bzw. von der Halswirbelsäule. Unterhalb dieser Linien ist das Bild so überbelichtet, daß nichts mehr zu erkennen ist. Könnte es sinnvoll sein, eine digitale Panoramaaufnahme zu machen und die DICOM Daten auf CD oder USB zu bekommen? Da gibt es ca 4000 Graustufen und Du kannst nachträglich noch Helligkeit und Kontrast der Darstellung variieren.
f
Warum ist in den pinkfarbigen umrandeten Bereichen nichts zu erkennen?
Kannst Du Dich erinnern, ob Du während der Aufnahme die Zunge am oberen Gaumen angelegt hattest. Das wird in manchen Röntgenbüchern empfohlen, um die Darstellung des Oberkieferknochens zu verbessern.
g
Was ist das orange eingekringelte Teil und warum ist es so unsymetrisch?

Ich freue mich über jede Stelle, bei der erklärt werden kann, daß sie harmlos ist und warum sie harmlos ist.

Als ich noch jünger war, hatte ich auch 4 WF und wollte diese auch nach 4 WSR noch erhalten. Inzwischen bin ich bis auf 2 Kronen alle Metalle, alle ehemaligen WF und alle ehemaligen Amalgamis los und es geht mir langsam wieder etwas besser. Und die zwei werde ich auch noch verabschieden. Zum Thema Wurzelfüllungen und tote Zähne empfehle ich das englische Buch von George E. Meinig (root canal cover up).

Wenn Du tatsächlich Amalgamsplitter im Kiefer hast, dann würde ich die vor der Einnahme von Chelatbildnern chirurgisch entfernen lassen. Hast Du bei Deinen bisherigen DMPS/DMSA Experimenten die Ausscheidungen bestimmen lassen?

„Herde“ lassen sich im OPT nur dann erkennen, wenn sie schon eine gewisse Größe erreicht haben und eine deutliche Veränderung der Knochendichte eingetreten ist (ca. 40% des Knochens zerstört) und selbst dann auch nur, wenn das Bild mit seiner Belichtung und Gradation die Darstellung erlaubt. In tief schwarzen Zonen ist nichts mehr zu erkennen, es sei denn, man wollte die ganze Zone als Problem deuten. Ist auf dem Originalfilm da noch was zu sehen?

EAV ist für mich eventuell als Hinweis akzeptabel, aber (noch) nicht als Ausschluß. Mir wurde damit 1981 eine Wanderniere diagnostiziert, die im Röntgenbefund bestätigt wurde. Eine Entfernung der damals noch vorhandenen Giftzähne wurde jedoch nicht thematisiert. Eine EAV vor 1,5 Jahren habe ich als teuer, lieblos und nutzlos erlebt. Ich bin überzeugt, daß sich durch Hautwiderstandsmessungen Akupunkturpunkte und Meridiane auffinden lassen und ich würde gerne das Meßverfahren systematisieren, objektivieren und automatisieren, um reproduzierbarere fundiertere Meßergebnisse zu erhalten.

Grüße von zorro
 

Anhänge

  • masso_z8.jpg
    masso_z8.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 33
Hallo masso,

dem Röntgenblick vom zorro ist ja nicht mehr viel hinzuzufügen. :)

Ich würde zur Abklärung von Regio 13/12 und 22/23 (Schwärze) nochmal ein
neues Bild machen lassen, da kann man leider nicht viel erkennen.

Die Zahnwurzeln scheinen in die Kieferhöhle zu ragen.

Zwischen Zahn 13 und 14 sehe ich im allgemeinen Dunkel noch eine auffällige tropfenförmige Struktur, dass könnte eventuell ein Zyste sein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo zorro,

erstmal vielen herzlichen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast Dir mein OPT so genau anzusehen!
Einige Deiner Fragen kann ich beantworten, einige nicht.

Müssen die roten Kringel als Reste von Amalgam oder anderen Zahnmetallen gedeutet werden?

Ja, das müssen sie leider. Es handelt sich um eine Amalgamtätowierung, Amalgamsplitter im Knochen an der Stelle der entfernten 8er (auf der anderen Seite im UK wurde solche Splitter bereits operativ entfernt), und wohl einen Amalgamrest unter dem provisorisch mit Zement versorgten 7er im Oberkiefer.

Wurden bei den roten Fragezeichen unterschiedliche Füllmaterialien kombiniert – wenn ja welche? Welche wurden im Allergietest geprüft?

Beim 6er und 7er im li. Oberkiefer ist Zahnzement drin, wird bald durch Keramik ersetzt. Alle anderen Zähne mit Deinem roten Fragezeichen sind mit Keramik versorgt, bis auf den 2er im re. Oberkiefer, das ist ein Titanstift.


Welche der noch nicht wurzelgefüllten reagieren davon noch im Vitalitätstest? Die Nervenkanäle der ungefüllten sind kaum noch erkennbar.

Hmm, keine Ahnung. Bisher hat noch kein Zahnarzt etwas zu den Nervenkanälen gesagt.


Wann und wie wurden die Achter entfernt? Hast Du Husten, Schnupfen, Sinusitis, Bronchitis, Otitis?

Husten und Schnupfen selten und meist nur bei Stress, Bronchitis hatte ich vor kurzem (das erste Mal überhaupt).
Otitis und Sinusitis hatte ich noch nie.

Warum ist in den pinkfarbigen umrandeten Bereichen nichts zu erkennen?

Das liegt wohl auch daran, dass beim Einscannen des OPT einiges an Bildqualität verloren geht...

Zum Thema Wurzelfüllungen und tote Zähne empfehle ich das englische Buch von George E. Meinig (root canal cover up).

Danke für diese Buchempfehlung!

Hast Du bei Deinen bisherigen DMPS/DMSA Experimenten die Ausscheidungen bestimmen lassen?

Ja, beim DMPS-Test vor 3 Jahren hatte ich 65 µg/l Hg, bei jenem vor 3 Monaten hatte ich 26 µg/l Hg. Allerdings auch erhöhtes Kupfer, Zink und einen hohen Zinnwert.

Danke nochmal für Deine Anregungen!

Schöne Grüße,
masso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

Die Zahnwurzeln scheinen in die Kieferhöhle zu ragen.
Zwischen Zahn 13 und 14 sehe ich im allgemeinen Dunkel noch eine auffällige tropfenförmige Struktur, dass könnte eventuell ein Zyste sein.

Das sehe ich auch wenn ich mir das Röntgenbild ansehe. Wieder eine Frage an den Zahnarzt.

Könnt Ihr eigentlich Eiteransammlungen oder Wohngifte erkennen bzw. seht Ihr das auf meinem OPT? Ich bin immer erstaunt was Daunderer alles zu erkennen glaubt...

LG,
masso
 
Hallo masso,

Eiteransammlungen, wie es auch Dr. D. beschreibt, sollte man sich jetzt nicht als flüssigen gelben fließenden Eiter vorstellen.
Natürlich kann bei einer akuten Entzündung unter einem Zahn auch dieser "flüssige Eiter" vorhanden sein.
Dieser Eiter unter den Zähnen ist durch Bakterien geschädigter, degenerierter, fettiger und ischämischer Kieferknochen.
So beschreibt es z.B. auch Dr. Lechner.
Solche Veränderungen kann man im OPG sehen.

Woran man Wohngifte bei einer veränderten Knochenstruktur erkennt, weiß ich nicht.
Wahrscheinlich sind es Erfahrungswerte die sich durch Allergietests auf Wohngifte belegen lassen.
Vielleicht haben Wohngifte auch ihre bevorzugten Stellen, wo sich diese gerne im Kiefer ablagern.
Dr. D. beschreibt das oft im Unterkiefer unter den Frontzähnen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Die Frage, ob die Zähne/Wurzeln in die Kieferhöhle ragen beantwortet sich bei den unterschiedlichen Ansichten in einem digitalen OPG meist als NEIN. Ich hatte auch mal den Eindruck.

Das liegt daran, dass die Wurzeln in die Vorderwand der Kieferhöhle hineinragen, aber nur der Boden, der tiefer liegt, ist im OPG zu erkennen!

Wenn man das von der Seite sehen kann, bzw. unterschiedliche senkrechte Schnitte ansehen kann, klärt sich das meist auf.
 
Oben